The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

In RLP können sich jetzt auch Ü60 zur Impfung registrieren lassen. Vielleicht bekommen meine Eltern dann beide im Laufe des Mai schon ihre Erstimpfung. Das wäre mal ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Zumindest könnte ich dann wieder öfter nach Hause fahren, was wieder für ein klein wenig mehr Normalität sorgen würde. :)
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.04.2021 20:10 *lol*

Das hochgelobte Israel hat 2.5 Mio. Pfizer Impfdosen nicht bezahlt, so dass Pfizer vorerst nicht mehr nach Israel liefert.
Mal gucken, was nächste Woche in den Impfmusterländern USA und UK so gegen die Wand gefahren wird.
Ach, vergiss doch die USA. Die Loser haben ja grade mal 40% der über 16-jährigen geimpft. Vollversager.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.04.2021 20:10 *lol*

Das hochgelobte Israel hat 2.5 Mio. Pfizer Impfdosen nicht bezahlt, so dass Pfizer vorerst nicht mehr nach Israel liefert.
Mal gucken, was nächste Woche in den Impfmusterländern USA und UK so gegen die Wand gefahren wird.
Jetzt ist die Wahl ja auch durch, da muss sich Bibi ja nicht mehr bemühen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rivers »

Apparition hat geschrieben: 01.04.2021 16:38 Warum Herdenimmunität wahrscheinlich unmöglich ist.

Das sind viele wenns und abers drin. Aber der Artikel skizziert, warum auch mit Impfungen allein möglicherweise nicht alles gut wird.

maiLab (die man nicht oft genug verlinken kann, btw) hat auf Youtube eine Folge, in der ein mögliches Ende der Pandemie skizziert wird. Auch mit vielen wenns und abers, aber die Richtung ist die gleiche: wir werden diese Krankheit vermutlich nie vollständig los werden.
Was ja auch die "NoCovid" Strategie leicht absurd macht, obwohl es ja da nur um Zonen geht. Trotzdem wäre es natürlich gut, wenigstens ein Ziel zu haben, statt diese verschiedenen ziellosen Handlungen. Letztes Jahr war es halt "Flatten the Curve", dieses Jahr ist es irgendwie "Inzidenz unter 100, aber Hauptsache wieder die Läden und Schulen offen". Das widerspricht sich halt und das große Ganze fehlt. Damit fehlt die Motivation und dann zucken Menschen mit den Schultern und sagen: Dann lasse ich es halt.

Ich glaube, die Politik sieht sich auf der Zielgeraden. Und ich bezweifle, dass sie einen Plan hat, wie das weitergeht, wenn es kein Ziel gibt, was sie erreichen können. Oder dass sich mit jedem Schritt weiter entfernt und als unrealistisch herausstellt.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Rivers hat geschrieben: 07.04.2021 13:26 Ich glaube, die Politik sieht sich auf der Zielgeraden. Und ich bezweifle, dass sie einen Plan hat, wie das weitergeht, wenn es kein Ziel gibt, was sie erreichen können. Oder dass sich mit jedem Schritt weiter entfernt und als unrealistisch herausstellt.
Das ist, glaube ich, eines der größten Probleme momentan. Laschet war ja scheinbar tatsächlich der Meinung, dass die Infektionszahlen im Frühjahr automatisch sinken würden. Und wenn man ihn jetzt reden hört, dann scheint er zu glauben, wenn die älteren Menschen erst geimpft sind, läuft wieder alles normal weiter.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Neroon »

DIe Luca-App zur Kontaktverfolgung ist ja gerade in aller Munde und wurde ja von einigen Bundesländern schon eingekauft.
Ist evtl. nicht so die Beste Idee, die zu benutzen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Lu ... 07111.html

Macht alles keinen guten Eindruck.
Zumal ja demnächst die CWA eine ähnliche Funktionalität erhalten soll.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Neroon hat geschrieben: 07.04.2021 15:07 DIe Luca-App zur Kontaktverfolgung ist ja gerade in aller Munde und wurde ja von einigen Bundesländern schon eingekauft.
Ist evtl. nicht so die Beste Idee, die zu benutzen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Lu ... 07111.html

Macht alles keinen guten Eindruck.
Zumal ja demnächst die CWA eine ähnliche Funktionalität erhalten soll.
Aber die App ist doch seit einigen Wochen jetzt der nächste Beweis, dass alles besser wäre, wenn man so etwas in die Privatwirtschaft geben würde. Es wird jetzt seit Monaten eine Kampagne nach der anderen gegen angebliche und tatsächliche Mängel der Corona-Warn-App gefahren und immer wieder munter darauf hingewiesen, dass man bei der App jegliche Effizienz oder gar den gesamten Nutzen dem Datenschutz geopfert hätte. Während der Entwicklungsphase hieß es natürlich noch, dass die Corona-Warn-App überhaupt nur dann akzeptabel wäre, wenn sie größtmöglichen Datenschutz bietet, aber davon will man hinterher wieder nichts gesagt haben.

Auf meinem Handy bleibt jedenfalls die Corona-Warn-App die einzige App für die entsprechende Kontaktnachverfolgung. Luca und Co. kommen da nicht drauf. Mein persönliches Misstrauen ist jedenfalls irgendwelchen zusammengewürfelten Start-Ups oder ähnlichen Privat-Wirtschaftlichen Initiativen gegenüber deutlich größer, als gegenüber dem Staat, für den es nunmal diverse Kontrollgremien gibt.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 07.04.2021 13:26 Ich glaube, die Politik sieht sich auf der Zielgeraden. Und ich bezweifle, dass sie einen Plan hat, wie das weitergeht, wenn es kein Ziel gibt, was sie erreichen können. Oder dass sich mit jedem Schritt weiter entfernt und als unrealistisch herausstellt.

Ich bin mir absolut sicher, es gibt keinen Plan B. Es gibt ja in vielen Dingen noch nicht mal einen Plan A. Man hofft, das mit den Impfungen alles wieder ins Lot kommt. Ist aber kein rein deutsches Phänomen, sondern mindestens ein europäisches, wenn nicht ein Problem des Westens.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Master_of_Insanity »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 06.04.2021 18:56
Wishmonster hat geschrieben: 06.04.2021 17:59
judetheobscure hat geschrieben: 06.04.2021 16:18
Master_of_Insanity hat geschrieben: 06.04.2021 15:36
Mal 'ne Frage: Ich muss die Impfung ja nicht unbedingt in dem Landkreis machen, in dem ich wohne? Wenn nicht, klappere ich alle Impfzentren in Baden-Würtemberg ab, und wenn ich 200 km dafür fahren muss
Der Freund einer Bekannten (...) ist hier in Sachsen in einem anderen Landkreis gefahren und es hat funktioniert. Wie repräsentativ und auf andere Länder übertragbar das ist, kann ich natürlich schwer beurteilen...
Hier in BW kann man sich das Impfzentrum aussuchen, soweit ich das mitbekommen habe. In RLP ist es anders, da bekommt man es anhand des Wohnortes zugewiesen.
Danke für den Tipp! Impfzentrum in Waiblingen hat geklappt, am Donnerstag 1. Impfung mit AstraZeneca, erst am 01.07 der 2. Pieks
Nach langer und qualvoller Überlegung habe ich mich dafür entschieden, meine Termin wieder abzusagen. Ich weiß dass die Wahrscheinlichkeit an einer AstraZeneca Impfung zu sterben kleiner ist, als dass ich Corona bekomme und daran sterbe.

Aber:

1. Ich folge dann lieber der offiziellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission, die AstraZeneca Impfungen nur für Leute über 60 Jahre empfiehlt. Ich bin 51, von daher verstehe ich es auch nicht ganz, dass mir trotz Angabe meines Alters bei der Impftermin-Seite der AZ Impfstoff zugeteilt wurde.

2. Ich kenne mich leider nur allzu gut mit Todesängsten aus, und ja, die Meldungen über die Thrombose-Fälle bei AZ haben bei mir Angst ausgelöst. Und jetzt tagelang Todesangst nach der Impfung zu haben, weil ich diese Meldungen nicht aus dem Kopf bekomme: nein danke.

Ich warte lieber noch ab, ob es bald neuere Erkenntnisse bzgl. dieser Nebenwirkung bei AZ gibt.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

DIe Haltung der EMA ist im Prinzip unverändert:

https://www.ema.europa.eu/en/news/astra ... -low-blood
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Bei Angstzuständen sollte man tatsächlich etwas vorsichtig sein. Die Mutter einer Kollegin wurde mit AZ geimpft, und hat sich da in negativer Weise derart reingesteigert, dass sie über Ostern 3 mal ins Krankenhaus gefahren werden musste, letztlich wegen nichts. Am Ende hat sie dann wohl irgendein Placebo bekommen, nur um sie zu beruhigen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Der einzige Impfstoff, bei dem ich ein eigentlich unbegründetes "komisches" Gefühl habe, wäre Sputnik.
Das liegt halt an seiner Herkunft.
Ein Land, das politische Gegner vergiftet und verschwinden lässt.
Will ich mir was in den Arm jagen lassen, was dort zusammengerührt wurde? *g*
Aber zumindest im Moment wäre das ja eine rein hypothetische Frage.

Bei meinen Eltern (Erstimpfung AZ vorgestern) ging alles glatt, bis auf etwas Müdigkeit und Abgeschlagenheit am nächsten Tag keine Nebenwirkungen.
Ihr zweiter Termin ist erst Ende Juni, das heißt, die 12 Wochen Intervall sind wohl jetzt normal bzw gesetzt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 08.04.2021 07:34 Der einzige Impfstoff, bei dem ich ein eigentlich unbegründetes "komisches" Gefühl habe, wäre Sputnik.
Das liegt halt an seiner Herkunft.
Ein Land, das politische Gegner vergiftet und verschwinden lässt.
Will ich mir was in den Arm jagen lassen, was dort zusammengerührt wurde? *g*
Aber zumindest im Moment wäre das ja eine rein hypothetische Frage.

Bei meinen Eltern (Erstimpfung AZ vorgestern) ging alles glatt, bis auf etwas Müdigkeit und Abgeschlagenheit am nächsten Tag keine Nebenwirkungen.
Ihr zweiter Termin ist erst Ende Juni, das heißt, die 12 Wochen Intervall sind wohl jetzt normal bzw gesetzt.
Das entspricht der Empfehlung der Stiko. Bei den mRNA-Impfstoffen aktuell 6 Wochen, bei AZ 12:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissio ... 04-01.html
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 08.04.2021 07:34 Der einzige Impfstoff, bei dem ich ein eigentlich unbegründetes "komisches" Gefühl habe, wäre Sputnik.
Das liegt halt an seiner Herkunft.
Ein Land, das politische Gegner vergiftet und verschwinden lässt.
Will ich mir was in den Arm jagen lassen, was dort zusammengerührt wurde? *g*
Aber zumindest im Moment wäre das ja eine rein hypothetische Frage.
Ein mutmaßlich sehr großer Teil der Konsumgüter, die du nutzt, kommt aus Ländern, die Menschenrechte sogar noch weniger achten als Russland, politische Gegener systematisch ausschalten und/oder in Lager sperren. :ka:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

borsti hat geschrieben: 08.04.2021 08:24
Thunderforce hat geschrieben: 08.04.2021 07:34 Der einzige Impfstoff, bei dem ich ein eigentlich unbegründetes "komisches" Gefühl habe, wäre Sputnik.
Das liegt halt an seiner Herkunft.
Ein Land, das politische Gegner vergiftet und verschwinden lässt.
Will ich mir was in den Arm jagen lassen, was dort zusammengerührt wurde? *g*
Aber zumindest im Moment wäre das ja eine rein hypothetische Frage.
Ein mutmaßlich sehr großer Teil der Konsumgüter, die du nutzt, kommt aus Ländern, die Menschenrechte sogar noch weniger achten als Russland, politische Gegener systematisch ausschalten und/oder in Lager sperren. :ka:
Ach?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Gesperrt