The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von monochrom »

Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 06:29
Sambora hat geschrieben: 15.04.2021 03:58
Thunderforce hat geschrieben: 14.04.2021 21:13 Im Krankenhaus, wo meine Schwester arbeitet, sind inzwischen 3 Leute positiv trotz Impfung.
Wohl nur schwach symptomatisch, aber trotzdem.
So wie ich das verstanden habe, sorgt die Impfung nicht dafür, dass man sich nicht mehr anstecken kann, sondern dafür, dass es im Falle einer Infektion zu einem milden Verlauf kommt.
Das ja, aber das man eine hohe Viruslast festgestellt hat, spricht dafür, dass sie sehr ansteckend sein dürfte. Und das hatte man ja eigentlich bisher auch anders gehört.
Eine Impfung hilft wohl sehr stark, Ansteckungen zu vermeiden, aber wohl nicht komplett. Noch dazu kommt es da wohl auch darauf an, was man geimpft bekommen hat (Na, wer ahnt welcher Impfstoff von den dreien auch in dieser Kategorie mal wieder dritter ist?), und wie lange das her ist. Es braucht wohl ein paar Tage, bis neben dem Impfschutz auch der Ansteckungsschutz hochgefahren ist.

Quellen: Viel zusammengelesenes und podcastgehörtes Zeug. Zu faul um das zu suchen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Keine gute Nachricht, aber vermutlich auch keine wirklich schlimme. Die Impfung senkt das Risiko sowohl für die eigene Ansteckung wie auch dafür, wie ansteckend man für andere ist. Aber das funktioniert beides nie perfekt, du wirst da immer wieder beide Fälle haben. Aber wenn mal ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, dann sollte das kein großes Problem mehr sein. Den Fall, dass Mitarbeiter in einem Krankenhaus selber Erreger für irgendwas einschleppen, hast du ja auch ohne Covid. Das kann passieren, aber es sind keine Massenphänomene, sondern Einzelfälle. Mit denen müssen wir leben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Natürlich macht es Sinn, trotzdem freut man sich eher so mittel, wenn man aus dem Bekanntenkreis (ich kenne sie auch) hört, dass jemand schon 2fach geimpft ist, übrigens mit Biontech, dennoch sich infiziert hat und zudem wahrscheinlich hoch ansteckend ist.

Edith: Das bezog sich noch auf Porci. Hatte die Eingabemaske ewig auf und es kam was dazwischen *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Bei dem Ausbruch in Leichlingen wird ja aktuell untersucht, ob da eventuell bei der Impfung irgendetwas schief gelaufen ist - einzelne Impfdurchbrücke sind v.a. bei Älteren zu erwarten, aber ein größerer Ausbruch scheint dann doch eher ungewöhnlich zu sein.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

monochrom hat geschrieben: 15.04.2021 06:57
Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 06:29
Sambora hat geschrieben: 15.04.2021 03:58
Thunderforce hat geschrieben: 14.04.2021 21:13 Im Krankenhaus, wo meine Schwester arbeitet, sind inzwischen 3 Leute positiv trotz Impfung.
Wohl nur schwach symptomatisch, aber trotzdem.
So wie ich das verstanden habe, sorgt die Impfung nicht dafür, dass man sich nicht mehr anstecken kann, sondern dafür, dass es im Falle einer Infektion zu einem milden Verlauf kommt.
Das ja, aber das man eine hohe Viruslast festgestellt hat, spricht dafür, dass sie sehr ansteckend sein dürfte. Und das hatte man ja eigentlich bisher auch anders gehört.
Eine Impfung hilft wohl sehr stark, Ansteckungen zu vermeiden, aber wohl nicht komplett. Noch dazu kommt es da wohl auch darauf an, was man geimpft bekommen hat (Na, wer ahnt welcher Impfstoff von den dreien auch in dieser Kategorie mal wieder dritter ist?), und wie lange das her ist. Es braucht wohl ein paar Tage, bis neben dem Impfschutz auch der Ansteckungsschutz hochgefahren ist.

Quellen: Viel zusammengelesenes und podcastgehörtes Zeug. Zu faul um das zu suchen.
Also es war Biontech, und die Erstimpfung hat meine Schwester am 8.2. bekommen.
Zweitimpfung entsprechend 6 Wochen später.
Die besagte Kollegin vermutlich im gleichen Zeitraum, oder wenn, dann noch früher, weil sie Ärztin ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Glaurung »

Krass. Hier war es genau umgekehrt in einer Einrichtung. Alle mit Biontech hatten nix und waren negativ, ungeimpfte waren positiv und teilweise erkrankt.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Vielleicht sollte ich das mal meiner Verwandtschaft weiterleiten, die sich darüber echauffiert, warum man als geimpfte weiter alle Maßnahmen mitmachen muss.
Wobei das im Prinzip auch exakt das ist, was Drosten und andere schon zu beginn der Impfkampagne angemahnt hatten.

Wer mal wissen will, wie der Stand und wie schwierig es ist, diesbezüglich zu Erkenntnissen zu kommen, kann mal das aktuelle Papier der ECDC dazu lesen:

https://www.ecdc.europa.eu/en/news-even ... ndividuals
Among vaccinated individuals, ECDC’s review showed the following:
  • Evidence of the impact of vaccination on the risk of transmission is available from just one study, which suggests that vaccination of a household member reduces the risk of infection in susceptible household members by at least 30%.

    There is evidence that vaccination significantly reduces symptomatic or asymptomatic infection in vaccinated individuals, although the vaccine efficacy varies by vaccine product and target group.

    There is also some evidence of lower viral load and shorter duration of shedding in vaccinated individuals as compared to unvaccinated individuals, which could translate into reduced transmission.

    Many of the studies on vaccine effectiveness were carried out before the emergence of SARS-CoV-2 variants of concern, and there is some evidence that vaccine efficacy could be decreased for some of the variants, in particular for B.1.351 and possibly also P.1.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Gut gealtert auch diese Aussage von Fr. Gebauer

https://twitter.com/WDRaktuell/status/1 ... 03233?s=20

Gerade mal 2 Monate her.


Stand heute:

7.22 Uhr: Wechselunterricht vielerorts fraglich
NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat gestern angekündigt, dass in den Schulen ab Montag für alle Klassen wieder Wechselunterricht angeboten werden soll - sofern die Wocheninzidenz unter 200 liegt. Zehn Kommunen liegen heute schon darüber: Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Märkischer Kreis, Mülheim an der Ruhr, Oberbergischer Kreis, Remscheid, Solingen, Unna, Wuppertal.


Wie es halt gerade passt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

https://www.tagesschau.de/inland/intens ... r-103.html

Intensivmedizin:; "Wir haben 5 nach 12."
Christian Lindner und "Freie Wähler" (*ausspuck*): "Nee, aber das ist unverhältnismäßig mit den Maßnahmen, das geht so nicht."

Stop the world, I want to get off.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 07:48 https://www.tagesschau.de/inland/intens ... r-103.html

Intensivmedizin:; "Wir haben 5 nach 12."
Christian Lindner und "Freie Wähler" (*ausspuck*): "Nee, aber das ist unverhältnismäßig mit den Maßnahmen, das geht so nicht."

Stop the world, I want to get off.
Ich kapiere nicht, wieso man den Laden nicht mal für zwei, drei Wochen komplett dicht machen kann. Wie mich dieses Auf-Zu-200-ist-das-neue-35-aber-die-Risikogruppen-sind-doch-geimpft-Gewichse mittlerweile ankotzt, geht echt auf keine Haut mehr :x
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 07:51
Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 07:48 https://www.tagesschau.de/inland/intens ... r-103.html

Intensivmedizin:; "Wir haben 5 nach 12."
Christian Lindner und "Freie Wähler" (*ausspuck*): "Nee, aber das ist unverhältnismäßig mit den Maßnahmen, das geht so nicht."

Stop the world, I want to get off.
Ich kapiere nicht, wieso man den Laden nicht mal für zwei, drei Wochen komplett dicht machen kann. Wie mich dieses Auf-Zu-200-ist-das-neue-35-aber-die-Risikogruppen-sind-doch-geimpft-Gewichse mittlerweile ankotzt, geht echt auf keine Haut mehr :x
Ich versteh es auch nicht.
Wenn ich mir zum Beispiel angucke, was man in Frankreich teilweise für Maßnahmen hatte, mit Ausgangssperre und selbst, wenn man raus darf, dann aber nur 1 oder 2km ums eigene Haus rum, teilweise über Wochen.
In Frankreich, wo sonst Barrikaden errichtet und Autos angezündet werden wenn Tempo 30 vor Schulen beschlossen wird oder so.
Wahn, wie tief man hier offenbar mit dem Kopf im Arsch der Wirtschaft steckt und wie viel Schiss die alle vor dem Geschrei der Nazi-Querdenker-Esoteriker-Verschwörungs-Inzest-meine Eltern sind Geschwister-Petrischale am ganz flachen Ende des Genpools haben. :sick:
Zuletzt geändert von Thunderforce am 15.04.2021 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Glaurung »

Isso. Das hätte schön im Dezember/Januar passieren müssen. Schulferien einmal verlängern, alles bleibt zu Hause, 90% Homeoffice. Aber nein.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 07:51
Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 07:48 https://www.tagesschau.de/inland/intens ... r-103.html

Intensivmedizin:; "Wir haben 5 nach 12."
Christian Lindner und "Freie Wähler" (*ausspuck*): "Nee, aber das ist unverhältnismäßig mit den Maßnahmen, das geht so nicht."

Stop the world, I want to get off.
Ich kapiere nicht, wieso man den Laden nicht mal für zwei, drei Wochen komplett dicht machen kann. Wie mich dieses Auf-Zu-200-ist-das-neue-35-aber-die-Risikogruppen-sind-doch-geimpft-Gewichse mittlerweile ankotzt, geht echt auf keine Haut mehr :x
Ich weiß nicht ob ein harter Lockdown noch was bringen würde. Selbst wenn wir 2-3 Wochen alles dicht machen, und die Inzidenz auf unter 10 drücken könnten, hätten wir immer noch keine Teststrategie, und wären mit dem impfen immer noch nicht so weit, dass wir richtig lockern und öffnen könnten. Aber genau das würde doch geschehen. Eine Inzidenz von 200 ist doch mittlerweile kein Grund mehr für die Politik zu handeln.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 15.04.2021 08:08
Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 07:51
Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 07:48 https://www.tagesschau.de/inland/intens ... r-103.html

Intensivmedizin:; "Wir haben 5 nach 12."
Christian Lindner und "Freie Wähler" (*ausspuck*): "Nee, aber das ist unverhältnismäßig mit den Maßnahmen, das geht so nicht."

Stop the world, I want to get off.
Ich kapiere nicht, wieso man den Laden nicht mal für zwei, drei Wochen komplett dicht machen kann. Wie mich dieses Auf-Zu-200-ist-das-neue-35-aber-die-Risikogruppen-sind-doch-geimpft-Gewichse mittlerweile ankotzt, geht echt auf keine Haut mehr :x
Ich weiß nicht ob ein harter Lockdown noch was bringen würde. Selbst wenn wir 2-3 Wochen alles dicht machen, und die Inzidenz auf unter 10 drücken könnten, hätten wir immer noch keine Teststrategie, und wären mit dem impfen immer noch nicht so weit, dass wir richtig lockern und öffnen könnten. Aber genau das würde doch geschehen. Eine Inzidenz von 200 ist doch mittlerweile kein Grund mehr für die Politik zu handeln.
Immerhin wäre die Inzidenz dann auf niedrigerem Niveau, dann funktionieren wahrscheinlich auch Test-Strategien (die ja mehr oder weniger stehen) besser und das Gesundheitssystem könnte hoffentlich vor dem kompletten Kollaps bewahrt werden. Klar wäre es besser gewesen, schon früher in einen härteren Lockdown zu gehen, aber auch jetzt wäre das IMO besser als dieses sackdoofe Rumgewurschtel, während die Inzidenzen durch die Decke gehen und die Intensivstationen voll laufen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

Wenn man keine Rezept hat, verschiebt man halt einfach die Inzidenz-Schwell nach oben. Das nennt man dann wohl Kapitulation.
Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 07:48Intensivmedizin:; "Wir haben 5 nach 12."
Christian Lindner und "Freie Wähler" (*ausspuck*): "Nee, aber das ist unverhältnismäßig mit den Maßnahmen, das geht so nicht."

Stop the world, I want to get off.
Offenbar liegen jetzt wohl viele Männer über 50 in den Intensivstationen. Zumindest hat der Beitrag in den ZDF-Nachrichten gestern diesen Eindruck vermittelt. Gleichzeitig darf ich als Mann über 50 noch nicht an Astrazeneca ran, obwohl der Impfstoff offenbar wie Blei in den Lägern liegt und das Thromboserisiko für Männer praktisch nicht vorhanden ist. Freigabe bitte jetzt!
Gesperrt