Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Das erste Fußballspiel das ich seit über einem Jahr fast in ganzer Länge gesehen habe. Verdiente Niederlage, weil im letzten Drittel quasi überhaupt nichts mehr von Deutschland stattgefunden hat. Erstaunt hat mich die taktische starrheit im deutschen Team über die gesamte Spielzeit. Das war im Grundgerüst zwar gut ausbalanciert, aber es gab im ganzen Spiel nicht eine überraschende Positionsverschiebung, bzw in der Offensive nicht einmal der Versuch die Franzosen in eine "Falle" zu locken. Zu dem war das Umschaltspiel völlig harmlos. Der einzige der versucht hat zumindest in der Schlussphase den Ball mal schnell über das Mittelfeld zu bringen war ja dann sogar Neuer. So konnten die Franzosen immer wieder sortiert in der Ordnung verteidigen.

Von den Spielanteilen war Deutschland ja sogar etwas überlegen und wenn die einzig echte Chance (die Direktabnahme von Gnabry) reinfällt, sieht es vielleicht auch wieder anders aus. Aber so war es dann doch zu harmlos und zum Ende hin zu mutlos...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von KingFear »

LordVader hat geschrieben: 16.06.2021 07:46
KingFear hat geschrieben: 15.06.2021 21:24 Vorrundenaus, ich leg mich fest. Servus, Jogi!
Nun ja, wir können ja gegen Portugal verlieren, selbst dann reicht ein Sieg gegen Ungarn noch ziemlich wahrscheinlich zum Weiterkommen. So sinnlos wie bei dieser EM waren Vorrundenspiele doch selten.
Ah, das mag sein, ich bin da nicht auf Stand, was den aktuellen Turniermodus angeht und was da wieder gedreht worden ist, damit möglichst viele prominente Zugpferde die Vorrunde überstehen. Inhaltlich bleibe ich aber beim Kern meiner Aussage.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20004
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

monochrom hat geschrieben: 15.06.2021 22:27 Ein gefühltes 1:1, was leicht ein 0:3 hätte sein können. So fasse ich das für mich zusammen.
Also unter komplettem Faktenverzicht. :)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

KingFear hat geschrieben: 16.06.2021 08:41
LordVader hat geschrieben: 16.06.2021 07:46
KingFear hat geschrieben: 15.06.2021 21:24 Vorrundenaus, ich leg mich fest. Servus, Jogi!
Nun ja, wir können ja gegen Portugal verlieren, selbst dann reicht ein Sieg gegen Ungarn noch ziemlich wahrscheinlich zum Weiterkommen. So sinnlos wie bei dieser EM waren Vorrundenspiele doch selten.
Ah, das mag sein, ich bin da nicht auf Stand, was den aktuellen Turniermodus angeht und was da wieder gedreht worden ist, damit möglichst viele prominente Zugpferde die Vorrunde überstehen. Inhaltlich bleibe ich aber beim Kern meiner Aussage.
Da geht es nicht darum, möglichst viele prominente Zugpferde weiterkommen zu lassen. Man macht halt aus 24 Mannschaften 16.

Und ob ein Sieg gegen Ungarn dann reicht, werden wir gegebenenfalls sehen, das kommt ja auf die anderen Gruppen an. Da schon jetzt sehr viel drunter und drüber in den Gruppen geht, ist das schlicht und einfach nicht vorauszusehen. Normalerweise sagt man, das man im 24-er-Turniermodus 3 Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis braucht, um relativ sicher weiterzukommen. Genau damit haben es Portugal und Nordirland letztes Mal noch weitergeschafft.

Bei den Weltmeisterschaften 86-94 hat man ja auch so gespielt. 86 waren die Anforderungen zum Weiterkommen besonders gering, da ist Uruguay mit zwei Unentschieden und 2:7 Toren weitergekommen. 1990 sind die Niederländer mit drei Unentschieden in die Runde der letzten 16 eingezogen, damals war ein Sieg noch nur 2 Punkte wert. 1994 sind die Russen mit 3 Punkten und 7:6 Toren ausgeschieden, da waren die Gruppen extrem eng, und dann reicht das nicht.

Das also die ungefähre Arithmetik des ganzen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.06.2021 08:42
monochrom hat geschrieben: 15.06.2021 22:27 Ein gefühltes 1:1, was leicht ein 0:3 hätte sein können. So fasse ich das für mich zusammen.
Also unter komplettem Faktenverzicht. :)
Wie hast du es denn gesehen?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20004
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

In gewissem Sinne ist das eine ausweichende Antwort, aber es ist halt so: Es war eingeschaltet, nebenbei habe ich gegessen, irgendwelchen Blödsinn auf Whatsapp geschrieben, eine Hose gebügelt und mir angesehen, ob ich das viel Geld für Sachen auf der Homepage von Roger Dean ausgebe. Und natürlich mal auf den Bildschirm geschaut. Die Faszination ist nicht da, schon seit langem nicht, aber sehr viel früher waren das Sachen, auf die hab ich mich drei Wochen gefreut und wenn es endlich losging, hatten sie meine volle Aufmerksamkeit.
Die Ursachen sind sicher vielfältig, aber letztlich auch egal. Von daher reichen meine Eindrücke nichtmal für eine wirklich solide Beurteilung.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Feindin »

Wie jetzt, TV statt Radio?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von KingFear »

monochrom hat geschrieben: 16.06.2021 08:56 Da geht es nicht darum, möglichst viele prominente Zugpferde weiterkommen zu lassen. Man macht halt aus 24 Mannschaften 16.

Und ob ein Sieg gegen Ungarn dann reicht, werden wir gegebenenfalls sehen, das kommt ja auf die anderen Gruppen an. Da schon jetzt sehr viel drunter und drüber in den Gruppen geht, ist das schlicht und einfach nicht vorauszusehen. Normalerweise sagt man, das man im 24-er-Turniermodus 3 Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis braucht, um relativ sicher weiterzukommen. Genau damit haben es Portugal und Nordirland letztes Mal noch weitergeschafft.

Bei den Weltmeisterschaften 86-94 hat man ja auch so gespielt. 86 waren die Anforderungen zum Weiterkommen besonders gering, da ist Uruguay mit zwei Unentschieden und 2:7 Toren weitergekommen. 1990 sind die Niederländer mit drei Unentschieden in die Runde der letzten 16 eingezogen, damals war ein Sieg noch nur 2 Punkte wert. 1994 sind die Russen mit 3 Punkten und 7:6 Toren ausgeschieden, da waren die Gruppen extrem eng, und dann reicht das nicht.

Das also die ungefähre Arithmetik des ganzen.
Danke für die Erklärung!
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20004
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Feindin hat geschrieben: 16.06.2021 09:08 Wie jetzt, TV statt Radio?
Solange ich nicht im Automobil sitze, ja.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Mich hat ja diese zur Schau gestellte Arroganz (ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss) ganz schön genervt, aber irgendwie war das schon eine Klasse besser von den Franzosen finde ich. Hätte dem Spiel sicher gut getan wenn Deutschland zeitnah ausgeglichen hätte und "les bleus" aus ihrem Verwaltungsmodus hätten kommen müssen.
Fand aber auch dass das ein klares Foul von Hummels war und wieso Gosens für die Harakiri-Aktion gegen Pavard nicht mindestens dunkelgelb sieht bleibt wohl auch das Geheimnis des Schiedsrichters.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20004
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 16.06.2021 09:30 Mich hat ja diese zur Schau gestellte Arroganz (ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss) ganz schön genervt
Ich glaube, das ist gar keine Arroganz, sondern eine ganz sachliche Arbeitseinstellung fast aller Spieler, Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic, Robert Lewandowski und Bruce Springsteen mal ausgenommen.
Der Job wird genauso so erledigt, dass der Arsch 2 Millimeter über die Latte kommt - Risiko eingeschlossen, dass man auch mal reisst. Das ist einer der Gründe, warum bei mir der Funke nicht mehr überspringt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3187
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Biernot »

Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 16.06.2021 09:30 Fand aber auch dass das ein klares Foul von Hummels war und wieso Gosens für die Harakiri-Aktion gegen Pavard nicht mindestens dunkelgelb sieht bleibt wohl auch das Geheimnis des Schiedsrichters.
Ja, Hummels war schon klar erst Gegner (von hinten) und dann Ball. Da Rot und Elfmeter imo auch ein klarer Fall für den VAR.
Bei Gosens hatte ich auch erst in der Zeitlupe erkannt, wie extrem gefährlich das war. Das scheint dem Schiedsrichter auch durchgerutscht zu sein.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von LordVader »

monochrom hat geschrieben: 16.06.2021 08:56
KingFear hat geschrieben: 16.06.2021 08:41
LordVader hat geschrieben: 16.06.2021 07:46
KingFear hat geschrieben: 15.06.2021 21:24 Vorrundenaus, ich leg mich fest. Servus, Jogi!
Nun ja, wir können ja gegen Portugal verlieren, selbst dann reicht ein Sieg gegen Ungarn noch ziemlich wahrscheinlich zum Weiterkommen. So sinnlos wie bei dieser EM waren Vorrundenspiele doch selten.
Ah, das mag sein, ich bin da nicht auf Stand, was den aktuellen Turniermodus angeht und was da wieder gedreht worden ist, damit möglichst viele prominente Zugpferde die Vorrunde überstehen. Inhaltlich bleibe ich aber beim Kern meiner Aussage.
Da geht es nicht darum, möglichst viele prominente Zugpferde weiterkommen zu lassen. Man macht halt aus 24 Mannschaften 16.
Nun ja, genau deshalb macht man ja aus 24 Mannschaften 16...

Aber es ist müßig, klar. Das Rad zurückzudrehen geht halt nicht.
Aber ein 24er Turnier würde ich mir halt schon eher in 4 Gruppen á 6 Mannschaften vorstellen, und die Gruppenersten spielen gegen die Gruppenzweiten das Viertelfinale... :ka:
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25579
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von GoTellSomebody »

Wenigstens Rüdiger hatte den nötigen Biss, der alte Grabscher.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

LordVader hat geschrieben: 16.06.2021 09:39
monochrom hat geschrieben: 16.06.2021 08:56
KingFear hat geschrieben: 16.06.2021 08:41
LordVader hat geschrieben: 16.06.2021 07:46
Nun ja, wir können ja gegen Portugal verlieren, selbst dann reicht ein Sieg gegen Ungarn noch ziemlich wahrscheinlich zum Weiterkommen. So sinnlos wie bei dieser EM waren Vorrundenspiele doch selten.
Ah, das mag sein, ich bin da nicht auf Stand, was den aktuellen Turniermodus angeht und was da wieder gedreht worden ist, damit möglichst viele prominente Zugpferde die Vorrunde überstehen. Inhaltlich bleibe ich aber beim Kern meiner Aussage.
Da geht es nicht darum, möglichst viele prominente Zugpferde weiterkommen zu lassen. Man macht halt aus 24 Mannschaften 16.
Nun ja, genau deshalb macht man ja aus 24 Mannschaften 16...
Mehr Spiele = mehr Geld. Mehr muss man da wirklich nicht reininterpretieren.
Antworten