The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MamaAngel »

monochrom hat geschrieben: 11.05.2021 09:28
LadyVader hat geschrieben: 11.05.2021 07:45 Das mit den Risiken bei AZ ist doch vorgeschoben;
Die Leute haben einfach keine Lust so lange auf die zweite Impfe zu warten, so siehts doch aus.

Als ich im Familien- und Kollegenkreis von meinem bevorstehenden Impftermin gesprochen habe wurde ich gefragt was ich denn bekäme und ich wusste es nicht. Einige haben ganz erstaunt reagiert… meine Fresse, es ist ein riesiger Kraftakt alle Menschen zu versorgen und Leute in gewissen Ländern haben das Zeug nichtmal von Ferne gesehen.

Wie man da noch Rosinen picken kann und sich den „coolen“ Stoff aussuchen möchte ist wirklich ekelhaft.
Tja nun, mir haben sie jetzt ja auch AZ angeboten, und ich habe abgelehnt. Nicht wegen dem Thrombosezeugs, da sehe ich keine Gefahr als fast 50-jähriger Mann. Aber die überwiegende Mehrheit meiner Bekannten hat halt Fieber von dem Zeugs bekommen, und ich hab halt gerade dieses Problem mit den Fieberschüben. Also pick ich dann wohl auch Rosinen.
Das mit dem Fieber kommt bei Biontec vermehrt nach der zweiten Impfung, es ist also bei dir die Wahl zwischen Pest und Cholera :nerv:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 11.05.2021 07:51
LadyVader hat geschrieben: 11.05.2021 07:45 Das mit den Risiken bei AZ ist doch vorgeschoben;
Die Leute haben einfach keine Lust so lange auf die zweite Impfe zu warten, so siehts doch aus.

Als ich im Familien- und Kollegenkreis von meinem bevorstehenden Impftermin gesprochen habe wurde ich gefragt was ich denn bekäme und ich wusste es nicht. Einige haben ganz erstaunt reagiert… meine Fresse, es ist ein riesiger Kraftakt alle Menschen zu versorgen und Leute in gewissen Ländern haben das Zeug nichtmal von Ferne gesehen.

Wie man da noch Rosinen picken kann und sich den „coolen“ Stoff aussuchen möchte ist wirklich ekelhaft.
Da kommen mehrere Sachen zusammen. Bei den Leuten, mit denen ich gesprochen habe, hat keiner den Termin erwähnt. Aber alle hatten Bedenken, dass es der schlechtere Impfstoff ist, mit mehr möglichen Komplikationen und weniger Wirksamkeit. Das kann ich auch nachvollziehen, der Kopf sagt was anderes, aber das Bauchgefühl ist bei AZ schon schlechter.
Dann ist da noch der Punkt mit der Firma an sich, den Thunderforce schon angesprochen hat. Ich habe auch Bedenken gehört, dass man dann die zweite Dosis vielleicht gar nicht bekommen würde, weil die ja ständig Lieferprobleme haben.

Das rechtfertigt alles nicht die Ablehnung in der aktuellen Situation. Aber klar, wenn die Leute die Wahl haben, dann entscheiden sie sich natürlich für den vermeintlich besseren.
Man müsste ganz, ganz dringend kommunizieren, dass die vermeintlichen Unterschiede in der Wirksamkeit, die man in den Zuslassungsstudien zu sehen meinte, einem direkten Vergleich vermutlich nicht standhalten. Es ist bei so kleinen absoluten Unterschieden in den Fallzahlen in aller Regel nicht möglich, einzelne Gruppen aus verschiedenen Studien sinnvoll zu vergleichen, einfach weil die Teilnehmer und Studienbedingungen unterschiedlich sind. Bei AZ ist das offensichtlich, allein schon weil man da kaum ältere Leute, also die mit dem größten Risiko für symptomatische und schwere Verläufe, eingeschlossen hat. Klar ist da in der Studienpopulation der Unterschied zum Placebo geringer.

Die Ankündigung, kein AZ mehr zu ordern, ist allerdings auch gerade unglücklich. Bzw. hätte man als Gesundheitsministerium da vielleicht mal vorfühlen sollen, bevor man den Impfstoff für alle freigibt. Ich persönlich würde keinesfalls das Intervall verkürzen wollen, wenn das möglicherweise zu Lasten der Wirksamkeit geht. Aber bekomme ich im Juli oder August noch eine Zweitimpfung mit AZ, wenn mich mein Hausarzt Ende Mai oder anfang Juni damit impft?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Thomas L hat geschrieben: 11.05.2021 09:56 AstraZeneca ist besser als nix und schützt schon nach der ersten Dosis sehr gut vor einem schweren Verlauf.
Aber bezüglich der Wirksamkeit ist er den mRNA-Impfstoffen halt deutlich unterlegen. Bei Johnson & Johnson siehts da genauso aus.

AstraZeneca 70,4 Prozent Schutz 14 Tage nach der zweiten Dosis
Biontech 94,6 Prozent sieben Tage nach der zweiten Dosis
Moderna 94,1 Prozent 14 Tage nach der zweiten Dosis

Das heißt auch, dass es möglich ist, das drei von zehn AZ Geimpften als infizierte Überträger durch die Gegend laufen. Mit Zertifikat in der Tasche.

Von daher ist das Rosinenpicken durchaus verständlich.
70 Prozent Wirksamkeit bedeutet nicht, dass sich 3 von 10 Geimpften infizieren, sondern dass in den Zulassungsstudien 70 Prozent der Infizierten aus der Placebo-Gruppe waren und 30 Prozent aus der Impf-Gruppe. Was die anschließende Übertragbarkeit angeht, gibt es für AZ AFAIK noch keine abschließenden Studien. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige Wochen nach der ersten Impfung das Risiko, eine Infektion weiterzugeben, um zwei Drittel reduziert ist.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Apparition hat geschrieben: 11.05.2021 10:17 Man müsste ganz, ganz dringend kommunizieren, dass die vermeintlichen Unterschiede in der Wirksamkeit, die man in den Zuslassungsstudien zu sehen meinte, einem direkten Vergleich vermutlich nicht standhalten. Es ist bei so kleinen absoluten Unterschieden in den Fallzahlen in aller Regel nicht möglich, einzelne Gruppen aus verschiedenen Studien sinnvoll zu vergleichen, einfach weil die Teilnehmer und Studienbedingungen unterschiedlich sind. Bei AZ ist das offensichtlich, allein schon weil man da kaum ältere Leute, also die mit dem größten Risiko für symptomatische und schwere Verläufe, eingeschlossen hat. Klar ist da in der Studienpopulation der Unterschied zum Placebo geringer.
Das ist ganz wichtig. Es ist auch bei den klinischen Studien nicht immer ganz klar, ob da die Wirksamkeiten der einzelnen Impfstoffe wirklich sauber gegeneinander vergleichbar sind (Schutz vor was, für wen, wann ?). Und da spielt auch Marketing eine Rolle.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 11.05.2021 10:17 Die Ankündigung, kein AZ mehr zu ordern, ist allerdings auch gerade unglücklich. Bzw. hätte man als Gesundheitsministerium da vielleicht mal vorfühlen sollen, bevor man den Impfstoff für alle freigibt. Ich persönlich würde keinesfalls das Intervall verkürzen wollen, wenn das möglicherweise zu Lasten der Wirksamkeit geht. Aber bekomme ich im Juli oder August noch eine Zweitimpfung mit AZ, wenn mich mein Hausarzt Ende Mai oder anfang Juni damit impft?
Das ist es halt.

Offenbar scheint es ja auch möglich, die Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff zu machen. Das wird ja z.b. bei jüngeren, die Erstdosis AZ erhalten haben, dann wurde die Empfehlung der Altersgruppen geändert, auch gemacht, zumindest teilweise

Aber wie toll dann quasi 2 x Erstimpfungen sind im Vergleich zu 1 x vollständige Impfung (mit welchem Stoff auch immer), das weiß man (im Sinne von als Laie) ja dann auch wieder nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

tafkasc hat geschrieben: 11.05.2021 10:22
Apparition hat geschrieben: 11.05.2021 10:17 Man müsste ganz, ganz dringend kommunizieren, dass die vermeintlichen Unterschiede in der Wirksamkeit, die man in den Zuslassungsstudien zu sehen meinte, einem direkten Vergleich vermutlich nicht standhalten. Es ist bei so kleinen absoluten Unterschieden in den Fallzahlen in aller Regel nicht möglich, einzelne Gruppen aus verschiedenen Studien sinnvoll zu vergleichen, einfach weil die Teilnehmer und Studienbedingungen unterschiedlich sind. Bei AZ ist das offensichtlich, allein schon weil man da kaum ältere Leute, also die mit dem größten Risiko für symptomatische und schwere Verläufe, eingeschlossen hat. Klar ist da in der Studienpopulation der Unterschied zum Placebo geringer.
Das ist ganz wichtig. Es ist auch bei den klinischen Studien nicht immer ganz klar, ob da die Wirksamkeiten der einzelnen Impfstoffe wirklich sauber gegeneinander vergleichbar sind (Schutz vor was, für wen, wann ?). Und da spielt auch Marketing eine Rolle.
Klar, wenn man schwere Verläufe oder Todesfälle anschaut, und das auch noch für Subgruppen, wird es wegen der kleineren Zahlen nochmal schwieriger.

Da kommt auch ein negativer Aspekt der relativen Risikoreduktion ins Spiel, mit der ja in diesen Studien die Wirksamkeit angegeben wird: sie verführt dazu, Unterschiede zu überschätzen, wenn man die absoluten Zahlen nicht daneben liegen hat. Eine Reduktion der Fälle von 100.000 auf 10.000 ist eine Reduktion um 90%, aber das ist eine Reduktion von 100 auf 10 auch. In den Impfstoffstudien liegen wir näher an der zweiten Größenordnung. Und da mag ein Unterschied zwischen Reduktionen von 100 auf 10 oder von 100 auf 30 (70%) schon nicht mehr so riesig sein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 11.05.2021 10:25
Apparition hat geschrieben: 11.05.2021 10:17 Die Ankündigung, kein AZ mehr zu ordern, ist allerdings auch gerade unglücklich. Bzw. hätte man als Gesundheitsministerium da vielleicht mal vorfühlen sollen, bevor man den Impfstoff für alle freigibt. Ich persönlich würde keinesfalls das Intervall verkürzen wollen, wenn das möglicherweise zu Lasten der Wirksamkeit geht. Aber bekomme ich im Juli oder August noch eine Zweitimpfung mit AZ, wenn mich mein Hausarzt Ende Mai oder anfang Juni damit impft?
Das ist es halt.

Offenbar scheint es ja auch möglich, die Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff zu machen. Das wird ja z.b. bei jüngeren, die Erstdosis AZ erhalten haben, dann wurde die Empfehlung der Altersgruppen geändert, auch gemacht, zumindest teilweise

Aber wie toll dann quasi 2 x Erstimpfungen sind im Vergleich zu 1 x vollständige Impfung (mit welchem Stoff auch immer), das weiß man (im Sinne von als Laie) ja dann auch wieder nicht.
Die Datenlage dazu scheint mir noch dünn, aber ich verfolge das nicht im Detail. Vom Prinzip her solte es gehen, weil beide Verfahren dem Immunsystem das gleiche Antigen präsentieren, aber nur weil es plausibel ist, muss es noch nicht 100% äquivalent sein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 926
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thomas L »

Hyronimus hat geschrieben: 11.05.2021 10:19
Thomas L hat geschrieben: 11.05.2021 09:56 AstraZeneca ist besser als nix und schützt schon nach der ersten Dosis sehr gut vor einem schweren Verlauf.
Aber bezüglich der Wirksamkeit ist er den mRNA-Impfstoffen halt deutlich unterlegen. Bei Johnson & Johnson siehts da genauso aus.

AstraZeneca 70,4 Prozent Schutz 14 Tage nach der zweiten Dosis
Biontech 94,6 Prozent sieben Tage nach der zweiten Dosis
Moderna 94,1 Prozent 14 Tage nach der zweiten Dosis

Das heißt auch, dass es möglich ist, das drei von zehn AZ Geimpften als infizierte Überträger durch die Gegend laufen. Mit Zertifikat in der Tasche.

Von daher ist das Rosinenpicken durchaus verständlich.
70 Prozent Wirksamkeit bedeutet nicht, dass sich 3 von 10 Geimpften infizieren, sondern dass in den Zulassungsstudien 70 Prozent der Infizierten aus der Placebo-Gruppe waren und 30 Prozent aus der Impf-Gruppe. Was die anschließende Übertragbarkeit angeht, gibt es für AZ AFAIK noch keine abschließenden Studien. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige Wochen nach der ersten Impfung das Risiko, eine Infektion weiterzugeben, um zwei Drittel reduziert ist.
Du hast recht. Ich war mit meiner Aussage oben (3 von 10) auf dem Holzweg. Again what learned.
Somit sind bei Biontec bzw. Moderna etwa 6% der Infizierten aus der Impfgruppe und bei AstraZeneca sind es etwa 30%.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Nach Rücksprache mit meinem Facharzt (Diabetologe, zu dem ich seit mehr als 15 Jahre gehe) werde ich morgen geimpft - und zwar mit AZ. Vor 3 Stunden klar gemacht.
Natürlich gibt es vorher ein ausführliches Gespräch.
Die MTA meinte dann so - sie hat wohl meine skptische Frage "womit?" richtig gedeutet - dass das gesamte Praxis-Team mit AZ geimpft wäre. Zwar käme es zu Nebenwirkungen, aber keiner hätte richtig "flach" gelegen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 11.05.2021 10:25
Apparition hat geschrieben: 11.05.2021 10:17 Die Ankündigung, kein AZ mehr zu ordern, ist allerdings auch gerade unglücklich. Bzw. hätte man als Gesundheitsministerium da vielleicht mal vorfühlen sollen, bevor man den Impfstoff für alle freigibt. Ich persönlich würde keinesfalls das Intervall verkürzen wollen, wenn das möglicherweise zu Lasten der Wirksamkeit geht. Aber bekomme ich im Juli oder August noch eine Zweitimpfung mit AZ, wenn mich mein Hausarzt Ende Mai oder anfang Juni damit impft?
Das ist es halt.

Offenbar scheint es ja auch möglich, die Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff zu machen. Das wird ja z.b. bei jüngeren, die Erstdosis AZ erhalten haben, dann wurde die Empfehlung der Altersgruppen geändert, auch gemacht, zumindest teilweise

Aber wie toll dann quasi 2 x Erstimpfungen sind im Vergleich zu 1 x vollständige Impfung (mit welchem Stoff auch immer), das weiß man (im Sinne von als Laie) ja dann auch wieder nicht.
Das ist mittlerweile auch mein Hauptproblem. Ich bin offen für AZ, aber wenn die den Vertrag beenden und ich keine Zweitimpfung mehr bekomme, hab ich mit Zitronen gehandelt. Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff wäre mir zu unsicher, da hätte ich tatsächlich Bedenken ob das so ohne weiteres funktioniert.

Momentan tendiere ich dazu, auf Johnson & Johnson zu warten. Ein Pieks im Juni und alles ist gut.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Thomas L hat geschrieben: 11.05.2021 09:56 AstraZeneca ist besser als nix und schützt schon nach der ersten Dosis sehr gut vor einem schweren Verlauf.
Aber bezüglich der Wirksamkeit ist er den mRNA-Impfstoffen halt deutlich unterlegen. Bei Johnson & Johnson siehts da genauso aus.

AstraZeneca 70,4 Prozent Schutz 14 Tage nach der zweiten Dosis
Biontech 94,6 Prozent sieben Tage nach der zweiten Dosis
Moderna 94,1 Prozent 14 Tage nach der zweiten Dosis

Das heißt auch, dass es möglich ist, das drei von zehn AZ Geimpften als infizierte Überträger durch die Gegend laufen. Mit Zertifikat in der Tasche.

Von daher ist das Rosinenpicken durchaus verständlich.
Auch nicht unbedingt. Das Ziel ist ja nicht in erster Linie, gar nicht an Covid zu erkranken. Das Primärziel ist das Verhindern von schweren Verläufen. Das haben bislang alle Impfstoffe extrem effektiv gemacht und da stehen die Vektorimpfstoffe nicht schlechter da als die mRNA-Impfstoffe. Ich hab kein Problem mit Covid als Erkältung. Ich hab ein Problem mit der Aussicht auf Intensivstation und/oder Long Covid.

Das Sekundärziel ist dann, dass Infizierte den Virus möglichst nicht an andere weitergeben. Da gibt es IMO noch keine abschliessenden Aussagen, aber auch hier wüsste ich nicht, dass die Vektorimpfstoffe grundsätzlich schlechter wären. Da theoretisch mehr Geimpfte leicht erkranken, könnte das aber sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 11.05.2021 11:26Das ist mittlerweile auch mein Hauptproblem. Ich bin offen für AZ, aber wenn die den Vertrag beenden und ich keine Zweitimpfung mehr bekomme, hab ich mit Zitronen gehandelt. Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff wäre mir zu unsicher, da hätte ich tatsächlich Bedenken ob das so ohne weiteres funktioniert.
Nach allem, was ich von Fachleuten dazu gelesen habe, funktioniert das grundsätzlich mit ziemlich hoher Sicherheit. Was unklar ist, ist ob es etwas schlechter, genauso gut oder vielleicht sogar etwas besser funktioniert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

NegatroN hat geschrieben: 11.05.2021 12:00
Thomas L hat geschrieben: 11.05.2021 09:56 AstraZeneca ist besser als nix und schützt schon nach der ersten Dosis sehr gut vor einem schweren Verlauf.
Aber bezüglich der Wirksamkeit ist er den mRNA-Impfstoffen halt deutlich unterlegen. Bei Johnson & Johnson siehts da genauso aus.

AstraZeneca 70,4 Prozent Schutz 14 Tage nach der zweiten Dosis
Biontech 94,6 Prozent sieben Tage nach der zweiten Dosis
Moderna 94,1 Prozent 14 Tage nach der zweiten Dosis

Das heißt auch, dass es möglich ist, das drei von zehn AZ Geimpften als infizierte Überträger durch die Gegend laufen. Mit Zertifikat in der Tasche.

Von daher ist das Rosinenpicken durchaus verständlich.
Auch nicht unbedingt. Das Ziel ist ja nicht in erster Linie, gar nicht an Covid zu erkranken. Das Primärziel ist das Verhindern von schweren Verläufen. Das haben bislang alle Impfstoffe extrem effektiv gemacht und da stehen die Vektorimpfstoffe nicht schlechter da als die mRNA-Impfstoffe. Ich hab kein Problem mit Covid als Erkältung. Ich hab ein Problem mit der Aussicht auf Intensivstation und/oder Long Covid.

Das Sekundärziel ist dann, dass Infizierte den Virus möglichst nicht an andere weitergeben. Da gibt es IMO noch keine abschliessenden Aussagen, aber auch hier wüsste ich nicht, dass die Vektorimpfstoffe grundsätzlich schlechter wären. Da theoretisch mehr Geimpfte leicht erkranken, könnte das aber sein.
So.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

LOL, wat denn nu los?
Mein Hausarzt impft mich morgen mit BionTech....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

M.o.D. hat geschrieben: 11.05.2021 15:16 LOL, wat denn nu los?
Mein Hausarzt impft mich morgen mit BionTech....
Wenn du beide Termine nimmst, bist du durchgeimpft :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Gesperrt