Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

monochrom hat geschrieben: 07.09.2021 08:19 Zurück zum Thema: Berti Vogts hat in der Breite eine gute Bilanz, und den Europameistertitel gewonnen. Bei den WMs war es nicht gut, und die beiden Viertelfinals waren schon ziemlich wacklig. Den Fußball unter ihm fand ich zum kotzen, aber zu sagen das er ein schlechter Bundestrainer war, gibt seine Erfolgsbilanz nicht so richtig her.

Hilft euch das weiter?
Das ist ziemlich genau das, worauf ich hinaus wollte.
¡No pasarán!
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Perry Rhodan »

monochrom hat geschrieben: 07.09.2021 08:19
Schnabelrock hat geschrieben: 06.09.2021 20:47 Ich sag doch, meinetwegen. Ich habe keinen Bock, im Werk von Vogts herumzufischen. Und zu analysieren, ob er gegen Weissrussland gut dastand oder auch gegen Italien und ob es da schon Gibraltar als Team gab und wie man das ggf. bewertet. Dazu ist mir nicht langweilig genug.

Mir bleibt er als staubiger, weinerlicher Lappen in Erinnerung, der meistens irgendwas von "Es gibt keine Kleinen mehr" redete und wo die Sache generell wenig Spaß gemacht hat. Ob er nach Punkten vor Herberger und noch zehn anderen liegt, erlaube ich mir mal, komplett egal zu finden. Kann aber auch an mir liegen und nicht an Vogts.

Für mich ist Fussball erst auf Nr. 3 oder 4 ein Ergebnissport, und meinetwegen bin ich damit ein Exot. Aber vermutlich ist das genau mein Problem mit dem Fussball der Gegenwart.
Darf ich, auch wenn du garnicht mehr interessiert bist, ein bisserl Ordnung hier reinbringen? Ist ja nun mein Nerdthema, und ich kann da nicht still bleiben. :D

Die Zeit, in der in Europa gegen erheblich mehr schwache Gegner gespielt wurde, beginnt so richtig mit der Quali zur EM 96. Die drei baltischen Staaten, San Marino und die Färöer sind schon etwas vorher dabei, aber das große Kontingent an Teams aus der Restmasse der Sowjetunion und Jugoslawiens steigt nach der WM 94 in den Wettbewerb ein.

Vorher haben die europäischen Nationalmannschaften in kleineren Gruppen und generell etwas weniger pro Jahr gespielt, es gab auch keine festgelegten Länderspieltermine für alle. Dadurch wird die Bilanz von Vogts und den Nachfolgenden gegenüber den Vorgängern sicherlich etwas "geschönt", wenn man so will. Auf der anderen Seite gab es vorher mehr Freundschaftsspiele, und wenn die gegen Gegner außerhalb Europas und Südamerikas waren, dann waren das zu der Zeit fast ausschließlich "echte" Kleine. Ich hab in den letzten Jahren so viel über die Entwicklung des Fußballs in allen möglichen Ländern gelernt, dass mir erst dann klar geworden ist, was für einen riesigen Vorsprung Europa und Südamerika gegenüber praktisch der gesamten restlichen Welt hatte. Die meisten Länder hatten bis tief in die 90er oder noch länger einen lächerlich unprofessionellen Spielbetrieb, mit Ligen die vielleicht nur in der Haupstadt stattfanden oder von Militärvereinen dominiert wurden. Im Nachhinein ist es eigentlich ein Wunder, wie gut die Exoten seit 1978 bei WMs mitspielen konnten.

Zurück zum Thema: Berti Vogts hat in der Breite eine gute Bilanz, und den Europameistertitel gewonnen. Bei den WMs war es nicht gut, und die beiden Viertelfinals waren schon ziemlich wacklig. Den Fußball unter ihm fand ich zum kotzen, aber zu sagen das er ein schlechter Bundestrainer war, gibt seine Erfolgsbilanz nicht so richtig her.

Hilft euch das weiter?
Bei der EM 96 war Deutschland auch nicht gerade Favorit.
Sammer und Klinsmann waren aber stark und haben die Mannschaft geführt.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

Perry Rhodan hat geschrieben: 07.09.2021 11:47 Bei der EM 96 war Deutschland auch nicht gerade Favorit.
Sammer und Klinsmann waren aber stark und haben die Mannschaft geführt.
Bei keinem Titelgewinn seit ich das verfolge war die deutsche Mannschaft vorher Favorit. 80, 90, 96, 14. Hat aber trotzdem ab und zu gereicht.
¡No pasarán!
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Perry Rhodan »

Zum nächsten Turnier werden sie wohl auch nicht als Favorit anreisen (sollten sie sich qualifizieren). :wink:
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Perry Rhodan »

3 Spiele, 3 Siege, davon 2 gute Spiele, kein Gegentor.
Da wird Hansi zufrieden sein, guter Einstand, auch wenn die Gegner natürlich nicht erstklassig waren. :)
Obwohl Liechtenstein gepunktet hat. :wink:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von GoTellSomebody »

monochrom hat geschrieben: 07.09.2021 09:19 Ach ja, das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, um mal darzustellen, wie sich manche Mannschaft über unsere Lebenszeit hinweg so verändert hat.

Nehmen wir doch mal Albanien, Leute meines Alters wissen, das Deutschland in den 80ern ständig die gelost wurde.

Hier Albanien 1985, also zu Beckenbauer-Zeiten.
http://national-football-teams.com:8088 ... bania.html

Wegen Kommunismus spielen alle noch im eigenen Land. Im Europacup fliegen die albanischen Vertreter normalerweise so früh raus, wie es halt geht. In den Qualigruppen wird man fast immer Gruppenletzter, man schießt wenig Tore, gilt aber als "unangenehmer Gegner", weil hartnäckig.

Hier Albanien 1995, die Spieler dürfen jetzt raus, wie man sieht.
http://national-football-teams.com:8088 ... bania.html

Ein paar leute bei besseren Vereinen, aber ist auch kein Problem wenn sie in Zypern oder bei eher dubiosen griechischen Mittelmapmannschaften spielen. Bevor jemand "Hui, Manchester City" denkt: Nein, das war damals noch nicht so, Ligafußball war damals noch interessant, es ging rauf und runter, und das Manchester City der Mittneunziger war eher so "Naja".

Hier Albanien 2005:
http://national-football-teams.com:8088 ... bania.html

Deutlich besser in der Breite, wir lesen einige Vereine die uns anerkenned nicken lassen, und Kaiserslautern damals war noch ein anderer Name.

Nehmen wir noch mal Albanien von dieser Länderspielwoche:
http://national-football-teams.com:8088 ... bania.html

Eine in Italien gestählte Verteidigung, kaum mehr Spieler aus Heimatvereinen im Kader, in der Breite absolut bemerkenswert für so ein kleines Ländchen.


Natürlich sind auch die Großen viel besser geworden, kein Wunder bei dem Geld was da in Ausbildung von Fußballern gesteckt wird. Bei England wird einem ja Angst und Bange, vielleicht gehen wir als nächstes in eine ganz öde Phase über, wo Erfolg auch im Nationalmannschaftsfußball "gekauft" wird.

Aber trotzdem ist es so, das es im Jahre 1985 international vielleicht um ungefähr 40 Mannschaften ging, und heute sind es eher 90-100.
Bei Albanien denke ich immer an Gerd Strack, nicht der beste aller Nationalspieler, aber mit dem entscheidenden 2:1 im entscheidenden Qualifikationsspiel für die EM 84. Gut, da hat man sich nach Kräften blamiert, aber was soll’s?
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Perry Rhodan »

Gerd Strack hat dreimal den DfB-Pokal gewonnen (1977, 1978, 1983) und 1978 wurde er Deutscher Meister.
261 Bundesligaspiele (1. FC Köln), 17 Spiele in der 2. Liga (Fortuna D.), 10 Länderspiele
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von GoTellSomebody »

Perry Rhodan hat geschrieben: 09.09.2021 14:27 Gerd Strack hat dreimal den DfB-Pokal gewonnen (1977, 1978, 1983) und 1978 wurde er Deutscher Meister.
261 Bundesligaspiele (1. FC Köln), 17 Spiele in der 2. Liga (Fortuna D.), 10 Länderspiele
Soll das die Aussage unterstreichen, widerlegen oder deine Fähigkeiten im Umgang mit Suchmaschinen demonstrieren?
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4351
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von gunto »

monochrom hat geschrieben: 07.09.2021 09:19 Ach ja, das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, um mal darzustellen, wie sich manche Mannschaft über unsere Lebenszeit hinweg so verändert hat.
Wo Du gerade bei so etwas bist: Was ist eigentlich mit den Iren passiert ? Die waren doch mal besser...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

gunto hat geschrieben: 09.09.2021 16:15
monochrom hat geschrieben: 07.09.2021 09:19 Ach ja, das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, um mal darzustellen, wie sich manche Mannschaft über unsere Lebenszeit hinweg so verändert hat.
Wo Du gerade bei so etwas bist: Was ist eigentlich mit den Iren passiert ? Die waren doch mal besser...
Ich denke das hängt zum einen mit dem Zusammen, was mono beschrieben hat. Länder wie Albanien oder diverse Exjugoslaven oder Sovjetstaaten haben die überholt weil diese wettbewerbsfähiger geworden sind (und es diese vorher oftmals nicht gab). Ausserdem dürfen heute fast unbegrenzt Ausländer in England spielen. Das verdrängt dort Iren, die auch vorher keine Begrenzung hatten.
Irland bräuchte dringend eine bessere heimische Liga. Das ginge wohl nur wenn man mit Schottland, Wales und Nordirland eine gemeinsame aufziehen würde.
¡No pasarán!
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Perry Rhodan »

Berater der FIFA (u.a. Arsene Wenger, Matthäus, KLinsmann) schlagen vor, die WM alle 2 Jahre auszurichten.
Due UEFA hat Widerstand angedroht.
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 09.09.2021 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

OriginOfStorms hat geschrieben: 09.09.2021 16:33
gunto hat geschrieben: 09.09.2021 16:15
monochrom hat geschrieben: 07.09.2021 09:19 Ach ja, das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, um mal darzustellen, wie sich manche Mannschaft über unsere Lebenszeit hinweg so verändert hat.
Wo Du gerade bei so etwas bist: Was ist eigentlich mit den Iren passiert ? Die waren doch mal besser...
Ich denke das hängt zum einen mit dem Zusammen, was mono beschrieben hat. Länder wie Albanien oder diverse Exjugoslaven oder Sovjetstaaten haben die überholt weil diese wettbewerbsfähiger geworden sind (und es diese vorher oftmals nicht gab). Ausserdem dürfen heute fast unbegrenzt Ausländer in England spielen. Das verdrängt dort Iren, die auch vorher keine Begrenzung hatten.
Irland bräuchte dringend eine bessere heimische Liga. Das ginge wohl nur wenn man mit Schottland, Wales und Nordirland eine gemeinsame aufziehen würde.
Das ist sicherlich richtig, und dazu kommt halt das übliche auf und ab der Teams aus der zweiten Reihe. Die Iren haben sich jahrelang nicht darum gekümmert, ihre jungen Spieler zu integrieren, und irgendwann mal ist die alte Garde dann endgültig zu alt, und solche Teams wie Irland können dann halt nicht wie Frankreich, Deutschland oder Brasilien superschnell umbauen, sondern müssen langsam etwas aufbauen. Da muss ja mehr über das Zusammenspiel gehen, und es dauert halt eine gewisse Zeit, bis so ein Team dann wieder da ist. Belgien musste sich aus dem Tief herausspielen, bis die neue Generation soweit war, die haben sich ja auch nicht sofort für alles qualifiziert. Norwegens starke junge Garde kommt eigentlich auch erst jetzt richtig in Schwung, bei der nächsten EM hab ich die aber schon als starken Außenseiter eingeplant. Schottland musste durch ein ewiges Jammertal gehen, bis man wieder halbwegs konkurrenzfähig geworden ist, die junge ukrainische Mannschaft beginnt gerade eben erst ein paar Früchte einzusammeln, die eigentlich völlig geile junge serbische Generation hat als Nationalmannschaft auch noch nichts gerissen. Es ist halt einfach hart, es gibt zu jedem Zeitpunkt in Europa immer einige Mannschaften aus der zweiten und dritten Reihe, die ihre Hausaufgaben schon erledigt haben. Hätten wir jemals gedacht das Island qualifikationsfähig ist? Die haben da ewig drauf hingearbeitet! Momentan macht ja sogar Luxemburg eine so gute Figur wie wahrscheinlich das letzte Mal in den frühen 60er Jahren. Im irrsten Fall rutschen die mit etwas Losglück sogar mal bei einer EM-Quali durch.

Ähnlich ist es woanders ja auch, Kanada ist seit 25 Jahren dabei die heimischen Strukturen zu verbessern, und ein Fundament für Erfolg zu legen. Damit man zuverlässig brauchbare Spieler produziert, braucht es das halt. Und dann gibt es den Teil, den man nicht wirklich beeinflussen kann, aber mit etwas Glück sind dann plötzlich bei so einer Generation an ordentlichen Spielern Alphonso Davies, Cyle Larin, Jonathan David, Tajon Buchanan und Stephen Eustaquio dabei, und man kann mal wieder um eine WM mitspielen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

Perry Rhodan hat geschrieben: 09.09.2021 17:37 Berater der FIFA (u.a. Arsene Wenger) schlagen vor, die WM alle 2 Jahre auszurichten.
Due UEFA hat Widerstand angedroht.
Fuck that.
I, too, wish to be a decent manboy
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Perry Rhodan »

monochrom hat geschrieben: 09.09.2021 17:38
Perry Rhodan hat geschrieben: 09.09.2021 17:37 Berater der FIFA (u.a. Arsene Wenger, Matthäus, Klinsmann) schlagen vor, die WM alle 2 Jahre auszurichten.
Due UEFA hat Widerstand angedroht.
Fuck that.
Es sind wohl derzeit nur Vorschläge?
Ah, die Berater wurden von der FIFA beauftragt. Das Ergebins fiel wie gewünscht aus.
Gut, dass die UEFA direkt dazwischen geht.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4351
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von gunto »

monochrom hat geschrieben: 09.09.2021 17:37
OriginOfStorms hat geschrieben: 09.09.2021 16:33
gunto hat geschrieben: 09.09.2021 16:15
monochrom hat geschrieben: 07.09.2021 09:19 Ach ja, das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, um mal darzustellen, wie sich manche Mannschaft über unsere Lebenszeit hinweg so verändert hat.
Wo Du gerade bei so etwas bist: Was ist eigentlich mit den Iren passiert ? Die waren doch mal besser...
Ich denke das hängt zum einen mit dem Zusammen, was mono beschrieben hat. Länder wie Albanien oder diverse Exjugoslaven oder Sovjetstaaten haben die überholt weil diese wettbewerbsfähiger geworden sind (und es diese vorher oftmals nicht gab). Ausserdem dürfen heute fast unbegrenzt Ausländer in England spielen. Das verdrängt dort Iren, die auch vorher keine Begrenzung hatten.
Irland bräuchte dringend eine bessere heimische Liga. Das ginge wohl nur wenn man mit Schottland, Wales und Nordirland eine gemeinsame aufziehen würde.
Das ist sicherlich richtig, und dazu kommt halt das übliche auf und ab der Teams aus der zweiten Reihe. Die Iren haben sich jahrelang nicht darum gekümmert, ihre jungen Spieler zu integrieren, und irgendwann mal ist die alte Garde dann endgültig zu alt, und solche Teams wie Irland können dann halt nicht wie Frankreich, Deutschland oder Brasilien superschnell umbauen, sondern müssen langsam etwas aufbauen. Da muss ja mehr über das Zusammenspiel gehen, und es dauert halt eine gewisse Zeit, bis so ein Team dann wieder da ist. Belgien musste sich aus dem Tief herausspielen, bis die neue Generation soweit war, die haben sich ja auch nicht sofort für alles qualifiziert. Norwegens starke junge Garde kommt eigentlich auch erst jetzt richtig in Schwung, bei der nächsten EM hab ich die aber schon als starken Außenseiter eingeplant. Schottland musste durch ein ewiges Jammertal gehen, bis man wieder halbwegs konkurrenzfähig geworden ist, die junge ukrainische Mannschaft beginnt gerade eben erst ein paar Früchte einzusammeln, die eigentlich völlig geile junge serbische Generation hat als Nationalmannschaft auch noch nichts gerissen. Es ist halt einfach hart, es gibt zu jedem Zeitpunkt in Europa immer einige Mannschaften aus der zweiten und dritten Reihe, die ihre Hausaufgaben schon erledigt haben. Hätten wir jemals gedacht das Island qualifikationsfähig ist? Die haben da ewig drauf hingearbeitet! Momentan macht ja sogar Luxemburg eine so gute Figur wie wahrscheinlich das letzte Mal in den frühen 60er Jahren. Im irrsten Fall rutschen die mit etwas Losglück sogar mal bei einer EM-Quali durch.

Ähnlich ist es woanders ja auch, Kanada ist seit 25 Jahren dabei die heimischen Strukturen zu verbessern, und ein Fundament für Erfolg zu legen. Damit man zuverlässig brauchbare Spieler produziert, braucht es das halt. Und dann gibt es den Teil, den man nicht wirklich beeinflussen kann, aber mit etwas Glück sind dann plötzlich bei so einer Generation an ordentlichen Spielern Alphonso Davies, Cyle Larin, Jonathan David, Tajon Buchanan und Stephen Eustaquio dabei, und man kann mal wieder um eine WM mitspielen.
Macht alles Sinn. Dass es für Iren früher leichter im englischen Vereinsfußball war, wusste ich nicht, aber das macht als Grund natürlich auch Sinn. Was mich eben nur wundert (auch wenn die gerade auf einem Allzeichthoch sind), ist, dass die Iren in dieser Quali ja selbst von Luxemburg abgehängt zu werden scheinen und sich da punktemäßig schon auf einem Niveau knapp über den Zwergstaaten wiederfinden. Ich finde, das ist schon ein krasser Absturz, alle Umstände mit eingepreist.
Antworten