The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von ReplicaOfLife »

Sambora hat geschrieben: 30.01.2021 17:27
ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.01.2021 17:23
costaweidner hat geschrieben: 30.01.2021 14:28 Nee, aber mal im Ernst: Ich frage mich schon, auf Basis von was da jetzt ein Fehler gemacht wurde. Da wird ja wohl kaum irgendwo hinterlegt sein, dass ich 75 bin oder so. *lol*
Eventuell haben die analysiert, was für Musik du hörst und daraus geschlossen, dass du 1980 schon mindestens 25 warst :D
War am KIT - lass mal besser Gutscheine schicken. *g*
Exakt :D
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.01.2021 17:28
Sambora hat geschrieben: 30.01.2021 17:27
ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.01.2021 17:23
costaweidner hat geschrieben: 30.01.2021 14:28 Nee, aber mal im Ernst: Ich frage mich schon, auf Basis von was da jetzt ein Fehler gemacht wurde. Da wird ja wohl kaum irgendwo hinterlegt sein, dass ich 75 bin oder so. *lol*
Eventuell haben die analysiert, was für Musik du hörst und daraus geschlossen, dass du 1980 schon mindestens 25 warst :D
War am KIT - lass mal besser Gutscheine schicken. *g*
Exakt :D
Könnten sie gerne mit der Impfung so machen, dann könnte das KIT mal wieder stattfinden. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von infected »

How Europe fell behind on vaccines
The EU secured some of the lowest prices in the world. At what cost?

THE EUROPEAN UNION'S VACCINATION EFFORT came under fire just as it was beginning to deliver.

Heralded for months as the flagship of European solidarity during the coronavirus pandemic, the European Commission’s strategy of joint vaccine procurement is now being accused by national leaders of being too bureaucratic, too limiting to its members, too slow.

Specifically, the bloc’s decisions to prioritize process over speed and to put solidarity between EU countries ahead of giving individual governments more room to maneuver have been criticized for holding back the coronavirus response.

This account is based on dozens of interviews with diplomats, Commission officials, pharma industry representatives and national government aides. It details how the European Commission overcame a disorganized start to lead reluctant member countries in a successful effort to reserve an arsenal of vaccines that’s the envy of the world when it comes to cost and the diversification of smart bets.

It also shows how a vaccine strategy that was supposed to be a forceful show of European solidarity, an assertion of the single market’s buying power and a moral stand against Trumpian “vaccine nationalism” resulted in a rollout that has left the EU lagging behind the United Kingdom and the United States.
(...)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Glaurung »

Maskengutscheine lagen letzte Woche auch hier im Briefkasten für Sohnemann und mich. Denke wegen Asthma. :ka:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Susi666 »

Maskengutscheine hab ich bisher zwar keine bekommen, aber dafür heute die erste Impfung. :D
Aussuchen kann man sich den Impfstoff ja nicht, bei mir war's der von Moderna.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es beim zweiten Termin in vier Wochen bleibt oder ob BaWü jetzt auch dazu übergeht, erst mal so vielen Leuten wie möglich den ersten Schuss zu verpassen...
Es bleibt also spannend.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

infected hat geschrieben: 30.01.2021 17:43 How Europe fell behind on vaccines
The EU secured some of the lowest prices in the world. At what cost?

THE EUROPEAN UNION'S VACCINATION EFFORT came under fire just as it was beginning to deliver.

Heralded for months as the flagship of European solidarity during the coronavirus pandemic, the European Commission’s strategy of joint vaccine procurement is now being accused by national leaders of being too bureaucratic, too limiting to its members, too slow.

Specifically, the bloc’s decisions to prioritize process over speed and to put solidarity between EU countries ahead of giving individual governments more room to maneuver have been criticized for holding back the coronavirus response.

This account is based on dozens of interviews with diplomats, Commission officials, pharma industry representatives and national government aides. It details how the European Commission overcame a disorganized start to lead reluctant member countries in a successful effort to reserve an arsenal of vaccines that’s the envy of the world when it comes to cost and the diversification of smart bets.

It also shows how a vaccine strategy that was supposed to be a forceful show of European solidarity, an assertion of the single market’s buying power and a moral stand against Trumpian “vaccine nationalism” resulted in a rollout that has left the EU lagging behind the United Kingdom and the United States.
(...)
Es drängt sich der Eindruck auf, dass es in der Entscheidung, diese Angelegenheit der EU zuzuschanzen, vor allem darum ging, ein politisches Zeichen zu setzen. Hat man auch geschafft: Es ist ein Zeichen des Versagens.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Wie schaut es eigentlich aktuell im UK aus? Sind die bei ihrem Plan geblieben, die zweite Impfung zu schieben? In den USA sollen ja auch die Reserven für die zweite Impfung fehlen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Hyronimus hat geschrieben: 30.01.2021 18:27 Wie schaut es eigentlich aktuell im UK aus? Sind die bei ihrem Plan geblieben, die zweite Impfung zu schieben? In den USA sollen ja auch die Reserven für die zweite Impfung fehlen.
In der EU zumindest dürfte sich die Diskussion erledigt haben:

https://www.ema.europa.eu/en/news/clari ... e-interval
EMA’s human medicines committee (CHMP) has updated the product information for the COVID-19 vaccine Comirnaty to clarify its position on the interval between the first and second dose.

The product information (section 4.2 and package leaflet) now recommends the administration of the second dose 3 weeks after the first dose. Previously, the product information stated that the interval should be “at least 21 days”.

The product information (section 5.1) already states that the participants whose data was used to calculate efficacy received their second dose within 19 to 42 days after their first dose. A sentence has been added with the information that 93.1% of these participants received the second dose 19 to 23 days after the first dose.

There are currently no clinical data on the efficacy of the vaccine when administered beyond intervals used in the clinical trial.
Wer den Wortlaut der Fach- und Gebrauchsinformation lesen will:

https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... ion_en.pdf

Beim Moderna-Impfstoff übrigens desgleichen, auch wenn dort halt 28 Tage als Intervall stehen:

https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... ion_en.pdf
Zuletzt geändert von Apparition am 30.01.2021 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

In UK steht in der Fachinfo nach wie vor "at least 21 days apart", Frage ist, ob sie nachziehen.

https://www.gov.uk/government/publicati ... 19-vaccine
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

Sambora hat geschrieben: 30.01.2021 17:27
ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.01.2021 17:23
costaweidner hat geschrieben: 30.01.2021 14:28 Nee, aber mal im Ernst: Ich frage mich schon, auf Basis von was da jetzt ein Fehler gemacht wurde. Da wird ja wohl kaum irgendwo hinterlegt sein, dass ich 75 bin oder so. *lol*
Eventuell haben die analysiert, was für Musik du hörst und daraus geschlossen, dass du 1980 schon mindestens 25 warst :D
War am KIT - lass mal besser Gutscheine schicken. *g*
Wieso hab ich keine? Ich hab maximal 3 KITs verpasst...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4678
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von wolverin »

Sambora hat geschrieben: 30.01.2021 17:27
ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.01.2021 17:23
costaweidner hat geschrieben: 30.01.2021 14:28 Nee, aber mal im Ernst: Ich frage mich schon, auf Basis von was da jetzt ein Fehler gemacht wurde. Da wird ja wohl kaum irgendwo hinterlegt sein, dass ich 75 bin oder so. *lol*
Eventuell haben die analysiert, was für Musik du hörst und daraus geschlossen, dass du 1980 schon mindestens 25 warst :D
War am KIT - lass mal besser Gutscheine schicken. *g*
Ich war auch am KIT, aber habe keine Gutscheine bekommen. :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4678
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von wolverin »

OriginOfStorms hat geschrieben: 30.01.2021 19:17
Sambora hat geschrieben: 30.01.2021 17:27
ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.01.2021 17:23
costaweidner hat geschrieben: 30.01.2021 14:28 Nee, aber mal im Ernst: Ich frage mich schon, auf Basis von was da jetzt ein Fehler gemacht wurde. Da wird ja wohl kaum irgendwo hinterlegt sein, dass ich 75 bin oder so. *lol*
Eventuell haben die analysiert, was für Musik du hörst und daraus geschlossen, dass du 1980 schon mindestens 25 warst :D
War am KIT - lass mal besser Gutscheine schicken. *g*
Wieso hab ich keine? Ich hab maximal 3 KITs verpasst...
Ich auch.........in den letzten 7 Jahren. :D
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Undo »

Susi666 hat geschrieben: 30.01.2021 18:12 Maskengutscheine hab ich bisher zwar keine bekommen, aber dafür heute die erste Impfung. :D
Aussuchen kann man sich den Impfstoff ja nicht, bei mir war's der von Moderna.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es beim zweiten Termin in vier Wochen bleibt oder ob BaWü jetzt auch dazu übergeht, erst mal so vielen Leuten wie möglich den ersten Schuss zu verpassen...
Es bleibt also spannend.
Ich habe meine 2. in 3 Wochen, allerdings Biontech. Und HH impft so, dass man die 2. definitiv bekommt. Anders finde ich es viel zu unsicher. Wenn die 2. nicht rechtzeitig verabreicht wird, ist das alles ja fast für nada.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

Undo hat geschrieben: 31.01.2021 12:18
Susi666 hat geschrieben: 30.01.2021 18:12 Maskengutscheine hab ich bisher zwar keine bekommen, aber dafür heute die erste Impfung. :D
Aussuchen kann man sich den Impfstoff ja nicht, bei mir war's der von Moderna.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es beim zweiten Termin in vier Wochen bleibt oder ob BaWü jetzt auch dazu übergeht, erst mal so vielen Leuten wie möglich den ersten Schuss zu verpassen...
Es bleibt also spannend.
Ich habe meine 2. in 3 Wochen, allerdings Biontech. Und HH impft so, dass man die 2. definitiv bekommt. Anders finde ich es viel zu unsicher. Wenn die 2. nicht rechtzeitig verabreicht wird, ist das alles ja fast für nada.
Die Diskussion hatten wir hier auch. Freundin ist an Tag 1 der Krankenhausimpfungen geimpft worden, an Tag 2 war dann nichts mehr da. Dann hieß es, die zweite Impfung wird reserviert, das Land NRW gibt die aber wohl wieder frei, weil es davon ausgeht, bis in zwei Wochen wieder neuen Impfstoff zu haben. Wird spannend ob diese Rechnung aufgeht.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 30.01.2021 18:21Es drängt sich der Eindruck auf, dass es in der Entscheidung, diese Angelegenheit der EU zuzuschanzen, vor allem darum ging, ein politisches Zeichen zu setzen. Hat man auch geschafft: Es ist ein Zeichen des Versagens.
Mir ist das viel zu drastisch. Erstens hat Erfolg und Versagen mehrere Ebenen als nur eine. Wirksamkeit der Impfstoffe, Risikopotenziale, Kosten, Kostenübernahme bei Problemen, Verteilungsmöglichkeiten, Lagerung, Herstellungsmengen und noch einiges andere auf Seiten der Impfstoffe. Aber auch politische Fragen wie eben ob Entscheidungen solidarisch und mit Rücksicht auf einzelne Länder und deren Probleme getroffen werden und so weiter. Bei den Impfstoffen kommt da noch dazu, dass vieles zu dem Zeitpunkt, zu dem Verträge geschlossen wurden, noch unklar war. Manche Länder haben mehr Geld ausgegeben, Risiken von den Herstellern übernommen und auf Impfstoffe gesetzt, bei denen zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht klar war, ob sie wirklich sicher und zuverlässig funktionieren. Das tun sie offenbar und jetzt sind die, die das Risiko auf sich genommen haben, die Gewinner. Das hätte aber nicht so kommen müssen, das hätte auch ganz anders laufen können. Hätten die ersten Impfstoffe dann doch zu Problemen geführt, wäre die Bewertung jetzt eine ziemlich andere.

Von dem her: ja, es hat mit Sicherheit an einigen Stellen Problem gegeben und es ist mit Sicherheit nicht alles perfekt gelaufen. Das sollte man kritisch betrachten und aufarbeiten. Aber das jetzt zu einer Erzählung des Versagens und Scheiterns zu machen, finde ich doch massiv übertrieben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt