The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

Thunderforce hat geschrieben: 22.06.2021 13:05 Unser Betriebsarzt, der ja seit 7.6. auch impfen darf, macht jetzt auch schon die Priogruppe 4
(das sind interne Priogruppen, es ging los mit 1966 und älter, dann 1977 und älter, dann 1988 und älter und jetzt ist man bei 2002 und älter, oder kurz: alle, die wollen) und das halt innerhalb von 2 Wochen.
Scheint ganz gut zu laufen und es gibt sogar Biontec, nicht Aldi Zeneca. *g*
Meine Firma bekommt 240 Dosen, bei 1100 Mitarbeitern. Im Ruhrgebiet scheint es mit den Impfungen also besser zu stehen, als hier im Rheinland.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

DerHorst hat geschrieben: 22.06.2021 13:21
Thunderforce hat geschrieben: 22.06.2021 13:05 Unser Betriebsarzt, der ja seit 7.6. auch impfen darf, macht jetzt auch schon die Priogruppe 4
(das sind interne Priogruppen, es ging los mit 1966 und älter, dann 1977 und älter, dann 1988 und älter und jetzt ist man bei 2002 und älter, oder kurz: alle, die wollen) und das halt innerhalb von 2 Wochen.
Scheint ganz gut zu laufen und es gibt sogar Biontec, nicht Aldi Zeneca. *g*
Meine Firma bekommt 240 Dosen, bei 1100 Mitarbeitern. Im Ruhrgebiet scheint es mit den Impfungen also besser zu stehen, als hier im Rheinland.
Wuppertal ist nicht im Ruhrgebiet *Wert drauf leg* :D

Edith: Wie das zahlenmäßig aussieht, weiß ich nicht. Aber bevor der Betriebsarzt überhaupt angefangen hat, wird der ein oder andere schon anderweitig versorgt gewesen sein, u.a. auch ich
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 22.06.2021 12:26
MetalEschi hat geschrieben: 22.06.2021 11:01Die Impfung kann ein ziemlicher Reinfall werden, wenn sich zu dem verminderten Schutz noch neue Escape-Varianten breit machen.
Derzeit sehe ich dem Herbst nicht wesentlich entspannter entgegen als dem letzten.
Die Impfung wird sehr wahrscheinlich kein Reinfall. Zwar schützen die Impfungen alle etwas schlechter gegen eine Infektion mit der Delta-Variante, aber genau so zuverlässig gegen einen schweren Verlauf. Das ist der kritische Wert. Es werden sich im Herbst wahrscheinlich wieder mehr Menschen anstecken (vor allem nicht Geimpfte). Aber da die Impfungen trotzdem die Übertragbarkeit reduzieren, werden es wohl deutlich weniger sein als letztes Jahr. Und es wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach auch deutlich weniger schwere Verläufe geben, weil wir die mehr oder weniger ausschließlich bei Ungeimpften haben werden. Damit werden die Intensivstationen wohl klarkommen, auch wenn die Zahlen wieder anziehen.

Wie es mit Long Covid aussieht, wird man abwarten müssen. Aber wenn sich insgesamt weniger Menschen anstecken, werden auch das weniger Fälle sein.
Ok. Ja, mag sein.
Hast du das Gefühl, dass die Intensivkapazitäten der Gradmesser für die Pandemielage sind? Dass sie das sein sollen, weiß ich, aber Inzidenzen scheinen derzeit ja noch das Maß aller Dinge zu sein.
Es hieß auch mal, dass die Kontaktnachverfolgung unter einer Inzident von 35/100.000 problemlos möglich sei und das deutlich weniger Einschränkungen rechtfertige. Die Strategie ist derzeit ja aber eher weiter Vorsicht und Vorbeugen. Ich weiß nicht, wie hoffnungsvoll ich bin, dass sich die Situation zum Herbst bessert. Aber den Pessimismus in der Frage habe ich mir vielleicht auch etwas angelernt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Unverhofft kommt oft: Donnerstag erste Dosis Biontec.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von costa »

MetalEschi hat geschrieben: 22.06.2021 13:34
NegatroN hat geschrieben: 22.06.2021 12:26
MetalEschi hat geschrieben: 22.06.2021 11:01Die Impfung kann ein ziemlicher Reinfall werden, wenn sich zu dem verminderten Schutz noch neue Escape-Varianten breit machen.
Derzeit sehe ich dem Herbst nicht wesentlich entspannter entgegen als dem letzten.
Die Impfung wird sehr wahrscheinlich kein Reinfall. Zwar schützen die Impfungen alle etwas schlechter gegen eine Infektion mit der Delta-Variante, aber genau so zuverlässig gegen einen schweren Verlauf. Das ist der kritische Wert. Es werden sich im Herbst wahrscheinlich wieder mehr Menschen anstecken (vor allem nicht Geimpfte). Aber da die Impfungen trotzdem die Übertragbarkeit reduzieren, werden es wohl deutlich weniger sein als letztes Jahr. Und es wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach auch deutlich weniger schwere Verläufe geben, weil wir die mehr oder weniger ausschließlich bei Ungeimpften haben werden. Damit werden die Intensivstationen wohl klarkommen, auch wenn die Zahlen wieder anziehen.

Wie es mit Long Covid aussieht, wird man abwarten müssen. Aber wenn sich insgesamt weniger Menschen anstecken, werden auch das weniger Fälle sein.
Ok. Ja, mag sein.
Hast du das Gefühl, dass die Intensivkapazitäten der Gradmesser für die Pandemielage sind? Dass sie das sein sollen, weiß ich, aber Inzidenzen scheinen derzeit ja noch das Maß aller Dinge zu sein.
Es hieß auch mal, dass die Kontaktnachverfolgung unter einer Inzident von 35/100.000 problemlos möglich sei und das deutlich weniger Einschränkungen rechtfertige. Die Strategie ist derzeit ja aber eher weiter Vorsicht und Vorbeugen. Ich weiß nicht, wie hoffnungsvoll ich bin, dass sich die Situation zum Herbst bessert. Aber den Pessimismus in der Frage habe ich mir vielleicht auch etwas angelernt.
Welche krassen Einschränkungen gibt es denn noch? Natürlich sind wir nicht zurück bei Stand 2019, aber die meisten einschneidenden Dinge sind doch eben bei unter 35 entfallen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

costaweidner hat geschrieben: 22.06.2021 13:41
MetalEschi hat geschrieben: 22.06.2021 13:34
NegatroN hat geschrieben: 22.06.2021 12:26
MetalEschi hat geschrieben: 22.06.2021 11:01Die Impfung kann ein ziemlicher Reinfall werden, wenn sich zu dem verminderten Schutz noch neue Escape-Varianten breit machen.
Derzeit sehe ich dem Herbst nicht wesentlich entspannter entgegen als dem letzten.
Die Impfung wird sehr wahrscheinlich kein Reinfall. Zwar schützen die Impfungen alle etwas schlechter gegen eine Infektion mit der Delta-Variante, aber genau so zuverlässig gegen einen schweren Verlauf. Das ist der kritische Wert. Es werden sich im Herbst wahrscheinlich wieder mehr Menschen anstecken (vor allem nicht Geimpfte). Aber da die Impfungen trotzdem die Übertragbarkeit reduzieren, werden es wohl deutlich weniger sein als letztes Jahr. Und es wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach auch deutlich weniger schwere Verläufe geben, weil wir die mehr oder weniger ausschließlich bei Ungeimpften haben werden. Damit werden die Intensivstationen wohl klarkommen, auch wenn die Zahlen wieder anziehen.

Wie es mit Long Covid aussieht, wird man abwarten müssen. Aber wenn sich insgesamt weniger Menschen anstecken, werden auch das weniger Fälle sein.
Ok. Ja, mag sein.
Hast du das Gefühl, dass die Intensivkapazitäten der Gradmesser für die Pandemielage sind? Dass sie das sein sollen, weiß ich, aber Inzidenzen scheinen derzeit ja noch das Maß aller Dinge zu sein.
Es hieß auch mal, dass die Kontaktnachverfolgung unter einer Inzident von 35/100.000 problemlos möglich sei und das deutlich weniger Einschränkungen rechtfertige. Die Strategie ist derzeit ja aber eher weiter Vorsicht und Vorbeugen. Ich weiß nicht, wie hoffnungsvoll ich bin, dass sich die Situation zum Herbst bessert. Aber den Pessimismus in der Frage habe ich mir vielleicht auch etwas angelernt.
Welche krassen Einschränkungen gibt es denn noch? Natürlich sind wir nicht zurück bei Stand 2019, aber die meisten einschneidenden Dinge sind doch eben bei unter 35 entfallen.
Wir sind ungefähr beim Stand vom letzten Sommer, mit mehr Maske und mehr Test.
Diverse Branchen sind immer noch zu.
Natürlich sind das keine Rieseneinschränkungen und ich meine auch nicht, dass die Politik gefälligst endlich alle Beschränkungen aufzuheben hat, weil die Pandemie vorbei ist.
Aber die ganze Situation erscheint mir nicht weniger fragil als letztes Jahr. Ich sehe da einfach das Ende der Pandemie noch nicht so recht kommen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

MetalEschi hat geschrieben: 22.06.2021 13:46
Aber die ganze Situation erscheint mir nicht weniger fragil als letztes Jahr. Ich sehe da einfach das Ende der Pandemie noch nicht so recht kommen.
Und genau aus diesem Grund wollen einige Leute noch mehr Sicherheit, weil man letztes Jahr gesehen hat, wie das ausgegangen ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von costa »

Aber ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du wolltest wissen, ob die Kapazitäten der Intensivstationen maßgeblich oder die Inzidenzen. Die sind ja aber bis zur kritischen Zahl von 35 nicht unbedingt voneinander getrennte Einheiten, meiner Ansicht nach.
Außerdem sollte es bei Inzidenzen unter 35 Lockerungen geben, wie du meintest. Und die haben wir ja auch.
Natürlich sind nicht alle Branchen wieder im Vollbetrieb, aber die Kultur zum Beispiel darf ja allmählich wieder was. Nicht alles, vielleicht auch nicht genug, aber es geht ja trotzdem in die Richtung.

Edit: Betieht sich natürlich auf Eschis Post.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Mein "Problem" ist, dass ich der Sache nicht traue. Dass die Einschätzungen, ab wann sich die Situation langfristig verbessert, möglicherweise nicht zutreffend sind. Ich lese immer wieder Relativierungen zu den Impfwirkungen, dass die Inzidenzen instabil sind, dazu die Evolution, die das Virus nimmt. Mein Optimismus, die Impfungen seien "der Weg raus aus der Pandemie" ist nicht sehr ausgeprägt. Ich sehe im Herbst definitiv mehr geschlossene Schulen als offene, zB. Angesichts der weltweiten Entwicklung erstmal mit Open End.
Kurz gesagt: Wo die Zuversicht so vieler herkommt, leuchtet mir nicht so ein.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Wo ist denn gerade die Einschränkung, die so schwierig ist?

Ich merke natürlich auch welche, aber die sind weniger als vor 6 Monaten
und die großen Dinge sind 2021 sowieso abgesagt (Open Airs und Konzerte)
bzw. für mich generell irrelevant (Bootsparty mit 30 Leuten)
bzw. derzeit nicht essentiell (Einkaufen wo es mir gerade einfällt, Fussball live, Urlaub in Frankreich, Portugal).

Die Skepsis, dass es sich wieder verschlimmern könnte, teile ich. Dann fallen 2022 wieder Sachen aus, die auch mir was bedeuten und aktuell nicht essentielle Dinge sind noch immer nicht möglich, was auf Dauer auch scheisse ist. Ich finde nur nach wie vor nicht, dass "die Politik" usw. schuld ist, sondern das Virus und "die Arschlöcher".
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Schnabelrock hat geschrieben: 22.06.2021 14:07 Wo ist denn gerade die Einschränkung, die so schwierig ist?
Ich meine schon klar gestellt zu haben, dass das nicht der Kern meiner Aussage ist, auch nicht, wenn es jetzt jeder im Forum nochmal behauptet.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, wenn es darum geht, dass die Situation weiterhin fragil ist und man nicht einmal sicher sein kann, dass der Tiefpunkt hinter uns liegt, das sehe ich genauso.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 22.06.2021 13:57 Mein "Problem" ist, dass ich der Sache nicht traue. Dass die Einschätzungen, ab wann sich die Situation langfristig verbessert, möglicherweise nicht zutreffend sind. Ich lese immer wieder Relativierungen zu den Impfwirkungen, dass die Inzidenzen instabil sind, dazu die Evolution, die das Virus nimmt. Mein Optimismus, die Impfungen seien "der Weg raus aus der Pandemie" ist nicht sehr ausgeprägt. Ich sehe im Herbst definitiv mehr geschlossene Schulen als offene, zB. Angesichts der weltweiten Entwicklung erstmal mit Open End.
Kurz gesagt: Wo die Zuversicht so vieler herkommt, leuchtet mir nicht so ein.
Ich denke mal, das ist eher eine Frage der Kommunikation. Also: was ist das Ziel von Einschränkungen?

Da wurde alles mögliche dazu gesagt, aber realistisch betrachtet gab es immer nur ein Ziel, nämlich einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern. Das ist auch das einzig erreichbare Ziel. Wenn das gewährleistet ist, sind Einschränkungen der Grundrechte eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen. Deswegen gehe ich auch aktuell nicht davon aus, dass es die wieder geben wird, sobald alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen.

Die Frage ist eher, was passiert, wenn sich zu viele verweigern sollten. Aber auch da sehe ich eher eine Debatte um Impfpflicht als eine um geschlossene Schulen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Timojugend »

MetalEschi hat geschrieben: 22.06.2021 13:46

Wir sind ungefähr beim Stand vom letzten Sommer, mit mehr Maske und mehr Test.
Diverse Branchen sind immer noch zu.
Natürlich sind das keine Rieseneinschränkungen und ich meine auch nicht, dass die Politik gefälligst endlich alle Beschränkungen aufzuheben hat, weil die Pandemie vorbei ist.
Aber die ganze Situation erscheint mir nicht weniger fragil als letztes Jahr. Ich sehe da einfach das Ende der Pandemie noch nicht so recht kommen.
Auf alles was irgendwie mit Großveranstaltungen wie Messen, Konzerte, Sport, Volksfeste zu tun hat, haben die Veranstalter selber momentan keinen Bock.

Die Branche hat sich letztes Jahr komplett auf den Arsch gesetzt und Milliarden an Umsätzen verloren.
Und auch wenn jetzt zB ne riesige Automesse wieder mit Abstandsbeschränkungen, Testnachweisen und beschränkter Besucherzahl öffnen dürfte, macht das einfach keiner.
Wenn ich ne Messe habe die regelmäßig eine Million Besucher anlockt, und ich dieses Jahr nur 200.000 reinlassen darf, kann ich den Ticketpreis nicht mal eben verfünffachen. Das zahlt einfach keiner. Und nebenher haben/hätten die Veranstalter dann auch noch die medizinische Kontrolle an der Backe. Also checken wer geimpft, genesen oder frisch getestet ist.

Ich bin aber zuversichtlich, dass Festivals & Co spätestens ab nächstem Sommer wieder weitermachen können wie bisher.
Momentan muss man aber leider noch, völlig zurecht, erstmal Vorsicht walten lassen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Ich glaube, dass es momentan extrem schwierig ist, die Lage sinnvoll einzuschätzen: In den bisherigen Wellen haben die Inzidenzen mit zeitlichem Verzug mit den Belegungen der Intensivstationen korreliert. Jetzt hat man auf der einen Seite den positiven Effekt der Impfungen, auf der anderen Seite eine gefährlichere Mutante. Eventuell wird sich aufgrund des Impffortschritts bei steigenden Infektionszahlen herausstellen, dass die Intensivfälle trotzdem überschaubar bleiben. Sobald der Punkt erreicht ist, würde ich schon davon ausgehen, dass die Maßnahmen weitestgehend aufgehoben werden und die Inzidenz dann nicht mehr der alleinige Richtwert ist.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Gesperrt