The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 06:29 Naja, wer im Moment als Erwachsener noch nicht zumindest eine Impfung hat, der will wohl auch keine (oder kann nicht aus medizinischen Gründen).
Inzwischen wird ja Impfstoff weggeschmissen, was für eine pervertierte Scheisse.

Und solange diese Freitesten-Scheisse nicht aufhört, Impfung und (nachgewiesen nicht besonders zuverlässiger) Test gleichgestellt sind und es zudem auch nichts kostet, sich zigmal pro Woche für jeden Firlefanz testen zu lassen, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Es geht aus meiner Sicht nur über Kohle oder massive Einschränkungen für Leute, die nicht geimpft sind. Und dafür wirds IMO langsam dringend Zeit.
Aber Laschet denkt lieber noch etwas nach.
100% Zustimmung!!!

Außerdem hätte ich als Fossil mal eine Frage:
Von vielen "Politikern" lese ich, dass man die Impfung zu den Leuten bringen müsste (also auf Party-Meilen etc).
Weil es für die "jungen Leute" eine gewisse Hemmschwelle gäbe, den Arsch mal zum Arzt oder zu einem Impfzentrum zu bewegen?
OK, ich mit meinem fortgeschrittenen Alter weiß um die Wicjtigkeit, sich um die eigene Gesundheit zu sorgen, das mag man als Jugendlicher anders sehen - liegt es daran?
Verstehen tue ich es trotzdem nicht. Ist es einem 19-jährigen nicht möglich, mal eben dem Impfzentrum einen Besuch abzustatten?

Also, nicht falsch verstehen, ich finde es ja völlig ok, irgendwo Pop-Up Impfzentren aufzubauen um Tempo in die Impfungen zu bringen.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Lahmarschigkeit Einiger, die das nötig macht...
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von monochrom »

Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 06:29 Naja, wer im Moment als Erwachsener noch nicht zumindest eine Impfung hat, der will wohl auch keine (oder kann nicht aus medizinischen Gründen).
Inzwischen wird ja Impfstoff weggeschmissen, was für eine pervertierte Scheisse.

Und solange diese Freitesten-Scheisse nicht aufhört, Impfung und (nachgewiesen nicht besonders zuverlässiger) Test gleichgestellt sind und es zudem auch nichts kostet, sich zigmal pro Woche für jeden Firlefanz testen zu lassen, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Es geht aus meiner Sicht nur über Kohle oder massive Einschränkungen für Leute, die nicht geimpft sind. Und dafür wirds IMO langsam dringend Zeit.
Aber Laschet denkt lieber noch etwas nach.
Die USA sind ja schon etwas länger an dem Punkt, wo das Impfen nur noch schleppend voran geht. Da ist auch das Potential der Leute, die man über Lotterien, 100 Dollar auf die Hand, Einkaufsgutscheine oder sonst einen Firlefanz dazu bewegen kann, mal den Arsch solidarisch hochzubekommen, ziemlich ausgeschöpft. Biden legt (in meinen Augen etwas zu spät, aber immerhin) das Zuckerbrot jetzt langsam zur Seite, und packt die Peitschen aus. Und die heißen zunächst extremer Druck auf Staatsangestellte und Soldaten, sich impfen zu lassen. Im Endeffekt wird das Leben für die Ungeimpften so nervig gemacht (Ständiges Testen, wohl auch zunehmend auf eigene Kosten und Maskentragen), das da wohl fast alle bis auf die Impfverweigerer mitmachen werden. Und ähnlich wird es bei vielen Unternehmen aussehen, höchstwahrscheinlich mit politischer Spaltung. Also "demokratische" Unternehmen machen mit, "republikansische" nur zum Teil.

An diese Punkte werden alle westlichen Länder kommen (Die anderen kann ich noch nicht einschätzen). Da kann man sich heute was zu überlegen, und mal ausnahmsweise nicht irgendwann.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Ecki »

DerHorst hat geschrieben: 30.07.2021 07:13
Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 06:29 Naja, wer im Moment als Erwachsener noch nicht zumindest eine Impfung hat, der will wohl auch keine (oder kann nicht aus medizinischen Gründen).
Inzwischen wird ja Impfstoff weggeschmissen, was für eine pervertierte Scheisse.

Und solange diese Freitesten-Scheisse nicht aufhört, Impfung und (nachgewiesen nicht besonders zuverlässiger) Test gleichgestellt sind und es zudem auch nichts kostet, sich zigmal pro Woche für jeden Firlefanz testen zu lassen, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Es geht aus meiner Sicht nur über Kohle oder massive Einschränkungen für Leute, die nicht geimpft sind. Und dafür wirds IMO langsam dringend Zeit.
Aber Laschet denkt lieber noch etwas nach.
Ich wäre ja für kostenpflichtige PCR-Tests (auch nach einer Urlaubsreise) für Ungeimpfte und kostenlose für Geimpfte. Aber dann sehe ich ja schon Widerstände, weil sich dann ein großer Teil der Bevölkerung keine Freiheiten mehr erlauben kann, weil es einfach zu teuer ist.
Ehrlicherweise halte ich das für ein reichliches Nischenargument. Das kam diese Woche ja auch in einer Diskussion bei Lanz auf, dass das ganz schlimm sei mit den kostenpflichtigen Tests (oder halt nur einem oder so pro Woche frei), denn dann könnten finanziell nicht so gut situierte ja nur einmal die Woche ausgehen. Ich habe gerade noch Bewusstsein für die finanzielle Situation mancher Mitmenschen, um zu wissen, dass da ein häufigerer Besuch in den allermeisten Fällen schon heute aus Geldgründen ausfällt. Und *irgendetwas* muss man tun, dauerhaft wegen der abnehmenden Immunreaktion 20-30 % der Bevölkerung durchinfizieren lassen in der Hoffnung, es möge schon keine besonders schlimme Mutante entstehen und das Immungedächtnis immer noch schwere Verläufe verhindern, scheint mir sehr ins Risiko zu gehen. Zunächst muss man natürlich an die Gruppen ran, bei denen es an Misstrauen gegenüber dem deutschen Gesundheitssystem oder mangelndem Wissen scheitert, über Migrantenverbände, Stadteiltreffs, Moscheen, was weiß ich - da geht sicher noch einiges. Aber dann? Zur Not, wenn man partout nichts verpflichtend machen oder sonstwie repressiv agieren will, halt doch eine Verlosung. Jedem zehntausendsten 10.000 € bar und steuerfrei auf die Kralle oder was weiß ich - immer noch sehr viel billiger als jeden Winter ein Lockdown. Und natürlich auch Kinder impfen, solange die Impfung für die nicht signifikant gefährlicher ist als die Krankheit (meine fragen schon regelmäßig, wann sie denn auch geimpft werden können :( ). Vielleicht reicht das dann gerade so hin...

Edit: Wobei bei Verlosungen natürlich sehr bald und zurecht die Frage aufkommen wird, warum man jedes Jahr ein paar Millionen Steuergelder ausgibt, nur weil ein paar Idioten sich sonst nicht impfen lassen. Das wird dann der Moment, in dem die FDP für eine Impfpflicht eintritt. :D
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

M.o.D. hat geschrieben: 30.07.2021 07:29
Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 06:29 Naja, wer im Moment als Erwachsener noch nicht zumindest eine Impfung hat, der will wohl auch keine (oder kann nicht aus medizinischen Gründen).
Inzwischen wird ja Impfstoff weggeschmissen, was für eine pervertierte Scheisse.

Und solange diese Freitesten-Scheisse nicht aufhört, Impfung und (nachgewiesen nicht besonders zuverlässiger) Test gleichgestellt sind und es zudem auch nichts kostet, sich zigmal pro Woche für jeden Firlefanz testen zu lassen, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Es geht aus meiner Sicht nur über Kohle oder massive Einschränkungen für Leute, die nicht geimpft sind. Und dafür wirds IMO langsam dringend Zeit.
Aber Laschet denkt lieber noch etwas nach.
100% Zustimmung!!!

Außerdem hätte ich als Fossil mal eine Frage:
Von vielen "Politikern" lese ich, dass man die Impfung zu den Leuten bringen müsste (also auf Party-Meilen etc).
Weil es für die "jungen Leute" eine gewisse Hemmschwelle gäbe, den Arsch mal zum Arzt oder zu einem Impfzentrum zu bewegen?
OK, ich mit meinem fortgeschrittenen Alter weiß um die Wicjtigkeit, sich um die eigene Gesundheit zu sorgen, das mag man als Jugendlicher anders sehen - liegt es daran?
Verstehen tue ich es trotzdem nicht. Ist es einem 19-jährigen nicht möglich, mal eben dem Impfzentrum einen Besuch abzustatten?

Also, nicht falsch verstehen, ich finde es ja völlig ok, irgendwo Pop-Up Impfzentren aufzubauen um Tempo in die Impfungen zu bringen.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Lahmarschigkeit Einiger, die das nötig macht...
Schau Dir mal bei FB die Polo Motorrad Seite an, was da zur Impfaktion in Jüchen abgeht. 95% (stand gestern) sind der Meinung nie wieder in den Laden gehen zu wollen, etc. Ich bezweifel aber stark, dass das wirklich alles Leute hier aus der Umgebung sind.

EDIT: Damit wollte ich ausdrücken, dass ich nicht glaube, dass man noch viele Leute bekommen kann, die bisher nicht schon eine Impfung haben, egal wie sehr man es anbietet.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von ReplicaOfLife »

DerHorst hat geschrieben: 30.07.2021 07:13
Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 06:29 Naja, wer im Moment als Erwachsener noch nicht zumindest eine Impfung hat, der will wohl auch keine (oder kann nicht aus medizinischen Gründen).
Inzwischen wird ja Impfstoff weggeschmissen, was für eine pervertierte Scheisse.

Und solange diese Freitesten-Scheisse nicht aufhört, Impfung und (nachgewiesen nicht besonders zuverlässiger) Test gleichgestellt sind und es zudem auch nichts kostet, sich zigmal pro Woche für jeden Firlefanz testen zu lassen, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Es geht aus meiner Sicht nur über Kohle oder massive Einschränkungen für Leute, die nicht geimpft sind. Und dafür wirds IMO langsam dringend Zeit.
Aber Laschet denkt lieber noch etwas nach.
Ich wäre ja für kostenpflichtige PCR-Tests (auch nach einer Urlaubsreise) für Ungeimpfte und kostenlose für Geimpfte. Aber dann sehe ich ja schon Widerstände, weil sich dann ein großer Teil der Bevölkerung keine Freiheiten mehr erlauben kann, weil es einfach zu teuer ist.
Ja Gott, dann kommt vielleicht zumindest ein Teil dieser Evolutionsbremsen auf den Trichter, dass die Impfung kostenlos ist und sie dann im Alltag gar keine Tests mehr brauchen. Und der Rest wäre wahrscheinlich auch zu blöd zum Atmen, wenn es kein Reflex wäre…

Es will mir ehrlich nicht in den Kopf. Jeder der Impfverweigerer macht wahrscheinlich regelmäßig Dinge, die für Leib und Leben gefährlicher sind, als die Impfung. Aber da sind die Gefahren nicht präsent und es gibt keine homöopathisch-esoterisch-querdenkenden AfDler, die Stimmung dagegen machen. Also ist das ja kein Problem.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Ecki hat geschrieben: 30.07.2021 07:32 Ich habe gerade noch Bewusstsein für die finanzielle Situation mancher Mitmenschen, um zu wissen, dass da ein häufigerer Besuch in den allermeisten Fällen schon heute aus Geldgründen ausfällt.
Du machst den Fehler zu denken, ein "Argument" müsse noch irgendeinen logischen Kontext haben, was mit der Realität zu tun haben, begründbar sein, Zweifeln standhalten usw.
Das ist aber nicht mehr so, das ist altmodisch. Ein Argument setzt man einfach völlig isoliert über ein Medium aus und das wars. Die sich dem anschließen, tun es sowieso, die nicht, nicht.
Mehr wäre zu langwierig und anstrengend und passt auch nicht in die Formate von "Ein Satz, 30 Zeichen".
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 06:29Naja, wer im Moment als Erwachsener noch nicht zumindest eine Impfung hat, der will wohl auch keine (oder kann nicht aus medizinischen Gründen).
Inzwischen wird ja Impfstoff weggeschmissen, was für eine pervertierte Scheisse.
Laut den letzten Umfragen wollten sich 80% impfen lassen. Real sind wir aber bei 50%. Den Gap dazwischen zu erklären ist vermutlich komplexer als dass die einfach nicht wollen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Bezieht sich die Impfquote nicht auf die Gesamtbevölkerung? Dann wären bei den ~40 % Ungeimpften ja noch die ganzen Kinder und Jugendlichen enthalten. Wenn die mal alle geimpft sind, sieht es auch wieder ganz anders aus.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Wishmonster hat geschrieben: 30.07.2021 09:16 Bezieht sich die Impfquote nicht auf die Gesamtbevölkerung? Dann wären bei den ~40 % Ungeimpften ja noch die ganzen Kinder und Jugendlichen enthalten. Wenn die mal alle geimpft sind, sieht es auch wieder ganz anders aus.
Mich würde auch mal interessieren, wie das bei den Erwachsenen aussieht, am besten noch nach Alter gestaffelt.

Dass man ohne die Kinder nicht auf 80 % kommt, ist ja eigentlich ein alter Hut.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 30.07.2021 09:11
Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 06:29Naja, wer im Moment als Erwachsener noch nicht zumindest eine Impfung hat, der will wohl auch keine (oder kann nicht aus medizinischen Gründen).
Inzwischen wird ja Impfstoff weggeschmissen, was für eine pervertierte Scheisse.
Laut den letzten Umfragen wollten sich 80% impfen lassen. Real sind wir aber bei 50%. Den Gap dazwischen zu erklären ist vermutlich komplexer als dass die einfach nicht wollen.
80% von denen die das auch dürfen. Da fallen ja dann schonmal alle unter 12 raus und teilweise geht es ja auch erst ab 16 oder 18 los.
Wie viel Prozent an der Bevölkerung jetzt Kinder und Jugendliche ausmachen, weiß ich natürlich nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 09:26
NegatroN hat geschrieben: 30.07.2021 09:11
Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 06:29Naja, wer im Moment als Erwachsener noch nicht zumindest eine Impfung hat, der will wohl auch keine (oder kann nicht aus medizinischen Gründen).
Inzwischen wird ja Impfstoff weggeschmissen, was für eine pervertierte Scheisse.
Laut den letzten Umfragen wollten sich 80% impfen lassen. Real sind wir aber bei 50%. Den Gap dazwischen zu erklären ist vermutlich komplexer als dass die einfach nicht wollen.
80% von denen die das auch dürfen. Da fallen ja dann schonmal alle unter 12 raus und teilweise geht es ja auch erst ab 16 oder 18 los.
Wie viel Prozent an der Bevölkerung jetzt Kinder und Jugendliche ausmachen, weiß ich natürlich nicht.
Ich weiß nicht genau, was genau in welche Zahl reinfliesst. Aber so, wie ich das gelesen habe, gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen den beiden Zahlen, der sich nicht allein damit erklären lässt, dass jetzt nur noch Kinder und Impfverweigerer übrig wären.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... oring.html - feiner gibts das wahrscheinlich nicht. höchstens per Hochrechnung/Umfrage.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Lauterbach glaubt, dass im Herbst die Impfbereitschaft wieder ansteigt.

https://www.rnd.de/politik/corona-karl- ... K5NDA.html

Hoffentlich behält er auch diesmal Recht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Wenn man sich im Moment die offiziellen Zahlen der Impfungen anschaut - und andere hab ich ja nicht, Eindrücke aus den Zentren vor Ort sind selektiv usw. - dann scheint die Kampagne so ziemlich eingeschlafen zu sein. Gerade jetzt, wo sie mit vollen Touren weiterlaufen müsste, um der nächsten Welle eine möglichst hohe Brandungsmauer entgegenzustellen. Da finde ich es schon kritisch, dass politisch offenbar mal wieder kein Konzept da ist, um dem Problem frühzeitig zu begegnen.

Insgesamt halte ich die ausgerufenen Impf-Quoten von 85 Prozent oder mehr aber auch für kaum erreichbar. Spätestens bei 70 Prozent dürfte die Bereitschaft ziemlich erschöpft sein. Der Rest muss durchseucht werden, nur nicht alle auf einmal.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

tafkasc hat geschrieben: 30.07.2021 09:29 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... oring.html - feiner gibts das wahrscheinlich nicht. höchstens per Hochrechnung/Umfrage.
Reicht aber um zu widerlegen, dass es an den Minderjährigen liegt. Die Gruppe bis 59 Jahre liegt ja genau im Durchschnitt.
That is delightful news for someone who cares.
Gesperrt