The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 22.02.2021 12:50 Es kommt auch ein kultureller Punkt dazu. Wir haben in Deutschland eine extrem niedrige Fehler- oder Missbrauchstoleranz. Wenn anderswo auf der Welt etwas zu 99% funktioniert, dann würde niemand auf die Idee kommen, das zu kritisieren. Bei uns sind 1% Fehlerquote (also wenn z.B. bei 45000 HartzIV-Empfängern zu Unrecht zu viel ausgezahlt werden würde) ein Skandal, der dich im Zweifel die Wahl kosten kann. Das baut einen sehr hohen Druck auf Verwaltung und Politik auf, alles ganz exakt und korrekt zu machen und keinen Fall zu übersehen. Wenn das die Anforderung der Gesellschaft ist, dann kommen genau solche starren und langsamen Regelungsmonster dabei heraus. Das geht ja nicht anders.

Das ist dann aber nicht die Schuld oder das Versagen des Staates, sondern das ist unsere Kultur. Wenn wir das anders haben wollen, müssen wir die ändern.
Das hat noch eine weitere Komponente, glaube ich. Mein Eindruck ist, dass hier krampfhaft versucht wird, eine absolute Ausnahmesituation in Prozesse zu pressen, die nur den Normalbetrieb abbilden. Der Verwaltungskultur, die Du ansprichst, fehlt auch die notwendige Flexibilität.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Die Einführung der Schnelltests verzögert sich, anscheinend muss das erst noch in der nächsten Bund-Länder-Konferenz ausdiskutiert werden. :nerv:
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von monochrom »

borsti hat geschrieben: 22.02.2021 22:04
Hyronimus hat geschrieben: 22.02.2021 21:01
borsti hat geschrieben: 22.02.2021 20:58
Hyronimus hat geschrieben: 22.02.2021 20:54

Sechs Monate im Kühlschrank. Bin gespannt, ob sie bis dahin Willige gefunden haben.
Also grundsätzlich sollte man so schnell wie möglich jede Dosis verimpfen, die man hat, weil es ja nicht nur dem Einzelnen, sondern letztlich allen im Kampf gegen die Pandemie hilft, wenn das Virus sich schlechter verbreiten kann. Irgendwann wird man wahrscheinlich auch an den Punkt gelangen, wo es mehr Impfstoff als Verabreichungskapazitäten gibt und dann ist es auch zu spät, liegen gebliebenes noch zu vertun.
Das war ironisch gemeint. Natürlich muss der Impfstoff schnellstmöglich verimpft werden, alles andere ist unverantwortlich.
Zumal die Daten, die aus Großbritannien übermittelt werden, auch dem Astrazeneca-Impfstoff eine extrem gute Wirksamkeit zuschreiben. Also gerne freigeben, die Willigen impfen lassen und dann auswerten. Über kurz oder lang könnte die Image-Kampagne dann ganz von selbst wirken.
Yep, das wäre ein Weg.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Apparition hat geschrieben: 22.02.2021 22:09
NegatroN hat geschrieben: 22.02.2021 12:50 Es kommt auch ein kultureller Punkt dazu. Wir haben in Deutschland eine extrem niedrige Fehler- oder Missbrauchstoleranz. Wenn anderswo auf der Welt etwas zu 99% funktioniert, dann würde niemand auf die Idee kommen, das zu kritisieren. Bei uns sind 1% Fehlerquote (also wenn z.B. bei 45000 HartzIV-Empfängern zu Unrecht zu viel ausgezahlt werden würde) ein Skandal, der dich im Zweifel die Wahl kosten kann. Das baut einen sehr hohen Druck auf Verwaltung und Politik auf, alles ganz exakt und korrekt zu machen und keinen Fall zu übersehen. Wenn das die Anforderung der Gesellschaft ist, dann kommen genau solche starren und langsamen Regelungsmonster dabei heraus. Das geht ja nicht anders.

Das ist dann aber nicht die Schuld oder das Versagen des Staates, sondern das ist unsere Kultur. Wenn wir das anders haben wollen, müssen wir die ändern.
Das hat noch eine weitere Komponente, glaube ich. Mein Eindruck ist, dass hier krampfhaft versucht wird, eine absolute Ausnahmesituation in Prozesse zu pressen, die nur den Normalbetrieb abbilden. Der Verwaltungskultur, die Du ansprichst, fehlt auch die notwendige Flexibilität.
Sehr schön gesagt, und treffend.
Wenn wir eine, wie Negatron bemerkte, extrem niedrige Fehlertoleranz haben - warum tolerieren wir jetzt dann nun genau die gemachten Fehler?
Vor allem, warum ändern wir in der Ausnahmesituation nichts? Weil "wir" zu langsam sind. Ein Teufelskreis.
Naja.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Übermedien haben einen Artikel über Streeck hinter der Paywall hervorgeholt. Über diesen Artikel gibt es auch eine interessante Podcastfolge.

Der Mann der dauernd falsch liegt, aber immer wieder als Corona Experte gebucht wird.
https://uebermedien.de/57343/hendrik-st ... ucht-wird/
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Wishmonster hat geschrieben: 23.02.2021 08:40 Übermedien haben einen Artikel über Streeck hinter der Paywall hervorgeholt. Über diesen Artikel gibt es auch eine interessante Podcastfolge.

Der Mann der dauernd falsch liegt, aber immer wieder als Corona Experte gebucht wird.
https://uebermedien.de/57343/hendrik-st ... ucht-wird/
Letztlich hat natürlich jeder das Recht, sich öffentlich zu äußern, wie er oder sie es mag. Ich sehe die Verantwortung daher eindeutig bei den Medienhäusern, die gewisse Personen gerne sprechen lassen, um vor allem erstmal schöne Sätze, tolle Schlagzeilen und damit viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Auf der einen Seite finde ich es natürlich wichtig, das auch verschiedene Ansätze präsentiert werden, um ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen. Andererseits kann man sich aber in der Tat fragen, ob Person XY nach den bislang getätigten Aussagen für ein konkretes Thema die passende Expertenstimme ist. Aber vielleicht ist es auch ganz banal: Die 100ste Talkshow zum Thema Corona muss geplant werden und ein Experte wird gebraucht. Wer ist kurzfristig verfügbar? Ach nehmen wir Streeck! Der kann wenigstens geradeaus reden und hat immer Bock und wenn wir Glück haben, sagt er auch noch was Spektakuläres, was uns Aufmerksamkeit garantiert.

:ka:
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MamaAngel »

So ich bin verastrat und es geht mir blendend :D
Aber es ist echt unglaublich, ich hatte um 10 Uhr den Termin und es was nix los im Impfzentrum. Drei Leute vor mir, davon zwei die zur zweiten Impfung kamen. Es ging alles problemlos und entsprechend zügig und die Ärztin die mich geimpft hat erzählte dass sie so gut wie nix zu tun hätten im Impfbereich für Astra, die Leute sagen ab oder kommen erst gar nicht. Sie selbst ist übrigens auch noch nicht geimpft, sie fällt nicht unter die aktuelle Priorisierung. Für Leute die da arbeiten galt die Impferlaubnis lediglich in den ersten 14 Tagen. Es ist echt ein Witz was da abgeht.
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Sehen wir mal, ob Schnelligkeit alles ist bzw. dann auch so fehlerfrei umgesetzt wird.
Johnsons Großbritannien und noch dem einen oder anderen Land traue ich durchaus zu, dass 2022 herauskommt, dass zum Großteil mit Mandarinensaft "geimpft" wurde.
Was auch immer die möglichen Fehler in so komplexen Gemengelagen sind (keine Ahnung), es wird sie geben, nicht nur in D.
Immer wieder wurden zwischendurch manche Staaten als vorbildlich geführt und ganz vorne ausgerufen, bis derdiedas Virus dann in deren Richtung abbog und schon wars aus mit der Superiorität.
Im übrigen bleibt es für mich dabei, das permanente Gezeter ist schlimmer als der Lockdown, natürlich nicht so schlimm wie die Krankheit selbst.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Wenn's in dem Tempo weitergeht, dauert es sieben Woche, bis die jetzt schon vorhandenen AstraZeneca-Dosen verimpft sind... und am Wochenende kommt die nächste Lieferung. #GebtDenStoffFrei

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 9716471a6c
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 23.02.2021 16:37 Wenn's in dem Tempo weitergeht, dauert es sieben Woche, bis die jetzt schon vorhandenen AstraZeneca-Dosen verimpft sind... und am Wochenende kommt die nächste Lieferung. #GebtDenStoffFrei

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 9716471a6c
Kompletter Irrsinn.
schneezi

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von schneezi »

Kind zeugen hat sich ausgezahlt. Am Freitag kann ich mich für Astra Zeneca anmelden. :pommes:
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rotstift »

schneezi hat geschrieben: 23.02.2021 18:02 Kind zeugen hat sich ausgezahlt. Am Freitag kann ich mich für Astra Zeneca anmelden. :pommes:
Wenn's sogar in Österreich besser läuft..... :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Robbi »

Das Zeug hilft wohl nur in Schottland :prost:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... bc98d323d3
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Leviathane »

Ständig die Impfreihenfolge zu ändern ist auch eine richtig gute Idee.
Hauptsache, die Lehrer werden jetzt bevorzugt geimpft. Die Kranken müssen halt noch länger warten. :nerv:
Diejenigen, die das Land seit Monaten am Laufen halten, Mitarbeiter im Einzelhandel z.B., waren ja sowieso erst an 3. Stelle vorgesehen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Leviathane hat geschrieben: 23.02.2021 19:02 Ständig die Impfreihenfolge zu ändern ist auch eine richtig gute Idee.
Hauptsache, die Lehrer werden jetzt bevorzugt geimpft. Die Kranken müssen halt noch länger warten. :nerv:
Diejenigen, die das Land seit Monaten am Laufen halten, Mitarbeiter im Einzelhandel z.B., waren ja sowieso erst an 3. Stelle vorgesehen.
Ich würde mal ganz tendenziell sagen, dass sich Hygiene- und Absstandsregeln im Supermarkt leichter einhalten lassen als in der Grundschule und der Kita. Und dass die Berufsgruppe, die mit das höchste Infektionsrisiko hat, geimpft wird, wenn die Öffnung an Grundschulen und Kitas so eklatant wichtig ist, finde ich persönlich nur gerecht. Übrigens haben die Erzieher und Lehrer in den Notbetreuungen das Land auch am Laufen gehalten - und bis auf Ausnahmen ist der Einzelhandel weiterhin dicht.

Edit: Wieso gab's eigentlich um die Hochstufung von Polizisten von Prioritätsstufe 3 auf 2 keine ähnliche Diskussion wie bei Lehrern und Erziehern?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Gesperrt