You gotta fight for your DEI

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2063
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Heisterkamp »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 05.05.2020 14:06 Zu dem Album by Album Review schreibe ich später noch ausführlicher was *manches anders sehe*
Ich freu mich drauf!
NegatroN hat geschrieben: 05.05.2020 14:19 Ich finde ja, dass Versus the World musikalisch stark heraussticht, was vor allem an den Drums liegt. In den meisten Songs gibt es viel rollende Toms, die dem ganzen einen sehr eigenen Flair geben. Das haben sie danach nicht mehr gemacht. Die Alben davor kenne ich zu wenig für eine fundierte Meinung, aber aufgefallen wäre mir das da jedenfalls nicht.
Krass, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.
Bei den Drums find ich bemerkenswert, wie sie auf dem ersten Album teilweise arg hakelig herumholpern, und es trotzdem (für meinen Geschmack) total geil klingt, weil wie auf dem Drachenboot bei Sturm und Regen eingespielt :pommes: Das ist das absolute Gegenteil von perfekt, und ich liebe es.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von NegatroN »

Mausepeter hat geschrieben: 05.05.2020 15:37
NegatroN hat geschrieben: 05.05.2020 14:19 Ich finde ja, dass Versus the World musikalisch stark heraussticht, was vor allem an den Drums liegt. In den meisten Songs gibt es viel rollende Toms, die dem ganzen einen sehr eigenen Flair geben. Das haben sie danach nicht mehr gemacht. Die Alben davor kenne ich zu wenig für eine fundierte Meinung, aber aufgefallen wäre mir das da jedenfalls nicht.
Krass, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.
Bei den Drums find ich bemerkenswert, wie sie auf dem ersten Album teilweise arg hakelig herumholpern, und es trotzdem (für meinen Geschmack) total geil klingt, weil wie auf dem Drachenboot bei Sturm und Regen eingespielt :pommes: Das ist das absolute Gegenteil von perfekt, und ich liebe es.
Das klingt auf dem Album so, als würde es ständig im Hintergrund donnern. Dadurch bekommt das so eine epische, Wagner-mässige Dramatik, die für Death Metal ziemlich untypisch ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3385
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Weakling »

Cool, dass noch jemand das Amon-Amarth-Debüt zu schätzen weiß. Zusammen mit der ersten EP hat das schon irgendwie noch mal anderen Charme als der Rest. Ansonsten hab ich noch "The Avenger" und "Versus the World" gehört, und fand das auch sehr geil, aber hatte dann auf die restlichen zig Alben irgendwie doch keinen Bock mehr.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2063
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Heisterkamp »

Zumindest die Twilight würd ich schon mal antesten. Ist deutlich poppiger als die ersten paar CDs, aber die Songs und Riffs sind einfach erste Sahne, und der Titelsong ein lupenreiner Hit.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von ReplicaOfLife »

Mausepeter hat geschrieben: 05.05.2020 10:59 Wie schön, jetzt haben wir wirklich eine Amon-Amarth-Diskussion *hände reib*

Hier, die Wahrheit:

1998 Once Sent from the Golden Hall
- Mega-Debüt, jeder Song ein Treffer, roh und ungezügelt und total super. Ride for vengeance! Victorious Marsch! 10/10
1999 The Avenger
- Deutlich unspekakulärer, aber macht nichts falsch und steigt gleich mit zwei Riesenhits ein. 9/10
2001 The Crusher
- Werd ich nicht warm mit. Auch darum zu selten gehört. Uninformierte 6/10
2002 Versus the World
- Geil, aber nicht so geil wie Once sent... und Twilight. Der Titeltrack gehört aber zu den fettesten Stücken Musik DER WELT. 9/10
2004 Fate of Norns
- Irgendwie Quatsch. Nur langsame Songs, der Singlehit ist Unfug, hör ich praktisch nie. 6/10
2006 With Oden on Our Side
- Voll geil. 10/10
2008 Twilight of the Thunder God
- Noch geiler, und das Riff vom Titeltrack werd ich auch in 100 Jahren noch abfeiern. 10/10
2011 Surtur Rising
- Macht nicht viel falsch, aber auch wenig so richtig richtig. 8/10
2013 Deceiver of the Gods
- hab ich gar nicht, weil ich irgendeinen Vorabsong so blöde fand.
2016 Jomsviking
- Ebenso. Ich kenne aber immerhin Raise your horns, und diese Frechheit von einem Scheißrefrain rechtfertigt 0/10. Jaha, 0/10!
2019 Berserker
- Ganz ok, aber so richtig zwingend isses nicht mehr. 7/10
So:

1998 Once Sent from the Golden Hall
Typisches Debut-Album. Klingt alles noch richtig roh. Der Großteil ist in meinen Ohren solide, aber nicht wirklich zwingend. Victorious March ist gefühlt 3 Klassen besser als die übrigen Songs. In der zweiten Hälfte war auch nochmal einer, den ich gut fand, aber ich weiß grade nicht mehr, welcher das war und kann mich grad nicht dazu aufraffen, nochmal reinzuhören *g*
7,5/10

1999 The Avenger
War damals mein Einstig und ist für mich bis heute das beste der ersten drei Alben. Das Eröffnungsdoppel allein ist schon eine Macht und stellt mal eben zwei der vier besten Songs der Frühphase. Und danach wird es kaum schwächer.
9/10

2001 The Crusher
Fällt insgesamt leider deutlich ab. Dabei geht es mit Bastards of a Lying Breed noch ziemlich gut los, und auch Masters of War weiß zu gefallen (auch wenn die damals in Reviews bemühten Bolt Thrower-Vergleiche natürlich kappes waren). Dann kommt 'Sound of Eight Hooves' und zerherrscht mit seinem von der Doublebass nach vorne gepeitschten, harschen Main-Riff mal eben ganz Asgard.
Und dann ist das Album irgendwie vorbei. Risen from the Sea 2000 zeigt deutlich, warum das Lied auf dem Debut und der EP nicht berücksichtig wurde, und die Songs danach poltern einigermassen beliebig und wenig zwingend aus den Boxen. Immerhin: Wer durchhält, kriegt mit 'Releasing Surtur's Fire' nochmal ein kleines Highlight, das nochmal an die ersten drei Tracks rankommt. Dann aber schnell ausmachen, denn den Demo-Bonustrack 'Eyes of Horror' braucht echt niemand.
7/10

2002 Versus the World
Der erste Einschnitt - nachdem die drei ersten Alben prinzipiell rekativ ähnlich waren, wurden sie hier insgesamt merklich melodischer. Was aber überhaupt nichts schlechtes war, denn hier ist echt jeder Song ein Treffer. Auch verbreitet das Album eine Atmosphäre, die sie so nie wieder einfangen konnten (vllt tragen ja die von NegatroN erwähnten Drumming-Spirenzchen dazu bei?). Das Album hat die Band komplett zu Recht von der Beinahe-Bandauflösung gleich eine ganze Menge Schritte nach oben gebracht.
10/10

2004 Fate of Norns
Und wieder ließen sie einem starken Album ein schwaches folgen.
Der Opener, der Titeltrack, Pursuit of Vikings und Once Sealed in Blood sind cool, an den Rest erinnere ich mich kaum. Außer an Valkyrie's Ride, da aber leider, weil er ziemlich nervig ist.
7,5/10

2006 With Oden on Our Side
Und weiter gemäß der Sinuskurve: Ein Hammer-Album, das damals hier im Forum auch völlig zu Recht von recht vielen geschmackssicheren Menschen abgefeiert wurde. Auch hier gibt es keinen einzigen schwachen Song. Und sie machten den nächsten Schritt ihrer Entwicklung durch - die Produktion ist weniger roh und im absolut besten Sinne klarer und kräftiger.
Fun Fact: 'Gods of War Arise' zitiert geschickt die Mainriffs von Victorious March UND Death in Fire, und ist trotzdem ein komplett geiler Song. Manchmal geht das mit der Selbstkopie eben gut.
10/10

2008 Twilight of the Thunder God
Und schon zeigte die Kurve wieder nach unten. Schon der Titeltrack ist ein schlechtes Omen: Startet komplett geil und ist über weite Strecken einer ihrer besten Songs überhaupt - und dann reißen sie ihr Werk mit diesem komplett ärgerlichen, stumpfsinnigen Mitgröhl-Mittelpart mit dem Arsch wieder ein. Ich krieg echt JEDES mal Pickel, wenn der Part kommt und hatte mir damals sogar ne Version gebastelt, wo ich den rausgeschnitten hab *lol*. Da reisst es auch die Tatsache nicht mehr raus, dass sie mittlerweile auch an ihren Instrumenten echt fit geworden waren und uns ziemlich coole Solos um die Ohren hauen können. Auch sonst sind mir hier leider hauptsächlich die Ausfälle in Erinnerung geblieben, wie z.B. The Hero und allen voran natürlich das komplett überflüssige 'Guardians of Asgaard'. Selten klafft die Schere zwischen der Popularität eines Songs unter den Fans der Band und meine Einschätzung desselben weiter auseinander. Wie wenig Ahnung die Metal-Masse manchmal hat :D
6/10

2011 Surtur Rising
Nun beginnt die Sinuskurve leider abzuflachen - umso ägerlicher, da nun ja wieder ein richtig geiles Album hätte kommen müssen. So ist Surtur Rising solide, macht zumindest nichts ganz so krass falsch wie der Vorgänger, aber auch nicht so viel so richtig wie 'With Oden..'. 'Töck’s Taunt – Loke’s Treachery Part II' kann z.B. das Versprechen von 'Hermods Ride to Hel' leider nicht einhalten. Slaves of Fear hingegen nervt zumindest nicht ganz so kolossal wie Guardians of Assguard.
7/10

2013 Deceiver of the Gods & 2016 Jomsviking
Besitze ich beide, habe ich auch beide noch einigermaßen ausgiebig gehört, aber großartig was hängen geblieben ist nicht. Hier liefern sie leider nur noch Stangenware im Fahrwasser der drei Vorgänger. "Experimente" werden nur noch in Form sinnfreier Kollaborationen eingegangen - als ob die Welt noch mehr Songs bräuchte, auf denen Doro Pesch ungefragt umhersingt. :nerv:. Und mit Raise Your Horns haben sie es tatsächlich gecshafft, unter der ohnehin schon sehr tiefhängenden Latte von 'Guardians of Asgaard' noch entspannt Limbo zu tanzen.
Objektiv sind wahrscheinlich beide solide 7 Punkte Alben, aber mir würde es wahrscheinlich nichtmal auffallen, wenn mir jemand die CDs klauen würde.

2019 Berserker
Kein Plan, wegen akutem Desinteresse bis heute nicht gekauft. :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von OriginOfStorms »

Wenn jetzt ein neuer kommt der Sabaton gut findet, werden die dann auch durch dekliniert? :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Nagrach »

OriginOfStorms hat geschrieben: 05.05.2020 19:01 Wenn jetzt ein neuer kommt der Sabaton gut findet, werden die dann auch durch dekliniert? :D
Apropos: Das Sabaton-Cover von "Twilight of the Thunder God"... Ja, ich bin ja schon still.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Sambora »

Nagrach hat geschrieben: 05.05.2020 19:23
OriginOfStorms hat geschrieben: 05.05.2020 19:01 Wenn jetzt ein neuer kommt der Sabaton gut findet, werden die dann auch durch dekliniert? :D
Apropos: Das Sabaton-Cover von "Twilight of the Thunder God"... Ja, ich bin ja schon still.
Das ist ja schon irgendwie Wacken im Quadrat. Die eine typische Wacken-Band covert die andere typische Wacken-Band.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Rotstift »

OriginOfStorms hat geschrieben: 05.05.2020 19:01 Wenn jetzt ein neuer kommt der Sabaton gut findet, werden die dann auch durch dekliniert? :D
Ey, hier ist weiß Gott schon größere Scheiße durchdekliniert worden..



Wenn ich nur an die ganzen Manowar-Listen denke...
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 05.05.2020 19:41
OriginOfStorms hat geschrieben: 05.05.2020 19:01 Wenn jetzt ein neuer kommt der Sabaton gut findet, werden die dann auch durch dekliniert? :D
Ey, hier ist weiß Gott schon größere Scheiße durchdekliniert worden..



Wenn ich nur an die ganzen Manowar-Listen denke...
Da können sich Manowar noch so lächerlich machen, die guten Alben kriegen sie damit nicht so sehr aufgewogen, dass sie einen Vergleich mit Sabaton verlieren würden.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Sambora »

costaweidner hat geschrieben: 05.05.2020 21:37
Rotstift hat geschrieben: 05.05.2020 19:41
OriginOfStorms hat geschrieben: 05.05.2020 19:01 Wenn jetzt ein neuer kommt der Sabaton gut findet, werden die dann auch durch dekliniert? :D
Ey, hier ist weiß Gott schon größere Scheiße durchdekliniert worden..



Wenn ich nur an die ganzen Manowar-Listen denke...
Da können sich Manowar noch so lächerlich machen, die guten Alben kriegen sie damit nicht so sehr aufgewogen, dass sie einen Vergleich mit Sabaton verlieren würden.
Ist tatsächlich so.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Leviathane »

Nagrach hat geschrieben: 05.05.2020 19:23
OriginOfStorms hat geschrieben: 05.05.2020 19:01 Wenn jetzt ein neuer kommt der Sabaton gut findet, werden die dann auch durch dekliniert? :D
Apropos: Das Sabaton-Cover von "Twilight of the Thunder God"... Ja, ich bin ja schon still.
Ist bestimmt nicht noch schlimmer als das Powerwolf-Cover von „Gods of War arise“ :sick:
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von OriginOfStorms »

costaweidner hat geschrieben: 05.05.2020 21:37 Da können sich Manowar noch so lächerlich machen, die guten Alben kriegen sie damit nicht so sehr aufgewogen, dass sie einen Vergleich mit Sabaton verlieren würden.
Echt mal. Hundertausende heulende Höllenhunde. Man möchte sich die Haare raufen.
Wenn Sabaton nur einen Song auf dem Level von Defender, Bridge Of Death oder Battle Hymn geschrieben hätten wären sie doch vom Glück geküsst. Es hat aber nur zu Panzer Battalion und Fields Of Verdun gereicht. Und zwar zur Schande.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Sambora »

OriginOfStorms hat geschrieben: 05.05.2020 21:50
costaweidner hat geschrieben: 05.05.2020 21:37 Da können sich Manowar noch so lächerlich machen, die guten Alben kriegen sie damit nicht so sehr aufgewogen, dass sie einen Vergleich mit Sabaton verlieren würden.
Echt mal. Hundertausende heulende Höllenhunde. Man möchte sich die Haare raufen.
Wenn Sabaton nur einen Song auf dem Level von Defender, Bridge Of Death oder Battle Hymn geschrieben hätten wären sie doch vom Glück geküsst. Es hat aber nur zu Panzer Battalion und Fields Of Verdun gereicht. Und zwar zur Schande.
*freu* @ Wutausbruch

Und recht haste.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: You gotta fight for your DEI

Beitrag von Rotstift »

OriginOfStorms hat geschrieben: 05.05.2020 21:50
costaweidner hat geschrieben: 05.05.2020 21:37 Da können sich Manowar noch so lächerlich machen, die guten Alben kriegen sie damit nicht so sehr aufgewogen, dass sie einen Vergleich mit Sabaton verlieren würden.
Echt mal. Hundertausende heulende Höllenhunde. Man möchte sich die Haare raufen.
Wenn Sabaton nur einen Song auf dem Level von Defender, Bridge Of Death oder Battle Hymn geschrieben hätten wären sie doch vom Glück geküsst. Es hat aber nur zu Panzer Battalion und Fields Of Verdun gereicht. Und zwar zur Schande.
Dass Sabaton natürlich deutlich scheißer sind steht außer Frage. Aber jetzt mal ernsthaft: Mein Erstkontakt mit Manowar war schon deutlich in der Spinal Tap Phase. Dann wurden mir hier immer die heiligen "ersten Alben" als die wahren Manowar angepriesen. Ich hab' sie mir dann angehört und für nur unwesentlich weniger doof empfunden. Wahrscheinlich schadet es wenn man die Band mit 30+ zum ersten Mal hört.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten