The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Ecki hat geschrieben: 05.01.2021 17:29 Wobei ich da schon wieder Kopfschmerzen bekomme, wenn man den Bewegungsradius einschränkt, aber weiterhin nicht einmal an die Arbeitsplätze herangeht, die auch problemlos für ein paar Monate ins Home Office wechseln können. Ehrlich gesagt bin ich auch entsetzt vom dröhnenden Schweigen der Gewerkschaften bei diesem Thema. Ich verstehe, dass das angesichts Arbeitsschutz etc. ein sensibles Thema ist und vielleicht keine Dauerlösung sein sollte. Aber aktuell dürften für mehr Arbeitnehmer Covid-Infektionen im Büro gefährlich sein als Rückenprobleme durch schlechte Heimarbeitsplätze...
Hyronimus hat geschrieben: 05.01.2021 17:31 Es könnten aus dem Stand doppelt so viele Leute im HO arbeiten, als es momentan tun (März: 27 Prozent, aktuell: 12 Prozent). Mit dem positiven Effekt, dass damit bei nicht wenigen Leuten die beruflichen Kontakte auf Null reduziert werden. Mal ganz davon abgesehen, dass damit z.B. auch Kontakte im ÖPNV reduziert werden. Und das sind realisierbare Maßnahmen, die das momentan überlastete Gesundheitssystem entlasten würden.
Es ging mir jetzt gar nicht darum, wie viele im HO arbeiten können und wie viele nicht. Du hast Recht mit dem was du schreibst. Ich wollte ursprünglich lediglich darauf hinweisen, dass viele es eben trotzdem nicht können und das die Frage der Kinderbetreuung deshalb für diese Menschen zum Teil eine sehr komplizierte ist.

Das Problem scheint mir auch hier zu sein, dass die politischen Entscheider offenbar genau auf die Mittel setzen, die im Frühjahr 2020 geholfen haben, die Infektionszahlen deutlich zu senken. Auch damals gab es, soweit ich weiß, keine offizielle Pflicht zum Home Office. Genauso wie es viele andere Einschränkungen, welche die Menschen trotzdem auf sich genommen haben, so formal gar nicht gab. Es gab halt eine große Angst in der Bevölkerung und auch eine große Eigenbereitschaft mitzumachen. Beides ist in weiten Teilen weg und es zeigt sich, dass das Wundermittel Lockdown für sich genommen auch nicht das scharfe Schwert ist, für das man es hielt. Vielen Unternehmen hat das Home Office vielleicht gar nicht so gut getan und deshalb ist das da als freiwillige Maßnahme jetzt vom Tisch. Andere hatten es vermutlich eh nur widerwillig aber aus anfänglicher Unsicherheit umgesetzt.

Speziell beim Thema Berufsausübung und Home Office sehe ich da auch ein juristisches Minenfeld. Können politische Entscheider realistisch einschätzen, in welchen Betrieben das für welche Mitarbeiter möglich ist und das einfach anordnen? Ich glaube das können sie nicht ohne wirklich die Prozesse in den Unternehmen zu kennen. Jedenfalls nicht so stichfest, dass viele Unternehmen da nicht erfolgreich dagegen klagen und sogar hohe Schadensersatzforderungen stellen könnten. Das befürchte ich zumindest und ich kann mir vorstellen, dass solche Überlegungen zumindest ein Grund sind, warum man sich gegen irgendeine Form der Anordnung sträubt.

Warum Gewerkschaften und Betriebsräte in der Sache so still sind, weiß ich allerdings auch nicht. Die könnten in bestimmten Bereichen zumindest öffentlich eine Art moralischen Druck aufbauen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rivers »

KingFear hat geschrieben: 05.01.2021 14:27
Rivers hat geschrieben: 05.01.2021 11:26Das ist aber jetzt kein lesbarer Artikel und kommt mir in seiner Form und in seiner Strutkur viel zu wirr vor.
Ja sorry, beim nächsten Mal gibt's wieder Twitter-Hottakes in 280 Zeichen. :prost:
Aber bitte noch von Dir zusammengefasst, so dass ich da auch mitkomme. :D
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2953
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Leviathane »

borsti hat geschrieben: 05.01.2021 18:02 Warum Gewerkschaften und Betriebsräte in der Sache so still sind, weiß ich allerdings auch nicht. Die könnten in bestimmten Bereichen zumindest öffentlich eine Art moralischen Druck aufbauen.
Wie kommst Du darauf?
ich bekomme ja recht viel Post und Infos aus Gewerkschafts- und BR-Kreisen und das Thema steht schon sehr im Fokus. Aber es hängt halt nicht nur vom Arbeitgeber ab, auch die Arbeitnehmer müssen das wollen. Wir haben z.B. eine sehr großzügige Regelung - wer möchte, kann von zu Hause aus arbeiten. Aber viele kommen trotzdem freiwillig ins Büro, weil sie z.B. zu Hause nicht die Räumlichkeiten für einen Arbeitsplatz haben oder der Partner schon zu Hause ist oder auch die Kinder zu Hause sind und konzentriertes Arbeiten oft nicht möglich ist. Oder einfach nur, weil der Kontakt zu den Kollegen fehlt.
Ich arbeite wirklich gerne von zu Hause aus, ist praktisch, spart Geld aber zwischendurch fahre ich auch mal ins Büro um z.B. Unterlagen auszudrucken. Oder einfach nur, weil ich mal woanders sein muss.

Ein Arbeitgeber kann das HO auch nicht einfach anordnen - wenn ein BR im Haus ist, müsste der zustimmen. Und eben aus den o.g. Gründen täte ich mich da sehr schwer, das meinen Kollegen gegen ihren Willen aufzuzwingen.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

https://blogs.sciencemag.org/pipeline/a ... d-vaccines

Das ist ein Blog-Beitrag, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob man die zweite Impfdosis verschieben oder die Dosierung etwas strecken sollte, um die Anzahl der verfügbaren Dosen zu vergrößern. Das ist wohl ein zweischneidiges Schwert. Theoretisch ist das wohl auch genau der Weg, den man in einem Experiment wählen würde, um eine neue resistente Mutante zu provozieren.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von infected »

tafkasc hat geschrieben: 05.01.2021 21:33 https://blogs.sciencemag.org/pipeline/a ... d-vaccines

Das ist ein Blog-Beitrag, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob man die zweite Impfdosis verschieben oder die Dosierung etwas strecken sollte, um die Anzahl der verfügbaren Dosen zu vergrößern. Das ist wohl ein zweischneidiges Schwert. Theoretisch ist das wohl auch genau der Weg, den man in einem Experiment wählen würde, um eine neue resistente Mutante zu provozieren.
Wenn ich lese, das aktuell nur 25% der bisher gelieferten Impfdosen den Leuten geimpft wurden, frage ich mich eh ob die Menge der alles entscheidende Flaschenhals ist und man solch ein Risiko überhaupt eingehen muss.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Ist doch bei uns genauso. Zumindest einige Impfzentren bleiben, wie ich der Tagesschau entnehme, unter den möglichen Kapazitäten, weil man 80- und 90-jährige mit Online-Anmeldungen für Termine und überlasteten Telefonhotlines allein lässt. Man möchte sich den Hals blutig lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von tafkasc »

Würde vlt helfen, wenn man nicht versuchen würde die Liste abzuarbeiten, die die Kanzlerin unterm Arm trug, sondern jeden impfen würde, der sich freiwillig vor die Nadel verirrt. Und wenn man die Leute, die das medizinisch ausführen wollen und können damit ordentlich Geld verdienen lassen würde.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

tafkasc hat geschrieben: 05.01.2021 22:10 Würde vlt helfen, wenn man nicht versuchen würde die Liste abzuarbeiten, die die Kanzlerin unterm Arm trug, sondern jeden impfen würde, der sich freiwillig vor die Nadel verirrt. Und wenn man die Leute, die das medizinisch ausführen wollen und können damit ordentlich Geld verdienen lassen würde.
Jein. Ich verstehe schon, dass man das organisieren muss. Du willst ja gerade keine Schlangen vor den Impfzentren, einmal wegen Infektionsschutz, aber auch damit nicht Leute unverrichteter Dinge wieder gehen müssen, weil der Tagesvorrat aufgebraucht ist. Die aufwendige Lagerung des Biontech-Impfstoffs ist halt ein echtes Problem. Ich hoffe, dass sich das mit den nächsten, einfacher zu handhabenden Impfstoffen spürbar entzerrt und irgendwann auch einfach die Hausärzte impfen können.

Was ich halt nicht fassen kann ist, dass die ganze Organisation nach wenigen Tagen schon wieder an Grenzen stößt und anscheinend nicht auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Wer denkt sich sowas aus?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von infected »

tafkasc hat geschrieben: 05.01.2021 22:10 Würde vlt helfen, wenn man nicht versuchen würde die Liste abzuarbeiten, die die Kanzlerin unterm Arm trug, sondern jeden impfen würde, der sich freiwillig vor die Nadel verirrt. Und wenn man die Leute, die das medizinisch ausführen wollen und können damit ordentlich Geld verdienen lassen würde.
Um einen Termin zu bekommen müssen die Leute hier in den Altersheimen sieben Seiten ausfüllen und sollen da sämtliche Impfungen, Vorerkrankungen usw. ausfüllen. Ich hoffe mal dass das nur ein regionaler Schildbürgerstreich ist. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

Leviathane hat geschrieben: 05.01.2021 20:39 Wie kommst Du darauf?
ich bekomme ja recht viel Post und Infos aus Gewerkschafts- und BR-Kreisen und das Thema steht schon sehr im Fokus. Aber es hängt halt nicht nur vom Arbeitgeber ab, auch die Arbeitnehmer müssen das wollen. Wir haben z.B. eine sehr großzügige Regelung - wer möchte, kann von zu Hause aus arbeiten. Aber viele kommen trotzdem freiwillig ins Büro, weil sie z.B. zu Hause nicht die Räumlichkeiten für einen Arbeitsplatz haben oder der Partner schon zu Hause ist oder auch die Kinder zu Hause sind und konzentriertes Arbeiten oft nicht möglich ist. Oder einfach nur, weil der Kontakt zu den Kollegen fehlt.
Ich arbeite wirklich gerne von zu Hause aus, ist praktisch, spart Geld aber zwischendurch fahre ich auch mal ins Büro um z.B. Unterlagen auszudrucken. Oder einfach nur, weil ich mal woanders sein muss.

Ein Arbeitgeber kann das HO auch nicht einfach anordnen - wenn ein BR im Haus ist, müsste der zustimmen. Und eben aus den o.g. Gründen täte ich mich da sehr schwer, das meinen Kollegen gegen ihren Willen aufzuzwingen.
Aber das finde ich grundsätzlich keine so üble Lösung. Denn wie ich schon anmerkte, gibt es natürlich auch die, die aus verständlichen Gründen auch kein HO machen können. An meiner Arbeitsstelle läuft es ähnlich. Da läuft etwa 90% aus dem HO und momentan nur 10% im Büro. Dort wird aber jeder Kontakt unter Kollegen vermerkt, digital erfasst und ist praktisch jederzeit für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar. Würde ich einen positiven Test bekommen, wüsste binnen 2 Stunden jeder Kollege, mit dem ich in der Woche zuvor Kontakt hatte, bescheid.
tafkasc hat geschrieben: 05.01.2021 21:33 https://blogs.sciencemag.org/pipeline/a ... d-vaccines

Das ist ein Blog-Beitrag, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob man die zweite Impfdosis verschieben oder die Dosierung etwas strecken sollte, um die Anzahl der verfügbaren Dosen zu vergrößern. Das ist wohl ein zweischneidiges Schwert. Theoretisch ist das wohl auch genau der Weg, den man in einem Experiment wählen würde, um eine neue resistente Mutante zu provozieren.
Der Gedanke, ob das wohl ein Risiko wäre, kam mir - in ziemlicher Unkenntnis der fachlichen Materie - auch schon. Meine Entscheidung als Verantwortlicher wäre wohl: Beim ursprünglichen Plan bleiben. Man hat den Impfstoff ohnehin schon früher als erhofft und er ist zu wertvoll, um ihn aufs Spiel zu setzen. Wenn ich nur zwei Scheiß-Optionen zur Auswahl hätte, würde ich mich wohl für die entscheiden, die langfristig weniger scheiße zu sein verspricht.
Apparition hat geschrieben: 05.01.2021 21:55 Ist doch bei uns genauso. Zumindest einige Impfzentren bleiben, wie ich der Tagesschau entnehme, unter den möglichen Kapazitäten, weil man 80- und 90-jährige mit Online-Anmeldungen für Termine und überlasteten Telefonhotlines allein lässt. Man möchte sich den Hals blutig lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Schildbürgertum! In solchen Momenten frag ich mich, ob die da Oben und die sogenannten Covidioten sich nicht gegenseitig verdient haben und ich nur aus Versehen auf dem falschen Planeten ausgesetzt wurde.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Ich bin gar nicht sicher, ob eine verzögerte zweite Impfdosis auch nur prinzipiell eine "Resistenz" des Virus fördern kann. Ich hab den Eindruck, da spielen Erfahrungen mit falscher Antibiotikabehandlung bei Bakterien rein, aber das ist was ganz anderes. Die Impfung hat ja keine Auswirkung auf das Virus selbst, sondern auf das Immunsystem der Geimpften. Intuitiv aufdrängen tut sich das IMO jedenfalls nicht. Man könnte eventuell argumentieren, dass eine stärkere, aber nicht ausreichend erhöhte Immunantwort Virusstämmen einen Vorteil verschafft, die mit einer stärkeren Immunantwort klarkommen als der ursprüngliche Typ. Zumindest fördert mir eine schnelle Literatursuche gerade nichts rechtes zutage.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 05.01.2021 22:56 Ich bin gar nicht sicher, ob eine verzögerte zweite Impfdosis auch nur prinzipiell eine "Resistenz" des Virus fördern kann. Ich hab den Eindruck, da spielen Erfahrungen mit falscher Antibiotikabehandlung bei Bakterien rein, aber das ist was ganz anderes. Die Impfung hat ja keine Auswirkung auf das Virus selbst, sondern auf das Immunsystem der Geimpften. Intuitiv aufdrängen tut sich das IMO jedenfalls nicht. Man könnte eventuell argumentieren, dass eine stärkere, aber nicht ausreichend erhöhte Immunantwort Virusstämmen einen Vorteil verschafft, die mit einer stärkeren Immunantwort klarkommen als der ursprüngliche Typ. Zumindest fördert mir eine schnelle Literatursuche gerade nichts rechtes zutage.
Danke, dass Du hier immer so verständlich und sachlich Dein Fachwissen teilst. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Leviathane hat geschrieben: 05.01.2021 20:39
borsti hat geschrieben: 05.01.2021 18:02 Warum Gewerkschaften und Betriebsräte in der Sache so still sind, weiß ich allerdings auch nicht. Die könnten in bestimmten Bereichen zumindest öffentlich eine Art moralischen Druck aufbauen.
Wie kommst Du darauf?
ich bekomme ja recht viel Post und Infos aus Gewerkschafts- und BR-Kreisen und das Thema steht schon sehr im Fokus. Aber es hängt halt nicht nur vom Arbeitgeber ab, auch die Arbeitnehmer müssen das wollen. Wir haben z.B. eine sehr großzügige Regelung - wer möchte, kann von zu Hause aus arbeiten. Aber viele kommen trotzdem freiwillig ins Büro, weil sie z.B. zu Hause nicht die Räumlichkeiten für einen Arbeitsplatz haben oder der Partner schon zu Hause ist oder auch die Kinder zu Hause sind und konzentriertes Arbeiten oft nicht möglich ist. Oder einfach nur, weil der Kontakt zu den Kollegen fehlt.
Ich arbeite wirklich gerne von zu Hause aus, ist praktisch, spart Geld aber zwischendurch fahre ich auch mal ins Büro um z.B. Unterlagen auszudrucken. Oder einfach nur, weil ich mal woanders sein muss.

Ein Arbeitgeber kann das HO auch nicht einfach anordnen - wenn ein BR im Haus ist, müsste der zustimmen. Und eben aus den o.g. Gründen täte ich mich da sehr schwer, das meinen Kollegen gegen ihren Willen aufzuzwingen.
Bei uns im Büro hatten wir im März/April genau dieselben Fälle (Kollegen, die zu Hause nicht die Bedingungen für HO hatten, Kinder zu Hause sind usw.), trotzdem waren deutschlandweit doppelt so viele Leute im HO wie im Moment bei wesentlich höheren Infektionszahlen. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht wirklich, weil HO automatisch zu einer deutlichen Kontaktreduzierung führen würde - und letztendlich auch auf private Kontakte, die den meisten sicherlich wichtiger sind als berufliche, zurückwirken könnte. Und auch die Arbeitgeber würden in der momentanen Situation von HO profitieren, im Zweifelsfall ist nämlich bei einem positiven Fall erst mal die komplette Abteilung dicht, im dümmsten Fall fallen je nach Verlauf der Infektionen die Leute auch noch mittel- bis langfristig aus. Wieso der Hebel nicht stärker genutzt wird, geht mir echt nicht in den Kopf.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 05.01.2021 22:58
Apparition hat geschrieben: 05.01.2021 22:56 Ich bin gar nicht sicher, ob eine verzögerte zweite Impfdosis auch nur prinzipiell eine "Resistenz" des Virus fördern kann. Ich hab den Eindruck, da spielen Erfahrungen mit falscher Antibiotikabehandlung bei Bakterien rein, aber das ist was ganz anderes. Die Impfung hat ja keine Auswirkung auf das Virus selbst, sondern auf das Immunsystem der Geimpften. Intuitiv aufdrängen tut sich das IMO jedenfalls nicht. Man könnte eventuell argumentieren, dass eine stärkere, aber nicht ausreichend erhöhte Immunantwort Virusstämmen einen Vorteil verschafft, die mit einer stärkeren Immunantwort klarkommen als der ursprüngliche Typ. Zumindest fördert mir eine schnelle Literatursuche gerade nichts rechtes zutage.
Danke, dass Du hier immer so verständlich und sachlich Dein Fachwissen teilst. :)
Das ich in dem Fall aber gar nicht habe, weil ich von Viren im Grunde soviel Ahnung habe wie Du von klinischen Studien oder so. *g*

Ich habe mich nur über die Diskussion gewundert, weil mir noch nie untergekommen ist, dass eine ausgelassene Impfdosis irgendeine Art von Resistenz fördern könnte, die dazu führt, dass Impfungen nicht mehr wirken, egal bei welchem Erreger. Ich finde da spontan auch keine aktuelle Literatur, wohl wissend, dass ich da mehr Zeit investieren müsste. Aber es ist jedenfalls kein Thema, das einen irgendwie anspringt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Rotstift »

Also Distanzunterricht bis Ende Januar. Und es geht schon richtig gut los:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/me ... ab,SLItAXj

Nur gut dass wir auf den Scheiß nicht angewiesen sind.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Gesperrt