The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

OriginOfStorms hat geschrieben: 19.05.2021 10:34
Porcupine hat geschrieben: 19.05.2021 10:17 Die Aussage galt aber schon immer erst für den Zeitraum ab Juni. Zumindest in meiner Erinnerung.
Ich hab das auch nie anders gehört. Wenn man mal kurz nachdenkt ist das auch völlig logisch. Vor ca. 7 Wochen stieg die Impfquote. Natürlich sind jetzt die Zweitimpfungen fällig. Wenn man jetzt nicht gerade doppelt so viel Impfstoff hat wie vor 7 Wochen geht die Erstimpfungsquote runter. Ich muss nicht Mathematik studieren um das zu verstehen.
Weshalb man mit der Aufhebung der Priorisierung meiner Meinung nach noch hätte warten sollen, bis tatsächlich genügend Impfstoff vorhanden ist, und die Gruppe 3 weitestgehend durchgeimpft ist. Erst sagen alle dürfen jetzt, und dann ist kein Impfstoff mehr da, ist nicht so optimal.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Hyronimus hat geschrieben: 19.05.2021 08:19
MetalEschi hat geschrieben: 19.05.2021 08:15 So, in Bayern erstmal alle Erstimpfungen mit Biontech gestoppt, wird für die Zweitimpfungen gebraucht. Turbo läuft.
Die Zweitimpfungen kamen auch so überraschend, konnte Söder in der PK gestern noch nicht wissen :?

Wobei ich das Gefühl habe, dass da wieder heißer gekocht als gegessen wird, die Biontech-Lieferungen sollen ja in nächster Zeit weiter zunehmen - problematisch sind da wohl v.a. die Zweitimpfungen von denjenigen, die mit AZ erstgeimpft wurden und jetzt mit mRNA zweitgeimpft werden sollen/müssen.
In dem Moment, wo man den Leuten die erste Spritze mit Astrazeneca gedrückt hat, wusste man, dass man in X Wochen entsprechende Mengen an Biontech braucht. Kann auch Niemanden überraschen.
Insgesamt meine ich, dass es in GB und anderswo auch zu beobachten war, dass die Zahl der Erstimpfungen in dem Moment zurückgegangen ist, in dem mehr Dosen für Zweitimpfungen gebraucht wurden. Sollte sich innerhalb einiger Wochen wieder einpendeln, weil dann logischerweise auch weniger Erstgeimpfte für die zweite Spritze nachkommen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

borsti hat geschrieben: 19.05.2021 10:56
Hyronimus hat geschrieben: 19.05.2021 08:19
MetalEschi hat geschrieben: 19.05.2021 08:15 So, in Bayern erstmal alle Erstimpfungen mit Biontech gestoppt, wird für die Zweitimpfungen gebraucht. Turbo läuft.
Die Zweitimpfungen kamen auch so überraschend, konnte Söder in der PK gestern noch nicht wissen :?

Wobei ich das Gefühl habe, dass da wieder heißer gekocht als gegessen wird, die Biontech-Lieferungen sollen ja in nächster Zeit weiter zunehmen - problematisch sind da wohl v.a. die Zweitimpfungen von denjenigen, die mit AZ erstgeimpft wurden und jetzt mit mRNA zweitgeimpft werden sollen/müssen.
In dem Moment, wo man den Leuten die erste Spritze mit Astrazeneca gedrückt hat, wusste man, dass man in X Wochen entsprechende Mengen an Biontech braucht. Kann auch Niemanden überraschen.
Insgesamt meine ich, dass es in GB und anderswo auch zu beobachten war, dass die Zahl der Erstimpfungen in dem Moment zurückgegangen ist, in dem mehr Dosen für Zweitimpfungen gebraucht wurden. Sollte sich innerhalb einiger Wochen wieder einpendeln, weil dann logischerweise auch weniger Erstgeimpfte für die zweite Spritze nachkommen.
Dass man für die Zweitimpfung von U60, die ihre Erstimpfung mit AZ bekommen haben, mRNA-Impfstoffe braucht, wusste man erst, als AZ für U60 in Impfzentren nicht mehr zugelassen war - und genau bei der Gruppe stehen im Moment recht viele Zweitimpfungen an. Wie schaut es eigentlich mittlerweile bei U60 aus, die sich freiwillig mit AZ impfen lassen? Bekommen die auch bei der Zweitimpfung automatisch AZ oder können die wählen?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 19.05.2021 11:13
Dass man für die Zweitimpfung von U60, die ihre Erstimpfung mit AZ bekommen haben, mRNA-Impfstoffe braucht, wusste man erst, als AZ für U60 in Impfzentren nicht mehr zugelassen war - und genau bei der Gruppe stehen im Moment recht viele Zweitimpfungen an. Wie schaut es eigentlich mittlerweile bei U60 aus, die sich freiwillig mit AZ impfen lassen? Bekommen die auch bei der Zweitimpfung automatisch AZ oder können die wählen?
Stand gestern ist laut dem Blatt, das man da lesen und unterschreiben muss das hier aktuell:

Für Personen unter 60 Jahre, die bereits eine Impfung mit Vaxzevria® von AstraZeneca erhalten haben, empfiehlt die STIKO zurzeit, die 2. Impfung 12 Wochen nach der 1. Impfung mit einem mRNA-Impfstoff (Comirnaty® von BioNTech / Pfizer oder COVID-19 Vaccine Moderna von Moderna) durchzuführen. Laut STIKO-Empfehlung bleibt auch die 2. Impfung mit Vaxzevria® von AstraZeneca nach 12 Wochen nach ärztlicher
Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz der zu impfenden Person möglich



Sprich: Wischiwaschi und man kriegt, was da ist *vermut*
Ich hoffe dann im 2. Schuss aber schon auf mRNA. Diese neue Studie zeigt ja auch, dass das offenbar super funktioniert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 19.05.2021 12:01
Hyronimus hat geschrieben: 19.05.2021 11:13
Dass man für die Zweitimpfung von U60, die ihre Erstimpfung mit AZ bekommen haben, mRNA-Impfstoffe braucht, wusste man erst, als AZ für U60 in Impfzentren nicht mehr zugelassen war - und genau bei der Gruppe stehen im Moment recht viele Zweitimpfungen an. Wie schaut es eigentlich mittlerweile bei U60 aus, die sich freiwillig mit AZ impfen lassen? Bekommen die auch bei der Zweitimpfung automatisch AZ oder können die wählen?
Stand gestern ist laut dem Blatt, das man da lesen und unterschreiben muss das hier aktuell:

Für Personen unter 60 Jahre, die bereits eine Impfung mit Vaxzevria® von AstraZeneca erhalten haben, empfiehlt die STIKO zurzeit, die 2. Impfung 12 Wochen nach der 1. Impfung mit einem mRNA-Impfstoff (Comirnaty® von BioNTech / Pfizer oder COVID-19 Vaccine Moderna von Moderna) durchzuführen. Laut STIKO-Empfehlung bleibt auch die 2. Impfung mit Vaxzevria® von AstraZeneca nach 12 Wochen nach ärztlicher
Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz der zu impfenden Person möglich



Sprich: Wischiwaschi und man kriegt, was da ist *vermut*
Ich hoffe dann im 2. Schuss aber schon auf mRNA. Diese neue Studie zeigt ja auch, dass das offenbar super funktioniert.
Danke für die Info. Dann wird's mit mRNA-Erstimpfungen wahrscheinlich mittelfristig eng, aber dafür würden ja entsprechend mehr AZ-Erstimpfungen zur Verfügung stehen - läuft also mehr oder weniger auf ein Nullsummenspiel raus.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von ReplicaOfLife »

Porcupine hat geschrieben: 19.05.2021 10:17
ReplicaOfLife hat geschrieben: 19.05.2021 08:51
MetalEschi hat geschrieben: 19.05.2021 08:15 So, in Bayern erstmal alle Erstimpfungen mit Biontech gestoppt, wird für die Zweitimpfungen gebraucht. Turbo läuft.
In BaWü auch. Impfstoffmangel. Soviel zu „Wir werden nicht, wissen wohin mit dem Imofstoff“ :hmpf:
Die Aussage galt aber schon immer erst für den Zeitraum ab Juni. Zumindest in meiner Erinnerung.
Hm, ja, mag sein. Ich gebe offen zu, dass ich in der Hinsicht etwas ungeduldig bin, was meine Wahrnehmung verzerren könnte :D.
Gefühlt heißt es halt seit Wochen, dass „bald“ mehr Impfstoff da ist. Wenn dann aber im fünften Monat der Impfkampagne Mitarbeiter der Impfzentren in den Zwangsurlaub geschickt werden, weil an allen Ecken und Enden Impfstoff fehlt, konterkariert das solche Aussagen massiv. Vor allem, wenn es gleichzeitig heißt, dass bei den Hausärzten nun jeder darf. :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Das hier findet Google:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... uartal.pdf
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... uartal.pdf

(Geile URLs)

Mich würde es tatsächlich auch mal brennend interessieren, wie viel schneller das alles gegangen wäre, wenn man da mehr Geld drauf geschmissen hätte.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Rein evidenzbasiert betrachtet, und so, ist das Thema hier auch noch nicht komplett durch: https://blogs.sciencemag.org/pipeline/a ... us-origins
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rorschach »

MetalEschi hat geschrieben: 19.05.2021 08:15 So, in Bayern erstmal alle Erstimpfungen mit Biontech gestoppt, wird für die Zweitimpfungen gebraucht. Turbo läuft.
Same here in Niedersachsen. Ich hab heute morgen aber noch meine Erstimpfung im Impfzentrum bekommen. War aber witzig, als ich nach der Spritze die Unterlage abgegeben hab wunderten sich die Helfer "Wir machen doch heute gar keine Erstimpfungen mit Biontech?!"
Als ob ich das wieder hergeben würde ey...
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Rorschach hat geschrieben: 21.05.2021 09:02
MetalEschi hat geschrieben: 19.05.2021 08:15 So, in Bayern erstmal alle Erstimpfungen mit Biontech gestoppt, wird für die Zweitimpfungen gebraucht. Turbo läuft.
Same here in Niedersachsen. Ich hab heute morgen aber noch meine Erstimpfung im Impfzentrum bekommen. War aber witzig, als ich nach der Spritze die Unterlage abgegeben hab wunderten sich die Helfer "Wir machen doch heute gar keine Erstimpfungen mit Biontech?!"
Als ob ich das wieder hergeben würde ey...
*Helfer hektisch an Rohrschachs Arm nuckeln seh*
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4678
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von wolverin »

Ich hab übrigens übernächste Woche eine Impfung mit Astra.
Ich muss sagen, ein wenig mulmig ist mir schon
Zuletzt geändert von wolverin am 22.05.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Hier in Köln ist vorerst mal anscheinend ein stabiles Niveau bei einer Inzidenz von ca. 100 erreicht. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Noch würde ich nicht ausschließen, dass das auch wieder in die andere Richtung geht. Das ist extrem frustrierend, weil natürlich unter 100 Öffnungen anstehen, die gerade immer nach ein paar Tagen zunichte gemacht werden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4678
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von wolverin »

Apparition hat geschrieben: 22.05.2021 11:04 Hier in Köln ist vorerst mal anscheinend ein stabiles Niveau bei einer Inzidenz von ca. 100 erreicht. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Noch würde ich nicht ausschließen, dass das auch wieder in die andere Richtung geht. Das ist extrem frustrierend, weil natürlich unter 100 Öffnungen anstehen, die gerade immer nach ein paar Tagen zunichte gemacht werden.
Kölle ist halt auch blöd wegen hoher Bevölkerungsdichte, oder?
Hier im Saarland wird es denke ich weiterhin Richtung Öffnungen gehen.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Bei uns im Kreis Soest geht es seit heute (seit einiger Zeit unter Inzidenz 50) in Richtung "alles wieder offen". Die Innenstädte von Soest und Lippstadt waren die letzten Wochen schon als Modellkommune NRW etwas großzügiger hinsichtlich der Öffnungen, aber seit heute geht halt auch wieder fast alles ohne tagesaktuellen Schnelltest etc.

Bin da auch mal gespannt, wie lange die Zahlen dabei unter 50 bleiben. Zumal hier jetzt auch sehr viele aus den umliegenden Kreisen hinkommen, um die Angebote zu nutzen. Ist zwar schön für die Restaurant- und Geschäftsinhaber, aber für mich geht es (abgesehen vom Fußballtraining) die nächste Zeit deshalb erst mal in dem Modus der letzten Wochen weiter.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

Hier hat fast alles wieder auf, seit längerem stabil unter 50, seit grob 10 Tagen unter 20.
¡No pasarán!
Gesperrt