The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Mal ein Streaming-Tipp für heute Abend. Auf https://www.twitch.tv/search?term=wildmics gibt es dienstags ab 20 Uhr immer eine Livesendung namens Ferngespräch. Heute gibt es das mittlerweile 5. Corona Special, mit dabei u.a. Martin Moder und Carsten Watzl. Die Sendungen sind immer ganz lehrreich, und nicht so trocken wie andere Formate.

https://twitter.com/TommyKrappweis/stat ... 2687369219
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von metalbart »

ah, da sind die beiden Hosts von Hoaxzilla dabei, deren Podcast zu Verschwörungstheorien kann ich nur empfehlen
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Über deren Podcast bin ich auf die Sendung aufmerksam geworden, und kenne jetzt auch Twitch.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Leviathane »

Bei uns in der Arbeit gibt es seit Anfang der Woche Tests. Wir wurden gebeten, das reichlich zu nutzen und doch bitte vor Arbeitsantritt zu testen.
Heute kam dann die Info von der Gewerkschaft, das die Zeit als Arbeitszeit gilt, wenn man im Betrieb testet.
Bin mal gespannt, wann der erste Kapaun nach einer Zeitgutschrift fragt, weil zu Hause getestet wird :?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Thunderforce hat geschrieben: 13.04.2021 10:50 Offenbar hat man nach einem Jahr "Jeder wie er meint" es nun tatsächlich geschafft, einheitliche und vor allem verbindliche Regeln aufzustellen:

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... t-101.html

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Besonders streng klingt nach zwar nach wie vor nicht, wenn man sieht, welche Branchen/Läden trotzdem öffnen können und Schulen erst ab 200 wieder geschlossen werden, aber zumindest müssen sich nun mal alle dran halten und können nicht wie Pansen-Armin beschlossene Notbremsen einfach mal nicht anwenden, dann 4Tage "nachdenken" und als Ergebnis den Brückenlockdown vorweisen, der nichts anderes besagt, als die zuvor schon beschlossene und dann nicht durchgeführte Notbremse.
Die Gesetzesänderung wird vermutlich erst Ende April in Kraft treten, da es nicht auf dem beschleunigtem Weg möglich ist. Außerdem hat Malu Dreyer bereits Änderungen gefordert, da der Entwurf wohl Punkte enthält, die so nicht mit den Ländern abgesprochen waren. Allzu große Hoffnungen sollte man sich wegen dieses Gesetzes nun doch nicht machen. :hmpf:

Hier in HN liegt die Inzidenz mittlerweile wieder über 300, nicht mehr lange, und wir stehen von den Infektionszahlen wieder da, wo wir vor Weihnachten schon waren. Schon erschreckend, dass in den letzten 2 Wochen quasi nichts von Seiten der Politik unternommen wurde, um die Infektionen wieder in den Griff zu bekommen. Es sind ja bloss die Intensivmediziner, die seit Wochen Alarm schlagen, da muss man ja nicht handeln...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Letzte 2 Wochen? Eher letzte 2 Monate.
:hmpf:

Im WDR war gestern Michael Hallek, Chefarzt, der Inneren Medizin aus der Uniklinik Köln, der meinte, wenn die Intensivstation bei ihm so weiter vollläuft wie im Moment (und das wird sie ja. Selbst wenn man jetzt zum ersten Mal in der Pandemie einen wirklichen Lockdown, der auch was bringt, beschließen würde, so kommen die Leute, die sich heute infizieren j a erst in 2-3 Wochen bei ihm an. Und beschlossen wird maximal ja wieder Lullischeiße), hat er noch so ne Woche bis zur Triage.

Ermunternd.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Die Diskussion, ob Schulen bis zu einer Inzidenz von 100 oder 200 offen bleiben, scheint für Würzburg gelaufen zu sein, wenn‘s mit den Inzidenzen so weitergeht. Und hier wird weiter den Öffnungsplänen nachgeweint, die Söder zum Glück erst mal gestrichen hat. *explodier*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 14.04.2021 06:43 Letzte 2 Wochen? Eher letzte 2 Monate.
:hmpf:

Im WDR war gestern Michael Hallek, Chefarzt, der Inneren Medizin aus der Uniklinik Köln, der meinte, wenn die Intensivstation bei ihm so weiter vollläuft wie im Moment (und das wird sie ja. Selbst wenn man jetzt zum ersten Mal in der Pandemie einen wirklichen Lockdown, der auch was bringt, beschließen würde, so kommen die Leute, die sich heute infizieren j a erst in 2-3 Wochen bei ihm an. Und beschlossen wird maximal ja wieder Lullischeiße), hat er noch so ne Woche bis zur Triage.

Ermunternd.
*Schulterzuck* Tja, hoffen wir mal, dass es keinen von uns trifft.
Ja, so sieht Resignation aus. :ka:
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Lauterbach zu den Ausgangsbeschränkungen, und der Auslastung der Intensivbetten. Besonders seinen letzten Absatz sollte man jedem/r Entscheidungsträger/in großformatig ausdrucken, und ständig vor die Nase halten.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 48768?s=19
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Leviathane »

Ich bin gerade echt frustriert, was die Impfung angeht.

Bin in Impfgruppe 2 und somit eigentlich schon impfberechtigt.

Die Hotline sagt mir aber, das die mir nicht helfen können, weil die nur für Ü70 Termine vergeben und verweisen auf den Hausarzt.

Mein Hausarzt impft erst die Ü70 und dann irgendwann mal die jüngeren mit chronischen Vorerkrankungen.

Warum wird Ü70 doppelt bevorzugt?
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von acore »

Da ich meinem Großvater (99 Jahre) die Medikamente richte und für ihn eInkaufen gehe usw. bin ich auch Impfgruppe 2 und habe jetzt die Möglichkeit, mich impfen zu lassen. Nur Termine gibt es für mich keine, wenn ich das online versuche. Tja, wenn ich über 60 wäre, würde das anders aussehen, weil die wohl aktuell nur das Astra-Zeugs in größeren Mengen haben.

An den Hausarzt will ich lieber erst gar nicht denken. Ich wohne in Bayern und mein Hausarzt ist in Baden Württemberg. Das ist dann bestimmt verwaltungstechnisch bei unserer Bürokratie eine Unmöglichkeit, das locker abzuwickeln.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rotstift »

Hyronimus hat geschrieben: 14.04.2021 06:49 Die Diskussion, ob Schulen bis zu einer Inzidenz von 100 oder 200 offen bleiben, scheint für Würzburg gelaufen zu sein, wenn‘s mit den Inzidenzen so weitergeht. Und hier wird weiter den Öffnungsplänen nachgeweint, die Söder zum Glück erst mal gestrichen hat. *explodier*
"Also Tempolimits gelten ab sofort erst dann, wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 2 Kinder überfahren wurden.
Aber erst 3 Tage später.
Wenn dann 5 Tage nur maximal ein Kind überfahren wird, wird das Tempolimit wieder aufgehoben.
An Wochenden und Abends zählen wir nicht"
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Rotstift hat geschrieben: 14.04.2021 09:00
Hyronimus hat geschrieben: 14.04.2021 06:49 Die Diskussion, ob Schulen bis zu einer Inzidenz von 100 oder 200 offen bleiben, scheint für Würzburg gelaufen zu sein, wenn‘s mit den Inzidenzen so weitergeht. Und hier wird weiter den Öffnungsplänen nachgeweint, die Söder zum Glück erst mal gestrichen hat. *explodier*
"Also Tempolimits gelten ab sofort erst dann, wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 2 Kinder überfahren wurden.
Aber erst 3 Tage später.
Wenn dann 5 Tage nur maximal ein Kind überfahren wird, wird das Tempolimit wieder aufgehoben.
An Wochenden und Abends zählen wir nicht"
Außerdem werden die Tachos aus den Autos ausgebaut - v.a. aus Dienstwägen. Wenn man nicht weiß, dass man zu schnell fährt, passieren auch keine Unfälle.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Der Volksverpetzer fasst die aktuelle Situation ganz gut zusammen.
https://twitter.com/Volksverpetzer/stat ... 17153?s=19
Gesperrt