The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 08:20dieses sackdoofe Rumgewurschtel,
Exakt.
Ist das echt alles nur wegen diesem berüchtigten "Superwahljahr" (als solches wird in meiner Wahrnehmung irgendwie jedes Jahr bezeichnet, in dem es mehr als eine Kommunalwahl in Pusemuckeldorf gibt)?
Angst vor Stimmverlust bei "unpopulären" Maßnahmen?

Und gar keine Angst vor Stimmverlust wegen der Scheiße, die man im Moment abzieht? Weil die Leute zu Hause sitzen und versuchen, sich nicht anzustecken, statt wie die ersten Menschen über die Straße zu rennen und "Merkel muss weg" zu krähen?
Also ich würde selbst als potentieller CDU-Wähler (also, wenn ich einer wäre halt) selbst mit Knarre am Kopf mein Kreuz weder für Söder noch für Laschet machen. und da kann ich doch bitte nicht der einzige sein.

Davon ab, Tote wählen nicht. Und Sachen im Geschäft kaufen tun sie auch nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14453
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 08:25
Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 08:20dieses sackdoofe Rumgewurschtel,
Exakt.
Ist das echt alles nur wegen diesem berüchtigten "Superwahljahr" (als solches wird in meiner Wahrnehmung irgendwie jedes Jahr bezeichnet, in dem es mehr als eine Kommunalwahl in Pusemuckeldorf gibt)?
Angst vor Stimmverlust bei "unpopulären" Maßnahmen?

Und gar keine Angst vor Stimmverlust wegen der Scheiße, die man im Moment abzieht? Weil die Leute zu Hause sitzen und versuchen, sich nicht anzustecken, statt wie die ersten Menschen über die Straße zu rennen und "Merkel muss weg" zu krähen?
Also ich würde selbst als potentieller CDU-Wähler (also, wenn ich einer wäre halt) selbst mit Knarre am Kopf mein Kreuz weder für Söder noch bei Laschet machen. und da kann ich doch bitte nicht der einzige sein.

Davon ab, Tote wählen nicht. Und Sachen i Geschäft kaufen tun sie auch nicht.
Man braucht sich ja nur die Umfragen anschauen, dann sieht man, was das Totalversagen in den letzten Monaten den Regierungsparteien gebracht hat. Die Grünen wird's freuen, die können sich den Wahlkampf komplett sparen :?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 08:20
Wishmonster hat geschrieben: 15.04.2021 08:08
Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 07:51
Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 07:48 https://www.tagesschau.de/inland/intens ... r-103.html

Intensivmedizin:; "Wir haben 5 nach 12."
Christian Lindner und "Freie Wähler" (*ausspuck*): "Nee, aber das ist unverhältnismäßig mit den Maßnahmen, das geht so nicht."

Stop the world, I want to get off.
Ich kapiere nicht, wieso man den Laden nicht mal für zwei, drei Wochen komplett dicht machen kann. Wie mich dieses Auf-Zu-200-ist-das-neue-35-aber-die-Risikogruppen-sind-doch-geimpft-Gewichse mittlerweile ankotzt, geht echt auf keine Haut mehr :x
Ich weiß nicht ob ein harter Lockdown noch was bringen würde. Selbst wenn wir 2-3 Wochen alles dicht machen, und die Inzidenz auf unter 10 drücken könnten, hätten wir immer noch keine Teststrategie, und wären mit dem impfen immer noch nicht so weit, dass wir richtig lockern und öffnen könnten. Aber genau das würde doch geschehen. Eine Inzidenz von 200 ist doch mittlerweile kein Grund mehr für die Politik zu handeln.
Immerhin wäre die Inzidenz dann auf niedrigerem Niveau, dann funktionieren wahrscheinlich auch Test-Strategien (die ja mehr oder weniger stehen) besser und das Gesundheitssystem könnte hoffentlich vor dem kompletten Kollaps bewahrt werden. Klar wäre es besser gewesen, schon früher in einen härteren Lockdown zu gehen, aber auch jetzt wäre das IMO besser als dieses sackdoofe Rumgewurschtel, während die Inzidenzen durch die Decke gehen und die Intensivstationen voll laufen.
Wenn man denn alles unternehmen würde, um die Inzidenz dann dauerhaft niedrig zu halten. Da fehlt mir mittlerweile leider komplett der Glaube zu. Wir hatten vor 5 Wochen eine sehr gute Ausgangssituation um die Zahlen richtig zu drücken, das Ergebnis ist bekannt. 2 Wochen Maßnahmen verschärfen hätte da voraussichtlich schon gereicht, stattdessen wurde entgegen aller Warnungen der Medizin und Wissenschaft gelockert. Warum sollte das bei dem aktuellen Personal auf einmal anders laufen?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 08:37 Man braucht sich ja nur die Umfragen anschauen, dann sieht man, was das Totalversagen in den letzten Monaten den Regierungsparteien gebracht hat. Die Grünen wird's freuen, die können sich den Wahlkampf komplett sparen :?
Ein grüner Kanzler oder eine grüne Kanzlerin.
Das wäre mal was. Ich bin gespannt, ob sich Söder und Laschet selber noch genug zerlegen, aber viel Hoffnung ha ich nicht.
Allein, dass jemand wie Söder überhaupt in Betracht gezogen wird, spricht nicht dafür, dass das Gedächntis der meisten länger als anderthalb Wochen zurückreicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14453
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 15.04.2021 08:45 Wenn man denn alles unternehmen würde, um die Inzidenz dann dauerhaft niedrig zu halten. Da fehlt mir mittlerweile leider komplett der Glaube zu. Wir hatten vor 5 Wochen eine sehr gute Ausgangssituation um die Zahlen richtig zu drücken, das Ergebnis ist bekannt. 2 Wochen Maßnahmen verschärfen hätte da voraussichtlich schon gereicht, stattdessen wurde entgegen aller Warnungen der Medizin und Wissenschaft gelockert. Warum sollte das bei dem aktuellen Personal auf einmal anders laufen?
IMO würde es eine Weile dauern, bis die Inzidenzen mit Schnelltests und voranschreitender Impf-Kampagne wieder steigen würden, wenn man sie mal auf einen vernünftigen Wert drücken würde - im besten Fall würden die Inzidenzen auf niedrigem Niveau bleiben oder weiter sinken. Mit den bisherigen Maßnahmen ist man halt recht schnell bei Infektionszahlen, die sich überhaupt nicht mehr kontrollieren lassen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass nun alle Experten verlautbaren lassen, dass die meiste Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen herrscht.
Möglicherweise ist mein ungeschultes Nicht-Experten-Hirn zu simpel gestrickt - aber genau das ist doch irgendwie logisch?
Natürlich, wenn sich in Innenstädten die Leute zu tausenden durch die Fußgängerzonen wälzen, wird es trotz frischer Luft und Bewegung der selben eine hohe Aerosol-Verdichtung geben.

Aber wenn ich im Wald rumlaufe oder mit einer Bekannten im Garten sitze (mit mehr als 1,5 m Abstand) - dann sollte die Aerosolkonzentration nicht so gefährlich sein?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 09:05
Wishmonster hat geschrieben: 15.04.2021 08:45 Wenn man denn alles unternehmen würde, um die Inzidenz dann dauerhaft niedrig zu halten. Da fehlt mir mittlerweile leider komplett der Glaube zu. Wir hatten vor 5 Wochen eine sehr gute Ausgangssituation um die Zahlen richtig zu drücken, das Ergebnis ist bekannt. 2 Wochen Maßnahmen verschärfen hätte da voraussichtlich schon gereicht, stattdessen wurde entgegen aller Warnungen der Medizin und Wissenschaft gelockert. Warum sollte das bei dem aktuellen Personal auf einmal anders laufen?
IMO würde es eine Weile dauern, bis die Inzidenzen mit Schnelltests und voranschreitender Impf-Kampagne wieder steigen würden, wenn man sie mal auf einen vernünftigen Wert drücken würde - im besten Fall würden die Inzidenzen auf niedrigem Niveau bleiben oder weiter sinken. Mit den bisherigen Maßnahmen ist man halt recht schnell bei Infektionszahlen, die sich überhaupt nicht mehr kontrollieren lassen.
Natürlich, vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich bin auch für härtere Maßnahmen, am besten ab sofort. Gerade im Hinblick auf die Situation auf den Intensivstationen gibt es eigentlich keine andere Alternative.

Ich bezweifle halt nur, dass die wirklich einen langfristigen Effekt hätten, der uns so lange trägt, bis die Impfungen mal weit genug vorangeschritten sind, und dass wir ohne tragfähiges Testkonzept wieder in die nächste Welle hinein laufen. Letztlich hat uns dieser monatelanger Jojo-Lockdown in diese beschissene Lage gebracht, aus der ein Ausweg sehr schwierig ist, und extrem weh tut.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Wishmonster hat geschrieben: 15.04.2021 09:24
Hyronimus hat geschrieben: 15.04.2021 09:05
Wishmonster hat geschrieben: 15.04.2021 08:45 Wenn man denn alles unternehmen würde, um die Inzidenz dann dauerhaft niedrig zu halten. Da fehlt mir mittlerweile leider komplett der Glaube zu. Wir hatten vor 5 Wochen eine sehr gute Ausgangssituation um die Zahlen richtig zu drücken, das Ergebnis ist bekannt. 2 Wochen Maßnahmen verschärfen hätte da voraussichtlich schon gereicht, stattdessen wurde entgegen aller Warnungen der Medizin und Wissenschaft gelockert. Warum sollte das bei dem aktuellen Personal auf einmal anders laufen?
IMO würde es eine Weile dauern, bis die Inzidenzen mit Schnelltests und voranschreitender Impf-Kampagne wieder steigen würden, wenn man sie mal auf einen vernünftigen Wert drücken würde - im besten Fall würden die Inzidenzen auf niedrigem Niveau bleiben oder weiter sinken. Mit den bisherigen Maßnahmen ist man halt recht schnell bei Infektionszahlen, die sich überhaupt nicht mehr kontrollieren lassen.
Natürlich, vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich bin auch für härtere Maßnahmen, am besten ab sofort. Gerade im Hinblick auf die Situation auf den Intensivstationen gibt es eigentlich keine andere Alternative.

Ich bezweifle halt nur, dass die wirklich einen langfristigen Effekt hätten, der uns so lange trägt, bis die Impfungen mal weit genug vorangeschritten sind, und dass wir ohne tragfähiges Testkonzept wieder in die nächste Welle hinein laufen. Letztlich hat uns dieser monatelanger Jojo-Lockdown in diese beschissene Lage gebracht, aus der ein Ausweg sehr schwierig ist, und extrem weh tut.
Hätteste vor 5 Wochen, als die Zahlen noch halbwegs ok waren, einen 4-wöchigen harten Lockdown verkündet, hättense Dich gekreuzigt. Ne, ne, lieber häppchenweise. zK sowas.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Mir geht es auch langsam mächtig auf den Zeiger alles.

Auch die ach so supertolle Bundesnotbremse ist in Wahrheit eine Nullnummer, weil die Maßnahmen bestenfalls dafür sorgen werden, dass alles bleibt wie es ist und wir aus diesem Dauer-Lockdown gar nicht mehr rauskommen. Und das ist zu wenig, auch vor dem Hintergrund, dass diese Maßnahmen den Menschen so viele Freiheiten aberkennen.

Ich bin kein Verfassungsrechtler aber nach meinem Verständnis müsste es doch schon rein verfassungsrechtlich geboten sein, dass der Staat das Infektionsschutzgesetz in dem Sinne effektiv nutzt, um die Einschränkungen der verfassungsmäßig garantierten Freiheiten so gering wie möglich zu halten. Es darf doch nicht zur Krücke für einen dauerhaften Notstand werden, der auch deswegen dauerhaft ist, weil der Staat sich einer konsequenten Problemlösung verweigert. :kratz:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

*unfass*

https://twitter.com/CDU/status/1382636833645944832?s=20


JA, DANN MACHT DAS DOCH ENDLICH MAL IHR ÜBERBEZAHLTEN UND DEGENERIERTEN FICKFRATZEN!


Ich glaub, das hackt. *Gewaltphantsien nur noch mit Mühe im Zaum halten kann*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Glaurung »

Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 14:41 *unfass*

https://twitter.com/CDU/status/1382636833645944832?s=20


JA, DANN MACHT DAS DOCH ENDLICH MAL IHR ÜBERBEZAHLTEN UND DEGENERIERTEN FICKFRATZEN!


Ich glaub, das hackt. *Gewaltphantsien nur noch mit Mühe im Zaum halten kann*
*lol*

Ey CDU, der meint euch. Kackhaufen.

Hauptsache die Kanzlerkanditur klären. Interessiert doch eh niemanden wer von den beiden Versagern das macht.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Hier in BW tritt ab Montag die Notbremse in Kraft, man will schließlich keine Zeit verlieren und hat den Ernst der Lage erkannt. Gleichzeitig wird darüber diskutiert, ob Tübingen seinen Modellversuch weiterführen darf.

Und was dieses Ablehnen der Ausgangsperren soll, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir sind doch in unseren Freiheiten schon derart eingeschränkt, dass wir abends doch eh nichts mehr unternehmen können. Und es ist ja nicht so, dass man gar nicht mehr raus darf, Ausnahmergelungen gibt es doch genug. :ka:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von costa »

Wishmonster hat geschrieben: 16.04.2021 06:32 Hier in BW tritt ab Montag die Notbremse in Kraft, man will schließlich keine Zeit verlieren und hat den Ernst der Lage erkannt. Gleichzeitig wird darüber diskutiert, ob Tübingen seinen Modellversuch weiterführen darf.

Und was dieses Ablehnen der Ausgangsperren soll, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir sind doch in unseren Freiheiten schon derart eingeschränkt, dass wir abends doch eh nichts mehr unternehmen können. Und es ist ja nicht so, dass man gar nicht mehr raus darf, Ausnahmergelungen gibt es doch genug. :ka:
Ich sitze hier ja nun eh in einer Stadt mit Ausgangssperre, also würde es für mich keinen Unterschied machen und ja, man kann ja eh nix unternehmen. Aber ich verstehe durchaus, dass man sich verarscht vorkommt, wenn man nach neun nicht mehr spazieren darf oder so, während sich Tag für Tag die Leute in volle Bahnen und Großraumbüros quetschen (müssen).
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

Zwei Meldungen aus NRW von gestern:

1) Luschet hält eine Brandrede im Landtag. "Die Lage ist dramatisch." "Wir müssen jetzt handeln." Gleichzeitig Verteidigt er die Öffnung der Schulen.

2) Die Landesregierung verlängert die aktuelle Corona Schutzverordnung bis zum 26. April. Dies sol die Zeit überbrücken, bis die geplanten bundeseinheitlichen Regelungen greifen. Es wird also mal wieder abgewartet. Einzige Änderung: Outdoor Einrichtungen wie Minigolfanlagen und Kletterparks werden geschlossen. Sehr sinnvoll auch.

Wenn will der Kerl mit seinen Sonntagsreden eigentlich ansprechen?
Hallo Luschet, DU bist Ministerpräsident! Also mach doch endlich mal das was du die ganze Zeit selbst forderst!
*unfass*
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Porcupine hat geschrieben: 16.04.2021 07:44 Zwei Meldungen aus NRW von gestern:

1) Luschet hält eine Brandrede im Landtag. "Die Lage ist dramatisch." "Wir müssen jetzt handeln." Gleichzeitig Verteidigt er die Öffnung der Schulen.

2) Die Landesregierung verlängert die aktuelle Corona Schutzverordnung bis zum 26. April. Dies sol die Zeit überbrücken, bis die geplanten bundeseinheitlichen Regelungen greifen. Es wird also mal wieder abgewartet. Einzige Änderung: Outdoor Einrichtungen wie Minigolfanlagen und Kletterparks werden geschlossen. Sehr sinnvoll auch.

Wenn will der Kerl mit seinen Sonntagsreden eigentlich ansprechen?
Hallo Luschet, DU bist Ministerpräsident! Also mach doch endlich mal das was du die ganze Zeit selbst forderst!
*unfass*
Übertrag das ruhig auch auf den Rest von Deutschland und du hast ein komplettes Bild der aktuellen Situation.
Gesperrt