The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Undo »

Thunderforce hat geschrieben: 12.02.2021 13:02 Den Artikel hier finde ich nicht unwichtig:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html

Das Problem mit Astra Zenecas Impfstoff ist also weniger, dass er nicht gut vor schweren Verläufen schützt (das tut er sehr wohl), sondern dass er bei der Südafrika-Variante nicht verhindert, dass Geimpfte das Virus weitergeben können.

Unterschied klinische und sterile Immunität.

Das wird IMO oft verkehrt dargestellt, da heißt es dann, der Asta-Wirkstoff ist Kacke, weil er nicht wirkt. Das tut er aber eben doch.
Wir hatten tatsächlich etwas Bammel vor den Impflingen, die AstraZ bekommen. Eben weil die Presse da einen halsbrecherischen Dummfug verbreitet. Aber die Menschen heute (Feuerwehr) waren tatsächlich gut vorbereitet. Und zwar durch deren eigene Ärzte. Die sind einfach alle happy, nichts weiter.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

:klatsch:
Thunderforce hat geschrieben: 12.02.2021 11:52
Rotstift hat geschrieben: 12.02.2021 11:51 Menschenwürde ist unbezahlbar, deshalb darf sie nichts kosten.
💡
Also, würde der Friseurbesuch zur Menschenwürde gehören, dann wären die bisherigen Verbote desselben der schlimmste Verfassungsbruch seit 1945.

Glaube aber nicht, dass das Verfassungsgericht es so einstuft.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 12.02.2021 13:02 Den Artikel hier finde ich nicht unwichtig:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html

Das Problem mit Astra Zenecas Impfstoff ist also weniger, dass er nicht gut vor schweren Verläufen schützt (das tut er sehr wohl), sondern dass er bei der Südafrika-Variante nicht verhindert, dass Geimpfte das Virus weitergeben können.

Unterschied klinische und sterile Immunität.

Das wird IMO oft verkehrt dargestellt, da heißt es dann, der Asta-Wirkstoff ist Kacke, weil er nicht wirkt. Das tut er aber eben doch.
Bestätigt dann die hier auch schon mal geäußerte Vermutung, dass die Presse der Komplexität des Themas manchmal auch nicht gewachsen ist. Denn in der Ausführung lese ich das auch zum ersten Mal.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Flossensauger »

So, erstes Astra Rotlicht ist 'drin. Für den guten Stoff von Pilsner bin ich zu jung + gesund.

Hat aber den Vorteil: In Vektor-Vaccaine kann man Mutanten recht einfach implementieren. Und da ich die nächste halbe erst am 23.04. bekomme ist Südafrika vielleicht schon dabei. Bei den Gen-Scheren ist das nicht so einfach machbar.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Flossensauger hat geschrieben: 12.02.2021 21:47 So, erstes Astra Rotlicht ist 'drin. Für den guten Stoff von Pilsner bin ich zu jung + gesund.

Hat aber den Vorteil: In Vektor-Vaccaine kann man Mutanten recht einfach implementieren. Und da ich die nächste halbe erst am 23.04. bekomme ist Südafrika vielleicht schon dabei. Bei den Gen-Scheren ist das nicht so einfach machbar.
AFAIK lassen sich mRNA-Impfstoffe schneller anpassen und v.a. schneller produzieren, weil sie nicht angezüchtet werden müssen.

Edit: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... h-101.html
Zuletzt geändert von Hyronimus am 12.02.2021 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Flossensauger »

Vielleicht wollte der Doktor eben im Impfzentrum auch nur schnell Feierabend machen? Oder hatte keinen Bock noch 'ne neu Dose anzustechen? Man weiss es nicht. Fühlte mich nicht belogen. Was auch sehr dumm von ihm gewesen wäre.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thomas L »

Flossensauger hat geschrieben: 12.02.2021 21:47 Hat aber den Vorteil: In Vektor-Vaccaine kann man Mutanten recht einfach implementieren. Und da ich die nächste halbe erst am 23.04. bekomme ist Südafrika vielleicht schon dabei. Bei den Gen-Scheren ist das nicht so einfach machbar.
Soweit ich weiss, ist genau das Gegenteil der Fall.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Flossensauger »

Na Danke. Dann fühle ich mich jetzt schlecht, das ich mich habe impfen lassen.

Oder meinst du, das ich am 40.32. gegen Nordirische Viren immun bin?
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von PetePetePete »

Letzte Woche Freitag kam dann auch der erste Fall in meinem direkten Familienumfeld an. Die Mutter meiner Freundin hat zum Glück recht schwache Symptome, aber das Elternhaus ist natürlich in voller Quarantäne, weil alle drei weiteren Bewohner Erstkontakte sind. Wir beliefern die seit ner guten Woche jetzt mit allem, was sie brauchen, aber viel schlimmer ist die Unsicherheit, denn sie hatte vor vielen Jahren mal Lungenkrebs, der zwar seit über einem Jahrzehnt komplett weg ist, aber ihre Lungenleistung ist natürlich dennoch weniger gut als bei einer fitten 62-Jährigen. Ihr Mann ist jetzt ins Obergeschoss gezogen, denn er ist einige Jahre älter und auch schon nicht mehr ganz so gut aufm Dampfer (Impftermin wäre Dienstag gewesen, btw) und der Sohn mit Freundin leben so gut es geht dawzischen, kümmern sich (denn durch dauerhafte Kopfschmerzen und zumindest leichte Atemnot stellenweise ist mit selber kochen und den Haushalt zumindest halbwegs intakt halten eben auch nix), halten aber dennoch Abstand... ganz schöne scheiße.
Wir waren auch erst on high alert, weil wir mitte letzter Woche Kontakt mit Sohn und Freundin hatten. Nur draußen zu nem Spaziergang, aber trotzdem. Aber beide haben vor ein paar Tagen negative Resultate bekommen, also fühlen wir uns zumindest sicher, aber das war eh nur die kleinere Sorge in dieser Sülze.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rivers »

Jo Mann, alles Gute. Klingt Scheiße und ist Scheiße.

Was ich auch stressig fand ist dieses vor- oder zurückrechnen, ab wann man irgendwo mit Symptomen rechnen kann und was man dann mit wem im Umfeld macht, von Kindern bis Freundin. Schlimm wird es für alle, die alleine rumhocken, also cool, dass ihr die Verpflegung übernehmt. Wenn ihr für sie auch noch kocht, kommt ja wohl eh nur Gutes bei rum. :)
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

In den USA kann man sich inzwischen im Walmart impfen lassen: https://www.cbsnews.com/news/covid-vacc ... 021-02-14/
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Angeblich sollen ab Anfang März endlich Antikörper-Schnelltests zur Eigennutzung in den freien Verkauf kommen, die wohl auch sehr Anwenderfreundlich sein sollen. Das wäre zuallererst mal beruflich für mich eine große Hilfe, um Unsicherheiten ohne exorbitanten logistischen Aufwand weiter zu minimieren. Vermutlich wäre das auch vielen anderen eine Riesen-Hilfe, wenn es gut genug funktioniert und die Tests in ausreichender Zahl verfügbar sind.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Laschett scheint zu seiner geistigen Form aus dem letzten Frühjahr zurückzufinden.

https://twitter.com/1984reload/status/1 ... 42177?s=09
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Robbi »

Kotzen könnte ich. Kotzen.

Da belabern meine Frau und ich ihren Papa, dass er wegen seiner Herzattacken zur Hausärztin bzw. von dort ins Krankenhaus geht. Und er macht das dann auch, höchst widerwillig, weil Angst vor Corona Ansteckung im Krankenhaus - er ist halt durch und durch Risikopatient. Tja, und es kommt wie es kommen musste: Er hat sich nun (wie so einige Patienten) im Krankenhaus mit Corona infiziert. Da sind mittlerweile zwei Stationen abgeriegelt, die Intensivstation ist stark belegt - chaotische Zustände.

Er meint, auch den Ursprung des Virus gefunden zu haben. Sein Bettnachbar auf der normalen Station, wo er halt war, als er noch kein Corona hatte, hat das Krankenhaus am letzten Freitag (05.02.) verlassen, um am Montag (08.02.) wieder reinzukommen. An dem Wochenende feierte offenbar seine 9x-jährige Mutter Geburtstag und das war wohl eine größere (!) Veranstaltung. Als er also am Montag wieder sein Bett bezog, wirkte er auf meinen Schwiegervater etwas kränklich. Und ja: Symptome, die auch bei Corona nicht unüblich sind. Und total irre: Freigänger wie er, die das Krankenhaus am Wochenende verlassen, wurden wohl bei Wiedereintritt nicht auf Corona getestet. Das passiert da wohl nur bei initialer Einlieferung.

Immerhin: sein Verlauf ist bislang okay. Nicht mild, aber auch weit weg von dramatisch.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Wishmonster hat geschrieben: 16.02.2021 10:25 Laschett scheint zu seiner geistigen Form aus dem letzten Frühjahr zurückzufinden.

https://twitter.com/1984reload/status/1 ... 42177?s=09
Meine Fresse.
:klatsch:

Grenzwerte erfinden, ey.
Kann sich zusammen mit diesen ganzen Bayern-Spacken gehackt legen.

Die Scheiße wird uns in einigen Wochen dermaßen um die Ohren fliegen...
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Gesperrt