The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Rotstift hat geschrieben: 06.01.2021 18:28 Also Distanzunterricht bis Ende Januar. Und es geht schon richtig gut los:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/me ... ab,SLItAXj

Nur gut dass wir auf den Scheiß nicht angewiesen sind.
Bin mal gespannt, ob moodle geht.
Wenn alle drauf zugreifen, kommt der Crash, wie gehabt.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Glaurung »

M.o.D. hat geschrieben: 06.01.2021 19:27
Rotstift hat geschrieben: 06.01.2021 18:28 Also Distanzunterricht bis Ende Januar. Und es geht schon richtig gut los:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/me ... ab,SLItAXj

Nur gut dass wir auf den Scheiß nicht angewiesen sind.
Bin mal gespannt, ob moodle geht.
Wenn alle drauf zugreifen, kommt der Crash, wie gehabt.
Gebauer heute morgen im WDR 5-Interview sinngemäß: "Warum denn unbedingt digital? Man kann doch auch Zettel verteilen!"
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Bei der Gebauer habe ich manchmal echt den Eindruck, die ist das heimliche Kind von Julia Klöckner und Andi Scheuer (die bereits Geschwister sein müssten, um das zu erklären.) Gütige Mutter Gottes, ey.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Glaurung hat geschrieben: 07.01.2021 08:59
M.o.D. hat geschrieben: 06.01.2021 19:27
Rotstift hat geschrieben: 06.01.2021 18:28 Also Distanzunterricht bis Ende Januar. Und es geht schon richtig gut los:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/me ... ab,SLItAXj

Nur gut dass wir auf den Scheiß nicht angewiesen sind.
Bin mal gespannt, ob moodle geht.
Wenn alle drauf zugreifen, kommt der Crash, wie gehabt.
Gebauer heute morgen im WDR 5-Interview sinngemäß: "Warum denn unbedingt digital? Man kann doch auch Zettel verteilen!"
Das Interview habe ich auch gehört. Während er Fahrt ins Büro. Wäre vor Lachen fast in den Graben gefallen.
"Unterricht" ist also, Zettel mit Aufgaben zu verteilen und wieder einzusammeln.
Vor meinem gesitigen Auge sah ich eine 12 Jährige (keine Ahnung, ob das vom Alter her passt) vor einem kopierten Zettel mit Erklärungen zum multiplizieren. Hat das Kind vorher noch nie gemacht.
Und mit kopierten Zetteln soll es das lernen? Ohne Eltern geht da doch nichts. Und nicht alle Eltern können da unterstützen.

Oder die Antwort auf die Frage, warum die Info an die Schulen so "kutz vor knapp" kam:
Sinngemäß: "Das hätten die Schulen ja ahnen können."
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Glaurung »

Thunderforce hat geschrieben: 07.01.2021 09:39 Bei der Gebauer habe ich manchmal echt den Eindruck, die ist das heimliche Kind von Julia Klöckner und Andi Scheuer (die bereits Geschwister sein müssten, um das zu erklären.) Gütige Mutter Gottes, ey.
:D
Mein Kopf versucht das grade zu verarbeiten, wo doch Gebauer wesentlich älter als die anderen beiden Bekloppten ist. *lol*
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Robbi »

KingFear hat geschrieben: 30.12.2020 15:24Aaaalso - hier mein laienhafter Erkenntnisstand; Leute, die mehr Ahnung haben, mögen mich bitte korrigieren: ich habe nach überstandener akuter Erkrankung Anfang Dezember einen Antikörpertest machen lassen. Laut Laborbericht war das ein "Elecsys Immunoassay Fa. Roche (ECLIA) aus Serum" (also wohl das hier: https://www.roche.de/diagnostik-produkt ... solutions/) mit einem Wert von 22,5. Die Einheit ist mit nicht klar, in der dafür vorgesehenen Spalte steht nur COI (cut-off index), der wiederum nur besagt, dass ab einem Wert größer 1,0 der Nachweis auf Antikörper erfolgt ist. Der COI ist wohl einfach ein Schwellenwert für eine irgendwie normierte Antwort vom (Fluoreszenz-)Detektor (siehe z.B. https://www.mdpi.com/2077-0383/9/7/2268/pdf). In irgendeinem Sinne ist ein höherer Wert gleichbedeutend mit "mehr Antikörpern", aber es handelt sich wohl nicht um eine (relative) Anzahl, und auch nicht notwendigerweise um einen linearen Zusammenhang.
So, heute kamen unsere Werte zurück. Tja, es war ein Antikörper Test der Firma Roche, also vermutlich der, den Du da oben verlinkt hast. Dazu wurde uns am Montag etwas Blut abgenommen. So, und hier die Punkte aus der Familie Robbi.

Frau Robbi: 7,5 (sehr geringer Wert, wenig Antikörper)
Ich: 83 (Gott der Antikörper, ziemlich hoher Wert auf jeden Fall, so die Arzthelferin)

Naja, da deckt sich ja zumindest bei uns mit dem Verlauf. Meiner war ja doch was schlimmer. Und Dich, KingFear, steck ich damit auch in die Tasche ;-)

Wäre jetzt halt geil, wenn das auch bedeuten würde, ich bin bis Juni oder wann auch immer immun. Aber das tut's ja leider nicht. So gesehen ist das jetzt nur ne schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Robbi hat geschrieben: 07.01.2021 12:06
KingFear hat geschrieben: 30.12.2020 15:24Aaaalso - hier mein laienhafter Erkenntnisstand; Leute, die mehr Ahnung haben, mögen mich bitte korrigieren: ich habe nach überstandener akuter Erkrankung Anfang Dezember einen Antikörpertest machen lassen. Laut Laborbericht war das ein "Elecsys Immunoassay Fa. Roche (ECLIA) aus Serum" (also wohl das hier: https://www.roche.de/diagnostik-produkt ... solutions/) mit einem Wert von 22,5. Die Einheit ist mit nicht klar, in der dafür vorgesehenen Spalte steht nur COI (cut-off index), der wiederum nur besagt, dass ab einem Wert größer 1,0 der Nachweis auf Antikörper erfolgt ist. Der COI ist wohl einfach ein Schwellenwert für eine irgendwie normierte Antwort vom (Fluoreszenz-)Detektor (siehe z.B. https://www.mdpi.com/2077-0383/9/7/2268/pdf). In irgendeinem Sinne ist ein höherer Wert gleichbedeutend mit "mehr Antikörpern", aber es handelt sich wohl nicht um eine (relative) Anzahl, und auch nicht notwendigerweise um einen linearen Zusammenhang.
So, heute kamen unsere Werte zurück. Tja, es war ein Antikörper Test der Firma Roche, also vermutlich der, den Du da oben verlinkt hast. Dazu wurde uns am Montag etwas Blut abgenommen. So, und hier die Punkte aus der Familie Robbi.

Frau Robbi: 7,5 (sehr geringer Wert, wenig Antikörper)
Ich: 83 (Gott der Antikörper, ziemlich hoher Wert auf jeden Fall, so die Arzthelferin)

Naja, da deckt sich ja zumindest bei uns mit dem Verlauf. Meiner war ja doch was schlimmer. Und Dich, KingFear, steck ich damit auch in die Tasche ;-)

Wäre jetzt halt geil, wenn das auch bedeuten würde, ich bin bis Juni oder wann auch immer immun. Aber das tut's ja leider nicht. So gesehen ist das jetzt nur ne schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht.
Trotzdem (soweit ich das weiß) bildet der Körper aber doch auch Gedächtniszellen aus, das heißt, selbst wenn Deine Antikörper irgendwann weg sind, solltest Du erneut mit dem Virus in Kontakt kommen, weiß Dein Körper, was er zu tun hat und kann schnell Antikörper bilden. Sprich, Du solltest nicht mehr krank werden, oder wenn überhaupt nur leichte Symptome haben. Oder?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von KingFear »

Robbi hat geschrieben: 07.01.2021 12:06So, heute kamen unsere Werte zurück. Tja, es war ein Antikörper Test der Firma Roche, also vermutlich der, den Du da oben verlinkt hast. Dazu wurde uns am Montag etwas Blut abgenommen. So, und hier die Punkte aus der Familie Robbi.

Frau Robbi: 7,5 (sehr geringer Wert, wenig Antikörper)
Ich: 83 (Gott der Antikörper, ziemlich hoher Wert auf jeden Fall, so die Arzthelferin)

Naja, da deckt sich ja zumindest bei uns mit dem Verlauf. Meiner war ja doch was schlimmer. Und Dich, KingFear, steck ich damit auch in die Tasche ;-)

Wäre jetzt halt geil, wenn das auch bedeuten würde, ich bin bis Juni oder wann auch immer immun. Aber das tut's ja leider nicht. So gesehen ist das jetzt nur ne schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht.
*huld* @ Highscore, und schön, dass es euch anscheinend besser geht.
Thunderforce hat geschrieben: 07.01.2021 12:20Trotzdem (soweit ich das weiß) bildet der Körper aber doch auch Gedächtniszellen aus, das heißt, selbst wenn Deine Antikörper irgendwann weg sind, solltest Du erneut mit dem Virus in Kontakt kommen, weiß Dein Körper, was er zu tun hat und kann schnell Antikörper bilden. Sprich, Du solltest nicht mehr krank werden, oder wenn überhaupt nur leichte Symptome haben. Oder?
Das ist so ungefähr auch mein Stand, ja.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

An dieser Stelle mal huld@Immunsystem
Und freu@Robbis und King Fears Genesung. Das ist das Allerwichtigste, ich Drücke weiter die Daumen, dass ihr stärker als vorher da raus kommt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Inwieweit das auch Mutationen betrifft, weiß ich natürlich nicht.
Ebensowenig, ob man zum Beispiel trotzdem dann ansteckend wäre (vermutlich / hoffentlich nicht, da ja die Viren von den Antikörpern plattgemacht werden)
*mit ca. Drittklässlerwissen glänz* *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Das weiß momentan niemand so richtig, glaube ich. Immerhin sind die Fälle von Reinfektionen, soweit man davon hört, eher die Ausnahme.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 07.01.2021 13:01 Das weiß momentan niemand so richtig, glaube ich. Immerhin sind die Fälle von Reinfektionen, soweit man davon hört, eher die Ausnahme.
Denke ich auch. Wenn das ein Thema wäre, wüsste man inzwischen davon.

Klar gab es mal vereinzelte Fälle, aber das waren dann wirklich Ausnahmefälle.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von judetheobscure »

Apparition hat geschrieben: 07.01.2021 13:01 Das weiß momentan niemand so richtig, glaube ich. Immerhin sind die Fälle von Reinfektionen, soweit man davon hört, eher die Ausnahme.
Habe zuerst "Reinkarnationen" gelesen... :klatsch: :traenenlach:

Ich recherchiere gerade, wie weit der Radius der Warn-App ist, denn eine Freundin und ihre Nachbarn haben die Meldung über erhöhtes Risiko bekommen, obwohl sie beide so gut wie keine Kontakte haben. Jetzt besteht der Verdacht, dass in der Etage unter ihnen jemand positiv getestet wurde und die App deswegen durchdreht.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

judetheobscure hat geschrieben: 07.01.2021 13:18
Apparition hat geschrieben: 07.01.2021 13:01 Das weiß momentan niemand so richtig, glaube ich. Immerhin sind die Fälle von Reinfektionen, soweit man davon hört, eher die Ausnahme.
Habe zuerst "Reinkarnationen" gelesen... :klatsch: :traenenlach:

Ich recherchiere gerade, wie weit der Radius der Warn-App ist, denn eine Freundin und ihre Nachbarn haben die Meldung über erhöhtes Risiko bekommen, obwohl sie beide so gut wie keine Kontakte haben. Jetzt besteht der Verdacht, dass in der Etage unter ihnen jemand positiv getestet wurde und die App deswegen durchdreht.
Ich meine: 8m. Genau weiss ich es nicht...
Bei zB einem Stau könnte es passieren, dass Du neben einem anderen Fahrzeug steht, denn Insasse positiv getesttet wurde.
Bums, hast Du eine Warnung...
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Gesperrt