The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Rotstift hat geschrieben: 10.05.2021 22:16
OriginOfStorms hat geschrieben: 10.05.2021 22:03 Wenn Solidarität aus Wahltaktik zur Einbahnstraße wird. Ich habe das für mich noch nicht zuende gedacht, die Argumentation des Artikels kann ich aber durchaus nachvollziehen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst ... 1859b02035
Da darf sich aber auch die Presse an die eigene Nase fassen nach ihrem regelmäßigen Schlechtschreiben von AZ.
Wo hat DIE Presse denn AZ schlecht geschrieben? Die Lieferengpässe und die Herumlaviererei von Stiko und Gesundheitsministerium sind nun mal Fakt.

Edit: Den Kommentar unterschreibe ich zu hundert Prozent. Nach der Empfehlung, AZ nicht mehr an U60 zu verimpfen, hätten die Impfstoffe direkt geswitcht werden müssen.
Zuletzt geändert von Hyronimus am 11.05.2021 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von monochrom »

OriginOfStorms hat geschrieben: 10.05.2021 22:03 Wenn Solidarität aus Wahltaktik zur Einbahnstraße wird. Ich habe das für mich noch nicht zuende gedacht, die Argumentation des Artikels kann ich aber durchaus nachvollziehen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst ... 1859b02035
Komplett meine Meinung, und mittlerweile bin ich da ja genau auch selbst von betroffen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

monochrom hat geschrieben: 11.05.2021 07:10
OriginOfStorms hat geschrieben: 10.05.2021 22:03 Wenn Solidarität aus Wahltaktik zur Einbahnstraße wird. Ich habe das für mich noch nicht zuende gedacht, die Argumentation des Artikels kann ich aber durchaus nachvollziehen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst ... 1859b02035
Komplett meine Meinung, und mittlerweile bin ich da ja genau auch selbst von betroffen.
Unterschreibe ich.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Es gab ja sogar einige Daten, die darauf hindeuten, dass man nach der 1.Dosis AZ schneller besser geschützt ist als nach der 1.Dosis mRNA. Also wenn man ein niedriges Nebenwirkungsrisiko hat und in einer Eherhochinzidenzphase spricht dann sogar einiges explizit für die jetzige Impfung mit dem Vektorimpfstoff.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von LadyVader »

Das mit den Risiken bei AZ ist doch vorgeschoben;
Die Leute haben einfach keine Lust so lange auf die zweite Impfe zu warten, so siehts doch aus.

Als ich im Familien- und Kollegenkreis von meinem bevorstehenden Impftermin gesprochen habe wurde ich gefragt was ich denn bekäme und ich wusste es nicht. Einige haben ganz erstaunt reagiert… meine Fresse, es ist ein riesiger Kraftakt alle Menschen zu versorgen und Leute in gewissen Ländern haben das Zeug nichtmal von Ferne gesehen.

Wie man da noch Rosinen picken kann und sich den „coolen“ Stoff aussuchen möchte ist wirklich ekelhaft.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

M.o.D. hat geschrieben: 11.05.2021 07:13
monochrom hat geschrieben: 11.05.2021 07:10
OriginOfStorms hat geschrieben: 10.05.2021 22:03 Wenn Solidarität aus Wahltaktik zur Einbahnstraße wird. Ich habe das für mich noch nicht zuende gedacht, die Argumentation des Artikels kann ich aber durchaus nachvollziehen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst ... 1859b02035
Komplett meine Meinung, und mittlerweile bin ich da ja genau auch selbst von betroffen.
Unterschreibe ich.
Ich auch. Geht mir ehrlich gesagt auch zunehmend auf den Sack.
Den anstehenden Engpass bei Biontech wegen der anstehenden Zweitimpfungen hatte ich bisher nichtmal auf dem Schirm.

Ich habe auch zunehmend Vorbehalte gegen AZ, nicht, weil es ein "schlechterer" Impfstoff wäre als Biontech, sondern wegen diesem ewigen Hin und Her und weil das ja offenbar ne ziemliche Bruchbude zu sein scheint, die sich nicht an vereinbarte Verträge hält etc.
Dann hat man sich gerade dazu durchgerungen, sich auch für AZ "freischalten" zu lassen (zum Beispiel bei impfpool.de), schon kommt die nächste Meldung, dass die EU ab Ende Juni erstmal nicht weiter mit AZ verhandelt und eigentlich den Kram gar nicht mehr haben will.
Ja, was denn nun?
:ka:

Wenn meine Hausärztin mich anruft und mir AZ anbietet, werde ich es nehmen. Aber das muss ja erstmal passieren.
Aber tatsächlich hoffe ich ehrlich gesagt, dass sie mir Biontech anbietet *lol*

Ob der vollständige Impfschutz jetzt in 6 oder 12 Wochen da ist, ist mir übrigens scheißegal. ALs ob es darauf jetzt noch ankäme.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

LadyVader hat geschrieben: 11.05.2021 07:45 Das mit den Risiken bei AZ ist doch vorgeschoben;
Die Leute haben einfach keine Lust so lange auf die zweite Impfe zu warten, so siehts doch aus.

Als ich im Familien- und Kollegenkreis von meinem bevorstehenden Impftermin gesprochen habe wurde ich gefragt was ich denn bekäme und ich wusste es nicht. Einige haben ganz erstaunt reagiert… meine Fresse, es ist ein riesiger Kraftakt alle Menschen zu versorgen und Leute in gewissen Ländern haben das Zeug nichtmal von Ferne gesehen.

Wie man da noch Rosinen picken kann und sich den „coolen“ Stoff aussuchen möchte ist wirklich ekelhaft.
Da kommen mehrere Sachen zusammen. Bei den Leuten, mit denen ich gesprochen habe, hat keiner den Termin erwähnt. Aber alle hatten Bedenken, dass es der schlechtere Impfstoff ist, mit mehr möglichen Komplikationen und weniger Wirksamkeit. Das kann ich auch nachvollziehen, der Kopf sagt was anderes, aber das Bauchgefühl ist bei AZ schon schlechter.
Dann ist da noch der Punkt mit der Firma an sich, den Thunderforce schon angesprochen hat. Ich habe auch Bedenken gehört, dass man dann die zweite Dosis vielleicht gar nicht bekommen würde, weil die ja ständig Lieferprobleme haben.

Das rechtfertigt alles nicht die Ablehnung in der aktuellen Situation. Aber klar, wenn die Leute die Wahl haben, dann entscheiden sie sich natürlich für den vermeintlich besseren.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von ReplicaOfLife »

OriginOfStorms hat geschrieben: 10.05.2021 22:03 Wenn Solidarität aus Wahltaktik zur Einbahnstraße wird. Ich habe das für mich noch nicht zuende gedacht, die Argumentation des Artikels kann ich aber durchaus nachvollziehen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst ... 1859b02035
Das ist echt einfach nur zum kotzen.

Ich gehe mal weiter davon aus, dass ich nicht vor Herbst/Winter an die Reihe komme. Wenn überhaupt.
Heute Morgen durfte ich zusätzlich auch noch die erfreuliche Nachricht lesen, dass unser örtliches Kreisimpfzentrum nun Mitarbeiter in den Zwangsurlaub schickt, weil sie aufgrund Impfstoffmangels vom Zwei- auf Einschichtbetrieb runter fahren müssen. Kannst du dir nicht ausdenken.

In den Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, wie die Impfstoffverteilung bundesweit geregelt ist. Ich wäre ja naiv davon ausgegangen, dass das nach Bevölkerungsgröße prozentual verteilt wird, aber in Anbetracht der Anzahl CDU-regierter Länder ist das vllt ein wenig, nun ja, naiv.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Im WDR interview meinte Spahn übrigens letzte Woche (am Tag, bevor die AZ-Priorisierung aufgegeben wurde), auf den Vorschlag, warum man nicht einfach festlegt "Alle bis 60 bekommen Biontech, alle ab 60 bekommen AZ", das würde gar nicht gehen, weil von AZ nicht genug da wäre, um das umzusetzen.

Ob das stimmt, wer weiß es. Angesichts der laut Spiegel-Artikel ja vor AZ überquellenden Arztpraxen erscheint es mir unwahrscheinlich.

Aber da ohnehin jeden Tag wieder was anderes als gestern gilt, warte ich halt weiter ab, bis ich vllt. irgendwann mal dran bin. Womit auch immer.
Solange sie mir kein WD40 spritzen, werde ich wohl abnicken. :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Für Johnson & Johnson gilt ja scheinbar das selbe wie für AZ, nur dass da ein Schuss genügt. Mal abwarten wie der bei den Ü60 ankommt.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 11.05.2021 07:59 In den Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, wie die Impfstoffverteilung bundesweit geregelt ist. Ich wäre ja naiv davon ausgegangen, dass das nach Bevölkerungsgröße prozentual verteilt wird, aber in Anbetracht der Anzahl CDU-regierter Länder ist das vllt ein wenig, nun ja, naiv.
Auf Bundesebene kann ich es dir nicht sagen, aber in BW war es bisher so, dass alle Impfzentren im Land in absoluten Zahlen die selbe Menge Impfdosen erhalten haben, weil zu wenig Impfstoff vorhanden war, um das an Bevölkerungszahlen oder Inzidenzen anzupassen. Da will man jetzt wohl so langsam von abrücken, aber eigentlich ist immer noch der Mangel das Problem.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

costaweidner hat geschrieben: 11.05.2021 08:19
ReplicaOfLife hat geschrieben: 11.05.2021 07:59 In den Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, wie die Impfstoffverteilung bundesweit geregelt ist. Ich wäre ja naiv davon ausgegangen, dass das nach Bevölkerungsgröße prozentual verteilt wird, aber in Anbetracht der Anzahl CDU-regierter Länder ist das vllt ein wenig, nun ja, naiv.
Auf Bundesebene kann ich es dir nicht sagen, aber in BW war es bisher so, dass alle Impfzentren im Land in absoluten Zahlen die selbe Menge Impfdosen erhalten haben, weil zu wenig Impfstoff vorhanden war, um das an Bevölkerungszahlen oder Inzidenzen anzupassen. Da will man jetzt wohl so langsam von abrücken, aber eigentlich ist immer noch der Mangel das Problem.
Was mich in BW nervt ist, dass man sich nicht einfach zentral registrieren kann, und dann bei Verfügbarkeit einen Termin bekommt, das ging für meine Eltern in RLP etwas einfacher.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von monochrom »

LadyVader hat geschrieben: 11.05.2021 07:45 Das mit den Risiken bei AZ ist doch vorgeschoben;
Die Leute haben einfach keine Lust so lange auf die zweite Impfe zu warten, so siehts doch aus.

Als ich im Familien- und Kollegenkreis von meinem bevorstehenden Impftermin gesprochen habe wurde ich gefragt was ich denn bekäme und ich wusste es nicht. Einige haben ganz erstaunt reagiert… meine Fresse, es ist ein riesiger Kraftakt alle Menschen zu versorgen und Leute in gewissen Ländern haben das Zeug nichtmal von Ferne gesehen.

Wie man da noch Rosinen picken kann und sich den „coolen“ Stoff aussuchen möchte ist wirklich ekelhaft.
Tja nun, mir haben sie jetzt ja auch AZ angeboten, und ich habe abgelehnt. Nicht wegen dem Thrombosezeugs, da sehe ich keine Gefahr als fast 50-jähriger Mann. Aber die überwiegende Mehrheit meiner Bekannten hat halt Fieber von dem Zeugs bekommen, und ich hab halt gerade dieses Problem mit den Fieberschüben. Also pick ich dann wohl auch Rosinen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von LadyVader »

monochrom hat geschrieben: 11.05.2021 09:28
LadyVader hat geschrieben: 11.05.2021 07:45 Das mit den Risiken bei AZ ist doch vorgeschoben;
Die Leute haben einfach keine Lust so lange auf die zweite Impfe zu warten, so siehts doch aus.

Als ich im Familien- und Kollegenkreis von meinem bevorstehenden Impftermin gesprochen habe wurde ich gefragt was ich denn bekäme und ich wusste es nicht. Einige haben ganz erstaunt reagiert… meine Fresse, es ist ein riesiger Kraftakt alle Menschen zu versorgen und Leute in gewissen Ländern haben das Zeug nichtmal von Ferne gesehen.

Wie man da noch Rosinen picken kann und sich den „coolen“ Stoff aussuchen möchte ist wirklich ekelhaft.
Tja nun, mir haben sie jetzt ja auch AZ angeboten, und ich habe abgelehnt. Nicht wegen dem Thrombosezeugs, da sehe ich keine Gefahr als fast 50-jähriger Mann. Aber die überwiegende Mehrheit meiner Bekannten hat halt Fieber von dem Zeugs bekommen, und ich hab halt gerade dieses Problem mit den Fieberschüben. Also pick ich dann wohl auch Rosinen.
Ist denn Fieber als Nebenwirkung bei AZ tatsächlich häufiger als bei den anderen Impfstoffen? Keine Ahnung.

Meine Cousine arbeitet in einer Krankenhausapotheke und wurde mit dem ganzen Kollegenkreis zur AZ Spritze geschoben; Dass sie tatsächlich eine Gerinnungsstörung hat die da hätte problematisch werden können hat sie sich gar nicht getraut zu sagen um nicht bei den Kollegen als Zimperliese dazustehen.
Wie es scheint fallen da ein paar wichtige ärztliche Aufklärungsgespräche unter den Tisch.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 920
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thomas L »

AstraZeneca ist besser als nix und schützt schon nach der ersten Dosis sehr gut vor einem schweren Verlauf.
Aber bezüglich der Wirksamkeit ist er den mRNA-Impfstoffen halt deutlich unterlegen. Bei Johnson & Johnson siehts da genauso aus.

AstraZeneca 70,4 Prozent Schutz 14 Tage nach der zweiten Dosis
Biontech 94,6 Prozent sieben Tage nach der zweiten Dosis
Moderna 94,1 Prozent 14 Tage nach der zweiten Dosis

Das heißt auch, dass es möglich ist, das drei von zehn AZ Geimpften als infizierte Überträger durch die Gegend laufen. Mit Zertifikat in der Tasche.

Von daher ist das Rosinenpicken durchaus verständlich.
Gesperrt