The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

Hyronimus hat geschrieben: 03.08.2021 09:09
borsti hat geschrieben: 03.08.2021 09:06
NegatroN hat geschrieben: 03.08.2021 07:56
Wishmonster hat geschrieben: 02.08.2021 14:25 Hier steht derzeit ein Impfbus in der Fußgängerzone. Ich bin mal gespannt, ob solche Aktionen die Impfquote wie erhofft tatsächlich deutlich nach oben treiben werden. Große Hoffnungen habe ich da nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Ich finde es aber sehr gut, dass das Ganze jetzt endlich deutlich unkomplizierter und unbürokratischer abläuft.
In der ZEIT war ein Artikel über eine Studie dazu. Tatsächlich funktioniert es am besten, die Impfung zu den Menschen zu bringen. Die Erfolgsquote ist deutlich über Belohnungen (bis zu 1000 €) und nochmal deutlich über aufgehobenen Einschränkungen. Mit Abstand am schlechtesten funktionieren Sanktionen, die haben sogar bei vielen den gegenteiligen Effekt.
Eine Problematik, die ich sehe, von der ich aber nicht weiß, ob sie statistisch belegt ist, wäre, dass sich Menschen so einmal mehr oder weniger zufällig für eine Impfung gewinnen lassen und beim zweiten Termin dann nicht erscheinen, weil sie grad was besseres zu tun haben.

Auf jeden Fall muss man sich aber was einfallen lassen. Das stimmt schon.
Bei uns in der Gegend wird bei Spontan-Aktionen oft mit Johnson&Johnson geimpft.
Bei uns sogar ausschließlich. Macht ja auch am meisten Sinn. Wer zur Erstimpfung nicht extra zum Arzt oder zum Impfzentrum geht, wird auch die Zweitimpfung sausen lassen. Also ist eine solche Aktion mit anderen Impfstoffen nicht wirklich ratsam.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Zu den üblen Nebenwirkungen von Corona gehört, dass dieser Kubicki dauernd seine Visage platzieren kann. Ist glaub ich ausserhalb der AfD die übelste Gestalt in der Politik derzeit.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Schnabelrock hat geschrieben: 04.08.2021 11:07 Zu den üblen Nebenwirkungen von Corona gehört, dass dieser Kubicki dauernd seine Visage platzieren kann. Ist glaub ich ausserhalb der AfD die übelste Gestalt in der Politik derzeit.
+1
Zu jeder Maßnahme sein völlig nervendes FDP-Geseier.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Der ist doch auch dauerbesoffen, oder?
In dubio contra googlio.
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von TheRiverDragon »

Schnabelrock hat geschrieben: 04.08.2021 11:07 Zu den üblen Nebenwirkungen von Corona gehört, dass dieser Kubicki dauernd seine Visage platzieren kann. Ist glaub ich ausserhalb der AfD die übelste Gestalt in der Politik derzeit.
Ich würde eher von einem hochklassigen Duell zwischen Aiwanger und Kubicki reden, wenn es um den größten Deppen außerhalb der AFD zur Zeit geht.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 03.08.2021 09:45 Diesen Twitterthread hier fand ich ganz interessant, zum Thema "Wenns ne Wurst dazu gibt, gehen die Leute auch zur Impfung" und was da der Hintergrund sein kann:

https://twitter.com/erik_fluegge/status ... 8598401028

Geht an der Lebensrealität vieler (auch meiner) so weit vorbei, dass man vllt. gar nicht auf die Idee kommt, dass da was dran sein könnte.
In die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht und es ist auch schwer vorstellbar - aber es stimmt wohl leider, dass eine nicht gerade kleine Anzahl von Menschen in Deutschland und auch anderswo in Europa tagtäglich mit sehr viel elementareren Fragen zu kämpfen hat, als ich.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

So, gerade die Zweitimpfung im Impfbus vorgezogen. Da ich im Moment doch wieder vermehrt persönlichen Mandantenkontakt habe, wollte ich dann doch nicht weiter warten.

Was mir aufgefallen ist, es waren recht viele Jugendliche dort, die sich über die Impfung informiert haben, und das dann anschließend in den Cliquen teils recht unterhaltsam ausdiskutiert haben. Vor mir war eine Mutter mit ihrem 12 jährigen Sohn, die den Arzt richtig angefahren hat, weil er darauf hingewiesen hat, dass Impfungen für Jugendliche derzeit von der STIKO nicht empfohlen werden, und welche Nebenwirkungen auftreten können. So sinngemäß hieß es da "Wir sind nicht so dumm wie der Typ von der STIKO, willst du uns das etwa ausreden?", und das in einem recht hart klingendem (vermutlich) osteuropäischen Akzent. Der Arzt ist richtig zusammengezuckt und meinte dann, er findet Impfungen für Jugendliche auch richtig, ist aber dazu verpflichtet auf die nichtvorhandene Empfehlung hinzuweisen.

Mit den ein, zwei Schwurblern die dort aufgetaucht sind, wurde auch ein kurzer verbaler Prozess gemacht. "Politische und ideologische Diskussionen fürhen wir hier nicht. Wenn Sie das wollen, kann ich die Polizei rufen, die sind in einer Minute da, und hören sich ihre Probleme auf der Wache an." Damit war das Thema dann auch erledigt. :D
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

LOL @ zum Impfbus gehen um da zu zu schwurbeln.

Definiere "Kein Leben".

Ansonsten klingt das doch ganz vernünftig. 👍
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Thunderforce hat geschrieben: 07.08.2021 12:19 LOL @ zum Impfbus gehen um da zu zu schwurbeln.

Definiere "Kein Leben".
Der Bus stand mitten in der Fußgängerzone, von daher waren das vermutlich welche die zum Einkaufen dort waren, und dann meinten ihre Meinung würde irgendjemanden interessieren. Genauso wie sich da viele spontan impfen lassen, muss man da wohl auch mit solchen Deppen rechnen. Es war zumindest nichts organisiertes.

Aber dieses präsent und sichtbar sein scheint doch einiges zu bringen.

Geimpft wird übrigens alles was derzeit zugelassen ist. Wer sich mit Biontech, Moderna oder AZ erstimpfen lässt, muss sich dann um einen Zweittermin selber kümmern. Automatisch wird dort nichts verteilt.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Wishmonster hat geschrieben: 07.08.2021 12:15 So, gerade die Zweitimpfung im Impfbus vorgezogen. Da ich im Moment doch wieder vermehrt persönlichen Mandantenkontakt habe, wollte ich dann doch nicht weiter warten.

Was mir aufgefallen ist, es waren recht viele Jugendliche dort, die sich über die Impfung informiert haben, und das dann anschließend in den Cliquen teils recht unterhaltsam ausdiskutiert haben. Vor mir war eine Mutter mit ihrem 12 jährigen Sohn, die den Arzt richtig angefahren hat, weil er darauf hingewiesen hat, dass Impfungen für Jugendliche derzeit von der STIKO nicht empfohlen werden, und welche Nebenwirkungen auftreten können. So sinngemäß hieß es da "Wir sind nicht so dumm wie der Typ von der STIKO, willst du uns das etwa ausreden?", und das in einem recht hart klingendem (vermutlich) osteuropäischen Akzent. Der Arzt ist richtig zusammengezuckt und meinte dann, er findet Impfungen für Jugendliche auch richtig, ist aber dazu verpflichtet auf die nichtvorhandene Empfehlung hinzuweisen.

Mit den ein, zwei Schwurblern die dort aufgetaucht sind, wurde auch ein kurzer verbaler Prozess gemacht. "Politische und ideologische Diskussionen fürhen wir hier nicht. Wenn Sie das wollen, kann ich die Polizei rufen, die sind in einer Minute da, und hören sich ihre Probleme auf der Wache an." Damit war das Thema dann auch erledigt. :D
Und das alles in so kurzer Zeit?

Für die Ärzte und Pfleger, die diese Impfungen durchführen, dürfte das alles wahrlich kein Pappenstiel sein.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

borsti hat geschrieben: 07.08.2021 15:23
Wishmonster hat geschrieben: 07.08.2021 12:15 So, gerade die Zweitimpfung im Impfbus vorgezogen. Da ich im Moment doch wieder vermehrt persönlichen Mandantenkontakt habe, wollte ich dann doch nicht weiter warten.

Was mir aufgefallen ist, es waren recht viele Jugendliche dort, die sich über die Impfung informiert haben, und das dann anschließend in den Cliquen teils recht unterhaltsam ausdiskutiert haben. Vor mir war eine Mutter mit ihrem 12 jährigen Sohn, die den Arzt richtig angefahren hat, weil er darauf hingewiesen hat, dass Impfungen für Jugendliche derzeit von der STIKO nicht empfohlen werden, und welche Nebenwirkungen auftreten können. So sinngemäß hieß es da "Wir sind nicht so dumm wie der Typ von der STIKO, willst du uns das etwa ausreden?", und das in einem recht hart klingendem (vermutlich) osteuropäischen Akzent. Der Arzt ist richtig zusammengezuckt und meinte dann, er findet Impfungen für Jugendliche auch richtig, ist aber dazu verpflichtet auf die nichtvorhandene Empfehlung hinzuweisen.

Mit den ein, zwei Schwurblern die dort aufgetaucht sind, wurde auch ein kurzer verbaler Prozess gemacht. "Politische und ideologische Diskussionen fürhen wir hier nicht. Wenn Sie das wollen, kann ich die Polizei rufen, die sind in einer Minute da, und hören sich ihre Probleme auf der Wache an." Damit war das Thema dann auch erledigt. :D
Und das alles in so kurzer Zeit?
Das alles passierte in normalem Sprechtempo, wie lange denkst du denn, dass das gedauert haben soll? Abgesehen davon war ich eine knappe Stunde dort, und es war insgesamt erstaunlich ruhig. Irgendwie hätte ich tatsächlich mit einem Häufchen demonstrierender Leerdenker vor Ort gerechnet.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Flossensauger »

Wishmonster hat geschrieben: 07.08.2021 12:15 So sinngemäß hieß es da "Wir sind nicht so dumm wie der Typ von der STIKO, willst du uns das etwa ausreden?"
Höchster Respekt für eine Mutter, die alles richtig macht!

Ich war mit meiner Mutter und mit zwei Klienten jeweils zwei mal impfen, da habe ich die Schnauze gehalten und nur übersetzt (in verständliche Sprache, nicht in klingonisch oder so). Bei meinen beiden Impfungen habe ich höflich, aber bestimmt darauf hingewiesen, das ich mich sowohl beruflich mit dem Thema auskenne wie auch alle Unterlagen vorher ausgiebig studiert hätte und wir könnten es jetzt schnell machen. Was auch geschah.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Wishmonster hat geschrieben: 07.08.2021 16:41
borsti hat geschrieben: 07.08.2021 15:23
Wishmonster hat geschrieben: 07.08.2021 12:15 So, gerade die Zweitimpfung im Impfbus vorgezogen. Da ich im Moment doch wieder vermehrt persönlichen Mandantenkontakt habe, wollte ich dann doch nicht weiter warten.

Was mir aufgefallen ist, es waren recht viele Jugendliche dort, die sich über die Impfung informiert haben, und das dann anschließend in den Cliquen teils recht unterhaltsam ausdiskutiert haben. Vor mir war eine Mutter mit ihrem 12 jährigen Sohn, die den Arzt richtig angefahren hat, weil er darauf hingewiesen hat, dass Impfungen für Jugendliche derzeit von der STIKO nicht empfohlen werden, und welche Nebenwirkungen auftreten können. So sinngemäß hieß es da "Wir sind nicht so dumm wie der Typ von der STIKO, willst du uns das etwa ausreden?", und das in einem recht hart klingendem (vermutlich) osteuropäischen Akzent. Der Arzt ist richtig zusammengezuckt und meinte dann, er findet Impfungen für Jugendliche auch richtig, ist aber dazu verpflichtet auf die nichtvorhandene Empfehlung hinzuweisen.

Mit den ein, zwei Schwurblern die dort aufgetaucht sind, wurde auch ein kurzer verbaler Prozess gemacht. "Politische und ideologische Diskussionen fürhen wir hier nicht. Wenn Sie das wollen, kann ich die Polizei rufen, die sind in einer Minute da, und hören sich ihre Probleme auf der Wache an." Damit war das Thema dann auch erledigt. :D
Und das alles in so kurzer Zeit?
Das alles passierte in normalem Sprechtempo, wie lange denkst du denn, dass das gedauert haben soll? Abgesehen davon war ich eine knappe Stunde dort, und es war insgesamt erstaunlich ruhig. Irgendwie hätte ich tatsächlich mit einem Häufchen demonstrierender Leerdenker vor Ort gerechnet.
Naja, in den 30 Minuten durften die sich mit einer aufgebrachten Mutter und zwei "Impfskeptikern" auseinandersetzen. Da kann ich mir vorstellen, dass das einen guten Teil ihrer Energie in Anspruch nimmt, diese Schlachten zu schlagen - wahrscheinlich Tag für Tag.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Ich weiss nicht wie es in anderen Stadien ist, aber der FC Köln macht Nägel mit Köpfen. Ab dem zweiten Saisonheimspiel dürfen fast nur noch Geimpfte und Genesene ins Stadion.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/ab ... n-38968924
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Flossensauger »

Apparition hat geschrieben: 07.08.2021 20:38 Ich weiss nicht wie es in anderen Stadien ist, aber der FC Köln macht Nägel mit Köpfen. Ab dem zweiten Saisonheimspiel dürfen fast nur noch Geimpfte und Genesene ins Stadion.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/ab ... n-38968924
Das würde ich mir von anderen Vereinen auch wünschen. Und weiss über die Arbeit, das da genau die gesuchten Menschen erreicht werden. Zu feige die Vereine. Und wo ist der DFB, der mal klare Ansagen macht? (Ach, ich vergas...) Müssen ja ihre neuen Forderungen an GEZ-Geldern und steuerbezahlten Polizeieinsätzen noch schnell erhöhen, das ist wichtiger.
Gesperrt