The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 14.07.2021 13:53Das ist richtig, aber es ist eben nur SPON. Ich glaube auch, wir als Laien können mit höherer Informationstiefe nicht anfangen, die führt nur zu noch schwierigeren Fragen, multipliziert Unsicherheiten, Deutungsmöglichkeiten und setzt schnell eine Verständnisfähigkeit voraus, die wir nicht haben.
Da bin ich anderer Meinung. Ohne diese Informationen kann man das nicht bewerten und da richtet die Halb-Info, die der Artikel bietet, mehr Schaden als Nutzen an. Aber ja, diese Info muss dann natürlich auch so aufbereitet und erklärt werden, dass der Laie was damit anfangen kann. Aber genau dafür sollte Journalismus ja auch da sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Ich finde es mittlerweile etwas unbefriedigend, wenn Zahlen nicht mit weiteren Daten unterfüttert werden, z.B. „In Israel werden mehr Geimpfte in Krankenhäusern behandelt als Nicht-Geimpfte.“ Haben die beide Impfungen? Wie lange sind sie geimpft? Aus welcher Altersgruppe kommen die Geimpften? Bei den Infizierten aus Utrecht stelle ich mir ähnliche Fragen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 14.07.2021 13:55 Da bin ich anderer Meinung. Ohne diese Informationen kann man das nicht bewerten und da richtet die Halb-Info, die der Artikel bietet, mehr Schaden als Nutzen an. Aber ja, diese Info muss dann natürlich auch so aufbereitet und erklärt werden, dass der Laie was damit anfangen kann. Aber genau dafür sollte Journalismus ja auch da sein.
Nein, falsch. Mit den Informationen glaubt man, es bewerten zu können. Aber das kann der Laie nicht. Er kann allenfalls im Sinne "passiven Verständnisses" qualifizierten Bewertungen folgen. Selbst das nur, wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist, es didaktisch gut vermittelt wird und dann auch nur bis zu einer gewissen Tiefe.
Selbst für den versierten Epidemiker werden sich genug Zweifel und Weggabelungen auftun.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 14.07.2021 13:56 Ich finde es mittlerweile etwas unbefriedigend, wenn Zahlen nicht mit weiteren Daten unterfüttert werden, z.B. „In Israel werden mehr Geimpfte in Krankenhäusern behandelt als Nicht-Geimpfte.“ Haben die beide Impfungen? Wie lange sind sie geimpft? Aus welcher Altersgruppe kommen die Geimpften? Bei den Infizierten aus Utrecht stelle ich mir ähnliche Fragen.
Das ist ein generelles Problem derzeit. Dank unterschiedlichem Impfstatus der Bevölkerung, und einer neuen Variante, können wir die Zahlen nicht mehr so einfach einordnen wie noch vor einem halben Jahr. Wichtig werden jetzt die Daten aus England und Isreal um zu sehen, wie wir die Inzidenzzahlen und Neuinfektionen neu einordnen können.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Nach aktuellem Kenntnisstand halte ich es in absehbarer Zukunft ohnehin für ein völlig unrealistisches Ziel, Infektionen mit Covid19 zu verhindern. Es zeigt sich doch in mehreren Gegenden schon, dass das spätestens wenn neue Varianten auftauchen, nicht sichergestellt werden kann. Und wenn man sich als Gesellschaft entschließt, für bestimmte Gruppen gar keine Impfempfehlung auszugeben, dann läuft es zwangsläufig auf eine Durchseuchung dieser Gruppen hinaus.

Realistisch betrachtet, kann es also nur darum gehen, schwere Erkrankungen, Folgeschäden und Todesfälle so weit es geht zu minimieren, wie wir es bei anderen Infektionskrankheiten auch machen. Denn abgesehen von einer Impfpflicht, die aus mehrerlei Gründen nicht angestrebt wird, gibt es kein Konzept, dass auf eine Herdenimmunität ohne zumindest eine Teildurchseuchung der Bevölkerung hinausläuft. Man tut nur öffentlich immer noch so und reagiert panisch, wenn diese Fassade Risse bekommt. Die angestrebten Impfquoten von 85 oder 90 Prozent wird man auf freiwilliger Basis jedenfalls nicht erreichen.

Und selbst mit Impfung wird man sich früher oder später mal Corona einfangen, weil der Immunschutz mit der Zeit nachlässt oder neue Varianten einen Weg finden, den Körper trotzdem zu befallen. Und ja, das läuft im Endeffekt auf eigenverantwortliches Handeln hinaus. Erstens, dass man sich überhaupt impfen lässt und zweitens, dass man die Impfung auf absehbare Zeit regelmäßig auffrischen lässt, um zumindest vor schweren Krankheitsverläufen geschützt zu sein.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

OriginOfStorms hat geschrieben: 14.07.2021 13:53
Neroon hat geschrieben: 14.07.2021 13:26 Das mit dem nur geimpfte, geteste und genesene bei Veranstaltungen reinlassen und dann ist man safe klappt ja auch prima:

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 97cbb45e96
Dann sollte man es nur mit Geimpften und Genesenen versuchen und sehen was dann passiert.
Oder zumindest mal bei den Testungen auf einen PCR-Test bestehen. Dass man sich auf Schnelltests nicht verlassen kann, sollte doch mittlerweile jedem klar sein.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Wishmonster hat geschrieben: 14.07.2021 14:02
Hyronimus hat geschrieben: 14.07.2021 13:56 Ich finde es mittlerweile etwas unbefriedigend, wenn Zahlen nicht mit weiteren Daten unterfüttert werden, z.B. „In Israel werden mehr Geimpfte in Krankenhäusern behandelt als Nicht-Geimpfte.“ Haben die beide Impfungen? Wie lange sind sie geimpft? Aus welcher Altersgruppe kommen die Geimpften? Bei den Infizierten aus Utrecht stelle ich mir ähnliche Fragen.
Das ist ein generelles Problem derzeit. Dank unterschiedlichem Impfstatus der Bevölkerung, und einer neuen Variante, können wir die Zahlen nicht mehr so einfach einordnen wie noch vor einem halben Jahr. Wichtig werden jetzt die Daten aus England und Isreal um zu sehen, wie wir die Inzidenzzahlen und Neuinfektionen neu einordnen können.
Sehe ich leider ähnlichSso gut die Berichterstattung vielerorts ist, aber mir werden da viel zu unsichere und zu frische Daten viel zu schnell ohne jede Einordnung in die Öffentlichkeit geworfen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

borsti hat geschrieben: 14.07.2021 14:04 Nach aktuellem Kenntnisstand halte ich es in absehbarer Zukunft ohnehin für ein völlig unrealistisches Ziel, Infektionen mit Covid19 zu verhindern. Es zeigt sich doch in mehreren Gegenden schon, dass das spätestens wenn neue Varianten auftauchen, nicht sichergestellt werden kann. Und wenn man sich als Gesellschaft entschließt, für bestimmte Gruppen gar keine Impfempfehlung auszugeben, dann läuft es zwangsläufig auf eine Durchseuchung dieser Gruppen hinaus.

Realistisch betrachtet, kann es also nur darum gehen, schwere Erkrankungen, Folgeschäden und Todesfälle so weit es geht zu minimieren, wie wir es bei anderen Infektionskrankheiten auch machen. Denn abgesehen von einer Impfpflicht, die aus mehrerlei Gründen nicht angestrebt wird, gibt es kein Konzept, dass auf eine Herdenimmunität ohne zumindest eine Teildurchseuchung der Bevölkerung hinausläuft. Man tut nur öffentlich immer noch so und reagiert panisch, wenn diese Fassade Risse bekommt. Die angestrebten Impfquoten von 85 oder 90 Prozent wird man auf freiwilliger Basis jedenfalls nicht erreichen.

Und selbst mit Impfung wird man sich früher oder später mal Corona einfangen, weil der Immunschutz mit der Zeit nachlässt oder neue Varianten einen Weg finden, den Körper trotzdem zu befallen. Und ja, das läuft im Endeffekt auf eigenverantwortliches Handeln hinaus. Erstens, dass man sich überhaupt impfen lässt und zweitens, dass man die Impfung auf absehbare Zeit regelmäßig auffrischen lässt, um zumindest vor schweren Krankheitsverläufen geschützt zu sein.
So sehe ich das auch, das läuft am Ende in etwas aus, das man "allgemeines Lebensrisiko" nennt. Irgendwann. Imo noch nicht jetzt.
Der Punkt ist, dass mensch im Lebenszyklus einer solchen Pandemie bis zum Erreichen des Normalzustands höchstens einmal live dabei ist, was natürlich tausend neue Fragen und Situationen mitbringt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Schnabelrock hat geschrieben: 14.07.2021 14:28 Der Punkt ist, dass mensch im Lebenszyklus ... höchstens einmal live dabei ist, was natürlich tausend neue Fragen und Situationen mitbringt.
Das geht mir ständig so.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

tafkasc hat geschrieben: 14.07.2021 14:49
Schnabelrock hat geschrieben: 14.07.2021 14:28 Der Punkt ist, dass mensch im Lebenszyklus ... höchstens einmal live dabei ist, was natürlich tausend neue Fragen und Situationen mitbringt.
Das geht mir ständig so.
Auch beim Betreten eines Busses z. B. oder beim Kauf von Bier? :kratz:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Schnabelrock hat geschrieben: 14.07.2021 14:51 Auch beim Betreten eines Busses z. B. oder beim Kauf von Bier? :kratz:
Irgendwas vom Rest is immer anders. Bus fahren oder Bier kaufen kannste ja auch während der Pandemie.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 14.07.2021 14:28
So sehe ich das auch, das läuft am Ende in etwas aus, das man "allgemeines Lebensrisiko" nennt. Irgendwann. Imo noch nicht jetzt.
Der Punkt ist, dass mensch im Lebenszyklus einer solchen Pandemie bis zum Erreichen des Normalzustands höchstens einmal live dabei ist, was natürlich tausend neue Fragen und Situationen mitbringt.
Gepaart mit der Schwierigkeit vieler Menschen, sich auf Veränderungen einzustellen und der generellen Angst vor dem Unbekannten...

Ja, ich kann das schon nachvollziehen. Es entspricht halt nicht meiner Herangehensweise an Probleme und Herausforderungen.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

Ich gebe zu, ich tue mich da auch sehr schwer. Okay, ich bin eh noch nicht zweimal geimpft, aber danach einfach von wirklich Null (ich habe mich auch nicht testen lassen, damit ich in irgendeine Aussengastro oder so konnte) sofort auf unbekümmert schalten, mag mir einfach nicht gelingen.

Erst mal wieder kontrollierte Treffen in kleinerem Kreis, okay. Lebensrisiko hin oder her, aber ich bin da nicht so schnell.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

DerHorst hat geschrieben: 14.07.2021 15:44 Ich gebe zu, ich tue mich da auch sehr schwer. Okay, ich bin eh noch nicht zweimal geimpft, aber danach einfach von wirklich Null (ich habe mich auch nicht testen lassen, damit ich in irgendeine Aussengastro oder so konnte) sofort auf unbekümmert schalten, mag mir einfach nicht gelingen.

Erst mal wieder kontrollierte Treffen in kleinerem Kreis, okay. Lebensrisiko hin oder her, aber ich bin da nicht so schnell.
Ich bin sowieso recht menschenscheu, weshalb viele Dinge, die jetzt problematisch sein könnten, sowieso nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört haben. Teilweise hab ich mich sogar dabei ertappt, wie ich das Abstand-Halten und weniger-Menschen-irgendwo-Reinlassen ganz angenehm fand. Shopping mit Termin fand ich beispielsweise gar nicht so schlecht und kürzlich hab ich sogar ein Museum besucht, was unter normalen Umständen wahrscheinlich das reinste Gedränge auf engem Raum gewesen wäre. Teilweise nervt es dann aber doch.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

In BW setzt man also auf Durchseuchung statt auf impfen von Schülern. Da hat sich diesbezüglich also nicht viel getan im Kultusministerium.

https://swr-aktuell-app.swr.de/news/126 ... 0715140709
Gesperrt