The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben: 06.10.2020 15:55 Ja. So richtig schnell gehen wird das aber vermutlich trotzdem nicht:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ngen-stiko
Dass es eine Weile dauern wird, bis alle geimpft sind, die geimpft werden sollen/wollen, ist klar. Aber für mich wäre es schon eine ziemlich Erleichterung, wenn es a) einen zugelassenen Impfstoff geben würde und b) meine Frau als Lehrerin und meine Eltern als Mitglieder der Risiko-Gruppe geimpft wären.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben: 06.10.2020 16:02
NegatroN hat geschrieben: 06.10.2020 15:55 Ja. So richtig schnell gehen wird das aber vermutlich trotzdem nicht:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ngen-stiko
Dass es eine Weile dauern wird, bis alle geimpft sind, die geimpft werden sollen/wollen, ist klar. Aber für mich wäre es schon eine ziemlich Erleichterung, wenn es a) einen zugelassenen Impfstoff geben würde und b) meine Frau als Lehrerin und meine Eltern als Mitglieder der Risiko-Gruppe geimpft wären.
Absolut. Ich werde auch jeden einzelnen Schritt beklatschen, egal wie klein er sein mag. Trotzdem sollten wir uns darauf einstellen, dass 2021 nicht so viel anders aussehen wird als 2020. Mit allen persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Konsequenzen. Davor gruselt es mich ehrlich gesagt schon ziemlich.

In dem Interview mit Drosten bei der ZEIT, das generell auch sehr lesenswert ist, ist ein Bild dabei, bei dem ein junger Mann in den USA durch eine Plastikfolie hindurch seine Oma umarmt, die er wochenlang nicht gesehen hat. Ich hatte da einen Moment feuchte Augen und hab immer noch einen Kloß im Hals.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Sambora »

Mit meinen Vorerkrankungen bin ich wohl in der Hochrisikogruppe und falls mich das Virus erwischt, wäre es das wahrscheinlich für mich.

Von daher: je eher ein verlässlicher Impfstoff zur Verfügung steht, desto besser.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4930
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

NegatroN hat geschrieben: 06.10.2020 16:11 Absolut. Ich werde auch jeden einzelnen Schritt beklatschen, egal wie klein er sein mag. Trotzdem sollten wir uns darauf einstellen, dass 2021 nicht so viel anders aussehen wird als 2020. Mit allen persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Konsequenzen. Davor gruselt es mich ehrlich gesagt schon ziemlich.
Da bin ich ganz bei Dir.
Bisher sind wir alle (damit meine ich meine Familie) gut durch diese komische Zeit gekommen.
Aber ich denke auch, dass 2021 nicht anders wird, als 2020. Deswegen sehe ich auch alle Konzert-Ankündigen usw. skeptisch. Und, ehrlich gesagt, bezweifele ich, dass es zB ein Rock-Hard-Festival geben wird.
Ja, die Wissenschaft ist sehr viel weiter, als noch vor 5 Monaten. Aber ob die erzielten Erfolge ausreichen, in den nächtsten 6 oder 10 Monaten den Status Quo von vor 1 oder 1,5 Jahren zu erlangen....
Über die Konsequenzen nachdenken möchte ich eigentlich nicht....
Zuletzt geändert von M.o.D. am 08.10.2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Heute geht es ja gut ab, über 4000 Neuinfektionen, in NRW poppt eine Stadt/Landkreis nach dem anderen über die 50er Grenze.

In Wtal führt man es z.B. auf eine Garagenparty von mehr als 50 Studenten zurück, die Ende September stattfand. Wie mir die Sacknaht reißt bei solch blödem Gesocks, das durch seine Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Selbstverliebtheit die ganzen Bemühungen der übrigen Leute ad absurdum führt.
Gleiches gilt für irgendwelche Hochzeitsfeiern mit zighundert Teilnehmern, wie in Hamm z.B.

Ganz ehrlich, fuck off and die.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4930
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 08.10.2020 12:51 Heute geht es ja gut ab, über 4000 Neuinfektionen, in NRW poppt eine Stadt/Landkreis nach dem anderen über die 50er Grenze.

In Wtal führt man es z.B. auf eine Garagenparty von mehr als 50 Studenten zurück, die Ende September stattfand. Wie mir die Sacknaht reißt bei solch blödem Gesocks, das durch seine Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Selbstverliebtheit die ganzen Bemühungen der übrigen Leute ad absurdum führt.
Gleiches gilt für irgendwelche Hochzeitsfeiern mit zighundert Teilnehmern, wie in Hamm z.B.

Ganz ehrlich, fuck off and die.
Psst, nicht so laut.
Meine Meinung:
Party mit 150 angemeldet (allein das kotzt mich an, kulturelle Hintergründe hin oder her), 500 Personen da?
1000 EUR Strafe je Person mehr als angemeldet für anmeldenden Person. Verwarnungen nützen nichts. Ist wie bei den Rasern. Die werden erst wach, wenn der Lappen 3 Monate weg ist.

350.000 EUR kann die Person nicht zahlen?
Tja, was passiert mit Personen, die Ihre Strafe nicht zahlen können? Hätte er / sie mal drüber nachgedacht.

Wenn wir Menschen zu blöd sind, es anders nicht zu kapieren....dann eben so....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

M.o.D. hat geschrieben: 08.10.2020 13:30 350.000 EUR kann die Person nicht zahlen?
Tja, was passiert mit Personen, die Ihre Strafe nicht zahlen können?
Sie werden gepfändet bis zur Existenzgrenze und müssen häufig Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzfreiheitsstrafe

Wenn das nicht hart und schnell genug ist, kommen natürlich binnen 36 Stunden Vollzugstrupps mit Macheten und Flammenwerfern, damit der Gerechtigkeit Genüge getan wird.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Sambora »

Schnabelrock hat geschrieben: 08.10.2020 13:38
M.o.D. hat geschrieben: 08.10.2020 13:30 350.000 EUR kann die Person nicht zahlen?
Tja, was passiert mit Personen, die Ihre Strafe nicht zahlen können?
Sie werden gepfändet bis zur Existenzgrenze und müssen häufig Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzfreiheitsstrafe

Wenn das nicht hart und schnell genug ist, kommen natürlich binnen 36 Stunden Vollzugstrupps mit Macheten und Flammenwerfern, damit der Gerechtigkeit Genüge getan wird.
Pssst...ich glaube, dass mit der Ersatzfreiheitsstrafe wusste M.O.D. schon. Rhetorische Frage und so. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Mein Beitrag dient der allgemeinen Volks-Aufklärung.
Und Retardierung/Digression ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Digression_(Literatur)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4930
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Schnabelrock hat geschrieben: 08.10.2020 13:38 Wenn das nicht hart und schnell genug ist, kommen natürlich binnen 36 Stunden Vollzugstrupps mit Macheten und Flammenwerfern, damit der Gerechtigkeit Genüge getan wird.
Das ist natürlich Blödsinn.

Aber ich versuche, dass immer so zu sehen, als würden andere Verbote gebroche, und zwar massiv. Ich greife da gern auf Autofahrer zurück
Was ist mit den Rasern aus Köln? Verurteilt wegen Mord.

Ich will nicht unterstellen, dass die Feiernden bewusst jemanden "krank" - was bei dem Scheiss-Virus auch tötlich enden kann - machen wollten.
Aber die Raser in Köln haben auch niemanden bewusst getötet. Aber das in Kauf genommen?

Mal vom Extrem weg:
Wenn ich mit, sagen wir, 90 km/h durch die Innenstadt donnere und dabei eine Seniorin anfahre und verletze.
Was passiert mir dann?

Und wenn ich 20 Omis, Opis und Kinder mit meiner Handlung zumindest wissentlich gefährde?
Die Konsequenzen kannt Du mir als Mann vom Fach sicher erläutern (nicht, das das falsch rüberkommt: Das ist nun nicht hämisch oder so gemeint).

Die Feierden gefährden imo bewusst nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die derjenigen, mit denen sie zB in Öffis zusammen treffen.
Oder ihre Arbeitskollegen, evtl. deren Arbeitsplätze bzw Einkommen (Insovenzen, Kurzarbeit....=
Und indirekt - durch steigende Fallzahlen - auch ganze Branchen (Schausteller, Tourismus, Gastronomie).

Man mag mir vorwerfen, manches zu drastisch zu sehen, aber momentan zeigt sich mehr als deutlich, dass die Menschen (you know what I mean) einfach zu dämlich sind, einfach Regeln zu befolgen.Es sei denn, sie müssen spürbare Konsequenzen erwarten.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von chaosbraut78 »

Naja,

das wäre in etwa so, als müsste man dich verknacken, sobald du Auto fährst, weil schon mal Leute bei Verkehrsunfällen getötet worden sind. Absichtliches Auto fahren stellt daher schließlich ein unkalkulierbares Risiko dar.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MamaAngel »

Oh mir hat ein Richter mal erklärt dass, sobald ich mich hinters Steuer setze und was passiert, ich schon mal per se 30% Mitschuld habe. Völlig egal wer der eigentliche Verursacher ist
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

M.o.D. hat geschrieben: 08.10.2020 14:05 Wenn ich mit, sagen wir, 90 km/h durch die Innenstadt donnere und dabei eine Seniorin anfahre und verletze.
Was passiert mir dann?
Nur mal das kleine Beispiel ...

In Frage kommt da bei Vorsatz die gefährliche Körperverletzung mittels eines gefährllichen Werkzeugs und/oder einer das Leben gefährdenden Behandlung nach § 224 Abs. 1 StGB. Bei schweren Folgen auch die schwere Körperverletzung nach § 226 StGB. Habe ich die Verletzung des Opfers nicht wenigstens billigend in Kauf genommen, ist es § 229 StGB, fahrlässige Körperverletzung. Dazu kommt Gefährdung des Strassenverkehrs nach § 315c StGB, vielleicht auch verbotenes Kfz-Rennen nach § 315d StGB. Das alles In Tateinheit nach § 52 StGB. Dazu Verstöße gegen die StVO, die allerdings subsidiärer Natur sind. Dazu kommt Sachbeschädigung, wenn z. B. die Kleidung der alten Dame Schaden nimmt.

Ein denkbar einfacher Fall.

Doch auch der hat schon Elemente von Vorsatz oder vielleicht auch Fahrlässigkeit. Vielleicht auch beides in einem, denn zu schnell fahre ich ja vorsätzlich (315c StGB), den Unfall bzw. dessen Folgen verursache aber wohl eher fahrlässig (§ 15 StGB).
Es sind verschiedene Straftatbestände verwirklicht, die sich z. B. in der Schwere der Begehung (gefährliches Werkzeug KfZ) oder in der Schwere der Folge (Lähmung, Verlust eines Körperteils) unterscheiden. Andere Dinge sind aus wohl nachvollziehbaren Gründen subsidiär. Wenn der Täter wegen gefährlicher Körperverletzung zu drei Jahren verurteilt wird, ist da der kaputte Schuh der Oma sicher eingepreist. Auch das Zuschnellfahren an sich (StVO).

Wenn man nun auf die Gruppenfeierei kommt, gibt es Fragen im Bereich Vorsatz/Fahrlässigkeit, 15 StGB,
zur gemeinschaftlichen Begehungsweise, mehrere Täter, mehrere Opfer ...
den Folgen ... Tod, schwere Behinderungen, leichte Verläufe
Tateinheit, Tatmehrheit (mehrere Täter, mehrere Opfer, mehrere Infektionen, unterschiedliche Verläufe usw.)
vielleicht gar keine Folgen, dann vielleicht nur Versuch, der sich von der vollendeten Tat dadurch unterscheidet, dass der bezweckte "Erfolg" ausbleibt,
der Kausalität überhaupt: Lässt sich denn beweisen, dass das konkrete Verhalten eines konkreten Täters ein konkreten Menschen infiziert hat und diese Infektion ursächlich für die Erkrankung war,
Beihilfe anderer oder Anstiftung anderer
vielleicht Einwilligung der Opfer, die solche Risiken in großen Menschenmengen selbst wissentlich in Kauf genommen haben.

Das ist einmal hin und zurück durch das StGB und die StPO mit vielen Schikanen. Und das ist nur das, was ich spontan sehe, obwohl ich nicht einmal groß Ahnung von Strafrecht habe.

Das alles geschieht nicht, um Schurken zu schützen, sondern um jeden von uns vor ungerechtfertigter Strafe zu schützen, denn die war historisch immer das große Thema und ist bis heute unter Gerechtigkeitserwägungen der Dreh- und Angelpunkt.

Aber natürlich ist die Arbeit von Generationen kluger Leute scheissegal, wenn man sich nur genug aufregt, das genaue Rechtsempfinden und es eilig hat. Dann braucht man keine Beweise und schon gar keine auch nur annähernde Methode der Bewältigung strafbaren Verhaltens.

Vielleicht verstehst Du auch, dass ich darauf ein bisschen empfindlich reagiere. Recht ist eine Wissenschaft wie Pharmazie z. B. Aber manch einer verhält sich wie der Neandertaler, der meint, er könne in der Höhle mal eben aus Ruß und Hirschfett was gegen seine Nierensteine mischen.

Ich kann Dir aber sagen, daran haben Generationen von Menschen hart gearbeitet, die klüger sind als Du und ich. Und dafür gibt es gute Gründe.

(Hat nix mir Dir persönlich zu tun.)
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 08.10.2020 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

MamaAngel hat geschrieben: 08.10.2020 14:54 Oh mir hat ein Richter mal erklärt dass, sobald ich mich hinters Steuer setze und was passiert, ich schon mal per se 30% Mitschuld habe. Völlig egal wer der eigentliche Verursacher ist
Mein laienhaftes Wissen dazu: Es gibt keine automatische Mitschuld. Es ist aber die große Ausnahme, dass die komplette Schuld bei einem Unfall zweifelsfrei nur bei einem Beteiligten liegt. Deswegen bekommen letztlich in den allermeisten Fällen alle Beteiligten eine mehr oder minder große Mitschuld zugesprochen. Aber nicht per se, sondern weil es einfach den Umständen entspricht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4930
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

chaosbraut78 hat geschrieben: 08.10.2020 14:37 Naja,

das wäre in etwa so, als müsste man dich verknacken, sobald du Auto fährst, weil schon mal Leute bei Verkehrsunfällen getötet worden sind. Absichtliches Auto fahren stellt daher schließlich ein unkalkulierbares Risiko dar.
Das sehe ich ein wenig anders.
Wir können uns darüber streiten, ob die aufgestellten Regeln richtig sind. Aber das war und ist nicht das Thema.
Das Thema ist, aus egoistischen Gründen, bewusst, Regeln zu brechen.
Ausserdem: Keiner soll verknackt werden, weil er feiert (oder Auto fährt), sondern weil er Regeln, mögen sie dem einen oder anderen auch noch so unsinnig erscheinen, bricht.
Und zwar nicht die Regel, einmal in der Woche den Flur zu putzen-

Es ist nun mal eine Regel, dass Feiern nur mit bis 150 Personen erlaubt sind. Genauso, wie es die Regel gibt, dass man innerorts 50 km/h fährt.
Halte ich mich nicht dran, sprich, ich fahre zu schnell und werde erwischt, zahle ich. Ob die Regel sinnvoll ist, spielt da erst einmal keine Rolle.
Gefährde ich durch mein Verhalten andere, könnte die Strafe drastischer ausfallen.

Und wenn diese Typen mit ihrem egosistischen Verhalten dafür sorgen, dass unser Staat - ob sinnvoll oder nicht - die Regeln enger fasst und auch in 2021 sowohl Open-Airs als auch Club-Gigs, zB, nicht möglich sind, und Restaurants nur noch 5% Ihrer Kapazitäten nutzen dürfen usw usw., dann ist das für mich schon ein Grund, mich darüber zu ärgern.

Die meisten versuchen, irgendwie mit der Scheiß klar zukommen, verschulden sich, können Nachts nicht mehr pennen und und und. Wie viele Väter und Mütter mussten mit Homeoffice, Homeschooling, Kurzarbeit klar kommen? Bangten um Ihre Jobs und müssen es vllt. bald wieder? Bei wieder steigenden Zahlen jetzt, sollen diese den Egiosimus einfach hinnehmen? Na danke.
Es gibt die, denen das alles scheißegal ist. Sollte ich vielleicht auch mal machen, wenn ich im Auto fahre und es nicht schnell genug geht. Mit 80 Sachen übern Bürgersteig, na wenn schon, stand gerade keiner. Sorry für die Polemik.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Gesperrt