Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil X

Beitrag von LordVader »

MetalEschi hat geschrieben: 13.04.2021 10:16
Perry Rhodan hat geschrieben: 13.04.2021 10:13 Dann ist Klappdacht auch nicht besser als der BVB. Wie heißt es dann? So ist das Geschäft?!
Mir egal, wir haben andere Sorgen.
Wie gesagt: Ich bin kein Fan der Umstände und hätte es offener, ehrlicher, transparenter usw auch besser gefunden.
Aber wir haben halt auch jahrelang immer die Wange hingehalten für die vermeintlich Besseren und Größeren, vor Allem bei Spielern, zuletzt auch bei Trainern. Diese Kuscherei macht uns vielleicht Jahr für Jahr zu Everybody's Darling, voran bringt es uns auf Dauer nicht.
Das Argument wurde beim BVB von vielen Anhängern Gladbachs aber auch nicht akzeptiert...

Wobei ich als Nostalgiker es ja auch unschön finde, das man wirklich gezwungen ist, sich so zu verhalten (und die Zwänge sind natürlich da, auch bei Gladbach), ist halt ebenso wie die Schauspielerei auf dem Platz, ohne bekommt man zu wenig gepfiffen (auch die Sachen die tatsächlich Fouls sind nicht), ist halt so.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von LordVader »

OriginOfStorms hat geschrieben: 13.04.2021 10:23 Meine Meinung zu dem Thema: Der Wechsel von Hütter ist genau so legitim wie der von Rose nach Dortmund. Wenn man als Verein solche Verträge macht, muss man damit rechnen, dass die Klauseln auch gezogen werden. Es geht halt (ganz kleine Fußballweisheit) ums Geld und natürlich bekommt Hütter in M'Gladbach eine ordentliche Summe mehr. Prognose: Als nächstes wird der BVB das mit Haarland erleben. Da gilt dann das gleiche.
Im Endeffekt hat kein Fußballverein ein Monopol auf Moral, auch wenn der verklärende Fanblick das gerne hätte. Nachdem ich Eberl für seine unschöne Relativierung der Spuckattacke kritisiert hatte muss man in dieser ganzen Nummer allerdings feststellen, dass er das auch immer gesagt hat, dass so eine Art Wechsel okay ist. Das find ich gut.
Haaland ist eigentlich zu 100% im Sommer weg, wenn wir die CL nicht erreichen sowieso. Und das macht in dem Falle auch sportlich für ihn viel Sinn, nicht nur geldtechnisch.

Aber die Ausstiegsklausel bei ihm gilt wohl erst ab 22, nicht dieses Jahr. Aber ich denke da wird sich der BVB finanziell entschädigen lassen, was j auch wohl nötig ist. Die fehlenden Zuschauergewinne (mit allem gegen und verrechnet) belaufen sich inzwischen auf mehr als 80 Mio, dann kommt nächstesJahr halt die fehlende CL dazu. Und ab wann man wieder mit 80k Zuschauern rechnen kann ist ja auch mehr als ungewiss.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von LordVader »

GoTellSomebody hat geschrieben: 13.04.2021 10:11
Flow hat geschrieben: 13.04.2021 10:01 Tchoa. Das ist jetzt wirklich komplette Fickscheiße.
Auch noch direkt vor dem Spiel. Schlechtes Timing können sie gut.
Nun ja das wird halt „durchgesteckt“ und die blöd nimmt das natürlich gerne, war ja bei Götze und den Bayern auch so...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von MetalEschi »

Die Dortmunder haben da doch gar nichts mehr mit zu tun, die haben doch jetzt ihren Wunschtrainer. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

LordVader hat geschrieben: 13.04.2021 11:59 Haaland ist eigentlich zu 100% im Sommer weg, wenn wir die CL nicht erreichen sowieso. Und das macht in dem Falle auch sportlich für ihn viel Sinn, nicht nur geldtechnisch.

Aber die Ausstiegsklausel bei ihm gilt wohl erst ab 22, nicht dieses Jahr. Aber ich denke da wird sich der BVB finanziell entschädigen lassen, was j auch wohl nötig ist. Die fehlenden Zuschauergewinne (mit allem gegen und verrechnet) belaufen sich inzwischen auf mehr als 80 Mio, dann kommt nächstesJahr halt die fehlende CL dazu. Und ab wann man wieder mit 80k Zuschauern rechnen kann ist ja auch mehr als ungewiss.
Vielleicht sollte sich der BVB die Investition mit der U23 in der 3. Liga sparen (und wir werden noch zweiter)... *hüstel* :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Mountain King »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 13.04.2021 10:16 Ist ja nun nicht so, als hätte die Eintracht Hütter als Free Agent verpflichtet. Den Wechsel kann ich aber auch nicht verstehen. Ebensowenig Bobic. Die haben die Chance mit der Eintracht in der CL anzutreten und gehen zu Vereinen, die nächste Saison wohl gar nicht international dabei sind, bzw. wo der eine Verein noch nicht mal sicher nächstes Jahr in der 1. Liga spielt. Weird.

Zu "meinem" FC: Ich bin da inzwischen echt extrem weit von Weg. (edit: und dann wurde es doch ein halber Roman... *g*) Einiges geht mir aber gegen den Strich. Wie oft ich in den letzten Wochen die vehemente Forderung der Ablösung von Gisdol gelesen habe und nun gerne mal ein "Danke für nichts!". Nunja, der Klassenerhalt letzte Saison war jedenfalls schon sein verdienst. Und angeblich hatten er und Horst Heldt ja auch drei Transferphasen, um einen Kader nach ihren Vorstellungen zusammenzustellen... ja genau. Zwei Wintertransferphasen und eine Corona-Sommertransferphase ohne große Möglichkeiten waren es, die zudem von großen Altlasten der letzten 5(?) Trainer und 2 Sportdirektoren bestimmt wurden. Aber natürlich waren jetzt Gisdol (den ich eigentlich auch überhaupt nicht leiden kann) und Heldt Schuld an dem Desaster, das immer noch Klassenerhalt lauten kann. Mit ein bisschen Realitätssinn würde man aber auch sehen, dass der Kader spätestens seit dem Sommer, in dem man in EL-Euphorie keine Ahnung was plante, nur noch verschlechtert wurde. Mit jeder Transferperiode, von einzelnen gelungenen Neuzugängen mal abgesehen. Die Hauptverantwortung dafür liegt noch immer bei Schmadtke (der die größte Chance für Kontinuität einem Ego-Streit mit Stöger geopfert hat) und Veh (der die Chance einer Neuausrichtung in Liga 2 komplett in den Sand gesetzt hat). Seitdem wurden nur notdürftig Löcher gestopft und der FC steht genau da, wo er realistischerweise auch hingehört. Da hätte aus meiner Sicht auch kein anderer Trainer etwas dran geändert. Jetzt wird natürlich wieder gefordert alle rauszuschmeißen (bei manchen wäre das sogar dringend geboten) und von vorne anzufangen. Naja, so wird es mit Sicherheit dann alles besser. An dieser Stelle von meiner Seite schon mal ein munteres "Funkel raus!!!".
Ich finde den Gisdol mittlerweile ziemlich sympathisch und habe ihn in den letzten 1,5 Jahren als sehr integer und professionell wahrgenommen und auch immer das Gefühl, daß er seine Aufgabe mit viel Herzblut ausgeführt hat. Und ich halte ihm auch zugute (neben dem Klassenerhalt letzte Saison), daß er die Mannschaft in ziemlich kurzer Zeit in einen topfitten Zustand gebracht und dort gehalten hat und sich auch getraut hat, viele Spieler aus dem Nachwuchs ins kalte Wasser zu schmeissen. Dem "Danke für Nichts"-Gehampel kann nichts abgewinnen.

Zum kompletten Bild gehört aber auch, daß er mitunter fragwürdige Entscheidungen trifft:
- immer wieder werden Spieler auf Fremdpositionen eingesetzt (Wolf als RV, Duda als falsche Neun, Elvis oder Özcan als Flügelspieler)
- Keinerlei Kontinuität der Formation. Mal 3er-Kette, mal 4er-Kette, mal 6 zentrale Mittelfeldspieler
- Wüste Wechsel zwischen Startelf und Tribüne (traf insbesondere Mere und Eazy), gerne auch mal auf Kosten eines ausgewogenen Kaders (mit beispielsweise 2 RVs auf der Bank, aber keinem Stürmer)
- Hat mit jedem Stürmer gebrochen. Terodde und Modeste sind komplett geflohen, Arokodare und Dennis wurden öffentlich kritisiert und quasi aussortiert, nachdem er zu Beginn bei beiden die Trainingsleistung noch ausdrücklich gelobt hat.

Das könnte man alles als konsequent oder unkonventionell bezeichnen, wenn es denn Erfolg hätte. Hat es aber nicht. Im Gegenteil, es erklärt vielmehr, warum es nicht läuft:
- Alleine Wolf hat als RV mittlerweile 7-8 Gegentore verschuldet und wurde trotzdem immer wieder dort aufgestellt, obwohl Eazy in jeder relevanten Statistik die besseren Werte aufweist.
- Die Mannschaft zeigt weder defensiv noch offensiv Eingespieltheit. Insbesondere offensiv ist kein Spielplan oder wenigstens ein Konzept zu erkennen, aber auch defensiv ist immer wieder offensichtlich, daß die Spieler nicht wissen, für welchen Gegenspieler oder welchen Raum sie zuständig sind.
- Dazu viele einfache taktische Mängel, die immer wieder für Probleme sorgen: Einwürfe, ob eigene oder gegnerische, führen viel zu oft zu gefährlichen Situationen und Gegentoren; zweite Bälle nach Ecken werden viel zu oft verloren; es gibt keine cleveren taktischen Fouls nach Ballverlust, usw.

In Kombination mit der historisch schlechten Performance finde es ziemlich absurd, Gisdol von aller Schuld freizusprechen. Wir reden hier von 5 Siegen in 39 Spielen und einem Punkteschnitt von mittlerweile unter 0,75/Spiel. Es ist ohnehin erstaunlich, daß sich ein Trainer mit einer solchen Punkteausbeute so lange halten konnte. Mir fällt spontan nur Baumgart letzte Saison ein, aber der hatte ja noch einen halben Drittligakader.

Und ich gehe immer noch nicht mit der Einschätzung konform, daß der aktuelle FC-Kader am besten schon vor der Saison mangels Konkurrenzfähigkeit vom Spielbetrieb hätte abgemeldet werden müssen. Duda und Skhiri sind Leistungsträger in ihren Nationalmannschaften, Bornauw wurde für die bärenstarke belgische Nationalmannschaft in Erwägung gezogen und sogar eingesetzt. Dazu Jonas Hector und ein Timo Horn, der diese Saison wieder in Normalform agiert. Das ist eine ziemliche stabile Achse.
Meyer und Wolf haben bereits gezeigt, daß sie mindestens auf Bundesliga-Durchschnitt agieren können. Mere und Eazy haben, nachdem sie endlich mal mehr als 2 Spiele am Stück spielen durften, ebenfalls gute Leistungen gezeigt.
Auf der linken Seite überschätze ich Katterbach vermutlich ein bisschen, aber der hat immer wieder gute Spiele gezeigt. Und wenn Gisdol Dennis hinbekommen hätte, wären mit ihm und Wolf die Flügel ordentlich besetzt.
Bleibt der Sturm, der nach der Andersson-Verletzung tatsächlich schwach besetzt ist. Der Messias war diese Saison eine ziemliche Enttäuschung, für die ich Gisdol gerne die Schuld in die Schuhe schieben möchte, mich da aber auf dünnem Eis bewegen würde. Ich hätte es aber dennoch länger als 1-2 Spiele mit Modeste versucht, als einfach ohne Stürmer aufzulaufen. Hätte nicht schlechter sein können, als das was dann letztendlich geboten wurde.
Unterm Strich ist das kein Kader für die obere Tabellenhälfte, aber Platz 15 ist definitiv möglich, insbesondere in einer Saison, in der genug andere Mannschaften ausgedehnte Schwächeperioden gezeigt haben.

Transferperioden fand ich den Sommer und die erste Winterpause ganz gelungen, die Winterpause 2021 war allerdings ein Griff ins Klo. Dennis passt offenbar nicht in Gisdols Konzept und Meyer ist zentraler Mittelfeldspieler Nummer 49. Und dazu noch der Typ ZM, mit Gisdol ebenfalls nichts anfangen kann. Wenn man zum Vergleich Mainz heranzieht, die auf den beiden am meisten benötigten Positionen richtig starke Spieler ausgeliehen haben, kann man schon ein wenig neidisch werden. Und von Union, die mit wesentlich geringeren Mitteln als der FC jedes Jahr Wunderdinge vollbringen, fang ich gar nicht erst an.



Hütter:
Ausstiegsklauseln sind dafür da, gezogen zu werden. Ich verstehe immer noch nicht, warum Hütter sich für den Wechsel entschieden hat. Aber unterm Strich ist das genauso zu bewerten, wie ein Spielertransfer. Das vor dem direkten Duell öffentlich zu machen, hat natürlich Geschmäckle. Der Punkt lässt sich durchaus etwas stilvoller lösen.
Und ein Trainer, der bei schlechter Teamleistung quasi immer als erstes entlassen wird, muss sich nicht "loyaler" verhalten, als das umgekehrt der Verein tun würde.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 12:21Und ein Trainer, der bei schlechter Teamleistung quasi immer als erstes entlassen wird, muss sich nicht "loyaler" verhalten, als das umgekehrt der Verein tun würde.
Das sehe ich genauso.

Er sollte aber vorher auch nicht "Ich bleibe" sagen...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Projecto »

Tolpan hat geschrieben: 13.04.2021 12:34
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 12:21Und ein Trainer, der bei schlechter Teamleistung quasi immer als erstes entlassen wird, muss sich nicht "loyaler" verhalten, als das umgekehrt der Verein tun würde.
Das sehe ich genauso.

Er sollte aber vorher auch nicht "Ich bleibe" sagen...*g*
Ganz genau so sieht's aus.....und jetzt Herr mit dem Loddar :clown:
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von LordVader »

OriginOfStorms hat geschrieben: 13.04.2021 12:06
LordVader hat geschrieben: 13.04.2021 11:59 Haaland ist eigentlich zu 100% im Sommer weg, wenn wir die CL nicht erreichen sowieso. Und das macht in dem Falle auch sportlich für ihn viel Sinn, nicht nur geldtechnisch.

Aber die Ausstiegsklausel bei ihm gilt wohl erst ab 22, nicht dieses Jahr. Aber ich denke da wird sich der BVB finanziell entschädigen lassen, was j auch wohl nötig ist. Die fehlenden Zuschauergewinne (mit allem gegen und verrechnet) belaufen sich inzwischen auf mehr als 80 Mio, dann kommt nächstesJahr halt die fehlende CL dazu. Und ab wann man wieder mit 80k Zuschauern rechnen kann ist ja auch mehr als ungewiss.
Vielleicht sollte sich der BVB die Investition mit der U23 in der 3. Liga sparen (und wir werden noch zweiter)... *hüstel* :D
Das würde ich nicht vermuten... auch wenn ich auch eher Euch in der dritten Liga sehen wollte als unsere Zweitvertretung.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Tolpan hat geschrieben: 13.04.2021 11:06
Ob die aktuelle Funktionärs-Glückssträhne der Eintracht weitergeht, wage ich zu bezweifeln. Wir haben noch immer keinen Ersatz für Bobic und ein Trainer will mir auch nicht einfallen.
Da würde ich halt echt versuchen den Spycher zu holen. Hat Bern quasi im Alleingang in den vergangenen drei Jahren zum absoluten Branchenprimus in der Schweiz gemacht (gut, da hat die absolut beispiellose Selbstdemontage des FC Basel sicher auch geholfen :D ). Sehr gute Transfers, unaufgeregter, guter Typ und war ja als Spieler schon bei euch.

Edit: Also als Bobic-Ersatz meine ich.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Projecto »

Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 13.04.2021 12:54
Tolpan hat geschrieben: 13.04.2021 11:06
Ob die aktuelle Funktionärs-Glückssträhne der Eintracht weitergeht, wage ich zu bezweifeln. Wir haben noch immer keinen Ersatz für Bobic und ein Trainer will mir auch nicht einfallen.
Da würde ich halt echt versuchen den Spycher zu holen. Hat Bern quasi im Alleingang in den vergangenen drei Jahren zum absoluten Branchenprimus in der Schweiz gemacht (gut, da hat die absolut beispiellose Selbstdemontage des FC Basel sicher auch geholfen :D ). Sehr gute Transfers, unaufgeregter, guter Typ und war ja als Spieler schon bei euch.

Edit: Also als Bobic-Ersatz meine ich.
Der hat dich bereits abgelehnt?
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Projecto hat geschrieben: 13.04.2021 13:02
Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 13.04.2021 12:54
Tolpan hat geschrieben: 13.04.2021 11:06
Ob die aktuelle Funktionärs-Glückssträhne der Eintracht weitergeht, wage ich zu bezweifeln. Wir haben noch immer keinen Ersatz für Bobic und ein Trainer will mir auch nicht einfallen.
Da würde ich halt echt versuchen den Spycher zu holen. Hat Bern quasi im Alleingang in den vergangenen drei Jahren zum absoluten Branchenprimus in der Schweiz gemacht (gut, da hat die absolut beispiellose Selbstdemontage des FC Basel sicher auch geholfen :D ). Sehr gute Transfers, unaufgeregter, guter Typ und war ja als Spieler schon bei euch.

Edit: Also als Bobic-Ersatz meine ich.
Der hat dich bereits abgelehnt?
Ah, echt? Das wusste ich nicht.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

LordVader hat geschrieben: 13.04.2021 12:54
OriginOfStorms hat geschrieben: 13.04.2021 12:06 Vielleicht sollte sich der BVB die Investition mit der U23 in der 3. Liga sparen (und wir werden noch zweiter)... *hüstel* :D
Das würde ich nicht vermuten... auch wenn ich auch eher Euch in der dritten Liga sehen wollte als unsere Zweitvertretung.
Wird auch nicht passieren. Ist halt in meiner freitäglichen Zoomrunde mit den Jungs aus dem A Block ein Running Gag geworden wenn wir die Essener veralbern.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Mountain King »

Tolpan hat geschrieben: 13.04.2021 12:34
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 12:21Und ein Trainer, der bei schlechter Teamleistung quasi immer als erstes entlassen wird, muss sich nicht "loyaler" verhalten, als das umgekehrt der Verein tun würde.
Das sehe ich genauso.

Er sollte aber vorher auch nicht "Ich bleibe" sagen...*g*
Schon. Aber der Trainer genießt auch ja solange das volle Vertrauen des Vorstandes, bis er dann gekündigt wird ;-) Der Eiertanz gehört halt offenbar zur Folklore. Und es hilft natürlich nicht, wenn alle 34 Minuten ein Reporter fragt, ob man denn bleibt oder wechselt.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Flow »

Ist am Gerücht um Rangnick bei der Eintracht eigentlich was dran? Der Grund für seine Absage für Schalke war ja offenbar eher halbseiden - und die Eintracht wusste zu dem Zeitpunkt bestimmt schon, dass Hütter geht.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten