The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11131
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

Vor Weihnachten haben die Schulen ja früher geschlossen und sind nach den Weihnachtsferien zwei Tage länger zu geblieben. Als Ausgleich - so hat man damals kommuniziert - sollten die Winterferien rund um Karneval ausfallen, da Karneval ja sowieso nicht stattfindet. Das sind gerade mal zwei Tage, wäre also angemessen.
Heute will natürlich keiner was davon wissen, an Rosenmontag und Faschingsdienstag bleiben die Schulen zu (bzw. an den Tagen die die Schulen vereinbart hatten, da es sich um bewegliche Feiertage handelt). Begründung: Es werde ja aktuell ganz normal unterrichtet, es fallen keine Unterrichtstage weg und die Eltern bräuchten Planungssicherheit. Leiden die eigentlich alle unter kollektivem Alzheimer oder meinen die ernsthaft dass sich niemand mehr daran erinnert was im Dezember gesagt wurde?
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Hyronimus hat geschrieben: 09.02.2021 08:18 Die Karliczek ist gerade im Morgenmagazin. Und jetzt kann ich Rotstift verstehen. “Blahblahblah, wissenschaftliche Basis, feste Inzidenzen kann man nicht angeben, das liegt am Infektionsgeschehen, transparent vor Ort, blahblahblah.” *explodier*
Isso. Die oben verlinkten Interviewfetzen sind auch eine Aneinanderreihung von Worthülsen. Komplette Fehlbesetzung, und das wurde auch schon früher angemerkt.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rivers »

MetalEschi hat geschrieben: 09.02.2021 00:35Andersrum ist es halt finde ich richtig: Wenn die alten Tabletten nichts mehr wirken oder zu viele Nebenwirkungen haben, dann muss ne andere Therapie her, sonst gehts mir am Ende schlechter als vorher.
Der Unterschied ist da aber, dass die anderen Therapien andere Ziele haben als Deine konkreten Schmerzen. Du hast Kopfschmerzen, nimmst aber nicht mehr das Mittel gegen Kopfschmerzen, sondern einen Stimmungsaufheller oder ein Muskelaufbaupräparat.

Wenn schon ein hinkendes Bild, dann ein richtiges! :D
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12944
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Rivers hat geschrieben: 09.02.2021 09:36
MetalEschi hat geschrieben: 09.02.2021 00:35Andersrum ist es halt finde ich richtig: Wenn die alten Tabletten nichts mehr wirken oder zu viele Nebenwirkungen haben, dann muss ne andere Therapie her, sonst gehts mir am Ende schlechter als vorher.
Der Unterschied ist da aber, dass die anderen Therapien andere Ziele haben als Deine konkreten Schmerzen. Du hast Kopfschmerzen, nimmst aber nicht mehr das Mittel gegen Kopfschmerzen, sondern einen Stimmungsaufheller oder ein Muskelaufbaupräparat.

Wenn schon ein hinkendes Bild, dann ein richtiges! :D
Nunja, die Kopfschmerzen gehen ja durch die Medikamente nicht weg, wurden aber etwas besser, aber die Magenbeschwerden sind vielleicht so schlimm geworden, dass ich sie jetzt behandeln muss. Wenn ich das tue, dann sind nicht unbedingt stärkere Kopfschmerzen die Folge, sondern insgesamt ein besseres Wohlbefinden. Also wenn es das richtige Mittel ist. :D
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

*LOL* @ schiefe Vergleiche :D

Wie soll eine alternative Behandlung denn aussehen?
Amputation? Globuli?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

tafkasc hat geschrieben: 09.02.2021 09:25
Hyronimus hat geschrieben: 09.02.2021 08:18 Die Karliczek ist gerade im Morgenmagazin. Und jetzt kann ich Rotstift verstehen. “Blahblahblah, wissenschaftliche Basis, feste Inzidenzen kann man nicht angeben, das liegt am Infektionsgeschehen, transparent vor Ort, blahblahblah.” *explodier*
Isso. Die oben verlinkten Interviewfetzen sind auch eine Aneinanderreihung von Worthülsen. Komplette Fehlbesetzung, und das wurde auch schon früher angemerkt.
Absolute Hilflosigkeit und Inkompetenz, das fällt mir dazu ein.

Ha, Thema Distanzunterricht:
Meine beiden kommen eigentlich damit gut klar.
Die Schule der Tochter arbeitet mit TEAMS, funktioniert ohne Probleme. Aktuell sind wir alle im Homeoffice. Meine Frau, meine Tochter und ich gleichzeitig TEAMS? Gar keon Problem.
Das Kolleg vom Sohn arbeitet mit moodle's "Big Blue Button". Eine einzige Katastrophe. Da kann mal wohl "Räume" aufmachen. Sind 4 Schüler im "Raum" heißt es: "Kontingent ist erschöpft"
Wann leben wir denn? 1993?

Wenn die Situation seit 01.02.2021 so wäre, könnte man das verstehen. Aber so? Ts.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
wulf90
Beiträge: 67
Registriert: 07.12.2016 10:58

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von wulf90 »

M.o.D. hat geschrieben: 09.02.2021 11:12 Das Kolleg vom Sohn arbeitet mit moodle's "Big Blue Button". Eine einzige Katastrophe. Da kann mal wohl "Räume" aufmachen. Sind 4 Schüler im "Raum" heißt es: "Kontingent ist erschöpft"
Wann leben wir denn? 1993?
Ich kenne BBB aus dem Ehrenamt, weil es Leute mit Datenschutzbefindlichkeiten gibt. Es ist einfach nur die absolute Hölle, keine Ahnung, warum das jemand freiwillig benutzen sollte. Während andere Anbieter besser und stabiler geworden sind, funktioniert es gefühlt bei jeder Anwendung schlechter.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Teams nutzen wir auf der Arbeit auch und das ist echt super.
IMO auch besser als Skype.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von TheRiverDragon »

LordVader hat geschrieben: 09.02.2021 07:14
TheRiverDragon hat geschrieben: 08.02.2021 19:44 Als Lehrer bin ich der Meinung, dass vor allem der Wechselunterricht kritisch zu sehen ist. Das gilt vor allem für die höheren Jahrgangsstufen. Bei den jüngeren hat der Wechselunterricht seine Berechtigung alleine dadurch, dass die Eltern in ihrem Betreuungsproblem entlastet werden.
Der Wechselunterricht ist auf keinen Fall effizienter als der konsequente Distanzunterricht. Denn wann man seinen Unterricht so gestaltet, dass die abwesende Gruppe keine großen Nachteile durch ihre Abwesenheit hat, dann hat auch die anwesende Gruppe keine großen Vorteile von ihrer Anwesenheit. Das ist eine simple Frage der Logik. Dazu ist manches bei Wechselunterricht umständlicher als bei konsequenten Distanzunterricht.
Also ich bin ja nun weit drauße, als weder Lehrer noch Elter... und das umständlicher sehe ich auch sofort... aber der Rest? Würde man den Inhalt nicht so staffeln, dass die Inhalte tatsächlich "im wechsel" von den Gruppen gearbeitet werden? Also nicht den exakt gleichen Inhalt mit beiden Gruppen gleichzeitig bearbeiten sondern Inhalte/Präsentationsformen jeweils passend gewählt und dann abwechselnd durcharbeiten... Und ja mir ist klar, dass das deutlich mehr Aufwand ist, weil die Lerngruppen dabei geteilt und damit verdoppelt werden.

Und bevor das falsch rüber kommt: Genau da sehe ich die einzelnen Lehren NICHT in der Pflicht. Da hätte von Ministerienseite etwas passieren müssen.

Ansonsten gehe ich mit, meiner Meinung nach sieht man aktuell wie sehr das antike Schulsystem im ganzen gescheitert ist (bzw komplett unzeitgemäß und nicht mehr geeignet) ist.
So ähnlich, wie du es vorschlägst, habe ich es im Sommer während der längeren Phase des Wechselunterrichts gemacht und wollte es teilweise auch vor den Weihnachtsferien machen. Dabei bin ich voll auf die Schnauze gefallen, als nach ein paar Tagen Wechselunterricht plötzlich freiwilliger Distanzunterricht für alle bis zu den Weihnachtsferien und im Anschluss an die Weihnachtsferien Distanzunterricht für alle war. Es war dann mühsam, die beiden Gruppen wieder synchron zu bekommen und für das Vorankommen im Stoff war das auch sehr suboptimal.

Meine Lehre daraus war, dass die Methode "Die Schüler zu Hause machen etwas anderes als die Schüler im Unterricht" nur dann Sinn macht, wenn verlässlich eine lange Phase des Wechselunterrichts angekündigt wird. Nur genau das wird nicht passieren. Die Politiker werden sich immer die Option offenhalten, kurzfristig wieder in den Distanzunterricht oder kurzfristig in den Präsenzunterricht für alle zu wechseln.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 09.02.2021 11:19 Teams nutzen wir auf der Arbeit auch und das ist echt super.
IMO auch besser als Skype.
Ich nutze so was ja nur privat. Teams kenn ich nicht aber von dem was ich bisher benutzt habe:
Zoom > Skype >>> Jitsi
¡No pasarán!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von LordVader »

TheRiverDragon hat geschrieben: 09.02.2021 11:41
LordVader hat geschrieben: 09.02.2021 07:14
TheRiverDragon hat geschrieben: 08.02.2021 19:44 Als Lehrer bin ich der Meinung, dass vor allem der Wechselunterricht kritisch zu sehen ist. Das gilt vor allem für die höheren Jahrgangsstufen. Bei den jüngeren hat der Wechselunterricht seine Berechtigung alleine dadurch, dass die Eltern in ihrem Betreuungsproblem entlastet werden.
Der Wechselunterricht ist auf keinen Fall effizienter als der konsequente Distanzunterricht. Denn wann man seinen Unterricht so gestaltet, dass die abwesende Gruppe keine großen Nachteile durch ihre Abwesenheit hat, dann hat auch die anwesende Gruppe keine großen Vorteile von ihrer Anwesenheit. Das ist eine simple Frage der Logik. Dazu ist manches bei Wechselunterricht umständlicher als bei konsequenten Distanzunterricht.
Also ich bin ja nun weit drauße, als weder Lehrer noch Elter... und das umständlicher sehe ich auch sofort... aber der Rest? Würde man den Inhalt nicht so staffeln, dass die Inhalte tatsächlich "im wechsel" von den Gruppen gearbeitet werden? Also nicht den exakt gleichen Inhalt mit beiden Gruppen gleichzeitig bearbeiten sondern Inhalte/Präsentationsformen jeweils passend gewählt und dann abwechselnd durcharbeiten... Und ja mir ist klar, dass das deutlich mehr Aufwand ist, weil die Lerngruppen dabei geteilt und damit verdoppelt werden.

Und bevor das falsch rüber kommt: Genau da sehe ich die einzelnen Lehren NICHT in der Pflicht. Da hätte von Ministerienseite etwas passieren müssen.

Ansonsten gehe ich mit, meiner Meinung nach sieht man aktuell wie sehr das antike Schulsystem im ganzen gescheitert ist (bzw komplett unzeitgemäß und nicht mehr geeignet) ist.
So ähnlich, wie du es vorschlägst, habe ich es im Sommer während der längeren Phase des Wechselunterrichts gemacht und wollte es teilweise auch vor den Weihnachtsferien machen. Dabei bin ich voll auf die Schnauze gefallen, als nach ein paar Tagen Wechselunterricht plötzlich freiwilliger Distanzunterricht für alle bis zu den Weihnachtsferien und im Anschluss an die Weihnachtsferien Distanzunterricht für alle war. Es war dann mühsam, die beiden Gruppen wieder synchron zu bekommen und für das Vorankommen im Stoff war das auch sehr suboptimal.

Meine Lehre daraus war, dass die Methode "Die Schüler zu Hause machen etwas anderes als die Schüler im Unterricht" nur dann Sinn macht, wenn verlässlich eine lange Phase des Wechselunterrichts angekündigt wird. Nur genau das wird nicht passieren. Die Politiker werden sich immer die Option offenhalten, kurzfristig wieder in den Distanzunterricht oder kurzfristig in den Präsenzunterricht für alle zu wechseln.
So etwas habe ich befürchtet... und dass die Lehrenden da komplett im Regen stehen gelassen werden leider erwartet.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rotstift »

M.o.D. hat geschrieben: 09.02.2021 11:12
tafkasc hat geschrieben: 09.02.2021 09:25
Hyronimus hat geschrieben: 09.02.2021 08:18 Die Karliczek ist gerade im Morgenmagazin. Und jetzt kann ich Rotstift verstehen. “Blahblahblah, wissenschaftliche Basis, feste Inzidenzen kann man nicht angeben, das liegt am Infektionsgeschehen, transparent vor Ort, blahblahblah.” *explodier*
Isso. Die oben verlinkten Interviewfetzen sind auch eine Aneinanderreihung von Worthülsen. Komplette Fehlbesetzung, und das wurde auch schon früher angemerkt.
Absolute Hilflosigkeit und Inkompetenz, das fällt mir dazu ein.

Ha, Thema Distanzunterricht:
Meine beiden kommen eigentlich damit gut klar.
Die Schule der Tochter arbeitet mit TEAMS, funktioniert ohne Probleme. Aktuell sind wir alle im Homeoffice. Meine Frau, meine Tochter und ich gleichzeitig TEAMS? Gar keon Problem.
Das Kolleg vom Sohn arbeitet mit moodle's "Big Blue Button". Eine einzige Katastrophe. Da kann mal wohl "Räume" aufmachen. Sind 4 Schüler im "Raum" heißt es: "Kontingent ist erschöpft"
Wann leben wir denn? 1993?

Wenn die Situation seit 01.02.2021 so wäre, könnte man das verstehen. Aber so? Ts.
Eine ernstgemeinte Bitte: Wenn ihr mit der Arbeit der Schule zufrieden seid, dann teilt denen das doch mal in einer e-mail oder einem Anruf mit. Schulen bekommen so viel Flak derzeit, da ist ein positives Feedback mehr als willkommen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von acore »

Also unser Kleiner hat auch Unterricht über BBB und bisher kamen keine großen Klagen. Dummerweise fehlt ihm mit 10 Jahren etwas die nötige Reife, um sich ordentlich für den Unterricht daheim motivieren zu können. Seit wir ihn mal während einer Videokonferenz beim Youtube-Videos-Anschauen erwischt haben, muss er alle Geräte bei mir abliefern, bis er Pause oder Unterrichtsende hat. Also ihm tut der Distanzunterricht nicht wirklich gut.

Der Große mit seinen 13 Jahren steigert sich komplett rein, arbeitet alles perfekt aus und stirbt in Schönheit. Als Konsequenz sitzt er oft bis teilweise 19 Uhr da und macht Schularbeiten. Jegliche Argumente, dass es jetzt wirklich gut ist und er auch Feierabend hat, prallen an ihm ab. Im Endeffekt kommt er aber mit dem Distanzunterricht selbst ganz gut klar.

Nervig für uns als Eltern ist die abendliche Mebis-Druckorgie, um Pläne und Arbeitsblätter für den Folgetag vorzubereiten. Dazu kommt noch das Hochladen der erledigten Aufgaben, was beide leider nicht selbst hinbekommen. Das kollidiert leider öfters mit unserer Lebenswirklichkeit, wenn keiner der Eltern bis 17 oder 18 Uhr dazu kommt, das zu erledigen.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Rotstift hat geschrieben: 09.02.2021 12:20
M.o.D. hat geschrieben: 09.02.2021 11:12
tafkasc hat geschrieben: 09.02.2021 09:25
Hyronimus hat geschrieben: 09.02.2021 08:18 Die Karliczek ist gerade im Morgenmagazin. Und jetzt kann ich Rotstift verstehen. “Blahblahblah, wissenschaftliche Basis, feste Inzidenzen kann man nicht angeben, das liegt am Infektionsgeschehen, transparent vor Ort, blahblahblah.” *explodier*
Isso. Die oben verlinkten Interviewfetzen sind auch eine Aneinanderreihung von Worthülsen. Komplette Fehlbesetzung, und das wurde auch schon früher angemerkt.
Absolute Hilflosigkeit und Inkompetenz, das fällt mir dazu ein.

Ha, Thema Distanzunterricht:
Meine beiden kommen eigentlich damit gut klar.
Die Schule der Tochter arbeitet mit TEAMS, funktioniert ohne Probleme. Aktuell sind wir alle im Homeoffice. Meine Frau, meine Tochter und ich gleichzeitig TEAMS? Gar keon Problem.
Das Kolleg vom Sohn arbeitet mit moodle's "Big Blue Button". Eine einzige Katastrophe. Da kann mal wohl "Räume" aufmachen. Sind 4 Schüler im "Raum" heißt es: "Kontingent ist erschöpft"
Wann leben wir denn? 1993?

Wenn die Situation seit 01.02.2021 so wäre, könnte man das verstehen. Aber so? Ts.
Eine ernstgemeinte Bitte: Wenn ihr mit der Arbeit der Schule zufrieden seid, dann teilt denen das doch mal in einer e-mail oder einem Anruf mit. Schulen bekommen so viel Flak derzeit, da ist ein positives Feedback mehr als willkommen.
Habe ich meiner Tochter schon gesagt - aber es ist rein vom Lehrer abhängig, wie der Unterricht läuft. Viele Lehrer sind engagiert, machen 3 x die Woche Teams mit Ihren Klassen, geben Feedback.
Es wird von der Oberstufenleitung sogar ein fester Termin einmal in der Woche als Sprechzeit für die Schüler angeboten.
Es gibt leider auch Lehrer, die per Mail ein Aufgabenpaket senden, mit Abgabetermin und von denen dann 2 Wochen später ein Feddback kommt in Form von "Gut gemacht" oder "da hätteste Du mehr schreiben können"...
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Glaurung »

acore hat geschrieben: 09.02.2021 14:12 Also unser Kleiner hat auch Unterricht über BBB und bisher kamen keine großen Klagen. Dummerweise fehlt ihm mit 10 Jahren etwas die nötige Reife, um sich ordentlich für den Unterricht daheim motivieren zu können. Seit wir ihn mal während einer Videokonferenz beim Youtube-Videos-Anschauen erwischt haben, muss er alle Geräte bei mir abliefern, bis er Pause oder Unterrichtsende hat. Also ihm tut der Distanzunterricht nicht wirklich gut.

Nervig für uns als Eltern ist die abendliche Mebis-Druckorgie, um Pläne und Arbeitsblätter für den Folgetag vorzubereiten. Dazu kommt noch das Hochladen der erledigten Aufgaben, was beide leider nicht selbst hinbekommen. Das kollidiert leider öfters mit unserer Lebenswirklichkeit, wenn keiner der Eltern bis 17 oder 18 Uhr dazu kommt, das zu erledigen.
Hier auch ähnlich. Auch kommt hinzu, dass ältere Lehrer tatsächlich auch noch überfordert sind mit dem Umgang mit Teams/Office 365, von den Kindern aber das schnelle bearbeiten verlangt wird. Dann tatsächlich schlechte Bewertungen gegeben werden wenn das mal nicht sofort klappt. Das läuft nicht rund. Und da der Junior das mit 11 echt alles noch nicht alleine hinbekommt mit organisieren, für Sitzungen anmelden, drucken, bearbeiten, scannen, hochladen usw., knabbern wir schon unseren Jahresurlaub an. Und/oder sitzen Abends nach der Arbeit dann noch ewig davor um da einiges zu organisieren.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Gesperrt