The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Alphex »

"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Das fand ich auch ganz interessant: https://www.nature.com/articles/d41586-021-01246-x . Daraus werden viele wahrscheinlich ableiten, dass ganz viel getan werden muss, man mehr Struktur braucht (für die nächste Pandemie!) usw. usf. Was ich daraus ableite, ist ganz altmodisch: Sapere aude. Was hilft es dir zu wissen, dass da ganz viel Unsinn und Halbgares rumschwirrt. Du musst ja trotzdem jetzt was tun. Und natürlich: When i find new information i change my mind. Aber es muss halt auch was sein und nicht nur Lärm,
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von playloud308 »

judetheobscure hat geschrieben: 15.05.2021 18:43
Nagrach hat geschrieben: 15.05.2021 17:34
playloud308 hat geschrieben: 15.05.2021 17:31 Gehöre seit gestern auch zu den Erstgeimpften. In drei Wochen
folgt die Zweite.
3 Wochen? Was ist das denn für ein Wundermittelchen?
Biontech, nehme ich an. War bei mir auch so.
Genau. Wie waren bei dir die Nebenwirkungen der 2. Dosis?
Zuletzt geändert von playloud308 am 17.05.2021 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von playloud308 »

costaweidner hat geschrieben: 15.05.2021 18:44 Bei Playloud sicher eher der iMpfstoff oder so. *g*
LoL. Ich habe jetzt den neuen M1 Chip von Apple implantiert
bekommen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

playloud308 hat geschrieben: 17.05.2021 09:34 Genau. Wie waren bei dir die Nebenwirkungen der 2. Dosis?
*auf ein küchenhandtuch stick und im thread aufhäng*

"Impfreaktionen sind keine Nebenwirkungen!"


:D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

OriginOfStorms hat geschrieben: 17.05.2021 10:13
playloud308 hat geschrieben: 17.05.2021 09:34 Genau. Wie waren bei dir die Nebenwirkungen der 2. Dosis?
*auf ein küchenhandtuch stick und im thread aufhäng*

"Impfreaktionen sind keine Nebenwirkungen!"


:D
Da das hier schon ein paar mal stand. Was ist denn da der Unterschied?

Wenn ich zum Beispiel auf der Seite des RKI nach den "Impfreaktionen" suche, muss ich unter den Reiter "Nebenwirkungen" gehen... :ka:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... _node.html
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 17.05.2021 10:19
OriginOfStorms hat geschrieben: 17.05.2021 10:13
playloud308 hat geschrieben: 17.05.2021 09:34 Genau. Wie waren bei dir die Nebenwirkungen der 2. Dosis?
*auf ein küchenhandtuch stick und im thread aufhäng*

"Impfreaktionen sind keine Nebenwirkungen!"


:D
Da das hier schon ein paar mal stand. Was ist denn da der Unterschied?

Wenn ich zum Beispiel auf der Seite des RKI nach den "Impfreaktionen" suche, muss ich unter den Reiter "Nebenwirkungen" gehen... :ka:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... _node.html
Das ist ja auch richtig so. Wenn Du tatsächlich auf die Impfung (mit Schmerzen, Fieber etc.) reagierst, ist das natürlich eine Nebenwirkung.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 17.05.2021 10:19
OriginOfStorms hat geschrieben: 17.05.2021 10:13
playloud308 hat geschrieben: 17.05.2021 09:34 Genau. Wie waren bei dir die Nebenwirkungen der 2. Dosis?
*auf ein küchenhandtuch stick und im thread aufhäng*

"Impfreaktionen sind keine Nebenwirkungen!"


:D
Da das hier schon ein paar mal stand. Was ist denn da der Unterschied?

Wenn ich zum Beispiel auf der Seite des RKI nach den "Impfreaktionen" suche, muss ich unter den Reiter "Nebenwirkungen" gehen... :ka:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... _node.html
Ich hab das auch von meiner Ärztin gehört und das habe ich nicht nachgeschlagen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

Auf infektionsschutz.de

Man muss unterscheiden zwischen Impfreaktionen und Nebenwirkungen.

Impfreaktionen treten direkt im Anschluss an eine Impfung auf und dauern meist nur einen Tag. Sie sind Zeichen einer Immunreaktion des Körpers und deshalb unbedenklich. In den Aufklärungsmerkblättern finden Sie sämtliche Impfreaktionen Zahlen dazu, wie häufig diese auftreten.

Wer im Zeitraum von vier bis 16 Tagen nach der Impfung allerdings Nebenwirkungen feststellt, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Dazu gehören zum Beispiel anhaltende Kopfschmerzen oder punktuell auftretende Hautblutungen. Stellen Sie bei sich oder einer Ihnen nahestehenden Person Nebenwirkungen fest, können Sie diese dem Paul-Ehrlich-Institut unter www.nebenwirkungen.bund.de melden. Die Meldung geht direkt an die zuständigen Bundesoberbehörden.

Bund und Länder haben vereinbart, dass bundesweit für die Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca keine Priorisierung mehr gilt. In den Arztpraxen können Impfungen mit diesem Impfstoff an alle Impfwilligen nach ärztlichem Ermessen erfolgen. Außerdem steht es der impfenden Ärztin bzw. dem impfenden Arzt in Absprache mit der zu impfenden Person frei, den Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung bei dem Impfstoff von AstraZeneca im Rahmen des nach der Zulassung möglichen Zeitraums von 4 bis 12 Wochen individuell festzulegen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse einer steigenden Wirksamkeit bei einem möglichst langen Impfintervall sollten bei der ärztlichen Aufklärung berücksichtigt werden.

Stand: 14.05.2021
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Eine Nebenwirkung ist ein Effekt, der mit der eigentlichen Wirkung nichts zu tun hat, aber trotzdem auftritt. Wenn du z.B. auf ein Schmerzmittel mit Ausschlag reagierst, dann ist das eine Nebenwirkung. Das Medikament soll ja keinen Ausschlag auslösen, sondern Schmerzen bekämpfen. In dem Fall ist das eine unerwünschte Reaktion deines Körpers auf den Wirkstoff (oder einen anderen Bestandteil). Das kann selten sein, es kann aber auch immer auftreten und muss auch nicht schlecht sein. Dass Aspirin z.B. nicht nur ein Schmerzmittel ist, sondern auch blutverdünnend wirkt, ist zwar an sich eine Nebenwirkung, aber nicht immer eine unerwünschte.

Ein Impfstoff trainiert dein Immunsystem auf die entsprechende Krankheit. Wenn dein Immunsystem darauf anspringt und damit auf die vermeintliche Krankheit reagiert, dann ist das eigentlich gewollt. Die Reaktion ist also keine Nebenwirkung, sondern genau die Wirkung, die der Impfstoff erzeugen soll. Die muss nicht auftreten, aber wenn sie es tut, dann ist im Prinzip alles in Ordnung, denn es zeigt die Wirkung des Impfstoffs. Wenn du hingegen eben Einblutungen oder Ausschlag bekommst, dann ist das nicht die normale Reaktion, sondern tatsächlich eine Nebenwirkung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ah, das klingt plausibel. Danke für die Erklärung. :)
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 17.05.2021 10:37 Eine Nebenwirkung ist ein Effekt, der mit der eigentlichen Wirkung nichts zu tun hat, aber trotzdem auftritt. Wenn du z.B. auf ein Schmerzmittel mit Ausschlag reagierst, dann ist das eine Nebenwirkung. Das Medikament soll ja keinen Ausschlag auslösen, sondern Schmerzen bekämpfen. In dem Fall ist das eine unerwünschte Reaktion deines Körpers auf den Wirkstoff (oder einen anderen Bestandteil). Das kann selten sein, es kann aber auch immer auftreten und muss auch nicht schlecht sein. Dass Aspirin z.B. nicht nur ein Schmerzmittel ist, sondern auch blutverdünnend wirkt, ist zwar an sich eine Nebenwirkung, aber nicht immer eine unerwünschte.

Ein Impfstoff trainiert dein Immunsystem auf die entsprechende Krankheit. Wenn dein Immunsystem darauf anspringt und damit auf die vermeintliche Krankheit reagiert, dann ist das eigentlich gewollt. Die Reaktion ist also keine Nebenwirkung, sondern genau die Wirkung, die der Impfstoff erzeugen soll. Die muss nicht auftreten, aber wenn sie es tut, dann ist im Prinzip alles in Ordnung, denn es zeigt die Wirkung des Impfstoffs. Wenn du hingegen eben Einblutungen oder Ausschlag bekommst, dann ist das nicht die normale Reaktion, sondern tatsächlich eine Nebenwirkung.
Man kann das so sehen, ich finde die Unterscheidung für den Alltag aber nicht sinnvoll. Alle genannten Symptome sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen, denn Du willst ja nicht das Fieber etc. haben, sondern die Immunisierung. Außerdem ist der Übergang von der Impfreaktion zur Impfkomplikation, wie sie die RKI-Seite nennt, fließend. Sinnvoll ist aus meiner Sicht vor allem die Unterscheidung nach Schwere der UAWs. Fieber kann leicht sein, es kann Dich aber auch einen oder mehrere Tage flach legen. Ein hypothetischer Impfstoff, der bei fast allen Geimpften schwere Fieberschübe auslöst, würde vermutlich nicht einfach mit "Impfreaktion, ist halt so" abgetan.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 10:51Man kann das so sehen, ich finde die Unterscheidung für den Alltag aber nicht sinnvoll. Alle genannten Symptome sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen, denn Du willst ja nicht das Fieber etc. haben, sondern die Immunisierung. Außerdem ist der Übergang von der Impfreaktion zur Impfkomplikation, wie sie die RKI-Seite nennt, fließend. Sinnvoll ist aus meiner Sicht vor allem die Unterscheidung nach Schwere der UAWs. Fieber kann leicht sein, es kann Dich aber auch einen oder mehrere Tage flach legen. Ein hypothetischer Impfstoff, der bei fast allen Geimpften schwere Fieberschübe auslöst, würde vermutlich nicht einfach mit "Impfreaktion, ist halt so" abgetan.
Das hab ich ja auch nicht gesagt. Es gibt genug Stoffe, bei denen auch die Wirkung nicht erwünscht oder zumindest problematisch sein kann. Nicht jede Wirkung ist gut und unproblematisch. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ein Stoff etwas auslöst, was er ganz grundsätzlich auslösen soll (Wirkung) oder etwas, was er grundsätzlich nicht auslösen soll (Nebenwirkung).
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 17.05.2021 11:05
Apparition hat geschrieben: 17.05.2021 10:51Man kann das so sehen, ich finde die Unterscheidung für den Alltag aber nicht sinnvoll. Alle genannten Symptome sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen, denn Du willst ja nicht das Fieber etc. haben, sondern die Immunisierung. Außerdem ist der Übergang von der Impfreaktion zur Impfkomplikation, wie sie die RKI-Seite nennt, fließend. Sinnvoll ist aus meiner Sicht vor allem die Unterscheidung nach Schwere der UAWs. Fieber kann leicht sein, es kann Dich aber auch einen oder mehrere Tage flach legen. Ein hypothetischer Impfstoff, der bei fast allen Geimpften schwere Fieberschübe auslöst, würde vermutlich nicht einfach mit "Impfreaktion, ist halt so" abgetan.
Das hab ich ja auch nicht gesagt. Es gibt genug Stoffe, bei denen auch die Wirkung nicht erwünscht oder zumindest problematisch sein kann. Nicht jede Wirkung ist gut und unproblematisch.
Aber welche Rolle spielt die Unterscheidung dann?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von judetheobscure »

playloud308 hat geschrieben: 17.05.2021 09:34
judetheobscure hat geschrieben: 15.05.2021 18:43
Nagrach hat geschrieben: 15.05.2021 17:34
playloud308 hat geschrieben: 15.05.2021 17:31 Gehöre seit gestern auch zu den Erstgeimpften. In drei Wochen
folgt die Zweite.
3 Wochen? Was ist das denn für ein Wundermittelchen?
Biontech, nehme ich an. War bei mir auch so.
Genau. Wie waren bei dir die Nebenwirkungen der 2. Dosis?
Muskelschmerzen im Arm, die ein paar Tage geblieben sind und am zweiten Tag lag ich kopfschmerzig nur im Bett. Zwei Leute aus meinem Team waren da ziemlich fertig, ein dritter konnte problemlos arbeiten. Die Freude über die kommende Sicherheit, hat mich die paar Probleme aber gut aushalten lassen.
Gesperrt