Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Perry Rhodan »

Nun gut, das war ja deutlich besser. Das sollte man aber auch nicht überbewerten.
Mal sehen, ob es gegen Island auch gut läuft. Dann kann der Hansi eine (Zwischen-) Bilanz ziehen.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Thochsten »

Perry Rhodan hat geschrieben: 06.09.2021 08:12 Nun gut, das war ja deutlich besser. Das sollte man aber auch nicht überbewerten.
Mal sehen, ob es gegen Island auch gut läuft. Dann kann der Hansi eine (Zwischen-) Bilanz ziehen.
Die Höhe des Sieges ist völlig egal, das wichtigste finde ich den Einsatz und die grundsätzliche offensive Spiel-Ausrichtung.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.09.2021 21:07 Ist eigentlich wie immer. Wenn sie (1.) Bock haben und (2.) der Gegner nicht erste Liga ist, läuft mal ein Spiel sehr gut.
Über Leute wie dich hat Berti Vogts gesagt: "Wenn ich über das Wasser laufe sagen meine Kritiker: "Schwimmen kann er auch nicht!"

:D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 06.09.2021 17:06
Schnabelrock hat geschrieben: 05.09.2021 21:07 Ist eigentlich wie immer. Wenn sie (1.) Bock haben und (2.) der Gegner nicht erste Liga ist, läuft mal ein Spiel sehr gut.
Über Leute wie dich hat Berti Vogts gesagt: "Wenn ich über das Wasser laufe sagen meine Kritiker: "Schwimmen kann er auch nicht!"

:D
Berti Vogts konnte nichtmal einen Eimer Wasser ausschütten.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.09.2021 18:55 Berti Vogts konnte nichtmal einen Eimer Wasser ausschütten.
Deine gefühlte Wahrheit. In der Faktenwelt hat er den besten Schnitt auf 3 Punkte Basis aller Reichs- und Bundestrainer. 2,2 pro Spiel.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, er hat von den Resten Beckenbauers gelebt und davon, dass da alle Nase lang Qualifikationsspiele gegen Moldawien, Albanien und Andorra waren. Nicht wenige davon wurden mit einem Tor Differenz gewonnen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.09.2021 19:10 Ja, er hat von den Resten Beckenbauers gelebt und davon, dass da alle Nase lang Qualifikationsspiele gegen Moldawien, Albanien und Andorra waren. Nicht wenige davon wurden mit einem Tor Differenz gewonnen.
Auch damals hat man immer die Gruppengegner aus bestimmten Töpfen, die nach Leistung zusammengestellt wurden, zugelost bekommen. Da war genau so viel Fallobst bei wie zu jeder anderen Zeit.
Andorra war übrigens nicht einmal Gegner, Moldavien wurde bei dem einen mal seinerzeit 4. von 6 Teams in der Gruppe. Da gab es ganz andere Schießbuden. Gibraltar oder San Marino, gegen die sich D später dann warm schießen durfte gab es noch gar nicht als Team. Die Vollplinsendichte ist eher gewachsen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Meintzwegen war Berti Vogts ein Spitzentrainer.
Zumal: Leichte Gegner gibts nicht mehr (seit Vogts).
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.09.2021 19:35 Meintzwegen war Berti Vogts ein Spitzentrainer.
Zumal: Leichte Gegner gibts nicht mehr (seit Vogts).
Billige Rhetorik. Du sagtest Vogts konnte nix, ich habe Fakten dagegen gesetzt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Porcupine »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.09.2021 19:10 Ja, er hat von den Resten Beckenbauers gelebt und davon, dass da alle Nase lang Qualifikationsspiele gegen Moldawien, Albanien und Andorra waren. Nicht wenige davon wurden mit einem Tor Differenz gewonnen.
Stimmt, Hansis Flick dagegen musste direkt zum Auftakt gegen geradezu übermächtige Gegner ran. Das muss man schon würdigen. Der ärmste. :(
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Ich sag doch, meinetwegen. Ich habe keinen Bock, im Werk von Vogts herumzufischen. Und zu analysieren, ob er gegen Weissrussland gut dastand oder auch gegen Italien und ob es da schon Gibraltar als Team gab und wie man das ggf. bewertet. Dazu ist mir nicht langweilig genug.

Mir bleibt er als staubiger, weinerlicher Lappen in Erinnerung, der meistens irgendwas von "Es gibt keine Kleinen mehr" redete und wo die Sache generell wenig Spaß gemacht hat. Ob er nach Punkten vor Herberger und noch zehn anderen liegt, erlaube ich mir mal, komplett egal zu finden. Kann aber auch an mir liegen und nicht an Vogts.

Für mich ist Fussball erst auf Nr. 3 oder 4 ein Ergebnissport, und meinetwegen bin ich damit ein Exot. Aber vermutlich ist das genau mein Problem mit dem Fussball der Gegenwart.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

Wer mal was über Fußball absurd im fortgeschrittenen Stadium lesen möchte:
https://www.tagesschau.de/sport/sportsc ... h-101.html
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

OriginOfStorms hat geschrieben: 06.09.2021 22:09 Wer mal was über Fußball absurd im fortgeschrittenen Stadium lesen möchte:
https://www.tagesschau.de/sport/sportsc ... h-101.html
Die Situation ist nich um einiges komplizierter und enervierender, die Coronapolitik von vielen Ländern macht das Länderspielgeschehen momentan, nun, förmulieren wir mal zurückhaltend, extrem unübersichtlich.

Aber das diese Behörde dann nach Anpfiff eingreift, ist schon komplett irre.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.09.2021 20:47 Ich sag doch, meinetwegen. Ich habe keinen Bock, im Werk von Vogts herumzufischen. Und zu analysieren, ob er gegen Weissrussland gut dastand oder auch gegen Italien und ob es da schon Gibraltar als Team gab und wie man das ggf. bewertet. Dazu ist mir nicht langweilig genug.

Mir bleibt er als staubiger, weinerlicher Lappen in Erinnerung, der meistens irgendwas von "Es gibt keine Kleinen mehr" redete und wo die Sache generell wenig Spaß gemacht hat. Ob er nach Punkten vor Herberger und noch zehn anderen liegt, erlaube ich mir mal, komplett egal zu finden. Kann aber auch an mir liegen und nicht an Vogts.

Für mich ist Fussball erst auf Nr. 3 oder 4 ein Ergebnissport, und meinetwegen bin ich damit ein Exot. Aber vermutlich ist das genau mein Problem mit dem Fussball der Gegenwart.
Darf ich, auch wenn du garnicht mehr interessiert bist, ein bisserl Ordnung hier reinbringen? Ist ja nun mein Nerdthema, und ich kann da nicht still bleiben. :D

Die Zeit, in der in Europa gegen erheblich mehr schwache Gegner gespielt wurde, beginnt so richtig mit der Quali zur EM 96. Die drei baltischen Staaten, San Marino und die Färöer sind schon etwas vorher dabei, aber das große Kontingent an Teams aus der Restmasse der Sowjetunion und Jugoslawiens steigt nach der WM 94 in den Wettbewerb ein.

Vorher haben die europäischen Nationalmannschaften in kleineren Gruppen und generell etwas weniger pro Jahr gespielt, es gab auch keine festgelegten Länderspieltermine für alle. Dadurch wird die Bilanz von Vogts und den Nachfolgenden gegenüber den Vorgängern sicherlich etwas "geschönt", wenn man so will. Auf der anderen Seite gab es vorher mehr Freundschaftsspiele, und wenn die gegen Gegner außerhalb Europas und Südamerikas waren, dann waren das zu der Zeit fast ausschließlich "echte" Kleine. Ich hab in den letzten Jahren so viel über die Entwicklung des Fußballs in allen möglichen Ländern gelernt, dass mir erst dann klar geworden ist, was für einen riesigen Vorsprung Europa und Südamerika gegenüber praktisch der gesamten restlichen Welt hatte. Die meisten Länder hatten bis tief in die 90er oder noch länger einen lächerlich unprofessionellen Spielbetrieb, mit Ligen die vielleicht nur in der Haupstadt stattfanden oder von Militärvereinen dominiert wurden. Im Nachhinein ist es eigentlich ein Wunder, wie gut die Exoten seit 1978 bei WMs mitspielen konnten.

Zurück zum Thema: Berti Vogts hat in der Breite eine gute Bilanz, und den Europameistertitel gewonnen. Bei den WMs war es nicht gut, und die beiden Viertelfinals waren schon ziemlich wacklig. Den Fußball unter ihm fand ich zum kotzen, aber zu sagen das er ein schlechter Bundestrainer war, gibt seine Erfolgsbilanz nicht so richtig her.

Hilft euch das weiter?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

Ach ja, das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, um mal darzustellen, wie sich manche Mannschaft über unsere Lebenszeit hinweg so verändert hat.

Nehmen wir doch mal Albanien, Leute meines Alters wissen, das Deutschland in den 80ern ständig die gelost wurde.

Hier Albanien 1985, also zu Beckenbauer-Zeiten.
http://national-football-teams.com:8088 ... bania.html

Wegen Kommunismus spielen alle noch im eigenen Land. Im Europacup fliegen die albanischen Vertreter normalerweise so früh raus, wie es halt geht. In den Qualigruppen wird man fast immer Gruppenletzter, man schießt wenig Tore, gilt aber als "unangenehmer Gegner", weil hartnäckig.

Hier Albanien 1995, die Spieler dürfen jetzt raus, wie man sieht.
http://national-football-teams.com:8088 ... bania.html

Ein paar leute bei besseren Vereinen, aber ist auch kein Problem wenn sie in Zypern oder bei eher dubiosen griechischen Mittelmapmannschaften spielen. Bevor jemand "Hui, Manchester City" denkt: Nein, das war damals noch nicht so, Ligafußball war damals noch interessant, es ging rauf und runter, und das Manchester City der Mittneunziger war eher so "Naja".

Hier Albanien 2005:
http://national-football-teams.com:8088 ... bania.html

Deutlich besser in der Breite, wir lesen einige Vereine die uns anerkenned nicken lassen, und Kaiserslautern damals war noch ein anderer Name.

Nehmen wir noch mal Albanien von dieser Länderspielwoche:
http://national-football-teams.com:8088 ... bania.html

Eine in Italien gestählte Verteidigung, kaum mehr Spieler aus Heimatvereinen im Kader, in der Breite absolut bemerkenswert für so ein kleines Ländchen.


Natürlich sind auch die Großen viel besser geworden, kein Wunder bei dem Geld was da in Ausbildung von Fußballern gesteckt wird. Bei England wird einem ja Angst und Bange, vielleicht gehen wir als nächstes in eine ganz öde Phase über, wo Erfolg auch im Nationalmannschaftsfußball "gekauft" wird.

Aber trotzdem ist es so, das es im Jahre 1985 international vielleicht um ungefähr 40 Mannschaften ging, und heute sind es eher 90-100.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten