RH Lebenshilfe - Standlautsprecher kaufen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

RH Lebenshilfe - Standlautsprecher kaufen

Beitrag von Rorschach »

Ahoi,

ich werde mir demnächst (endlich) mal neue Standlautsprecher zulegen und brauche da mal ein paar Tipps. Ich habe nämlich so gar keine Ahnung von der Materie. Ich neige zu diesem wohl ziemlichen Standardformat, also nen guten Meter hoch, 30 cm tief. Mein Receiver ist ein Harman Kardon AVR 18 RDS. Ich will Platten und CDs hören, vielleicht auch den Fernseher darüber laufen lassen und externe Geräte (MP3 Player) nach Bedarf. Mein Budget liegt aus dem Bauch bei ca. 1000,- € für beide, darf gerne aber auch günstiger sein.

Kurze Recherchen bei Standard-Online Händlern (Amazon, Otto) ergeben, dass die alle eine ähnliche Impedanz und einen ähnlichen Frequenzbereich haben - worauf muss ich da achten, was bringt was? Es sollen (weil ichs auch nicht besser weiß) 3-Wege Boxen werden, einen zusätzlichen Subwoofer plane ich eigentlich nicht ein. Was für Features sind essentiell? Der Raum den die beschallen sollen ist ca. 2,5 m hoch, 4,5 m tief und 6,5 m breit. In den allermeisten Fällen dürfte die Musik eher auf Zimmerlautstärke laufen.

Die üblichen Verdächtigen Hersteller kenne ich, aber was ist mit Namen wie Numan, Heco, Mission oder Wharfedale? Können die was?

Und ja ich weiß, dass die Kabel auch wichtig sind, aber dazu können wir ein anderes Mal kommen.

Danke für Tipps.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH Lebenshilfe - Standlautsprecher kaufen

Beitrag von Rotstift »