The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von KingFear »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/au ... en,SN6PfUG
Miesbach, wir fallen wieder bei euch ein und konsumieren nichts, harr, harr!

gez., ein Schadmünchner
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Toll, wie sich die vor einem Monat angekündigte große Impf-Offensive in kürzester Zeit in eine regelrechte Shitshow verwandelt hat. Der vor kurzem noch geschmähte Impf-Nationalismus soll nun wohl auch sein großes Comeback feiern.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rotstift »

Impfen können wir anscheinend genau so gut wie Flughäfen bauen.

Immer wenn ich von einer "Strategie" der Bundesregierung oder der Länder höre (Corona, Bildung, Digitalisierung, Impfen) frage ich mich ob Satire wirklich alles darf.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Geht ja wieder schön viel schief zur Zeit, die Impfung ist ja nicht der einzige Reinfall.

Dialog des Tages gestern für mich:

"Warum kann man denn das Reisen nicht verbieten?"
"Weil wir ein freies Land sind Frau Bundeskanzlerin."

Das spricht so für sich selbst, das kann man einfach so stehen lassen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Das es beim Impfen nicht alles rund laufen würde, war doch eigentlich klar...und auch, das die Terminvergabe via Internet im digitalen Entwicklungsland Deutschland nicht hinhauen würde.
Mich wunderten eher die Aussagen von Biontech und Astra bzgl. der Lieferemenge bzw des -engpasses.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von infected »

Und nach allem was gestern in einem Beitrag auf Dlf gesagt werden anscheinend die Kürzungen der Liefermengen aufgrund der Produktionsengpässe ausschließlich bei den Mengen für die EU vorgenommen während die restlichen Belieferten ihre ursprünglich zugesagten Liefermengen erhalten. Im wesentlichen ist wohl die Forderung das die Kürzungen bei allen Belieferung gleichmäßig vorgenommen wird, was wohl seitens der Hersteller ignoriert wird. Und das nachdem seitens der EU ein dreistelligen Millionenbetrag zum Ausbau der Kapazitäten erhielten (zusätzlich zur Unterstützung während der Forschung). Anscheinend sind die Verträge seitens der EU in der Hinsicht weniger schmerzhaft als die anderen abgeschlossenen Lieferverträge. Da lässt sich eine gewisse Gereiztheit durchaus nachvollziehen.

Hier ist noch ein neuer Artikel aus der New York Times dazu, den habe ich allerdings bisher auch nur erst angelesen:
E.U. and U.K. Fight Over Coronavirus Vaccines: 'Solidarity Is Failing'
Zuletzt geändert von infected am 27.01.2021 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von KingFear »

The art of the deal! :pommes:
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Europa nicht den Leyen überlassen *g*

Insgesamt schon ne ziemliche Nullnummer, wie diese ganze Impfgeschichte anläuft. Dass jeder, der das möchte, bis September geimpft ist, wie es heißt, kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Feindin »

Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2021 13:22 Europa nicht den Leyen überlassen *g*

Insgesamt schon ne ziemliche Nullnummer, wie diese ganze Impfgeschichte anläuft. Dass jeder, der das möchte, bis September geimpft ist, wie es heißt, kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen
Wie denn?
Selbst wenn genug von dem Zeug da wäre.
Wir haben in der Spitze bisher 100000 Impfungen/Tag.
Geimpft sein müssten damit Herdenimmunität ist, ca 60%, sagen wir 50000000 Leute.
Jeder braucht 2 Spritzen, alo 100000000 Imfungen.
Dauern 1000 Tage.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Eben. Gut, wenn die Impfzentren irgendwann mal laufen, werden das wohl mehr werden als 100.000, aber das ist trotzdem ziemlich ambitioniert und die derzeitige Situation schafft ungefähr null Vertrauen, dass da demnächst mal irgendwas vernünftig läuft.

Wenn ich allein von Leuten höre, die für ihre +80-Eltern 8 Stunden auf der Seite zugebracht haben, um einen Termin zu machen und dann kann man nur für eine Person einen Termin machen, also Mudder oder Vadder, beim nächsten dauert es wieder acht Stunden und die Chance, dass die beiden Termin dann nah aneinanderliegen, dürfte nahe Null sein.
Wer programmiert so eine Scheiße?

Jedes pimmelige Kino kriegt so ne Platz/Terminreservierung besser hin, unfassbar.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Feindin hat geschrieben: 27.01.2021 13:38
Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2021 13:22 Europa nicht den Leyen überlassen *g*

Insgesamt schon ne ziemliche Nullnummer, wie diese ganze Impfgeschichte anläuft. Dass jeder, der das möchte, bis September geimpft ist, wie es heißt, kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen
Wie denn?
Selbst wenn genug von dem Zeug da wäre.
Wir haben in der Spitze bisher 100000 Impfungen/Tag.
Geimpft sein müssten damit Herdenimmunität ist, ca 60%, sagen wir 50000000 Leute.
Jeder braucht 2 Spritzen, alo 100000000 Imfungen.
Dauern 1000 Tage.
Wobei a) die Impfzentren noch lange nicht unter Volllast fahren, eher im Gegenteil und b) noch Impfstoffe - u.a. AstraZeneca - kommen, die nicht die aktuelle aufwendige Logistik brauchen. Das Hinterzimmergeplänkel nervt aber natürlich trotzdem sakrisch.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von infected »

Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2021 13:46 Eben. Gut, wenn die Impfzentren irgendwann mal laufen, werden das wohl mehr werden als 100.000, aber das ist trotzdem ziemlich ambitioniert und die derzeitige Situation schafft ungefähr null Vertrauen, dass da demnächst mal irgendwas vernünftig läuft.

Wenn ich allein von Leuten höre, die für ihre +80-Eltern 8 Stunden auf der Seite zugebracht haben, um einen Termin zu machen und dann kann man nur für eine Person einen Termin machen, also Mudder oder Vadder, beim nächsten dauert es wieder acht Stunden und die Chance, dass die beiden Termin dann nah aneinanderliegen, dürfte nahe Null sein.
Wer programmiert so eine Scheiße?

Jedes pimmelige Kino kriegt so ne Platz/Terminreservierung besser hin, unfassbar.
In RLP dürfen maximal 2 Personen einen gemeinsamen Termin beantragen zu erhalten. Es gab hier in der Gegend bereits Fälle in denen mehrere Leute aus einer Ortschaft (tief in der Eifel) zusammen einen gemeinsamen Termin mit Fahrdienst organisieren wollten, da die zuständige Impfstation mehr als 40km entfernt ist (muss im Landkreis sein, über die Kreisgrenze weg wäre die nächste nur 12km entfernt und auch mit ÖPNV erreichbar), das wurde aber abgelehnt. Es hieß dann nur lapidar "mehr geht nicht, holt euch ein Taxi, Krankenkasse soll es dann bezahlen". Und bei solchen Sachen kann man noch so wohlmeinend sein, aber da ist dann auch der letzte Rest an Vertrauensvorschuss weg und man würde am liebsten zum geifernden Wutbürger mutieren.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Feindin »

infected hat geschrieben: 27.01.2021 13:52
In RLP dürfen maximal 2 Personen einen gemeinsamen Termin beantragen zu erhalten. Es gab hier in der Gegend bereits Fälle in denen mehrere Leute aus einer Ortschaft (tief in der Eifel) zusammen einen gemeinsamen Termin mit Fahrdienst organisieren wollten, da die zuständige Impfstation mehr als 40km entfernt ist (muss im Landkreis sein, über die Kreisgrenze weg wäre die nächste nur 12km entfernt und auch mit ÖPNV erreichbar), das wurde aber abgelehnt. Es hieß dann nur lapidar "mehr geht nicht, holt euch ein Taxi, Krankenkasse soll es dann bezahlen". Und bei solchen Sachen kann man noch so wohlmeinend sein, aber da ist dann auch der letzte Rest an Vertrauensvorschuss weg und man würde am liebsten zum geifernden Wutbürger mutieren.
8 Leute in einem Bulli verstößt ja auch gegen die geltenden Coronaregelungen :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

infected hat geschrieben: 27.01.2021 13:52
Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2021 13:46 Eben. Gut, wenn die Impfzentren irgendwann mal laufen, werden das wohl mehr werden als 100.000, aber das ist trotzdem ziemlich ambitioniert und die derzeitige Situation schafft ungefähr null Vertrauen, dass da demnächst mal irgendwas vernünftig läuft.

Wenn ich allein von Leuten höre, die für ihre +80-Eltern 8 Stunden auf der Seite zugebracht haben, um einen Termin zu machen und dann kann man nur für eine Person einen Termin machen, also Mudder oder Vadder, beim nächsten dauert es wieder acht Stunden und die Chance, dass die beiden Termin dann nah aneinanderliegen, dürfte nahe Null sein.
Wer programmiert so eine Scheiße?

Jedes pimmelige Kino kriegt so ne Platz/Terminreservierung besser hin, unfassbar.
In RLP dürfen maximal 2 Personen einen gemeinsamen Termin beantragen zu erhalten. Es gab hier in der Gegend bereits Fälle in denen mehrere Leute aus einer Ortschaft (tief in der Eifel) zusammen einen gemeinsamen Termin mit Fahrdienst organisieren wollten, da die zuständige Impfstation mehr als 40km entfernt ist (muss im Landkreis sein, über die Kreisgrenze weg wäre die nächste nur 12km entfernt und auch mit ÖPNV erreichbar), das wurde aber abgelehnt. Es hieß dann nur lapidar "mehr geht nicht, holt euch ein Taxi, Krankenkasse soll es dann bezahlen". Und bei solchen Sachen kann man noch so wohlmeinend sein, aber da ist dann auch der letzte Rest an Vertrauensvorschuss weg und man würde am liebsten zum geifernden Wutbürger mutieren.
Thema Taxi:
In meinem Kreis 450.000 Einwohner, hat man sich nun mit den Taxi-Unternehmen geeinigt, dass es eine Pauschale für die Fahrten je nach Ort gibt. das Maximum beträgt 70€ für eine Person, was nicht gerade wenig ist, der Knaller ist aber, dass die Taxi-Unternehmen davon ausgegangen sind, dass das je Strecke und nicht hin und zurück ist. Nun fordert man, dass die Taxis immer doppelt besetzt werden, damit man auf seine Kosten kommt... Es sitzen dann also zwei wildfremde Personen zusammen in einem Auto und dürfen die Kosten noch selber zahlen. Hier brennt gerade die Hütte.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von acore »

infected hat geschrieben: 27.01.2021 13:52Es gab hier in der Gegend bereits Fälle in denen mehrere Leute aus einer Ortschaft (tief in der Eifel) zusammen einen gemeinsamen Termin mit Fahrdienst organisieren wollten, da die zuständige Impfstation mehr als 40km entfernt ist (muss im Landkreis sein, über die Kreisgrenze weg wäre die nächste nur 12km entfernt und auch mit ÖPNV erreichbar), das wurde aber abgelehnt.
Das mit den Entfernungen kann ich locker toppen. Das Impfzentrum im Main-Tauber-Kreis in Bad Mergentheim ist 60 Kilometer entfernt. Das nächste Impfzentrum nur 8 Kilometer. Das liegt aber weder im gleichen Landkreis noch im gleichen Bundesland, sondern in Miltenberg in Bayern statt Baden-Württemberg. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass Miltenberg bequem mit dem Bus zu erreichen ist und die Tour nach Bad Mergentheim von uns aus mit dem ÖPNV einer Odyssee gleicht.

Mein Opa (99 Jahre alt!!!) ist der Meinung, dass die sich ihre Impfung sonst wohin stecken können, bis er vor Ort geimpft werden kann. Er lässt sich doch deswegen nicht über 2 Stunden in der Gegend herumfahren, wenn das nächste Impfzentrum praktisch vor der Haustüre ist. Tja, er ist halt noch fit und nicht im Heim, deshalb muss er sich selbst drum kümmern. Genauer gesagt die Enkel. Bei der Einstellung von ihm bleibt mir das vorerst aber erspart.
Gesperrt