The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
TheKnickInside
Beiträge: 312
Registriert: 22.08.2020 23:04

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von TheKnickInside »

Egoist, der ich bin, und weil mich schon jetzt das interfamiliäre Geweine und Gezerfe um Weihnachten annervt, wäre ich für ein Verbot von Weihnachtsfeiern dieses Jahr.
Obwohl ich Weihnachten tatsächlich gern mag und feiere.
Aber aktuell führt es wieder nur zu Entwicklungen wie "wenn man sich wichtig ist dann trifft man sich!", was mich schwer ankotzt.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 08.12.2020 11:00
OriginOfStorms hat geschrieben: 08.12.2020 10:55 Wenn Kontakte momentan nicht opportun sind (ich habe da auch durchaus eine Lernkurve hinter mir), dann sind sie das auch nicht in der vierten Dezemberwoche. Wieviele Tote ist ein Geburtstag von vor über 2.000 Jahren wert und wann sind es zu viele?
Die Frage ist eher, wie viel einem ein Treffen der Familie wert ist und ob man dafür in Kauf nehmen will, dass es möglicherweise dann das letzte mit Oma und Opa war.
Das wäre dann eine Frage der Eigenverantwortung. Die Frage stellt bei Kultur oder Gastronomie auch niemand. Offensichtlich zurecht.
Und dass es bei Feiern im Familienkreis nicht um Religionsausübung geht, was dann unter besonderem Schutz des Grundgesetzes steht, ist doch wohl unstrittig.
¡No pasarán!
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von chaosbraut78 »

Apparition hat geschrieben: 08.12.2020 10:21
chaosbraut78 hat geschrieben: 08.12.2020 09:54
DerHorst hat geschrieben: 08.12.2020 09:16 Ich habe in letzter Zeit mehr Kontakt zu einer Krankenschwester und die hat von den Ärzten folgende Zahlen bekommen: Musst Du mit Corona ins Krankenhaus, stirbst du zu 40%, in der Intensivstation zu 50%. (Quelle: Städtische Krankenhaus in meinem Wohnort (NRW))

Das fand ich schon sehr erschreckend und hätte ich mir auch nicht so extrem vorgestellt.
Die 40 % halte ich für sehr fragwürdig, weil es sehr unterschiedliche Gründe haben kann, warum man "Corona ins Krankenhaus muss". Wenn das Krankenhaus da eine Sterberate von 40 % hat, geht irgendwas schief.
Die 50 % decken sich dann mit den offiziellen Zahlen, wenn damit die beatmungspflichtigen Patienten gemeint sind. Diese machen aber in der Gesamtmenge der Infizierten zum Glück nur einen sehr kleinen Teil aus.
Beim ersten Absatz habe ich so 25 % im Kopf. Man muss bedenken, dass ein einzelnes Krankenhaus immer nur einen kleinen Ausschitt abbildet. Man weiss nicht, was für Komorbiditäten die Leute haben, die da hin kommen, von daher kann das schon sein. Ist aber natürlich verdammt hoch, keine Frage.
22% laut RKI.
Fassen wir zusammen: ein Krankenhaus hat eine deutlich höhere Quote, weil vermutlich der Anteil an hochaltrigen Patienten deutlich überdurchschnittlich ist. Daraus wird dann in einem Internetforum ein "Wenn Du mit Corona ins Krankenhaus kommst, stirbst Du zu 40%".
Herzlichen Glückwunsch.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

OriginOfStorms hat geschrieben: 08.12.2020 11:12
NegatroN hat geschrieben: 08.12.2020 11:00
OriginOfStorms hat geschrieben: 08.12.2020 10:55 Wenn Kontakte momentan nicht opportun sind (ich habe da auch durchaus eine Lernkurve hinter mir), dann sind sie das auch nicht in der vierten Dezemberwoche. Wieviele Tote ist ein Geburtstag von vor über 2.000 Jahren wert und wann sind es zu viele?
Die Frage ist eher, wie viel einem ein Treffen der Familie wert ist und ob man dafür in Kauf nehmen will, dass es möglicherweise dann das letzte mit Oma und Opa war.
Das wäre dann eine Frage der Eigenverantwortung. Die Frage stellt bei Kultur oder Gastronomie auch niemand. Offensichtlich zurecht.
Und dass es bei Feiern im Familienkreis nicht um Religionsausübung geht, was dann unter besonderem Schutz des Grundgesetzes steht, ist doch wohl unstrittig.
Das sehe ich auch so. Allerdings kann man das private ohnehin nicht kontrollieren. Vor allem nicht nachhaltig und umfassend. Von daher bleibt in dem Bereich leider nur die Eigenverantwortung.

Meine Eltern langweilen sich tot (ich bin allerdings echt dankbar, dass sie beide noch am Leben und fit sind, also nicht wg Corona, sondern ganz allegemein. Wenn da jetzt einer alleine wäre, wäre das weit schlimmer) und wir haben eigentlich abgemacht, dass ich sie zumindest am 24. besuche, nach dem ich mich vorher so gut es geht mindestens eine Woche isoliere. Aber selbst das stellt mein Vadder inzwischen in Frage und auch mir ist nicht 100% wohl bei dem Gedanken, dass ich da hinfahre. Machen werde ich es vermutlich trotzdem, wenn sie es wollen. Aber halt mit den Eigenauflagen in der Woche davor.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 08.12.2020 11:00
OriginOfStorms hat geschrieben: 08.12.2020 10:55 Wenn Kontakte momentan nicht opportun sind (ich habe da auch durchaus eine Lernkurve hinter mir), dann sind sie das auch nicht in der vierten Dezemberwoche. Wieviele Tote ist ein Geburtstag von vor über 2.000 Jahren wert und wann sind es zu viele?
Die Frage ist eher, wie viel einem ein Treffen der Familie wert ist und ob man dafür in Kauf nehmen will, dass es möglicherweise dann das letzte mit Oma und Opa war.
Wenn ich meine Oma als Beispiel nehme: Ihr wäre ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie wichtiger. In dem Alter könnte so oder so jedes ihr letztes sein. Wie wahrscheinlich viele ältere Menschen leidet sie sehr unter den Umständen und der dadurch noch größeren Isolation. Gerade bei vielen alten Menschen ist das gar nicht so einfach. Was ist denn der Wert davon, am Leben zu sein, wenn es nur noch eine seelische Tortur ist?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Weihnachten ist gerade schwierig. Ursprünglich wollte ich zu meinen Eltern, da meine Schwester samt Anhang zu Hause bleiben wollte. Jetzt haben die entschieden doch zu fahren, weil die Kinder unbedingt zu den Großeltern wollen. Würde ich jetzt noch dazu stoßen wären wir mit 5 Erwachsenen und 3 Kindern + garantiert noch Besuch von Tanten und Onkeln, was mir dann wiederum zu viel wäre. Weihnachten alleine in meiner Wohnung zu verbringen ist allerdings auch keine allzu schöne Aussicht.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Leviathane »

borsti hat geschrieben: 08.12.2020 11:17
NegatroN hat geschrieben: 08.12.2020 11:00
OriginOfStorms hat geschrieben: 08.12.2020 10:55 Wenn Kontakte momentan nicht opportun sind (ich habe da auch durchaus eine Lernkurve hinter mir), dann sind sie das auch nicht in der vierten Dezemberwoche. Wieviele Tote ist ein Geburtstag von vor über 2.000 Jahren wert und wann sind es zu viele?
Die Frage ist eher, wie viel einem ein Treffen der Familie wert ist und ob man dafür in Kauf nehmen will, dass es möglicherweise dann das letzte mit Oma und Opa war.
Wenn ich meine Oma als Beispiel nehme: Ihr wäre ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie wichtiger. In dem Alter könnte so oder so jedes ihr letztes sein. Wie wahrscheinlich viele ältere Menschen leidet sie sehr unter den Umständen und der dadurch noch größeren Isolation. Gerade bei vielen alten Menschen ist das gar nicht so einfach. Was ist denn der Wert davon, am Leben zu sein, wenn es nur noch eine seelische Tortur ist?
Ganz wichtiger Punkt, den man nicht außer acht lassen sollte. Und man muß nicht unbedingt Oma und Opa sein, um unter den derzeitigen Beschränkungen irrsinnig zu leiden.

Eine gute Freundin von mir ist schwer depressiv und hat uns gebeten, wenigstens ihren Geburtstag mit ihr zu feiern. Wir waren zu viert, alle sind seit Monaten im Home Office und wir haben uns noch nicht mal umarmt und auch sonst in der Wohnung weiter auseinander gesessen als üblich und zwischendurch immer ordentlich gelüftet.
War es eigentlich verboten? Ja
Interessiert mich das? Nein
Ein Restrisiko bleibt halt immer. Im Zweifelsfall entscheide ich aber darüber, ob ich das eingehe.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Leviathane hat geschrieben: 08.12.2020 11:47 War es eigentlich verboten? Ja
Interessiert mich das? Nein
Ein Restrisiko bleibt halt immer. Im Zweifelsfall entscheide ich aber darüber, ob ich das eingehe.
Je mehr Leute genau so denken, desto länger und mehr haben Leute wie deine Freundin zu leiden. Es ist eben nicht dein alleiniges Risiko, das du bei einer Infektion eingehst.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

chaosbraut78 hat geschrieben: 08.12.2020 11:12
Apparition hat geschrieben: 08.12.2020 10:21
chaosbraut78 hat geschrieben: 08.12.2020 09:54
DerHorst hat geschrieben: 08.12.2020 09:16 Ich habe in letzter Zeit mehr Kontakt zu einer Krankenschwester und die hat von den Ärzten folgende Zahlen bekommen: Musst Du mit Corona ins Krankenhaus, stirbst du zu 40%, in der Intensivstation zu 50%. (Quelle: Städtische Krankenhaus in meinem Wohnort (NRW))

Das fand ich schon sehr erschreckend und hätte ich mir auch nicht so extrem vorgestellt.
Die 40 % halte ich für sehr fragwürdig, weil es sehr unterschiedliche Gründe haben kann, warum man "Corona ins Krankenhaus muss". Wenn das Krankenhaus da eine Sterberate von 40 % hat, geht irgendwas schief.
Die 50 % decken sich dann mit den offiziellen Zahlen, wenn damit die beatmungspflichtigen Patienten gemeint sind. Diese machen aber in der Gesamtmenge der Infizierten zum Glück nur einen sehr kleinen Teil aus.
Beim ersten Absatz habe ich so 25 % im Kopf. Man muss bedenken, dass ein einzelnes Krankenhaus immer nur einen kleinen Ausschitt abbildet. Man weiss nicht, was für Komorbiditäten die Leute haben, die da hin kommen, von daher kann das schon sein. Ist aber natürlich verdammt hoch, keine Frage.
22% laut RKI.
Fassen wir zusammen: ein Krankenhaus hat eine deutlich höhere Quote, weil vermutlich der Anteil an hochaltrigen Patienten deutlich überdurchschnittlich ist. Daraus wird dann in einem Internetforum ein "Wenn Du mit Corona ins Krankenhaus kommst, stirbst Du zu 40%".
Herzlichen Glückwunsch.
Ähm, Du hast schon gesehen, dass ich sogar auf das Krankenhaus eingeschränkt habe und damit keine Allgemeingültigkeit herausstellen wollte. Schalt mal nen Gang runter!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

borsti hat geschrieben: 08.12.2020 11:17
NegatroN hat geschrieben: 08.12.2020 11:00
OriginOfStorms hat geschrieben: 08.12.2020 10:55 Wenn Kontakte momentan nicht opportun sind (ich habe da auch durchaus eine Lernkurve hinter mir), dann sind sie das auch nicht in der vierten Dezemberwoche. Wieviele Tote ist ein Geburtstag von vor über 2.000 Jahren wert und wann sind es zu viele?
Die Frage ist eher, wie viel einem ein Treffen der Familie wert ist und ob man dafür in Kauf nehmen will, dass es möglicherweise dann das letzte mit Oma und Opa war.
Wenn ich meine Oma als Beispiel nehme: Ihr wäre ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie wichtiger. In dem Alter könnte so oder so jedes ihr letztes sein. Wie wahrscheinlich viele ältere Menschen leidet sie sehr unter den Umständen und der dadurch noch größeren Isolation. Gerade bei vielen alten Menschen ist das gar nicht so einfach. Was ist denn der Wert davon, am Leben zu sein, wenn es nur noch eine seelische Tortur ist?
Das trifft im Wesentlichen auf so jede hochbetagte Person zu, die ich in der letzten Zeit gesprochen habe. Das letzte Weihnachtsfest kann jedes sein. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man zB aufgrund einer Krankheit die Befürchtung hat, das letzte Fest vor seinem Tode nicht mehr mit den Liebsten verbringen zu dürfen, ist jetzt auch bei Jüngeren nicht bei Null. Insonfern wird es nur über Eigenverantwortung and Abwägen gehen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Wishmonster hat geschrieben: 08.12.2020 12:05
Leviathane hat geschrieben: 08.12.2020 11:47 War es eigentlich verboten? Ja
Interessiert mich das? Nein
Ein Restrisiko bleibt halt immer. Im Zweifelsfall entscheide ich aber darüber, ob ich das eingehe.
Je mehr Leute genau so denken, desto länger und mehr haben Leute wie deine Freundin zu leiden. Es ist eben nicht dein alleiniges Risiko, das du bei einer Infektion eingehst.
Naja, es ist ja nun auch nicht so, dass die strikte Kontaktreduktion das Virus schnell ausrotten wird. Jemand, der wegen Einsamkeit und schwerster Depressionen am Strick baumelt, leidet übrigens gar nicht mehr.
Natürlich kann man sagen, dass das ja nur einen kleinen Bruchteil beträfe, aber das ist halt dann auch eine Frage der moralischen Verantwortung.
Wenn man durch minimales und nicht weiter gefährliches Regelbrechen ein Leben retten kann, sollte man sich solche Fragen vielleicht nicht stellen.
Zuletzt geändert von MetalEschi am 08.12.2020 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von chaosbraut78 »

DerHorst hat geschrieben: 08.12.2020 12:05
chaosbraut78 hat geschrieben: 08.12.2020 11:12
Apparition hat geschrieben: 08.12.2020 10:21
chaosbraut78 hat geschrieben: 08.12.2020 09:54

Die 40 % halte ich für sehr fragwürdig, weil es sehr unterschiedliche Gründe haben kann, warum man "Corona ins Krankenhaus muss". Wenn das Krankenhaus da eine Sterberate von 40 % hat, geht irgendwas schief.
Die 50 % decken sich dann mit den offiziellen Zahlen, wenn damit die beatmungspflichtigen Patienten gemeint sind. Diese machen aber in der Gesamtmenge der Infizierten zum Glück nur einen sehr kleinen Teil aus.
Beim ersten Absatz habe ich so 25 % im Kopf. Man muss bedenken, dass ein einzelnes Krankenhaus immer nur einen kleinen Ausschitt abbildet. Man weiss nicht, was für Komorbiditäten die Leute haben, die da hin kommen, von daher kann das schon sein. Ist aber natürlich verdammt hoch, keine Frage.
22% laut RKI.
Fassen wir zusammen: ein Krankenhaus hat eine deutlich höhere Quote, weil vermutlich der Anteil an hochaltrigen Patienten deutlich überdurchschnittlich ist. Daraus wird dann in einem Internetforum ein "Wenn Du mit Corona ins Krankenhaus kommst, stirbst Du zu 40%".
Herzlichen Glückwunsch.
Ähm, Du hast schon gesehen, dass ich sogar auf das Krankenhaus eingeschränkt habe und damit keine Allgemeingültigkeit herausstellen wollte. Schalt mal nen Gang runter!
Nein, diese Einschränkung hat Apparition gemacht, Du hast lediglich das Krankenhaus als Quelle angegeben.
Ich rege mich über solche fehlerhaften Information tatsächlich sehr auf, weil solche Fake News unter Umstände Leute zu Querdenkern treiben - oder aber wiederum andere in Panik versetzen. Und beides muss nicht sein.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

Werden mit jetzt echt schon Fake News unterstellt, weil ich ein persönliches Gespräch wiedergeben, dazu schreibe, dass es in einem Krankenhaus so ist und das es mich erschreckt hat?

Gut, wer nennt meinen User in DerTrump um?
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Leviathane »

Wishmonster hat geschrieben: 08.12.2020 12:05
Leviathane hat geschrieben: 08.12.2020 11:47 War es eigentlich verboten? Ja
Interessiert mich das? Nein
Ein Restrisiko bleibt halt immer. Im Zweifelsfall entscheide ich aber darüber, ob ich das eingehe.
Es ist eben nicht dein alleiniges Risiko, das du bei einer Infektion eingehst.
Dessen bin ich mir bewusst und komme damit klar, denn ich stelle für andere somit immer noch ein deutlich geringeres Risiko dar, als jemand der stundenlang durch die Geschäfte bummelt, wo es in diesen Tagen nicht möglich ist, die Abstände einzuhalten. Von irgendwelchen Glühweintouren will ich mal nicht reden.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MetalEschi »

Leviathane hat geschrieben: 08.12.2020 13:10
Wishmonster hat geschrieben: 08.12.2020 12:05
Leviathane hat geschrieben: 08.12.2020 11:47 War es eigentlich verboten? Ja
Interessiert mich das? Nein
Ein Restrisiko bleibt halt immer. Im Zweifelsfall entscheide ich aber darüber, ob ich das eingehe.
Es ist eben nicht dein alleiniges Risiko, das du bei einer Infektion eingehst.
Dessen bin ich mir bewusst und komme damit klar, denn ich stelle für andere somit immer noch ein deutlich geringeres Risiko dar, als jemand der stundenlang durch die Geschäfte bummelt, wo es in diesen Tagen nicht möglich ist, die Abstände einzuhalten. Von irgendwelchen Glühweintouren will ich mal nicht reden.
Wenn du als gesunder Mensch mit Abstandsregeln und Lüften und was weiß ich was noch an Umsicht eine Person "zu viel" einlädst und damit womöglich einen Freund vor Schlimmerem oder sogar dem Tod bewahrst, dann gibt es da finde ich wenig Grund, sich zu rechtfertigen. Wer da ein ernsthaftes Problem mit hat, sollte mal seine eigene Empathiefähigkeit hinterfragen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Gesperrt