The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 07.04.2021 15:31
Neroon hat geschrieben: 07.04.2021 15:07 DIe Luca-App zur Kontaktverfolgung ist ja gerade in aller Munde und wurde ja von einigen Bundesländern schon eingekauft.
Ist evtl. nicht so die Beste Idee, die zu benutzen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Lu ... 07111.html

Macht alles keinen guten Eindruck.
Zumal ja demnächst die CWA eine ähnliche Funktionalität erhalten soll.
Aber die App ist doch seit einigen Wochen jetzt der nächste Beweis, dass alles besser wäre, wenn man so etwas in die Privatwirtschaft geben würde. Es wird jetzt seit Monaten eine Kampagne nach der anderen gegen angebliche und tatsächliche Mängel der Corona-Warn-App gefahren und immer wieder munter darauf hingewiesen, dass man bei der App jegliche Effizienz oder gar den gesamten Nutzen dem Datenschutz geopfert hätte. Während der Entwicklungsphase hieß es natürlich noch, dass die Corona-Warn-App überhaupt nur dann akzeptabel wäre, wenn sie größtmöglichen Datenschutz bietet, aber davon will man hinterher wieder nichts gesagt haben.

Auf meinem Handy bleibt jedenfalls die Corona-Warn-App die einzige App für die entsprechende Kontaktnachverfolgung. Luca und Co. kommen da nicht drauf. Mein persönliches Misstrauen ist jedenfalls irgendwelchen zusammengewürfelten Start-Ups oder ähnlichen Privat-Wirtschaftlichen Initiativen gegenüber deutlich größer, als gegenüber dem Staat, für den es nunmal diverse Kontrollgremien gibt.
Ich seh das nicht so kritisch. Den Versuch ist es allemal Wert, auch wenn es in dem Falle jetzt möglicherweise ein ziemlicher Schnellschuss war. Hinter solchen Initiativen steckt ja schon die Absicht, Mängel und Missstände des bisherigen Pandemie-Managements auszuwetzen. Bis auf einen Endlos-Lockdown, der auch bestenfalls kurzzeitige Erfolge verspricht, haben wir da noch nicht so viel hinbekommen. Wenn staatliche Initiativen ausbleiben, geht es doch gar nicht anders, als das in Eigenregie zu versuchen.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17439
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Glaurung »

Gebauer hat zu wenig Tests organisiert, daher Schulen wieder komplett zu nach den Ferien. Vier Wochen Zeit gehabt was zu klären.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15731
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

Glaurung hat geschrieben: 08.04.2021 17:54 Gebauer hat zu wenig Tests organisiert, daher Schulen wieder komplett zu nach den Ferien. Vier Wochen Zeit gehabt was zu klären.
Die is echt so eine Liga mit Scheuer und Klöckner.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Susi666 »

MetalEschi hat geschrieben: 08.04.2021 13:32 Sind die Lieferungen denn garantiert? Zweitimpfungen zurückzuhalten um dann festzustellen, dass bestimmte Chargen ausfallen, die man dafür dann bräuchte wäre auch eine kleine Katastrophe.
Ich hab ja zweimal Moderna bekommen und lt den Nummern auf den kleinen Klebern in meinem Impfpass waren das unterschiedliche Chargen.
Das gilt dann vermutlich auch für die anderen Impfstoffe: gleiches Produkt (klar), aber eine andere Charge kann verabreicht werden.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Diewaldo »

Das mit dem Impftempo relativiert sich momentan soweiso. Seitdem die Hausärzte mitmachen dürfen kommt man ja jetzt auch auf über 600.000 Impfungen pro Tag. Und dabei haben die Hausärzte ja bisher auch nur wenige Dosen bekommen. Ich gehe davon aus, dass das bei gegebener Verfügbarkeit der Impfstoffe noch deutlich mehr werden wird. Zudem die Hausärzte momentan ja auch vorwiegend noch Leute impfen die immobil sind oder einer besonders gefährdenden Gruppe von Personen angehören.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Susi666 hat geschrieben: 08.04.2021 22:05
MetalEschi hat geschrieben: 08.04.2021 13:32 Sind die Lieferungen denn garantiert? Zweitimpfungen zurückzuhalten um dann festzustellen, dass bestimmte Chargen ausfallen, die man dafür dann bräuchte wäre auch eine kleine Katastrophe.
Ich hab ja zweimal Moderna bekommen und lt den Nummern auf den kleinen Klebern in meinem Impfpass waren das unterschiedliche Chargen.
Das gilt dann vermutlich auch für die anderen Impfstoffe: gleiches Produkt (klar), aber eine andere Charge kann verabreicht werden.
Ich denke, er meint, was passiert, wenn eine Charge (im Sinne von zugesicherter Lieferung) ausfällt und dann ggf. Zweitimpfungen nicht termingerecht gemacht werden können.
Dass die Chargennummer innerhalb des Impfstoffes egal ist, ist klar.
Inzwischen ist ja sogar der Impfstoff egal *g* - Also, man kann zB AZ als Erstimpfung kriegen und Biontech als Zweitimpfung (weil man bei AZ nicht mehr zugelassen ist aufgrund von Alter)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben: 09.04.2021 07:26 Ich denke, er meint, was passiert, wenn eine Charge (im Sinne von zugesicherter Lieferung) ausfällt und dann ggf. Zweitimpfungen nicht termingerecht gemacht werden können.
Richtig, das meine ich.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von cpoetter »

Heulen, lachen,...? Wenn das Gesundheitsamt auf der Intensivstation anruft und fragt, ob der Patient isoliert ist:
https://twitter.com/AINS_UMG/status/1378437248476192773

Kann man sich alles nicht ausdenken.

Ich hoffe wirklich, dass nach dieser Pandemie wenigstens zwei, drei Dinge, die so eher schief laufen, angepackt werden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Bislang waren wir hier im Ort ja größtenteils von Denkbefreiten verschont. Aber jetzt haben wir hier auch Eltern, die ihre Kinder jetzt zu Hause lassen um sie vor psychischen Schäden durch die Testpflicht an den Schulen zu bewahren. Kann man sich nicht ausdenken.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von metalbart »

Was ist eigentlich wenn alle Ü60er mit AZ geimpft sind? Wird dann nur noch Biontech verimpft?
Voausgesetzt, Jansson und Curavec dauern noch etwas mit der Zulassung..
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15731
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

metalbart hat geschrieben: 12.04.2021 11:42 Was ist eigentlich wenn alle Ü60er mit AZ geimpft sind? Wird dann nur noch Biontech verimpft?
Voausgesetzt, Jansson und Curavec dauern noch etwas mit der Zulassung..
Nein, Moderna auch noch.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 11:38 Bislang waren wir hier im Ort ja größtenteils von Denkbefreiten verschont. Aber jetzt haben wir hier auch Eltern, die ihre Kinder jetzt zu Hause lassen um sie vor psychischen Schäden durch die Testpflicht an den Schulen zu bewahren. Kann man sich nicht ausdenken.
Naja, in bestimmten Altersklassen kann ich mir vorstellen, dass es sowas wie Mobbing gibt.
"Der (Die, Das) hat Corona. Bäh. Quarantänekind". Schlimm. (Mein Kind würde ich nicht zuhause lassen trotzdem, btw).

Interessant ist die Diskussion, wie mit positiv-getesteten Kundern umgegangen werden soll.
Isolieren (in der Schule) - Wer beaufsichtigt das Kind?
Wer holt das Kind ab (wen beide Eltern beruftstätig und nicht im Homeoffice sind)?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

M.o.D. hat geschrieben: 12.04.2021 12:11
NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 11:38 Bislang waren wir hier im Ort ja größtenteils von Denkbefreiten verschont. Aber jetzt haben wir hier auch Eltern, die ihre Kinder jetzt zu Hause lassen um sie vor psychischen Schäden durch die Testpflicht an den Schulen zu bewahren. Kann man sich nicht ausdenken.
Naja, in bestimmten Altersklassen kann ich mir vorstellen, dass es sowas wie Mobbing gibt.
"Der (Die, Das) hat Corona. Bäh. Quarantänekind". Schlimm. (Mein Kind würde ich nicht zuhause lassen trotzdem, btw).
Es geht um die Grundschule. Wenn es da Mobbing wegen Corona gibt, dann wegen der Eltern und nicht wegen der Kinder. Aber was ist die Alternative? Wenn ein Kind ohne es zu wissen Corona einschleppt und ein Elternteil dann auf der Intensivstation landet - das ist ist dann psychologisch unbedenklich?

Mal ganz davon ab, dass die Schnittmenge zu denen gar nicht mal so klein ist, die vor ein paar Wochen noch empört geschrieben haben, dass der Distanzunterricht irreparable Schäden bei ihren Kindern hinterlassen würde und die Schulen unbedingt wieder sofort wieder geöffnet werden müssten ...
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 11:38 Bislang waren wir hier im Ort ja größtenteils von Denkbefreiten verschont. Aber jetzt haben wir hier auch Eltern, die ihre Kinder jetzt zu Hause lassen um sie vor psychischen Schäden durch die Testpflicht an den Schulen zu bewahren. Kann man sich nicht ausdenken.
Da dürfte so einiges zusammen kommen. Neben den "Corona ist eine Lüge"-Spinnern sicherlich auch Helikopter-Eltern, die alles besser wissen, die Globuli-Fans, welche die Körper ihrer Kleinen nicht mit Chemikalien vollpumpen wollen und weiß der Geier, wer noch.

Persönlich kenne ich solche Menschen bislang nur vom Hörensagen anderer. Ich habe die Befürchtung, dass ich in der Hinsicht bislang nur in einer sehr sensiblen Blase lebe und die Hoffnung, dass mein Eindruck darüber täuscht.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

metalbart hat geschrieben: 12.04.2021 11:42 Was ist eigentlich wenn alle Ü60er mit AZ geimpft sind? Wird dann nur noch Biontech verimpft?
Voausgesetzt, Jansson und Curavec dauern noch etwas mit der Zulassung..
Johnson & Johnson (also Janssen) ist schon zugelassen, da kommt die erste EU-Lieferung aber erst demnächst. Und AFAIK darf AstraZeneca auch an U60 verimpft werden, allerdings nur nach Rücksprache mit dem Hausarzt. Wobei die Ü60-Beschränkung auch nicht zwangsläufig so bleiben muss, wenn klar ist, wie es zu den Hirnvenenthrombosen kommt - es gibt wohl eine Studie, die von einer genetischen Ursache ausgeht, eventuell kann man dann die Risikogruppe bald genauer eingrenzen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Gesperrt