The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 11:38 Bislang waren wir hier im Ort ja größtenteils von Denkbefreiten verschont. Aber jetzt haben wir hier auch Eltern, die ihre Kinder jetzt zu Hause lassen um sie vor psychischen Schäden durch die Testpflicht an den Schulen zu bewahren. Kann man sich nicht ausdenken.
Natürlich ist Schule mit Test besser als keine Schule. Welche Ängste und Sorgen Eltern und Schüler haben lässt sich in der Komplexität meiner Erfahrung nach aber kaum begreifen. *g*
Das sind nicht immer nur Spinnereien sondern schon ernsthafte Bedenken wegen was auch immer. Berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt. Gerade Schüler machen sich wegen mehr Dingen nen Kopf, als viele glauben (was wiederum natürlich auch am Einfluss der Eltern liegt, schon klar).
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von metalbart »

Hyronimus hat geschrieben: 12.04.2021 12:25
metalbart hat geschrieben: 12.04.2021 11:42 Was ist eigentlich wenn alle Ü60er mit AZ geimpft sind? Wird dann nur noch Biontech verimpft?
Voausgesetzt, Jansson und Curavec dauern noch etwas mit der Zulassung..
Johnson & Johnson (also Janssen) ist schon zugelassen, da kommt die erste EU-Lieferung aber erst demnächst. Und AFAIK darf AstraZeneca auch an U60 verimpft werden, allerdings nur nach Rücksprache mit dem Hausarzt. Wobei die Ü60-Beschränkung auch nicht zwangsläufig so bleiben muss, wenn klar ist, wie es zu den Hirnvenenthrombosen kommt - es gibt wohl eine Studie, die von einer genetischen Ursache ausgeht, eventuell kann man dann die Risikogruppe bald genauer eingrenzen.
Ah ok, hatte im Kopf, dass es bei Janssen auch ähnliche Probleme wie bei AstraZeneca geben soll. Immerhin geht es bei den Hausärtzten wesentlich schneller. mal schauen.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 12:17
M.o.D. hat geschrieben: 12.04.2021 12:11
NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 11:38 Bislang waren wir hier im Ort ja größtenteils von Denkbefreiten verschont. Aber jetzt haben wir hier auch Eltern, die ihre Kinder jetzt zu Hause lassen um sie vor psychischen Schäden durch die Testpflicht an den Schulen zu bewahren. Kann man sich nicht ausdenken.
Naja, in bestimmten Altersklassen kann ich mir vorstellen, dass es sowas wie Mobbing gibt.
"Der (Die, Das) hat Corona. Bäh. Quarantänekind". Schlimm. (Mein Kind würde ich nicht zuhause lassen trotzdem, btw).
Es geht um die Grundschule. Wenn es da Mobbing wegen Corona gibt, dann wegen der Eltern und nicht wegen der Kinder. Aber was ist die Alternative? Wenn ein Kind ohne es zu wissen Corona einschleppt und ein Elternteil dann auf der Intensivstation landet - das ist ist dann psychologisch unbedenklich?
Ich weiss nicht. Mobbing gab und gibt es imo auch schon in der Grundschule. Zwar nicht unbedingt in der ersten Klasse, aber danach geht es schon los. Leider.
War ja schon bei uns so, da hieß es noch "hänseln".
Viel hängt aber auch mit dem sozialen Umfeld, in dem die Kunder aufwachsen und einem Zusammentreffen eben dieser Umfelder zusammen.
Gibt es leider auch an Grundschulen. Bei uns gab es sogar Vorgaben der Schule, welcher Farbkasten und welche Wachsmalstifte anzuschaffen seien. Begründet wurde das mit der Aussage, dass dann wenigstens alle Kinder die gleiche Aussattung hätten und es wg. des zB ALDI-Farbkastens dann eben nicht zu Hänseleien komme.
Vielleicht ticken sie Schulen inzwischen anders oder es ist ein regionales Phänomen.

Damit stimme Dir (wie oft) zu, dass es
a) nicht an den Kindern liegt.
b) es aktuell keine Alternative zu den Tests gibt. ICH bin froh, das meine beiden Oberstüfler mind. 2 x pro Woche getestet werden.

Und wieso "denkbefreit"? :D Denken tun die schon, aber anders....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Nochmal Thema Schule:
Bei meinem Sohn (Weiterbildungs-Kolleg, 12. Schuljahr), Testpflicht eingeführt:

Es gab Leute, die sich nicht testen lassen wollten.
Die wurden nach Hause geschickt mit der Aussage: Nicht am Unterricht teilgenommen, wird mit "ungenügend" bewertet.
Im Grunde finde ich das ja auch ok, aber ist das rechtlich so i.O.?
Es heißt ja Testpflicht, nicht -angebot. Ohne (negativen) Test keine Teilnahme am Unterricht.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

M.o.D. hat geschrieben: 12.04.2021 13:14 Bei uns gab es sogar Vorgaben der Schule, welcher Farbkasten und welche Wachsmalstifte anzuschaffen seien. Begründet wurde das mit der Aussage, dass dann wenigstens alle Kinder die gleiche Aussattung hätten und es wg. des zB ALDI-Farbkastens dann eben nicht zu Hänseleien komme.
Vielleicht ticken sie Schulen inzwischen anders oder es ist ein regionales Phänomen.
Ich hab Sachen wie Schuluniformen oder generell einheitliche Kleidung und Materialien von Schülern immer abgelehnt. Mit der Zeit hat sich meine Perspektive dazu aber ziemlich gewandelt, als mir klar wurde, wie sehr das Haben und Nicht-Haben schon in sehr jungem Alter dazu führt, das Menschen ausgegrenzt werden - oder sich selbst abgrenzen.

Aber das ist ein anderes Thema.
Bei meinem Sohn (Weiterbildungs-Kolleg, 12. Schuljahr), Testpflicht eingeführt:

Es gab Leute, die sich nicht testen lassen wollten.
Die wurden nach Hause geschickt mit der Aussage: Nicht am Unterricht teilgenommen, wird mit "ungenügend" bewertet.
Im Grunde finde ich das ja auch ok, aber ist das rechtlich so i.O.?
Es heißt ja Testpflicht, nicht -angebot. Ohne (negativen) Test keine Teilnahme am Unterricht.
Darüber, ob das ok ist, werden sicherlich schon bald Gerichte zu entscheiden haben. Mir fällt kein vergleichbares Beispiel ein, dass ich da anbringen könnte. Wenn das wirklich so gehandhabt wird, birgt das aber in der Tat ganz erhebliches Konfliktpotenzial.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

M.o.D. hat geschrieben: 12.04.2021 14:30 Nochmal Thema Schule:
Bei meinem Sohn (Weiterbildungs-Kolleg, 12. Schuljahr), Testpflicht eingeführt:

Es gab Leute, die sich nicht testen lassen wollten.
Die wurden nach Hause geschickt mit der Aussage: Nicht am Unterricht teilgenommen, wird mit "ungenügend" bewertet.
Im Grunde finde ich das ja auch ok, aber ist das rechtlich so i.O.?
Es heißt ja Testpflicht, nicht -angebot. Ohne (negativen) Test keine Teilnahme am Unterricht.
Wenn man eine echte Testpflicht einführen will, dann muss man eine Nicht-Teilnahme wegen Nicht-Testung genauso werten wie wenn der Schüler unentschuldigt fehlt. Anders macht es doch keinen Sinn IMO.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Diese Tests sind ein public health-Instrument um die Reproduktionszahl des Virus unter 1 zu bringen und dazu sind sie auch geeignet. Sie sind nicht geeignet einzelne Infektionen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen (Dabei geht's ja nicht nur einfach um die Falschnegativrate, es geht auch um Testfrequenz, Infektiösität und Qualität der Testentnahme).

Damit werden auch Alternativen klar (andere Maßnahmen um den Reproduktionsfaktor zu senken, die gibt es immer). In der Schule alleine könnte man z.B. noch kleinere Gruppengrößen anvisieren, man könnte pseudonymisierte Gruppentestungen (pool tests) machen, man könnte Jahrgänge ver- oder aufschieben, man könnte die Schulpflicht temporär aussetzen, man könnte die Tests von den Eltern zu Hause durchführen lassen, man könnte mehr technische Hygienemaßnahmen ergreifen, etc.pp. Da sind Sachen dabei, deren Realismus vehment bestritten werden wird und andere, bei denen das nicht der Fall ist.

Wir haben letzte Woche einen Zettel bekommen, bei dem wir für unseren Ältesten (2.Klasse) unsere Einwilligung als Erziehungsberechtige geben sollten. Ich habe da einige Male mit meiner Frau drüber gesprochen. Die Haltung unserer Sohnes dazu ist nicht ganz klar, ich weiß überhaupt nicht genau, was dazu in der Schule kommunikativ so abgeht.

Ursprünglich wollte ich auf den Zettel draufschreiben, dass ich (nur) unter der Bedingung, dass alle anderen in der Gruppe ebenfalls einverstanden sind, meine Einwilligung gebe. Meine Frau meinte dann, dass das nur an der Lehrerin hängen bleibt, also haben wir es dann einfach so unterschrieben. In der Gruppe (halbe Klasse) meines Sohnes ist die Einverständnisquote aktuell bei unter 40%, 4 von 11 machen mit.

Am besten war eine Freundin meiner Frau, deren Sohn in der 3. Klasse an der gleichen Schule ist, und die in WhatsApp meinte, dass sie es unterschreiben würde, Zitat: "Weil es irgendwann bestimmt sowieso Pflicht wird" (me: Schnaps und Bier). Ich werde diese Einwilligung sofort widerrufen, sobald ich der Meinung bin, dass das nicht mehr notwendig ist.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

tafkasc hat geschrieben: 12.04.2021 14:50 Diese Tests sind ein public health-Instrument um die Reproduktionszahl des Virus unter 1 zu bringen und dazu sind sie auch geeignet. Sie sind nicht geeignet einzelne Infektionen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen (Dabei geht's ja nicht nur einfach um die Falschnegativrate, es geht auch um Testfrequenz, Infektiösität und Qualität der Testentnahme).

Damit werden auch Alternativen klar (andere Maßnahmen um den Reproduktionsfaktor zu senken, die gibt es immer). In der Schule alleine könnte man z.B. noch kleinere Gruppengrößen anvisieren, man könnte pseudonymisierte Gruppentestungen (pool tests) machen, man könnte Jahrgänge ver- oder aufschieben, man könnte die Schulpflicht temporär aussetzen, man könnte die Tests von den Eltern zu Hause durchführen lassen, man könnte mehr technische Hygienemaßnahmen ergreifen, etc.pp. Da sind Sachen dabei, deren Realismus vehment bestritten werden wird und andere, bei denen das nicht der Fall ist.

Wir haben letzte Woche einen Zettel bekommen, bei dem wir für unseren Ältesten (2.Klasse) unsere Einwilligung als Erziehungsberechtige geben sollten. Ich habe da einige Male mit meiner Frau drüber gesprochen. Die Haltung unserer Sohnes dazu ist nicht ganz klar, ich weiß überhaupt nicht genau, was dazu in der Schule kommunikativ so abgeht.

Ursprünglich wollte ich auf den Zettel draufschreiben, dass ich (nur) unter der Bedingung, dass alle anderen in der Gruppe ebenfalls einverstanden sind, meine Einwilligung gebe. Meine Frau meinte dann, dass das nur an der Lehrerin hängen bleibt, also haben wir es dann einfach so unterschrieben. In der Gruppe (halbe Klasse) meines Sohnes ist die Einverständnisquote aktuell bei unter 40%, 4 von 11 machen mit.

Am besten war eine Freundin meiner Frau, deren Sohn in der 3. Klasse an der gleichen Schule ist, und die in WhatsApp meinte, dass sie es unterschreiben würde, Zitat: "Weil es irgendwann bestimmt sowieso Pflicht wird" (me: Schnaps und Bier). Ich werde diese Einwilligung sofort widerrufen, sobald ich der Meinung bin, dass das nicht mehr notwendig ist.
Was passiert mit den Schülern, die sich nicht testen lassen?
Ab nach hause?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

M.o.D. hat geschrieben: 12.04.2021 15:16 Was passiert mit den Schülern, die sich nicht testen lassen?
Ab nach hause?
Nix. Das is freiwillig. Und das ist gut so.
edit: RLP
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

tafkasc hat geschrieben: 12.04.2021 15:24
M.o.D. hat geschrieben: 12.04.2021 15:16 Was passiert mit den Schülern, die sich nicht testen lassen?
Ab nach hause?
Nix. Das is freiwillig. Und das ist gut so.
edit: RLP
Soweit, so gut.
Wo rühren denn die Vorbehalte her? Die kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin aber aich nicht so betroffen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

M.o.D. hat geschrieben: 12.04.2021 15:32 Wo rühren denn die Vorbehalte her? Die kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin aber aich nicht so betroffen.
Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Dazu gabs keine große (halb-)öffentliche Diskussion. In der Einverständniserklärung wird z.B. über Rechtsfolgen aufgeklärt. Da steht z.B. drin, dass auch ein (nachträglicher) Widerruf bei Vorliegen eines bereits erfolgten, positiven Schnelltests nicht von weitergehenden Pflichten entbindet. Das findet vlt der eine oder andere irgendwie bedrohlich. Die Informationskampagne war vlt auch nicht speziell auf die Grundschulen zugeschnitten (oder ich hab sie verpennt, was auch möglich ist). Ich persönlich stehe vor der Wahl, ob ich mich von einer Regel binden lassen möchte, auf die ich wenig Einfluss habe, oder ob ich ein klein wenig Opfer von Trittbrettfahrern werden möchte. Ich fühle mich aktuell nur mäßig pandemisch bedroht. Also wähle ich letzteres.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

tafkasc hat geschrieben: 12.04.2021 15:47
M.o.D. hat geschrieben: 12.04.2021 15:32 Wo rühren denn die Vorbehalte her? Die kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin aber aich nicht so betroffen.
Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Dazu gabs keine große (halb-)öffentliche Diskussion. In der Einverständniserklärung wird z.B. über Rechtsfolgen aufgeklärt. Da steht z.B. drin, dass auch ein (nachträglicher) Widerruf bei Vorliegen eines bereits erfolgten, positiven Schnelltests nicht von weitergehenden Pflichten entbindet. Das findet vlt der eine oder andere irgendwie bedrohlich. Die Informationskampagne war vlt auch nicht speziell auf die Grundschulen zugeschnitten (oder ich hab sie verpennt, was auch möglich ist). Ich persönlich stehe vor der Wahl, ob ich mich von einer Regel binden lassen möchte, auf die ich wenig Einfluss habe, oder ob ich ein klein wenig Opfer von Trittbrettfahrern werden möchte. Ich fühle mich aktuell nur mäßig pandemisch bedroht. Also wähle ich letzteres.
Die weitergehenden Pflichten werden ein PCR-Test und Quarantäne sein, nehme ich mal an? :ka:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Hyronimus hat geschrieben: 12.04.2021 15:54 Die weitergehenden Pflichten werden ein PCR-Test und Quarantäne sein, nehme ich mal an? :ka:
... und irgendwas mit Gesundheitsamt, hab ich gerade nicht elektronisch.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rotstift »

Das mit der Einverständniserklärung hat sich erledigt (tolle Wurst, wir sind den Schreiben wochenlang nachgejagt), seit heute ist Testpflicht. Ohne Test kein Schulbesuch, dabei müssen die Selbsttests in der Schule durchgeführt werden. Wenn die Eltern sich weigern bleibt es beim Distanzunterricht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Rotstift hat geschrieben: 12.04.2021 16:13 Das mit der Einverständniserklärung hat sich erledigt (tolle Wurst, wir sind den Schreiben wochenlang nachgejagt), seit heute ist Testpflicht. Ohne Test kein Schulbesuch, dabei müssen die Selbsttests in der Schule durchgeführt werden. Wenn die Eltern sich weigern bleibt es beim Distanzunterricht.
Gesetzt den Fall, pro Klasse verweigert sich einer und soll dann Distanzunterricht machen... beim wem? Das Personal reicht doch hinten und vorne nicht.
Oder Livestream aus dem Klassenzimmer?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Gesperrt