Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von Apparition »

Wishmonster hat geschrieben: 06.06.2020 09:32
costaweidner hat geschrieben: 06.06.2020 09:24
Wishmonster hat geschrieben: 06.06.2020 09:22
Keine 200 Einwohner, 7 km bis zum Einkaufen/Arzt/Schule etc. in einer 3.000 Einwohner Metropole. Alles recht überschaubar. Dazu liegt mein Heimatort noch in einer Sackgasse, da verläuft sich auch kaum einer mal hin.
Klingt wie einiges in der Nähe von da, wo ich mal gewohnt habe bzw. in der Nähe von da, wo mein Vater herkommt.
Man verdrängt schon gerne mal, dass geschätzt 80% von RLP einfach nur Kaff-Fläche sind. *g*
Ich finde es ja immer ganz amüsiant wenn Leute hier aus dem Großraum Stuttgart/HN 5-10.000er Städte als kleine Kuhkäffer bezeichnen. Da haben viele in ihrem Leben noch nie richtige Dörfer gesehen, oder halten die bestenfalls für Kulissen in bestimmten Urlaubsregionen.
Die Zeiten haben sich auch geändert. Ich komme ja genau aus so einer 10.000-Einwohner-Stadt im Fränkischen, die ist heute kaum mehr vergleichbar mit dem Zustand von vor 30, 40 Jahren. Das war mal ein blühender Industriestandort mit Kinos, Kneipen, Discos. Die benachbarten größeren Städte regelrechte Metropolen. Alles vorbei, man existiert halt so vor sich hin.

Ich fahre demnächst wieder hin, landschaftlich ist da echt viel geboten und das genieße ich dann auch. Aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, da zu leben. Da ist einfach zu wenig los. Zumindest nicht, solange ich nicht alt und unbeweglich bin.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von DerHorst »

Ich schau mir ab morgen ein 10.000 Ort in Sachsen an und bin da sehr gespannt, wie sehr die sich dort als Metropole sehen, aber immerhin ist Zwickau und Chemnitz in der Nähe :D
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von Quertreiber »

DerHorst hat geschrieben: 06.06.2020 10:34 Ich schau mir ab morgen ein 10.000 Ort in Sachsen an und bin da sehr gespannt, wie sehr die sich dort als Metropole sehen, aber immerhin ist Zwickau und Chemnitz in der Nähe :D
Oelsnitz? Lugau? Lichtenstein? Stollberg?
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von DerHorst »

Quertreiber hat geschrieben: 06.06.2020 11:03
DerHorst hat geschrieben: 06.06.2020 10:34 Ich schau mir ab morgen ein 10.000 Ort in Sachsen an und bin da sehr gespannt, wie sehr die sich dort als Metropole sehen, aber immerhin ist Zwickau und Chemnitz in der Nähe :D
Oelsnitz? Lugau? Lichtenstein? Stollberg?
Position 1.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von Quertreiber »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.06.2020 18:14
Quertreiber hat geschrieben: 05.06.2020 17:57
Schnabelrock hat geschrieben: 05.06.2020 16:02 Zurück aus Pritzwalk, DDR. Kennt Ihr diese Ami-Komödien, wo einer toll in San Francisco oder Chicago lebt? Dann stirbt sein Vater in Alaska und dann muss er da hin.
Holzhaus. Der einzige Nachbar steht in 20 Jahren alten Hosen den ganzen Tag mit Bud Light am Zaun und der nächste Imbiss ist 26 Meilen entfernt. Im Dorfladen (nur 8 Meilen weg) gibt es Angelhaken, Trockenfleisch und O-Saft in 5-Literkanistern. So.
Hihi.
Ansonsten: Diese Ecke Meck-VoPo ist wirklich trostlos, aber das kann dir auch anderswo in der Republik passieren.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich an der Volksbank ein großes "FCK AFD" - Graffito gesehen habe.
Ist aber imo Brandenburg.
Stimmt, du hast Recht.

Ansonsten ist natürlich so, dass der Spießer nicht vor der Stadtgrenze haltmacht und seine Kaff-Mentalität gerne importiert, man bekommt den Spießer nicht aus der Kartoffel. Ich sage nur Spreeschwaben u.ä.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von Quertreiber »

DerHorst hat geschrieben: 06.06.2020 11:05
Quertreiber hat geschrieben: 06.06.2020 11:03
DerHorst hat geschrieben: 06.06.2020 10:34 Ich schau mir ab morgen ein 10.000 Ort in Sachsen an und bin da sehr gespannt, wie sehr die sich dort als Metropole sehen, aber immerhin ist Zwickau und Chemnitz in der Nähe :D
Oelsnitz? Lugau? Lichtenstein? Stollberg?
Position 1.
Das Bergbaumuseum ist ganz nett, zumindest als ich zuletzt da war. In Oelsnitz und Umgebung wurde bis Anfang der 70er Steinkohle abgebaut.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von DerHorst »

Quertreiber hat geschrieben: 06.06.2020 11:12
DerHorst hat geschrieben: 06.06.2020 11:05
Quertreiber hat geschrieben: 06.06.2020 11:03
DerHorst hat geschrieben: 06.06.2020 10:34 Ich schau mir ab morgen ein 10.000 Ort in Sachsen an und bin da sehr gespannt, wie sehr die sich dort als Metropole sehen, aber immerhin ist Zwickau und Chemnitz in der Nähe :D
Oelsnitz? Lugau? Lichtenstein? Stollberg?
Position 1.
Das Bergbaumuseum ist ganz nett, zumindest als ich zuletzt da war. In Oelsnitz und Umgebung wurde bis Anfang der 70er Steinkohle abgebaut.
Mal sehen, was mir meine Gastgeberin alles zeigt. Schloß Augustusburg klingt auch interessant.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von Quertreiber »

DerHorst hat geschrieben: 06.06.2020 11:14
Quertreiber hat geschrieben: 06.06.2020 11:12
DerHorst hat geschrieben: 06.06.2020 11:05
Quertreiber hat geschrieben: 06.06.2020 11:03

Oelsnitz? Lugau? Lichtenstein? Stollberg?
Position 1.
Das Bergbaumuseum ist ganz nett, zumindest als ich zuletzt da war. In Oelsnitz und Umgebung wurde bis Anfang der 70er Steinkohle abgebaut.
Mal sehen, was mir meine Gastgeberin alles zeigt. Schloß Augustusburg klingt auch interessant.
Sehenswertes gibt es genügend in der Ecke, Augustusburg ist ja schon etwas weiter weg. Chemnitz hat in Sachen Ausstellunge und Museen einiges zu bieten, in Zwickau kann man sich mit dem Thema Autoindustrie beschäftigen (Horch, Sachsensring, VW).
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von costa »

In Landau, wo ich bis vor zwei Jahren noch gewohnt habe, gab es heute offenbar eine Morddrohung gegen vier Stadtratsmitglieder von der Linken. Abartig, ey. Steht zu befürchten, dass sowas vielleicht gar nicht so selten ist theoretisch, aber wenn man da mal gewohnt hat (und auch noch drei der vier persönlich kennt) wirkt das schon nochmal anders.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.06.2020 09:09
Wishmonster hat geschrieben: 06.06.2020 08:45 Im südwestlichen RLP sieht es nicht anders aus. Heimkommen ist auch da immer sehr zwiespältig. Mit den ganzen Kumpels von früher verbindet mich eigentlich gar nichts mehr. In gemeinsamen Erinnerungen schwelgen ist meist ganz OK (auf Dauer aber eher langweilig), sobald die Gespräche dann in Richtung Politik, Flüchtlinge, Greta etc. wechseln, wird bei einigen der Sauerstoff im Hirn schon recht knapp.
Das gehört zu den seltsamen Dingen. Diese Gegenden könnten sehr gut mal eine Infusion aus Bosnien, Marokko oder Wasauchimmer brauchen.
Traurige Anekdote dazu: Anfang der 2010er hatte in meinem Heimatkaff ein Dönerladen neu eröffnet, genau für einen Tag, weil direkt in der ersten Nacht sämtliche Scheiben im Laden eingeschmissen worden sind. Der Betreiber hat es dann sofort sein lassen und woanders sein Glück versucht.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von Sambora »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 07.06.2020 08:07
Schnabelrock hat geschrieben: 06.06.2020 09:09
Wishmonster hat geschrieben: 06.06.2020 08:45 Im südwestlichen RLP sieht es nicht anders aus. Heimkommen ist auch da immer sehr zwiespältig. Mit den ganzen Kumpels von früher verbindet mich eigentlich gar nichts mehr. In gemeinsamen Erinnerungen schwelgen ist meist ganz OK (auf Dauer aber eher langweilig), sobald die Gespräche dann in Richtung Politik, Flüchtlinge, Greta etc. wechseln, wird bei einigen der Sauerstoff im Hirn schon recht knapp.
Das gehört zu den seltsamen Dingen. Diese Gegenden könnten sehr gut mal eine Infusion aus Bosnien, Marokko oder Wasauchimmer brauchen.
Traurige Anekdote dazu: Anfang der 2010er hatte in meinem Heimatkaff ein Dönerladen neu eröffnet, genau für einen Tag, weil direkt in der ersten Nacht sämtliche Scheiben im Laden eingeschmissen worden sind. Der Betreiber hat es dann sofort sein lassen und woanders sein Glück versucht.
Ich hoffe sehr, er hat sein Glück gefunden. Was es für Arschgeigen gibt, ey!
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von Schnabelrock »

Sambora hat geschrieben: 07.06.2020 08:42
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 07.06.2020 08:07
Schnabelrock hat geschrieben: 06.06.2020 09:09
Wishmonster hat geschrieben: 06.06.2020 08:45 Im südwestlichen RLP sieht es nicht anders aus. Heimkommen ist auch da immer sehr zwiespältig. Mit den ganzen Kumpels von früher verbindet mich eigentlich gar nichts mehr. In gemeinsamen Erinnerungen schwelgen ist meist ganz OK (auf Dauer aber eher langweilig), sobald die Gespräche dann in Richtung Politik, Flüchtlinge, Greta etc. wechseln, wird bei einigen der Sauerstoff im Hirn schon recht knapp.
Das gehört zu den seltsamen Dingen. Diese Gegenden könnten sehr gut mal eine Infusion aus Bosnien, Marokko oder Wasauchimmer brauchen.
Traurige Anekdote dazu: Anfang der 2010er hatte in meinem Heimatkaff ein Dönerladen neu eröffnet, genau für einen Tag, weil direkt in der ersten Nacht sämtliche Scheiben im Laden eingeschmissen worden sind. Der Betreiber hat es dann sofort sein lassen und woanders sein Glück versucht.
Ich hoffe sehr, er hat sein Glück gefunden. Was es für Arschgeigen gibt, ey!
Der hat inzwischen Schubladen voller Geld, die zurückgebliebenen Eingeborenen leben seit Jahren von Kartoffeln mit Soße.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Freitag - also fast Wochenende DEI - öffne

Beitrag von BlackMassReverend »

Porcupine hat geschrieben: 05.06.2020 12:49
BlackMassReverend hat geschrieben: 05.06.2020 11:50
M.o.D. hat geschrieben: 05.06.2020 11:24
BlackMassReverend hat geschrieben: 05.06.2020 11:19

Logo mit !
Bekam schon einen Schreck *g*
:D ….det geht doch gar nicht ohne......
P muss sein, M ist eklig. *g*
M ist nicht eklig. Muss aber tatsächlich nicht immer sein. :)
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten