The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 11:20Aber welche Rolle spielt die Unterscheidung dann?
Weil es einen Unterschied macht, ob ein Stoff eine bestimmte Wirkung hat, die man erwartet oder ob etwas passiert, mit dem man nicht rechnet und das auch nicht passieren sollte?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12939
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Wenn ich weiß, ich bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Impfung Kopfschmerzen und bin müde, dann mach ich mir nicht weiter nen Kopf, wenn es dann so kommt. Kriege ich zB übermäßig hohen Blutdruck oder Herzrasen oder irgendetwas, was über das Erwartbare hinausgeht, würde ich eher einen Arzt aufsuchen. Ein Unterschied ist das in meinem Empfinden also durchaus.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Ok, hypothetischer Fall:

Du vergleichst 2 Impfstoffe. Beide haben eine annähernd gleiche Wirksamkeit. Einer verursacht aber bei 30% der Patienten 40° Fieber, oder eine andere schwere Impfreaktion, weshalb sie stationär behandelt werden müssen.

a) War das zu erwarten?
b) Ändert es etwas an der Bewertung der Sicherheit dieser Impfstoffe, ob das eine Impfreaktion oder eine Nebenwirkung ist?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben: 17.05.2021 12:24 Wenn ich weiß, ich bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Impfung Kopfschmerzen und bin müde, dann mach ich mir nicht weiter nen Kopf, wenn es dann so kommt. Kriege ich zB übermäßig hohen Blutdruck oder Herzrasen oder irgendetwas, was über das Erwartbare hinausgeht, würde ich eher einen Arzt aufsuchen. Ein Unterschied ist das in meinem Empfinden also durchaus.
Das meine ich. Aus Patientensicht ist das m.E. egal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10344
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von playloud308 »

judetheobscure hat geschrieben: 17.05.2021 11:57
playloud308 hat geschrieben: 17.05.2021 09:34
judetheobscure hat geschrieben: 15.05.2021 18:43
Nagrach hat geschrieben: 15.05.2021 17:34

3 Wochen? Was ist das denn für ein Wundermittelchen?
Biontech, nehme ich an. War bei mir auch so.
Genau. Wie waren bei dir die Nebenwirkungen der 2. Dosis?
Muskelschmerzen im Arm, die ein paar Tage geblieben sind und am zweiten Tag lag ich kopfschmerzig nur im Bett. Zwei Leute aus meinem Team waren da ziemlich fertig, ein dritter konnte problemlos arbeiten. Die Freude über die kommende Sicherheit, hat mich die paar Probleme aber gut aushalten lassen.
Danke. Kopfschmerzen und Muskelschmerzen im Arm hatte ich
auch so schon.



Nebenwirkungen hin, Impfreaktionen her. Ist mir doch Latte.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

playloud308 hat geschrieben: 17.05.2021 12:36
judetheobscure hat geschrieben: 17.05.2021 11:57
playloud308 hat geschrieben: 17.05.2021 09:34
judetheobscure hat geschrieben: 15.05.2021 18:43

Biontech, nehme ich an. War bei mir auch so.
Genau. Wie waren bei dir die Nebenwirkungen der 2. Dosis?
Muskelschmerzen im Arm, die ein paar Tage geblieben sind und am zweiten Tag lag ich kopfschmerzig nur im Bett. Zwei Leute aus meinem Team waren da ziemlich fertig, ein dritter konnte problemlos arbeiten. Die Freude über die kommende Sicherheit, hat mich die paar Probleme aber gut aushalten lassen.
Danke. Kopfschmerzen und Muskelschmerzen im Arm hatte ich
auch so schon.



Nebenwirkungen hin, Impfreaktionen her. Ist mir doch Latte.
Tipp: Die Latte mal mit der anderen Hand bearbeiten.
Vllt. schmerzt es dann nicht so.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 12:29
MetalEschi hat geschrieben: 17.05.2021 12:24 Wenn ich weiß, ich bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Impfung Kopfschmerzen und bin müde, dann mach ich mir nicht weiter nen Kopf, wenn es dann so kommt. Kriege ich zB übermäßig hohen Blutdruck oder Herzrasen oder irgendetwas, was über das Erwartbare hinausgeht, würde ich eher einen Arzt aufsuchen. Ein Unterschied ist das in meinem Empfinden also durchaus.
Das meine ich. Aus Patientensicht ist das m.E. egal.
Aber genau da ist es doch nicht egal, wie Eschi ja auch schreibt. Bei der normalen Impfreaktion muss ich mir eben keine Gedanken machen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte ich mir sehr wohl Gedanken machen und auch den Arzt aufsuchen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 12:27b) Ändert es etwas an der Bewertung der Sicherheit dieser Impfstoffe, ob das eine Impfreaktion oder eine Nebenwirkung ist?
Für speziell diese Frage ist das egal, weil es da nicht um die Art der Reaktion geht, sondern darum, wie kritisch die ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 17.05.2021 13:05 Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte ich mir sehr wohl Gedanken machen und auch den Arzt aufsuchen.
Gibt es einen Impfstoff mit Nebenwirkung "Appetitlosigkeit" in hoher Wahrscheinlichkeit? :)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.05.2021 13:07
NegatroN hat geschrieben: 17.05.2021 13:05 Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte ich mir sehr wohl Gedanken machen und auch den Arzt aufsuchen.
Gibt es einen Impfstoff mit Nebenwirkung "Appetitlosigkeit" in hoher Wahrscheinlichkeit? :)
Ein Impfstoff nicht....
Aber Trulicity. Manchmal.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14523
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.05.2021 13:07
NegatroN hat geschrieben: 17.05.2021 13:05 Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte ich mir sehr wohl Gedanken machen und auch den Arzt aufsuchen.
Gibt es einen Impfstoff mit Nebenwirkung "Appetitlosigkeit" in hoher Wahrscheinlichkeit? :)
Bei mir war's eher umgekehrt :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 17.05.2021 13:06
Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 12:27b) Ändert es etwas an der Bewertung der Sicherheit dieser Impfstoffe, ob das eine Impfreaktion oder eine Nebenwirkung ist?
Für speziell diese Frage ist das egal, weil es da nicht um die Art der Reaktion geht, sondern darum, wie kritisch die ist.
Womit - wie ich oben gesagt habe - vollkommen wurscht ist, ob es eine Impfreaktion oder eine Nebenwirkung ist. Es gibt harmlose Impfreaktionen und harmlose Nebenwirkungen und es gibt gefährliche Nebenwirkungen und es mag gefährliche Impfreaktionen geben. Die Unterscheidung ist eine mechanistische, nicht eine nach Schweregrad.

Darüber hinaus bin ich auch überhaupt nicht sicher, ob sich beide Kategorien immer so klar trennen lassen. Nehmen wir den postulierten Mechanismus der Sinusvenenthrombosen nach Impfung mit Vektorimpfstoffen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... d-Therapie

Auch das wäre letztlich eine Reaktion des Immunsystems über Antikörperbildung. Wo ziehst Du die Grenze?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Sambora »

Bei Nebenwirkungen einen Zusammenhang zur Impfung zu konstruieren/nachzuweisen, finde ich heikel.

Impfreaktionen hingegen sind folgerichtig.

Insofern finde ich es schon sinnvoll, da zu unterscheiden.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 13:14Womit - wie ich oben gesagt habe - vollkommen wurscht ist, ob es eine Impfreaktion oder eine Nebenwirkung ist.
Für diese spezielle Frage nicht. Für andere aber schon.

Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 13:14Darüber hinaus bin ich auch überhaupt nicht sicher, ob sich beide Kategorien mechanistisch immer so klar trennen lassen. Nehmen wir den postulierten Mechanismus der Sinusvenenthrombosen nach Impfung mit Vektorimpfstoffen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... d-Therapie

Auch das wäre letztlich eine Reaktion des Immunsystems über Antikörperbildung. Wo ziehst Du die Grenze?
Natürlich gibt es immer wieder Fälle, wo das miteinander verwoben ist. Hier ist die Reaktion des Immunsystems vielleicht der Auslöser einer Nebenwirkung. Aber das ändert doch nichts daran, dass das nicht die gewünschte Wirkung, sondern eine unerwünschte Nebenwirkung ist.

Wir müssen da jetzt aber kein Ringelpiez draus machen. Wirklich zusammenkommen werden wir da wohl nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Sambora hat geschrieben: 17.05.2021 13:18 Bei Nebenwirkungen einen Zusammenhang zur Impfung zu konstruieren/nachzuweisen, finde ich heikel.

Impfreaktionen hingegen sind folgerichtig.

Insofern finde ich es schon sinnvoll, da zu unterscheiden.
Nein, das stimmt nicht. Eine Nebenwirkung hat per Definitionem einen Zusammenhang mit der Therapie. Man kann das auch durchaus nachweisen, zunächst i.d.R. über den Vergleich der Häufigkeit des Auftretens bei Therapie versus Placebo. Gegebenenfalls auch über den Vergleich Absetzen/Re-Exposition und im Ideallfall auch den Hergang auf molekularer Ebene.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht die Impfstoffe schlechtreden. Aber die Tatsache, dass wir diese Unterscheidung in harmlose und erwartbare Impfreaktion vs. potenziell gefährliche und unerwartete Nebenwirkung treffen, liegt einzig und allein daran, dass in den Zulassungsstudien keine gefährlichen Impfreaktionen aufgetreten sind, jedenfalls nicht in relevanter Anzahl. Sonst wären die Impfstoffe nämlich nicht zugelassen worden, jedenfalls nicht in der Form wie jetzt.
That is delightful news for someone who cares.
Gesperrt