The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Hier stehts erklärt:

https://www.heise.de/hintergrund/So-ber ... 51495.html

Ist eine Mischung aus Entfernung, Dauer und wie lange die Begegnung zurückliegt.
Der Artikel ist allerdings ein halbes Jahr alt. Ob sich die Parameter seit dem geändert haben, weiß ich nicht
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

judetheobscure hat geschrieben: 07.01.2021 13:18 Ich recherchiere gerade, wie weit der Radius der Warn-App ist, denn eine Freundin und ihre Nachbarn haben die Meldung über erhöhtes Risiko bekommen, obwohl sie beide so gut wie keine Kontakte haben. Jetzt besteht der Verdacht, dass in der Etage unter ihnen jemand positiv getestet wurde und die App deswegen durchdreht.
Es ist generell so, dass die Entfernungsmessung keine exakte Wissenschaft ist. Die Smartphones haben keine Möglichkeit zur Peilung von (Bluetooth-)Signalen. Dazu bräuchte man aufwendigere Antennen mit mehreren Transpondern und ganz abgefahrene Timing-Möglichkeiten. Das läuft alles über die Signalstärke. Da wird man statistische Mittelwert genommen haben und das wird dann in der großen Mehrzahl der Fälle auch stimmen. Es wird aber trotzdem auch Fälle geben, wo Alarme, die eigentlich hätten erfolgen müssen, unterbleiben oder wo es Falschalarme gibt. Es gibt in unsere Umwelt extrem viele bauliche Bedingungen (Metall, Beton, Wasser), die die Ausbreitung dieser Signale abschwächen aber in bestimmten Fällen auch verstärken können.

Das Zeitfenster, wärend dessen man in der Nähe eines Infizierten ist, spielt bei dem Alarm wahrscheinlich auch eine Rolle, aber das ist viel besser abzufangen. Und es kann natürlich auch schlichtweg Fehler in der App oder auch in der Art und Weise wie sich die App auf einem bestimmten Endgerät verhält geben. Aber ganz grundsätzlich bekommt man dieses Problem der Entfernungsmessung über Signalstärke mit der vorhandenen Hardware in Smartphone nicht gelöst, das ist physikalisch nicht möglich. Das wichtige ist, dass oft stimmt. Es wird auch Fehlalarme geben.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von judetheobscure »

Jau, die grundlegenden Prinzipien waren mir klar, ich wusste nur nicht, wie weit Bluetooth sendet. In einem anderen Artikel von Heise stand etwas von bis zu 10 Metern und auch die 8 Meter im von Thunderforce verlinkten Artikel würden theoretisch reichen, um einen Kontakt von Stockwerk zu Stockwerk herzustellen. Da gelten dann aber signaldämpfende Faktoren, die unklar sind... also alles nicht deutlich. Danke trotzdem für die Infos!
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

tafkasc hat geschrieben: 07.01.2021 13:44
judetheobscure hat geschrieben: 07.01.2021 13:18 Ich recherchiere gerade, wie weit der Radius der Warn-App ist, denn eine Freundin und ihre Nachbarn haben die Meldung über erhöhtes Risiko bekommen, obwohl sie beide so gut wie keine Kontakte haben. Jetzt besteht der Verdacht, dass in der Etage unter ihnen jemand positiv getestet wurde und die App deswegen durchdreht.
Es ist generell so, dass die Entfernungsmessung keine exakte Wissenschaft ist. Die Smartphones haben keine Möglichkeit zur Peilung von (Bluetooth-)Signalen. Dazu bräuchte man aufwendigere Antennen mit mehreren Transpondern und ganz abgefahrene Timing-Möglichkeiten. Das läuft alles über die Signalstärke. Da wird man statistische Mittelwert genommen haben und das wird dann in der großen Mehrzahl der Fälle auch stimmen. Es wird aber trotzdem auch Fälle geben, wo Alarme, die eigentlich hätten erfolgen müssen, unterbleiben oder wo es Falschalarme gibt. Es gibt in unsere Umwelt extrem viele bauliche Bedingungen (Metall, Beton, Wasser), die die Ausbreitung dieser Signale abschwächen aber in bestimmten Fällen auch verstärken können.

Das Zeitfenster, wärend dessen man in der Nähe eines Infizierten ist, spielt bei dem Alarm wahrscheinlich auch eine Rolle, aber das ist viel besser abzufangen. Und es kann natürlich auch schlichtweg Fehler in der App oder auch in der Art und Weise wie sich die App auf einem bestimmten Endgerät verhält geben. Aber ganz grundsätzlich bekommt man dieses Problem der Entfernungsmessung über Signalstärke mit der vorhandenen Hardware in Smartphone nicht gelöst, das ist physikalisch nicht möglich. Das wichtige ist, dass oft stimmt. Es wird auch Fehlalarme geben.
Hinzu kommt, dass Bluetooth Probleme mit Wasser hat und der menschliche Körper halt ziemlich viel Wasser enthält. Heißt, wenn jemand das Handy in der Hosen-Hemdtasche hat, werden prinzipiell nur die Leute vor einem gewarnt, nicht aber die hinter einem, oder nur die, die dir auf der Pelle hängen, was momentan ja nicht sein sollte.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Sehr schöne Aufarbeitung. Ergänzen könnte man zur Angst vor einer Veränderung des Ergbuts durch den Impfstoff, dass in jeder unserer Zellen täglich solche Fehler passieren müssten, wenn mRNAs ohne weiteres in die DNA eingebaut werden könnten. Denn jede Zelle produziert pro Tag Zigtausende davon.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

judetheobscure hat geschrieben: 07.01.2021 13:57 Jau, die grundlegenden Prinzipien waren mir klar, ich wusste nur nicht, wie weit Bluetooth sendet. In einem anderen Artikel von Heise stand etwas von bis zu 10 Metern und auch die 8 Meter im von Thunderforce verlinkten Artikel würden theoretisch reichen, um einen Kontakt von Stockwerk zu Stockwerk herzustellen. Da gelten dann aber signaldämpfende Faktoren, die unklar sind... also alles nicht deutlich. Danke trotzdem für die Infos!
Ich vermute ehrlich gesagt, dass so Wohnungsnachbarschaft (rechts, links, oben, unten) eine ziemlich perfekte Voraussetzung für nen Fehlalarm is, wenn man ggfs. das Smartphone noch in der Nähe voneinander ablegt (is halt ne Wand oder Decke dazwischen, fertig).
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

DerHorst hat geschrieben: 07.01.2021 14:12 Hinzu kommt, dass Bluetooth Probleme mit Wasser hat und der menschliche Körper halt ziemlich viel Wasser enthält. Heißt, wenn jemand das Handy in der Hosen-Hemdtasche hat, werden prinzipiell nur die Leute vor einem gewarnt, nicht aber die hinter einem, oder nur die, die dir auf der Pelle hängen, was momentan ja nicht sein sollte.
Ja. Bäume, vor allem belaubt, sind z.B. im outdoor-Bereich in bestimmten Frequenzbereichen auch absolut opak.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Gerade im WDR-Radio:

"Die Europäische Arzneimittelagentur hat grünes Licht dafür gegeben, dass aus einer Ampulle des Impfstoffs von Biontech/Pfizer ab jetzt 6 statt 5 Dosen entnommen werden. Experten zufolge könnten damit bis zu 20% mehr Impfwillige versorgt werden."

Hätt' ich nur Public Health studiert, ey.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben: 08.01.2021 21:24 Gerade im WDR-Radio:

"Die Europäische Arzneimittelagentur hat grünes Licht dafür gegeben, dass aus einer Ampulle des Impfstoffs von Biontech/Pfizer ab jetzt 6 statt 5 Dosen entnommen werden. Experten zufolge könnten damit bis zu 20% mehr Impfwillige versorgt werden."

Hätt' ich nur Public Health studiert, ey.
Ja, das wurde auch in den heute Nachrichten gemeldet.

Zweite gute Nachricht: Der Impfstoff wirkt wohl auch bei der mutierten Variante.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben: 09.01.2021 00:10
Apparition hat geschrieben: 08.01.2021 21:24 Gerade im WDR-Radio:

"Die Europäische Arzneimittelagentur hat grünes Licht dafür gegeben, dass aus einer Ampulle des Impfstoffs von Biontech/Pfizer ab jetzt 6 statt 5 Dosen entnommen werden. Experten zufolge könnten damit bis zu 20% mehr Impfwillige versorgt werden."

Hätt' ich nur Public Health studiert, ey.
Ja, das wurde auch in den heute Nachrichten gemeldet.

Zweite gute Nachricht: Der Impfstoff wirkt wohl auch bei der mutierten Variante.
Ich hasse es, Witze erklären zu müssen. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von PetePetePete »

Siebte Klasse Mathe ist schwer.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

PetePetePete hat geschrieben: 09.01.2021 14:11 Siebte Klasse Mathe ist schwer.
Na, dann bin ich mal auf deine Rechnung gespannt.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben: 09.01.2021 20:29
PetePetePete hat geschrieben: 09.01.2021 14:11 Siebte Klasse Mathe ist schwer.
Na, dann bin ich mal auf deine Rechnung gespannt.
Von fünf auf sechs Dosen sind 20% mehr Dosen. Experten erwarten, dass man damit 20% mehr Leute impfen kann. Science is sexy. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Raff ich nicht *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Ich meine, ich würde gern den Experten sehen, den man dafür befragen musste.
That is delightful news for someone who cares.
Gesperrt