The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

Die Frage die ich mir bei der Delta-Variante stelle:

Wenn eine Impfung mit Astra keinen ausreichenden Schutz für diese Variante bietet, wie sieht es dann mit J&J aus, die ja eh nur einmal impfen und allgemein den geringsten Schutz bietet?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 22.06.2021 09:59 Im Raum München liegt die Delta-Variante wohl schon bei 25%
Vermutlich sieht es für den Rest des Landes auch nicht soooo viel anders aus, das RKI ist ja immer hinterher mi seinen Zahlen.

https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 84661.html


Ich bin mal sehr gespannt, was das noch alles gibt. Im Moment hat man ja ne Inzidenz von 8 oder so, alles steht auf Lockerung, Sommer, Party und Hurra.
Dazu füllt man EM-Stadien und lässt wichtige Spiele in London stattfinden, wo die Delta-Variante ja bereits sehr deutlich vorherrscht.

Ob das alles so geil ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Hoffentlich fliegen wir nicht in ein, zwei Monaten wieder böse auf die Fresse.
:hmpf:
Natürlich tun wir das. Es wird genau laufen wie vom Sommer 2020 zum Herbst hin.

Was ich krass finde, ist der Spagat im Verhalten. Während massenhaft Leute weiter vorsichtig sind, Masken tragen, Kontakte vermeiden, die nicht superwichtig sind usw., geht die andere Hälfte (?) gruppenweise saufen und liegt sich in den Armen, als ob wir Ballermann 2015 hätten.

Der eine macht die Tür mit dem Ellenbogan auf. Der andere singt mit 30 Kumpels und feuchter Aussprache. Krasse Kontraste, aber im Herbst sind wir alle mit den idiotischen Exzessen mitverhaftet.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 22.06.2021 10:12 Natürlich tun wir das. Es wird genau laufen wie vom Sommer 2020 zum Herbst hin.

Was ich krass finde, ist der Spagat im Verhalten. Während massenhaft Leute weiter vorsichtig sind, Masken tragen, Kontakte vermeiden, die nicht superwichtig sind usw., geht die andere Hälfte (?) gruppenweise saufen und liegt sich in den Armen, als ob wir Ballermann 2015 hätten.

Der eine macht die Tür mit dem Ellenbogan auf. Der andere singt mit 30 Kumpels und feuchter Aussprache. Krasse Kontraste, aber im Herbst sind wir alle mit den idiotischen Exzessen mitverhaftet.
Im TV war neulich irgendein Epidemiologe, der meinte, derzeit gehen die Ansteckungen bei uns ja zurück.
Und zwar bei allen Varianten.
Bei Delta gehen sie aber (logischerweise) langsamer zurück als bei den anderen Varianten, weswegen der Anteil trotz sinkender Fallzahlen dort weiter steigt.

Das fand ich dann zumindest etwas beruhigend. Aber das ist halt IM MOMENT so.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Mein Büro ist sehr zentral im Hamburg, ich muss nur 10 Minuten aus dem Fenster gucken, wie viele da unterwegs sind und wie sie sich verhalten. Dann kann ich Dir sagen, wie es in 10 Wochen aussieht. Im Guten wie im Schlechten.

Dabei ist mir schon bewusst, dass solche volkstümlichen "das sieht doch jeder" - Dinger oft genug Kappes sind, weil man den eigenen Tellerrand für das Universum hält. Hier ist es aber echt so.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

DerHorst hat geschrieben: 22.06.2021 10:02 Die Frage die ich mir bei der Delta-Variante stelle:

Wenn eine Impfung mit Astra keinen ausreichenden Schutz für diese Variante bietet, wie sieht es dann mit J&J aus, die ja eh nur einmal impfen und allgemein den geringsten Schutz bietet?
Der Schutz zumindest vor schweren Verläufen soll ja nach der zweiten Dosis Biontech und AZ recht gut sein:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html

Johnson & Johnson soll wohl sehr gut gegen die südafrikanische Mutante wirken, deshalb soll die Wirkung gegen Delta auch entsprechend gut sein:

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 23781.html
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 22.06.2021 10:23 Mein Büro ist sehr zentral im Hamburg, ich muss nur 10 Minuten aus dem Fenster gucken, wie viele da unterwegs sind und wie sie sich verhalten. Dann kann ich Dir sagen, wie es in 10 Wochen aussieht. Im Guten wie im Schlechten.

Dabei ist mir schon bewusst, dass solche volkstümlichen "das sieht doch jeder" - Dinger oft genug Kappes sind, weil man den eigenen Tellerrand für das Universum hält. Hier ist es aber echt so.
Jo. Andererseits werden auch immer wieder Aerosolforscher etc. zitiert, die sagen, dass die Ansteckung halt im Innenraum passiert und nicht draußen. Auch nicht bei Public Viewing und einer gelegentlichen Umarmung, solange man sich nicht gegenseitig in die Fresse spuckt.
Und offenbar scheint der saisonale Effekt ja auch recht erheblich zu sein, las ich neulich. Sprich: Sommer, warm, deutlich weniger Ansteckung.

Mal sehen, was das noch gibt. Ich bin halt einfach weiter vorsichtig und hangel mich bis Ende Juli erstmal zur Zweitimpfung durch.
Leute draußen treffen und z.B. gemeinsam im Garten sitzen, machen wir aber wieder und das auch relativ "sorglos" - Das heißt nicht, dass alle sich die Zunge in den Hals stecken *g*, aber man sitzt halt auch nicht mehr im Stuhlkreis mit 2 Meter Abstand
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Feindin »

Mach dir mal keine Sorgen. Bei einer Inzidenz von 8 funktioniert ja die Kontaktverfolgung. :clown:
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Feindin hat geschrieben: 22.06.2021 10:31 Mach dir mal keine Sorgen. Bei einer Inzidenz von 8 funktioniert ja die Kontaktverfolgung. :clown:
Bochum hat sogar Inzidenz 5.

*rausrenn und wahllos Leute umarm, vollhust und beläst* :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

Hyronimus hat geschrieben: 22.06.2021 10:25

Der Schutz zumindest vor schweren Verläufen soll ja nach der zweiten Dosis Biontech und AZ recht gut sein:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html
Dann kann sich ja schon mal ein Viertel der Bevölkerung sicher fühlen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 22.06.2021 10:19 Im TV war neulich irgendein Epidemiologe, der meinte, derzeit gehen die Ansteckungen bei uns ja zurück.
Und zwar bei allen Varianten.
Bei Delta gehen sie aber (logischerweise) langsamer zurück als bei den anderen Varianten, weswegen der Anteil trotz sinkender Fallzahlen dort weiter steigt.

Das fand ich dann zumindest etwas beruhigend. Aber das ist halt IM MOMENT so.
Ich finde das null beruhigend und auch nicht logisch. Wenn die Inzidenz der Delta-Variante abnehmen soll, müsste sie schon in einer gewissen Häufigkeit vorhanden gewesen und damit aufgefallen sein. Ich weiss nicht, ob das zutrifft. Wahrscheinlicher erscheinen mir zwei gegenläufige Trends. Die Inzidenz allgemein nimmt ab, aber die Delta-Inzidenz nimmt zu. Natürlich innerhalb der Gesamtinzidenz, aber man könnte dann natürlich auch fragen, wie schnell die abnähme, gäbe es Delta nicht.

Mit B.1.1.7 war es ja im Frühjahr genauso.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

DerHorst hat geschrieben: 22.06.2021 10:53
Hyronimus hat geschrieben: 22.06.2021 10:25

Der Schutz zumindest vor schweren Verläufen soll ja nach der zweiten Dosis Biontech und AZ recht gut sein:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html
Dann kann sich ja schon mal ein Viertel der Bevölkerung sicher fühlen.
Die Impfung kann ein ziemlicher Reinfall werden, wenn sich zu dem verminderten Schutz noch neue Escape-Varianten breit machen.
Derzeit sehe ich dem Herbst nicht wesentlich entspannter entgegen als dem letzten.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 22.06.2021 10:54
Thunderforce hat geschrieben: 22.06.2021 10:19 Im TV war neulich irgendein Epidemiologe, der meinte, derzeit gehen die Ansteckungen bei uns ja zurück.
Und zwar bei allen Varianten.
Bei Delta gehen sie aber (logischerweise) langsamer zurück als bei den anderen Varianten, weswegen der Anteil trotz sinkender Fallzahlen dort weiter steigt.

Das fand ich dann zumindest etwas beruhigend. Aber das ist halt IM MOMENT so.
Ich finde das null beruhigend und auch nicht logisch. Wenn die Inzidenz der Delta-Variante abnehmen soll, müsste sie schon in einer gewissen Häufigkeit vorhanden gewesen und damit aufgefallen sein. Ich weiss nicht, ob das zutrifft. Wahrscheinlicher erscheinen mir zwei gegenläufige Trends. Die Inzidenz allgemein nimmt ab, aber die Delta-Inzidenz nimmt zu. Natürlich innerhalb der Gesamtinzidenz, aber man könnte dann natürlich auch fragen, wie schnell die abnähme, gäbe es Delta nicht.

Mit B.1.1.7 war es ja im Frühjahr genauso.
k.A.
Der Typ meinte, die Inzidenz geht zurück.
Und die Ansteckungszahlen werden von Woche zu Woche weniger.
Dieses Absinken ist bei der Ursprungsvraiante (und bei anderen Varianten) aber schneller als bei Delta.
Darum steigt der Anteil der Deltazahlen an den Gesamtinfektionen an. Die Fallzahlen als solche gehen aber auch bei Delta zurück.
Gäbe es Delta nicht, würde es natürlich insgesamt schneller gehen

Beispiel:

Woche 1:
200 Fälle Wildtyp
50 Fälle Delta
Anteil Delta: 25%
Insgesamt 250 Fälle

Woche 2:
100 Fälle Wildtyp
30 Fälle Delta
Anteil Delta: 30%
Insgesamt aber nur noch 130 Fälle

So hab ich den zumindest verstanden und die Zahlen dazu hab ich jetzt natürlich mir ausgedacht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
wulf90
Beiträge: 67
Registriert: 07.12.2016 10:58

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von wulf90 »

Apparition hat geschrieben: 22.06.2021 10:54
Thunderforce hat geschrieben: 22.06.2021 10:19 Im TV war neulich irgendein Epidemiologe, der meinte, derzeit gehen die Ansteckungen bei uns ja zurück.
Und zwar bei allen Varianten.
Bei Delta gehen sie aber (logischerweise) langsamer zurück als bei den anderen Varianten, weswegen der Anteil trotz sinkender Fallzahlen dort weiter steigt.

Das fand ich dann zumindest etwas beruhigend. Aber das ist halt IM MOMENT so.
Ich finde das null beruhigend und auch nicht logisch. Wenn die Inzidenz der Delta-Variante abnehmen soll, müsste sie schon in einer gewissen Häufigkeit vorhanden gewesen und damit aufgefallen sein. Ich weiss nicht, ob das zutrifft. Wahrscheinlicher erscheinen mir zwei gegenläufige Trends. Die Inzidenz allgemein nimmt ab, aber die Delta-Inzidenz nimmt zu. Natürlich innerhalb der Gesamtinzidenz, aber man könnte dann natürlich auch fragen, wie schnell die abnähme, gäbe es Delta nicht.

Mit B.1.1.7 war es ja im Frühjahr genauso.
Wahrscheinlich gibt es eine ähniche Verschiebung der Varianten wie im Frühjahr, gleichzeitig sind die Bedingungen (deutlich höherer Grad an Durchgeimpften und Saisonalitätseffekte) ganz andere. Ich würde die These wagen, dass man es daher nicht eins zu eins vergleichen kann.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 22.06.2021 11:03 die Zahlen dazu hab ich jetzt natürlich mir ausgedacht.
Das stärkt mein Vertrauen. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben: 22.06.2021 11:03
Apparition hat geschrieben: 22.06.2021 10:54
Thunderforce hat geschrieben: 22.06.2021 10:19 Im TV war neulich irgendein Epidemiologe, der meinte, derzeit gehen die Ansteckungen bei uns ja zurück.
Und zwar bei allen Varianten.
Bei Delta gehen sie aber (logischerweise) langsamer zurück als bei den anderen Varianten, weswegen der Anteil trotz sinkender Fallzahlen dort weiter steigt.

Das fand ich dann zumindest etwas beruhigend. Aber das ist halt IM MOMENT so.
Ich finde das null beruhigend und auch nicht logisch. Wenn die Inzidenz der Delta-Variante abnehmen soll, müsste sie schon in einer gewissen Häufigkeit vorhanden gewesen und damit aufgefallen sein. Ich weiss nicht, ob das zutrifft. Wahrscheinlicher erscheinen mir zwei gegenläufige Trends. Die Inzidenz allgemein nimmt ab, aber die Delta-Inzidenz nimmt zu. Natürlich innerhalb der Gesamtinzidenz, aber man könnte dann natürlich auch fragen, wie schnell die abnähme, gäbe es Delta nicht.

Mit B.1.1.7 war es ja im Frühjahr genauso.
k.A.
Der Typ meinte, die Inzidenz geht zurück.
Und die Ansteckungszahlen werden von Woche zu Woche weniger.
Dieses Absinken ist bei der Ursprungsvraiante (und bei anderen Varianten) aber schneller als bei Delta.
Darum steigt der Anteil der Deltazahlen an den Gesamtinfektionen an. Die Fallzahlen als solche gehen aber auch bei Delta zurück.
Gäbe es Delta nicht, würde es natürlich insgesamt schneller gehen

Beispiel:

Woche 1:
200 Fälle Wildtyp
50 Fälle Delta
Anteil Delta: 25%
Insgesamt 250 Fälle

Woche 2:
100 Fälle Wildtyp
30 Fälle Delta
Anteil Delta: 30%
Insgesamt aber nur noch 130 Fälle

So hab ich den zumindest verstanden und die Zahlen dazu hab ich jetzt natürlich mir ausgedacht.
Lauterbach postet ja selten positive Nachrichten, aber heute sagte er, dass überall da, wo die Delta-Variante dominiant ist, starke Rückgänge zu verzeichnen seien. Was auch immer das jetzt für uns bedeutet.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Gesperrt