The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

borsti hat geschrieben: 30.07.2021 10:01 Wenn man sich im Moment die offiziellen Zahlen der Impfungen anschaut - und andere hab ich ja nicht, Eindrücke aus den Zentren vor Ort sind selektiv usw. - dann scheint die Kampagne so ziemlich eingeschlafen zu sein. Gerade jetzt, wo sie mit vollen Touren weiterlaufen müsste, um der nächsten Welle eine möglichst hohe Brandungsmauer entgegenzustellen. Da finde ich es schon kritisch, dass politisch offenbar mal wieder kein Konzept da ist, um dem Problem frühzeitig zu begegnen.

Insgesamt halte ich die ausgerufenen Impf-Quoten von 85 Prozent oder mehr aber auch für kaum erreichbar. Spätestens bei 70 Prozent dürfte die Bereitschaft ziemlich erschöpft sein. Der Rest muss durchseucht werden, nur nicht alle auf einmal.
Meiner Meinung nach hilft nur die ehrliche Aussicht auf Normalität und ein Ende der Pandemie. Diese dauernden Relativierungen bezüglich Wirksamkeit (die im Grunde nur statitische Erhebungen sind und über den wichtigen Effekt der Verhinderung schwerer Verläufe nichts aussagen), neuer Varianten und den "noch eine ganze Weile geltenden" Basismaßnahmen hinterlässt bei Impfzweiflern den Eindruck, die Spritze würde nicht viel bringen und man steuere eh auf den neuen Lockdown zu, und Totalverweigerer wird man eh nicht erreichen.
Wenn Geimpfte wieder in die Stadien, Clubs, Konzerte und sich ohne Abstandsregeln untereinander bewegen dürfen, und das dann auch sichtbar für alle umgesetzt wird, dann wird das der einzige Anreiz sein, der tatsächlich die Bereitschaft zum Impfen erhöht.
Ich hab mir schon mindestens 20 mal anhören müssen, ich wäre noch infektiös und ansteckend und hätte mir die Impfung sparen können und überhaupt wird das doch alles überbewertet. Mein Argument, dass ich halt recht wahrscheinlich wenig davon merke und jeder, der sich impfen lässt, ebenfalls nicht, zählt da nicht.
Den Menschen muss klar sein: Impfung schützt und bringt Freiheit und nicht impfen bringt das Gegenteil. Anders wird es nicht gehen, 10.000 Euro und ein neues Auto werden daran nichts ändern.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

@ Eschi: Das denke ich auch.

Und darum muss Schritt 1 aus meiner Sicht sein, die kostenlosen Ballermantests für alle abzuschaffen. Wer ungeimpft ist, und sich testen lassen will:
50 Euro Schnelltest, 100 Euro PCR. Fertig.
Wer dafür keine Kohle hat, soll sich verdammt nochmal die Scheiß-Spritze geben lassen.
Natürlich gilt das nicht für Kinder oder Personen, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN.
Und wer sich geimpft noch testen lassen mag, weil es ihm oder ihr dabei besser geht, der muss das IMO auch nicht bezahlen müssen.


Schritt 2:
aus 3G wird 2G.
Es kann nicht sein, dass jemand, der doppelt geimpft ist, genau die gleichen Sachen darf, wie jemand, der vor 48 Stunden einen Test gemacht hat, der nachgewiesenermaßen an 3 von 8 Tagen, an denen man im Schnitt ansteckend ist, keine Infektion erkennt.


Parallel: Wer aus dem Ausland oder zumindest einem Hochinzidenz-Gebiet anreist und nicht geimpft ist, 10 Tage Quarantäne, fertig.
Da das natürlich in erster Linie Familien mit Kindern betrifft, die aus dem Urlaub kommen (und die Kinder können nicht geimpft sein), nach den Sommerferien Kinder in Quarantäne, die ersten 2 Wochen Distanzunterricht flächendeckend. Schon hat man alle Urlaubsrückkehrer "erschlagen".

Was wird stattdessen gemacht: Nix. Larifari, Nachdenken, im Herbst nochmal gucken und Günther Jauch für die Impfung werben lassen. Ja, dann wird es halt nichts.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Kostenübernahme bei Kindern finde ich auch wichtig, allerdings sind die die Testerei ja ohnehin aus der Schule gewöhnt.
Dass ich es generell nicht checke, dass man Urlaub nicht auch mal in Deutschland machen kann, sei mal dahingestellt, aber dass man ungeimpften Erwachsenen die Lebensfreude offenbar erschweren muss, mit der Begründung, dass sie ein Problem für die allgemeine Gesundheit sind, da führt finde ich kein Weg mehr dran vorbei. Tatsächlich hab ich auch wenig Lust, die Herrschaften mit durchzuschaukeln, bzw wegen Zickerei mehr zurückzustecken als ich müsste, Solidarität hin und her.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Dies, in allen Punkten
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben: 30.07.2021 10:39
Ich hab mir schon mindestens 20 mal anhören müssen, ich wäre noch infektiös und ansteckend und hätte mir die Impfung sparen können und überhaupt wird das doch alles überbewertet. Mein Argument, dass ich halt recht wahrscheinlich wenig davon merke und jeder, der sich impfen lässt, ebenfalls nicht, zählt da nicht.
Einerseits logisch. Wenn man den Eindruck kriegt, harte Gegenmaßnahmen wären erforderlich, egal ob man geimpft ist oder nicht, wird man mit vollem Recht sagen, dass man sich die Impfung auch sparen kann.

Das ist halt das Problem mit komplexen Fakten: So wahr es ist, dass die Impfung nicht 100% vor Infektion und Übertragung schützt, heisst nicht dass sie nichts bringt. Ein weiteres Beispiel, wo ich mir mehr verständliche Aufklärung seitens des Staates wünschen würde, die jetzt gerade Journalisten übernehmen.

Wahrscheinlichkeiten und ihre Reduktion sind schwer zu vermitteln, weil die meisten Menschen damit erst mal nichts anfangen können. Aber genau jetzt muss man das zumindest versuchen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Aber eigentlich gilt das, was Eschi und Ploppi fordern ja nur, wenn die Ungeimpften eine tatsächliche relevante Bedrohung für die Gesellschaft darstellen. Da gibt es drei Aspekte:
- eine eventuelle Überlastung des Gesundheitsystems
- eine relevante Gefährdung für Erwachsene, die sich nicht impfen lassen können
- eine relevante Gefährdung für Kinder bzw. Jugendliche

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das noch gegeben ist. Zu Punkt 1 und 3 wissen wir aktuell noch nicht genug für eine abschließende Bewertung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Apparition hat geschrieben: 30.07.2021 11:18
MetalEschi hat geschrieben: 30.07.2021 10:39
Ich hab mir schon mindestens 20 mal anhören müssen, ich wäre noch infektiös und ansteckend und hätte mir die Impfung sparen können und überhaupt wird das doch alles überbewertet. Mein Argument, dass ich halt recht wahrscheinlich wenig davon merke und jeder, der sich impfen lässt, ebenfalls nicht, zählt da nicht.
Einerseits logisch. Wenn man den Eindruck kriegt, harte Gegenmaßnahmen wären erforderlich, egal ob man geimpft ist oder nicht, wird man mit vollem Recht sagen, dass man sich die Impfung auch sparen kann.
Sobald diese harten Maßnahmen nur für die wenig geschützten Impfverweigerer gelten, für Geimpfte aber nicht oder sehr spürbar weniger, wäre zumindest das ja hinfällig. Aber auch da müssen Wissenschaft und Politik klare Ansagen machen. Versucht man jetzt auch, fruchtet aber wegen der immer wieder eingeschobenen (gefühlten) Relativierungen noch nicht so richtig.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 30.07.2021 11:23 Aber eigentlich gilt das, was Eschi und Ploppi fordern ja nur, wenn die Ungeimpften eine tatsächliche relevante Bedrohung für die Gesellschaft darstellen. Da gibt es drei Aspekte:
- eine eventuelle Überlastung des Gesundheitsystems
- eine relevante Gefährdung für Erwachsene, die sich nicht impfen lassen können
- eine relevante Gefährdung für Kinder bzw. Jugendliche

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das noch gegeben ist. Zu Punkt 1 und 3 wissen wir aktuell noch nicht genug für eine abschließende Bewertung.
Vieles davon dürfte abhängig sein von der Impfquote und der tatsächlichen Auswirkung der Impfungen. Da wird es in den nächsten Wochen spannend, England zu beobachten, wo sie ja schon nen deutlichen Rückgang der Infektionen festzustellen meinen. Da ist also die Frage, ab welchem Anteil Geimpfter in der Bevölkerung sind mehr Freiheiten für ALLE möglich. Wenn das geht, muss man es selbstverständlich tun. Aber falls im Herbst eine Überlastung droht, müssen mMn tatsächlich Geimpfte (plus Kinder) mehr Möglichkeiten haben, als die, die sich verweigern.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 10:58
Natürlich gilt das nicht für Kinder oder Personen, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN.
Ich befürchte, das wird so Ende wie die vielen Menschen, die plötzlich keine Maske tragen können... :pumpe:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 30.07.2021 11:23 Aber eigentlich gilt das, was Eschi und Ploppi fordern ja nur, wenn die Ungeimpften eine tatsächliche relevante Bedrohung für die Gesellschaft darstellen. Da gibt es drei Aspekte:
- eine eventuelle Überlastung des Gesundheitsystems
- eine relevante Gefährdung für Erwachsene, die sich nicht impfen lassen können
- eine relevante Gefährdung für Kinder bzw. Jugendliche

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das noch gegeben ist. Zu Punkt 1 und 3 wissen wir aktuell noch nicht genug für eine abschließende Bewertung.
Allein die Kacke, die durch Long Covid entsteht und noch entstehen wird (für jeden persönlich natürlich aber auch an Folgekosten, und spätestens dafür könnte sich die Politik dann ja vielleicht doch mal interessieren), rechtfertigt das IMO bereits.

Ich denke zudem schon, dass wenn ein sigifikanter Teil der Bevölkerung nicht geimpft ist (weil es Kinder sind oder Idioten), das gerade im Angesicht der Delta- und noch folgender, noch ansteckenderer Varianten auf jeden Fall relevant ist, auch für das Gesundheitssystem.

Ich finde es den komplett falschen Ansatz zu sagen "Ach, so lange die Intensivstationen noch nicht voll sind oder gar überlaufen, macht Ihr mal fröhlich weiter, ob Impfng oder nicht, spielt keine Rolle."
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Robbi »

Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 11:30 Ich finde es den komplett falschen Ansatz zu sagen "Ach, so lange die Intensivstationen noch nicht voll sind oder gar überlaufen, macht Ihr mal fröhlich weiter, ob Impfng oder nicht, spielt keine Rolle."
Das wäre vor allem ein Schlag ins Gesicht all derer, die in der Gesundheitsbranche ihr Geld verdienen. Die Leute arbeiteten über Monate am Limit, viele haben gekündigt bzw. wollen kündigen. Wollen wir ernsthaft riskieren, dass sich das Personal hier noch weiter ausdünnt und die Zukunft für uns alle noch schwärzer wird?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 11:30
NegatroN hat geschrieben: 30.07.2021 11:23 Aber eigentlich gilt das, was Eschi und Ploppi fordern ja nur, wenn die Ungeimpften eine tatsächliche relevante Bedrohung für die Gesellschaft darstellen. Da gibt es drei Aspekte:
- eine eventuelle Überlastung des Gesundheitsystems
- eine relevante Gefährdung für Erwachsene, die sich nicht impfen lassen können
- eine relevante Gefährdung für Kinder bzw. Jugendliche

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das noch gegeben ist. Zu Punkt 1 und 3 wissen wir aktuell noch nicht genug für eine abschließende Bewertung.
Allein die Kacke, die durch Long Covid entsteht und noch entstehen wird (für jeden persönlich natürlich aber auch an Folgekosten, und spätestens dafür könnte sich die Politik dann ja vielleicht doch mal interessieren), rechtfertigt das IMO bereits.

Ich denke zudem schon, dass wenn ein sigifikanter der Bevölkerung nicht geimpft ist (weil es Kinder sind oder Idioten), das gerade im Angesicht der Delta- und noch folgender, noch ansteckenderer Varianten auf jeden Fall relevant ist, auch für das Gesundheitssystem.

Ich finde es den komplett falschen Ansatz zu sagen "Ach, so lange die Intensivstationen noch nicht voll sind oder gar überlaufen, macht Ihr mal fröhlich weiter, ob Impfng oder nicht, spielt keine Rolle."
Aber aktuell sieht es ja zumindest so aus, als wäre Long Covid bei Geimpften und auch bei Kindern ein vergleichsweise kleines Problem. Da müssten wir wissen, wie groß es wirklich ist, um das sinnvoll diskutieren zu können.

Generell müssen wir aber irgendwann an einen Punkt kommen, an dem wir entscheiden, dass Covid einfach ein "normales" Lebensrisiko ist wie vieles andere auch. Wer sich dagegen impfen lassen will, kann es tun. Wer nicht, muss mit den Folgen leben. Das ist das sein individuelles Problem aber kein gesamtgesellschaftliches. Ich denke nicht, dass wir da schon sind. Aber wir kommen dem Punkt schon näher.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Robbi hat geschrieben: 30.07.2021 11:35
Thunderforce hat geschrieben: 30.07.2021 11:30 Ich finde es den komplett falschen Ansatz zu sagen "Ach, so lange die Intensivstationen noch nicht voll sind oder gar überlaufen, macht Ihr mal fröhlich weiter, ob Impfng oder nicht, spielt keine Rolle."
Das wäre vor allem ein Schlag ins Gesicht all derer, die in der Gesundheitsbranche ihr Geld verdienen. Die Leute arbeiteten über Monate am Limit, viele haben gekündigt bzw. wollen kündigen. Wollen wir ernsthaft riskieren, dass sich das Personal hier noch weiter ausdünnt und die Zukunft für uns alle noch schwärzer wird?
Den Eindruck kann man zum Teil zumindest leider kriegen, ja.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von monochrom »

MetalEschi hat geschrieben: 30.07.2021 11:27
NegatroN hat geschrieben: 30.07.2021 11:23 Aber eigentlich gilt das, was Eschi und Ploppi fordern ja nur, wenn die Ungeimpften eine tatsächliche relevante Bedrohung für die Gesellschaft darstellen. Da gibt es drei Aspekte:
- eine eventuelle Überlastung des Gesundheitsystems
- eine relevante Gefährdung für Erwachsene, die sich nicht impfen lassen können
- eine relevante Gefährdung für Kinder bzw. Jugendliche

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das noch gegeben ist. Zu Punkt 1 und 3 wissen wir aktuell noch nicht genug für eine abschließende Bewertung.
Vieles davon dürfte abhängig sein von der Impfquote und der tatsächlichen Auswirkung der Impfungen.
Ich habe da gestern den Sam Harris Podcast gehört, mit dem Mediziner Eric Topol. In den USA ist das mittlerweile eine Pandemie der Ungeimpften, mit extrem wenig Infizierten und kaum mehr schwer krank werdenden Geimpften. Unnötige Todesfälle am laufenden Band, einfach komplett wahnsinnig was diese Impfverweigererbewegung da an Leid anrichtet.

Meiner Meinung nach gehören die Hauptverursacher dieser Impfverweigerung schlichtweg hinter Gitter. Das ist alles nicht mehr auzuhalten.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von metalbart »

ich glaube dass es auch wichtig ist im privaten, beruflichen Umfeld für Überzeugung zu sorgen. Je mehr Leute es da mitbekommen, dass die Impfungen gut verlaufen, umso besser.
Das zieht wahrscheinlich mehr als jede öffentliche Kampagne.
Gesperrt