The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 20.10.2020 11:30
Thunderforce hat geschrieben: 20.10.2020 11:27 Ich könnte mir vorstellen, dass Gottesdienste gerade für ältere die letzte Gelegenheit sind, überhaupt mal andere Leute zu sehen oder was anderes als die eigene Wohnzimmerwand zu sehen.
Auch sind sie natürlich für viele als moralische Stütze wichtig. Ob es sinnvoll ist, dass sie jetzt dort stattfinden dürfen, wenn sonst eigentlich nichts anderes mehr geht, lasse ich mal dahingestellt.
Ist vielleicht auch wegen Bayern *g* (keine Ahnung, aber ich glaube tatsächlich, wäre jetzt Gelsenkirchen bei Inzidenz 270 oder was, wären auch die Kirchen zu)

Ist das so mit Gottesdienst als Spreader-Event? Hatte ich bisher noch nicht so mitbekommen, zumal dort ja dann auch schön auf die Regeln geachtet werden soll eigentlich.
Also wenn man mal von Weihnachten absieht, sind dicht gedrängte Menschenmassen jetzt nicht das erste, was mir zum Thema Gottesdienst einfallen würde.
Hier in der Kirche gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht, gesungen wird nicht. Das halte ich jetzt eigentlich nicht für besonders kritisch.
So meinte ich das und das ist auch mein Kenntnisstand, wobei ich mich mit dem Thema Kirche und Corona-Regeln tatsächlich nicht wirklich befasst habe, weils mich einfach nicht betrifft.
Dass es dieses Jahr an Weihnachten die üblichen vollgepackten Messen gibt, glaube ich aber auch beim besten Willen nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 20.10.2020 11:30 Also wenn man mal von Weihnachten absieht, sind dicht gedrängte Menschenmassen jetzt nicht das erste, was mir zum Thema Gottesdienst einfallen würde.
Hier in der Kirche gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht, gesungen wird nicht. Das halte ich jetzt eigentlich nicht für besonders kritisch.
Es geht ja offensichtlich auch nicht um besonders kritisch. Sondern um alles was nicht arbeiten gehen und Essen kaufen ist. Mit "nicht besonders kritisch" könnte man vermutlich auch Biergärten geöffnet lassen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 11:36
NegatroN hat geschrieben: 20.10.2020 11:30 Also wenn man mal von Weihnachten absieht, sind dicht gedrängte Menschenmassen jetzt nicht das erste, was mir zum Thema Gottesdienst einfallen würde.
Hier in der Kirche gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht, gesungen wird nicht. Das halte ich jetzt eigentlich nicht für besonders kritisch.
Es geht ja offensichtlich auch nicht um besonders kritisch. Sondern um alles was nicht arbeiten gehen und Essen kaufen ist. Mit "nicht besonders kritisch" könnte man vermutlich auch Biergärten geöffnet lassen.
Das ist schon nicht von der Hand zu weisen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 11:36
NegatroN hat geschrieben: 20.10.2020 11:30 Also wenn man mal von Weihnachten absieht, sind dicht gedrängte Menschenmassen jetzt nicht das erste, was mir zum Thema Gottesdienst einfallen würde.
Hier in der Kirche gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht, gesungen wird nicht. Das halte ich jetzt eigentlich nicht für besonders kritisch.
Es geht ja offensichtlich auch nicht um besonders kritisch. Sondern um alles was nicht arbeiten gehen und Essen kaufen ist. Mit "nicht besonders kritisch" könnte man vermutlich auch Biergärten geöffnet lassen.
Aber ist das sinnvoll? Es sollte ja nicht darum gehen, möglichst viel zu verbieten, sondern es sollte darum gehen, kritische Situationen so weit wie möglich zu reduzieren.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 11:36 Mit "nicht besonders kritisch" könnte man vermutlich auch Biergärten geöffnet lassen.
Aber keine Jodelwettbewerbe!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.10.2020 11:44
OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 11:36 Mit "nicht besonders kritisch" könnte man vermutlich auch Biergärten geöffnet lassen.
Aber keine Jodelwettbewerbe!
Wenn alle jodeln könnten, wäre Social Distancing jedenfalls ein ganzes Stück leichter.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13040
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Ich habe nichts gegen Gottesdienste, weil ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass man schon das umsetzen sollte, was geht. Fußballspiele in entsprechend großen Stadien, in denen die Konzepte eingehalten werden können, scheinen ja auch zu funktionieren, und ich finde es schon wichtig, auch mit Blick auf die Zukunft, durch ein paar Dinge, die funktionieren, so etwas wie Optimismus zu schaffen. Wir werden ja auch kaum die nächsten zwanzig Jahre diesen "Hochfahren/Runterfahren"-Stil durchziehen können.

Einige Sachen, wie Sperrstunden, erscheinen mir überhaupt nicht einleuchtend. Hier bei uns im Kreis halten sich viele junge Menschen zB im McDonalds auf und sitzen dann mitunter bis Mitternacht mit ihren drei Kumpels am Tisch, es gibt klare Regeln, an die man sich hält und man hat ein halbwegs sicheres Konzept. Den Laden jetzt um 22 Uhr zuzumachen, wenn es ernst wird, halte ich für arg kontraproduktiv. Da trifft man sich dann im Zweifel doch wieder am Parkplatz oder im Park und konsumiert fleißig und kommt sich näher, als man sollte.

Auch die ganz krasse Ausgangssperre, wie im LK BGL, wo man jetzt wieder den gleichen Fehler macht, und Alleinstehende sozusagen abschottet, finde ich zweifelhaft. Da hat man anscheinend, entgegen aller Aussagen, doch nicht wirklich dazu gelernt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9416
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.10.2020 11:44
OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 11:36 Mit "nicht besonders kritisch" könnte man vermutlich auch Biergärten geöffnet lassen.
Aber keine Jodelwettbewerbe!
Die wären in Kirchen sicherlich ganz interessant.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.10.2020 11:44
OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 11:36 Mit "nicht besonders kritisch" könnte man vermutlich auch Biergärten geöffnet lassen.
Aber keine Jodelwettbewerbe!
Tiri tiri dudeldö!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 20.10.2020 11:44 Aber ist das sinnvoll? Es sollte ja nicht darum gehen, möglichst viel zu verbieten, sondern es sollte darum gehen, kritische Situationen so weit wie möglich zu reduzieren.
Das ist ja nicht mein Ansatz. Hier gibt es die Regel alles was nicht absolut nötig ist runterzufahren. Wenn man das so macht verstehe ich die Ausnahme für Gottesdienste nicht. Zumal Gottesdienste in meiner Wahrnehmung nicht unproblematisch sind. Freikirchen und Katholiken habe ich da tatsächlich nicht übermäßig differenziert.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 12:07
NegatroN hat geschrieben: 20.10.2020 11:44 Aber ist das sinnvoll? Es sollte ja nicht darum gehen, möglichst viel zu verbieten, sondern es sollte darum gehen, kritische Situationen so weit wie möglich zu reduzieren.
Das ist ja nicht mein Ansatz. Hier gibt es die Regel alles was nicht absolut nötig ist runterzufahren. Wenn man das so macht verstehe ich die Ausnahme für Gottesdienste nicht. Zumal Gottesdienste in meiner Wahrnehmung nicht unproblematisch sind. Freikirchen und Katholiken habe ich da tatsächlich nicht übermäßig differenziert.
Wenn man es unter dem Aspekt sieht, alles zu verhindern, was nicht absolut nötig ist, dann kann man das so sehen. Ich halte den Ansatz aber weder für sinnvoll noch für realistisch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Apparition hat geschrieben: 20.10.2020 11:48
Schnabelrock hat geschrieben: 20.10.2020 11:44
OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 11:36 Mit "nicht besonders kritisch" könnte man vermutlich auch Biergärten geöffnet lassen.
Aber keine Jodelwettbewerbe!
Wenn alle jodeln könnten, wäre Social Distancing jedenfalls ein ganzes Stück leichter.
Für das Social Distancing sind mittelmäßige Jodelfähigkeiten tendenziell besser als das volle Jodel-Diplom :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12363
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von infected »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 12:07
NegatroN hat geschrieben: 20.10.2020 11:44 Aber ist das sinnvoll? Es sollte ja nicht darum gehen, möglichst viel zu verbieten, sondern es sollte darum gehen, kritische Situationen so weit wie möglich zu reduzieren.
Das ist ja nicht mein Ansatz. Hier gibt es die Regel alles was nicht absolut nötig ist runterzufahren. Wenn man das so macht verstehe ich die Ausnahme für Gottesdienste nicht. Zumal Gottesdienste in meiner Wahrnehmung nicht unproblematisch sind. Freikirchen und Katholiken habe ich da tatsächlich nicht übermäßig differenziert.
Die Superspreader Events im kirchlichen Rahmen waren ausschließlich in Freikirchen. In den regulären Gottesdiensten der evangelischen bzw. katholischen Kirche hier in der Gegend wird aktuell nicht Gesungen, es ist durchgehend Mundschutz zu tragen, am Eingang der Kirche steht ein Desinfektionsspender, die Teilnehmer hinterlassen ihre Adressen wie bei einem Restaurantbesuch und bei der Sitzordnung wird auch darauf geachtet das es einen Abstand von 1,50 zwischen den Teilnehmern gibt soweit sie nicht aus einem Haushalt stammen. Aus der Perspektive heraus ist selbst der Besuch eines Ladens zum Kaufen oder des Arbeitsplatzes deutlich risikobehafteter.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Flow »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 12:07Zumal Gottesdienste in meiner Wahrnehmung nicht unproblematisch sind.
Auch vor allem hinsichtlich der Langzeitfolgen, den psychischen zumal. Schlimmer als saufen und rauchen. :engel:
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Sambora »

:gelbrot:
Flow hat geschrieben: 20.10.2020 14:21
OriginOfStorms hat geschrieben: 20.10.2020 12:07Zumal Gottesdienste in meiner Wahrnehmung nicht unproblematisch sind.
Auch vor allem hinsichtlich der Langzeitfolgen, den psychischen zumal. Schlimmer als saufen und rauchen. :engel:
:D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Gesperrt