The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Sambora »

Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 13:24
Sambora hat geschrieben: 17.05.2021 13:18 Bei Nebenwirkungen einen Zusammenhang zur Impfung zu konstruieren/nachzuweisen, finde ich heikel.

Impfreaktionen hingegen sind folgerichtig.

Insofern finde ich es schon sinnvoll, da zu unterscheiden.
Nein, das stimmt nicht. Eine Nebenwirkung hat per Definitionem einen Zusammenhang mit der Therapie. Man kann das auch durchaus nachweisen, zunächst i.d.R. über den Vergleich der Häufigkeit des Auftretens bei Therapie versus Placebo. Gegebenenfalls auch über den Vergleich Absetzen/Re-Exposition und im Ideallfall auch den Hergang auf molekularer Ebene.

Okay, wieder was gelernt. 👍
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 13:24Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht die Impfstoffe schlechtreden. Aber die Tatsache, dass wir diese Unterscheidung in harmlose und erwartbare Impfreaktion vs. potenziell gefährliche und unerwartete Nebenwirkung treffen, liegt einzig und allein daran, dass in den Zulassungsstudien keine gefährlichen Impfreaktionen aufgetreten sind, jedenfalls nicht in relevanter Anzahl. Sonst wären die Impfstoffe nämlich nicht zugelassen worden, jedenfalls nicht in der Form wie jetzt.
Nur um das klarzustellen: ich würde weder behaupten, dass Impreaktionen per se harmlos sind, noch dass Nebenwirkungen per se potenziell gefährlich sind. Diese Trennlinie hab ich nie einzuziehen versucht. Natürlich können auch Impfreaktionen gefährlich und Nebenwirkungen harmlos sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 17.05.2021 13:34
Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 13:24Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht die Impfstoffe schlechtreden. Aber die Tatsache, dass wir diese Unterscheidung in harmlose und erwartbare Impfreaktion vs. potenziell gefährliche und unerwartete Nebenwirkung treffen, liegt einzig und allein daran, dass in den Zulassungsstudien keine gefährlichen Impfreaktionen aufgetreten sind, jedenfalls nicht in relevanter Anzahl. Sonst wären die Impfstoffe nämlich nicht zugelassen worden, jedenfalls nicht in der Form wie jetzt.
Nur um das klarzustellen: ich würde weder behaupten, dass Impreaktionen per se harmlos sind, noch dass Nebenwirkungen per se potenziell gefährlich sind. Diese Trennlinie hab ich nie einzuziehen versucht. Natürlich können auch Impfreaktionen gefährlich und Nebenwirkungen harmlos sein.
Ok.

Nur eins noch: Wenn man diese Unterscheidung im Alltag treffen will, muss man sich im klaren sein, dass es auch erwartbare, weil häufige Nebenwirkungen gibt. Vielleicht kriegt man davon regelmäßig Nasenbluten, Bauchschmerzen, was weiss ich. Diese Nebenwirkungen können völlig harmlos sein, führen dann aber auch zu keinem anderen Handlungsbedarf als eine ebenso erwartete, harmlose Impfreaktion.

Wenn man sich die Beipackzettel der Impfstoffe anschaut, wird das dementsprechend auch nicht unterschieden (unter B: Packungsbeilage):

https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... ion_de.pdf

Als Laie bin ich i.d.R. nämlich häufig nicht in der Lage, diese Unterscheidung zu treffen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von KingFear »

Diskutiert ihr hier mal schön weiter Definitionen, ich lass mir in der Zeit (am Donnerstag, genauer gesagt) eine Spritze Astra reinhauen und werde damit dann genesen + geimpft und erstmal raus aus der Nummer sein. Yay!
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Defeated Hero »

Habe gerade 2,5 Stunden in der kilometerlangen Schlange an den Hamburger Messehallen gestanden, war jetzt eher ungeil so im Hagel und Regen, aber immerhin geimpft (Moderna). Zweiter Teil dann genau in 6 Wochen, genau wie alle Anderen, die heute da waren :sick: :D
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

M.o.D. hat geschrieben: 17.05.2021 17:53 [https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d40897f0f6]

Im....
Ich hab zwar keine Ahnung, was du dir da bei dem Post zurecht gemacht hast. Aber ich fand in den USA das mit den Tüten gut... :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

OriginOfStorms hat geschrieben: 17.05.2021 18:58
M.o.D. hat geschrieben: 17.05.2021 17:53 [https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d40897f0f6]

Im....
Ich hab zwar keine Ahnung, was du dir da bei dem Post zurecht gemacht hast. Aber ich fand in den USA das mit den Tüten gut... :D
In der Tat habe ich diese Meinung noch nie gehört / gelesen und finde diesen Blickwinkel auch mal interessant.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Plexus
Beiträge: 255
Registriert: 03.10.2009 09:04

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Plexus »

Neulich in der Stadt hat mich irgend ein Typ angemacht, weil ich eine Maske getragen habe.

Nach so langer Zeit würde ich noch so rumlaufen, ich sei wohl der Regierung hörig, irgend so ein Querdenker-Quatsch.

Gibt genug Probleme, ewiges Warten auf Impftemin, da hat es gerade noch gefehlt, dass man sich mit solchen Knallknöpfen rumschlagen muss.
Beauty like a grove of birches
Eyes that glare like burning churches
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Sambora »

Plexus hat geschrieben: 18.05.2021 05:05 Neulich in der Stadt hat mich irgend ein Typ angemacht, weil ich eine Maske getragen habe.

Nach so langer Zeit würde ich noch so rumlaufen, ich sei wohl der Regierung hörig, irgend so ein Querdenker-Quatsch.

Gibt genug Probleme, ewiges Warten auf Impftemin, da hat es gerade noch gefehlt, dass man sich mit solchen Knallknöpfen rumschlagen muss.
Vor allem, was geht es einen wildfremden Menschen an, ob du eine Maske trägst? :nerv:
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von LadyVader »

Wow,

Das Projekt „digitaler Impfpass“ ist in der Schweiz anscheinend böse auf die Bretter gegangen:

https://www.heise.de/news/Schweizer-Far ... 47902.html
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

LadyVader hat geschrieben: 18.05.2021 08:30 Wow,

Das Projekt „digitaler Impfpass“ ist in der Schweiz anscheinend böse auf die Bretter gegangen:

https://www.heise.de/news/Schweizer-Far ... 47902.html
format c:\
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rorschach »

Glaurung hat geschrieben: 14.05.2021 14:09
Hyronimus hat geschrieben: 14.05.2021 13:07 Über 1,3 Millionen Impfungen am Mittwoch - die drücken jetzt ganz schön auf die Spritze :)

https://impfdashboard.de
Dafür werden in Niedersachsen Erstimpfungen gestoppt weil kein Stoff da ist. meine Schwiegermutter mit Ü70 hat noch garnichts. In NRW dagegen wird mittlerweile fast jeder überall geimpft.
Interessanterweise gilt das nur für den "guten" Stoff. Hier in Osnabrück gibts dieses Wochenende wieder Astra von der Resterampe für jeden ab 45, der will. Auf der anderen Seite scheint es keine neuen Ersttermine zu geben. Zum Glück wurde zumindest meine Erstimpfung aber auch nicht abgesagt, Freitag weiß ichs genau.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rivers »

Ich finde es erstaunlich, wie sehr die Zahlen der Impfungen ansteigen, wie sehr sich das auf den Bekanntenkreis auswirkt und wie viele noch ungeimpft sind. Das Problem mit den großen Zahlen, den großen Mengen an Impfdosen, der ungleichen Verteilung und der räumlichen Verbreitung.

Ich schätze, dass das immer noch dauern wird, bis ich geimpft werde, vielleicht Ende Juni/Anfang Juli. ich habe da keine Vorstellung, wie ich das einordnen kann.

Und das macht die Sachlage wieder total verrückt. Und ist auch politisch echt seltsam kommuniziert. Jetzt, nach all der Ablehnung und Bedenken, fängt der Run an und das löst sich wahrscheinlich total unspektakulär in die alljährliche Grippe/Corona Impfung auf. Statt in eine "Wir nehmen uns frei und stehen 1 Tag lang an, um geimpft zu werden".
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 18.05.2021 11:09 Ich finde es erstaunlich, wie sehr die Zahlen der Impfungen ansteigen, wie sehr sich das auf den Bekanntenkreis auswirkt und wie viele noch ungeimpft sind. Das Problem mit den großen Zahlen, den großen Mengen an Impfdosen, der ungleichen Verteilung und der räumlichen Verbreitung.

Ich schätze, dass das immer noch dauern wird, bis ich geimpft werde, vielleicht Ende Juni/Anfang Juli. ich habe da keine Vorstellung, wie ich das einordnen kann.

Und das macht die Sachlage wieder total verrückt. Und ist auch politisch echt seltsam kommuniziert. Jetzt, nach all der Ablehnung und Bedenken, fängt der Run an und das löst sich wahrscheinlich total unspektakulär in die alljährliche Grippe/Corona Impfung auf. Statt in eine "Wir nehmen uns frei und stehen 1 Tag lang an, um geimpft zu werden".
Ich finde einiges Erstaunlich. Zum Beispiel, dass einige Leute anscheinend ganz leicht an Impftermine kommen, obwohl sie zu keiner Risikogruppe gehören. Nicht, dass ich neidisch wäre, es wundert mich nur, wie das geht. Erstaunlich auch, dass mein sehr kranker Vater und mein kerngesunder Bruder einen Impftermin in der gleichen Woche bekommen haben, obwohl 30 Jahre Altersunterschied. Dabei ist die Priorisierung an ihren Wohnorten nicht aufgehoben.

Aber wie schon geschrieben: Ich finde es gut. Jede geimpfte Person macht die Gesamtsituation besser und das merkt man ja auch schon.
Gesperrt