The Sound Of Donnerstag

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von Flow »

costaweidner hat geschrieben: 16.04.2020 11:43
Flow hat geschrieben: 16.04.2020 11:35 Das "Schwierige" ist die Normalisierung. Wenn es keine Rolle mehr spielt, wer das ist und mit wem sie sich verbinden. Die Glättung. Das Schulterzucken. Und es ist auch die Angst davor, die Hand zu heben - die Wichser hatten ja schon rechtliche Konsequenzen angedroht und ihre Anhänger aufgefordert, Screenshots von kritischen Statements zu machen. Und es gibt ein paar echt abgefuckte Idioten da draußen, die als Reaktion sofort schweres rechtes Rhetorikgeschütz auffahren.

Das ist alles bewährte rechte Taktik. Heikle Verstrickungen zunächst öffentlich machen, dann unkommentiert lassen, Opferrolle ausgestalten, Rebellenimage genießen, Rahm abschöpfen. Immer die gleiche Nummer.
Da hast du ja auch vollkommen Recht.
Die Normalisierung ist mir an sich nicht egal. Aber wenn ich hier im Forum zum Beispiel mitbekomme, dass jemand sie hört, aber um die Umstände weiß und sie ignoriert oder egal findet, dann sehe ich da keinen Ansatzpunkt für eine Diskussion, zumindest nicht für eine virtuelle. In persona ist das was anderes.
Was du zusätzlich beschreibst ist unter aller Sau, das müssen wir nicht diskutieren. Und spätestens ab da wird es für mich auch nicht mehr entschuldbar, das Verhalten der Band nicht und wie einige Fans damit umgehen und den Scheißdreck mitmachen (Screenshots etc.) erst recht nicht.
Nein, da ist kein Ansatz für eine Diskussion. Aber es ist in meinen Augen immer legitim, es nicht unkommentiert zu lassen. Die Leute brauchen soviel gesellschaftlichen Gegenwind wie möglich, und der muss sichtbar sein. Wenn alle die Fresse halten, geht's schief. Geht in der Metalszene seit 20+ Jahren schief, weil wir das immer nur aus der sicheren Entfernung belächelt haben und alle dachten, man muss mit rechten Wichsern nur mal sachlich diskutieren. War falsch, ist falsch, wird falsch bleiben.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von costa »

Flow hat geschrieben: 16.04.2020 11:53
costaweidner hat geschrieben: 16.04.2020 11:43
Flow hat geschrieben: 16.04.2020 11:35 Das "Schwierige" ist die Normalisierung. Wenn es keine Rolle mehr spielt, wer das ist und mit wem sie sich verbinden. Die Glättung. Das Schulterzucken. Und es ist auch die Angst davor, die Hand zu heben - die Wichser hatten ja schon rechtliche Konsequenzen angedroht und ihre Anhänger aufgefordert, Screenshots von kritischen Statements zu machen. Und es gibt ein paar echt abgefuckte Idioten da draußen, die als Reaktion sofort schweres rechtes Rhetorikgeschütz auffahren.

Das ist alles bewährte rechte Taktik. Heikle Verstrickungen zunächst öffentlich machen, dann unkommentiert lassen, Opferrolle ausgestalten, Rebellenimage genießen, Rahm abschöpfen. Immer die gleiche Nummer.
Da hast du ja auch vollkommen Recht.
Die Normalisierung ist mir an sich nicht egal. Aber wenn ich hier im Forum zum Beispiel mitbekomme, dass jemand sie hört, aber um die Umstände weiß und sie ignoriert oder egal findet, dann sehe ich da keinen Ansatzpunkt für eine Diskussion, zumindest nicht für eine virtuelle. In persona ist das was anderes.
Was du zusätzlich beschreibst ist unter aller Sau, das müssen wir nicht diskutieren. Und spätestens ab da wird es für mich auch nicht mehr entschuldbar, das Verhalten der Band nicht und wie einige Fans damit umgehen und den Scheißdreck mitmachen (Screenshots etc.) erst recht nicht.
Nein, da ist kein Ansatz für eine Diskussion. Aber es ist in meinen immer legitim, es nicht unkommentiert zu lassen. Die Leute brauchen soviel gesellschaftlichen Gegenwind wie möglich, und der muss sichtbar sein. Wenn alle dir Fresse halten, geht's schief. Geht in der Metalszene seit 20+ Jahren schief, weil wir das immer nur aus der sicheren Entfernung belächelt haben und alle dachten, man muss mit rechten Wichsern nur mal sachlich diskutieren. War falsch, ist falsch, wird falsch bleiben.
Zu 80% kommen wir da zusammen.
Ich sehe aber nicht jeden als rechten Wichser, der die Band hört. Da ist aber auch das Problem. Wenn jemand die Band hört, das wie auch immer für sich rechtfertigt und sich nicht als rechts sieht und dann kommen du oder ich an und schreiben, dass das aber Grauzone-Arschgeigen sind, dann tritt doch irgendwann nur noch eine Trotzreaktion ein.
Dass das Thema im Metal nicht ernst genug genommen sehe ich exakt genauso.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von Flow »

costaweidner hat geschrieben: 16.04.2020 11:56 Ich sehe aber nicht jeden als rechten Wichser, der die Band hört.
Oh, ich auch nicht. Aber es gibt Schnittmengen. *g* Und klar gibt es die Trotzreaktionen, das gehört mit zum Instrumentarium. Siehst Du ja täglich an den ganzen AFD-Knechten. In dem Zusammenhang: ich habe heute Morgen unvorsichtigerweise auf Screenshots geklickt, die Kommentare zu Mutti zeigen und mein Tag ist praktisch total im Arsch. Aber man muss nur mit denen reden. "Kongnitiv sind die wahnsinnig flink." (Rether)

Der Begriff des "rechten Wichsers" bezog sich mehr auf die grundlegenden NSBM-Verstrickungen innerhalb der Metalszene und was die Duldung oder das absichtliche Wegschauen über Jahrzehnte angerichtet haben.
Zuletzt geändert von Flow am 16.04.2020 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von Sambora »

Oh, eine interessante Diskussion innerhalb dieses üblicherweise sacköden und unnötigen Threads. Weitermachenn! *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von PetePetePete »

Sambora hat geschrieben: 16.04.2020 12:00 Oh, eine interessante Diskussion innerhalb dieses üblicherweise sacköden und unnötigen Threads. *g*
Danke für deine steten Bemühungen, dies zu ändern, anstatt einfach nur alle paar Wochen einen blöden Kommentar in den Thread zu schreiben. Das könnte ja jeder.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von Sambora »

PetePetePete hat geschrieben: 16.04.2020 12:04
Sambora hat geschrieben: 16.04.2020 12:00 Oh, eine interessante Diskussion innerhalb dieses üblicherweise sacköden und unnötigen Threads. *g*
Danke für deine steten Bemühungen, dies zu ändern, anstatt einfach nur alle paar Wochen einen blöden Kommentar in den Thread zu schreiben. Das könnte ja jeder.
Habe ich tatsächlich schon öfter als heute einen solchen Kommentar in den Donnerstags-Thread geschrieben? *ehrlich unsicher bin*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von costa »

Sambora hat geschrieben: 16.04.2020 12:07
PetePetePete hat geschrieben: 16.04.2020 12:04
Sambora hat geschrieben: 16.04.2020 12:00 Oh, eine interessante Diskussion innerhalb dieses üblicherweise sacköden und unnötigen Threads. *g*
Danke für deine steten Bemühungen, dies zu ändern, anstatt einfach nur alle paar Wochen einen blöden Kommentar in den Thread zu schreiben. Das könnte ja jeder.
Habe ich tatsächlich schon öfter als heute einen solchen Kommentar in den Donnerstags-Thread geschrieben? *ehrlich unsicher bin*
Ja. Dürfte jetzt schon das ca. dritte Mal oder so in ein Wochen sein, dass du hier schreibst wie überflüssig und sinnlos der Thread schon immer war. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von Sambora »

costaweidner hat geschrieben: 16.04.2020 12:11
Sambora hat geschrieben: 16.04.2020 12:07
PetePetePete hat geschrieben: 16.04.2020 12:04
Sambora hat geschrieben: 16.04.2020 12:00 Oh, eine interessante Diskussion innerhalb dieses üblicherweise sacköden und unnötigen Threads. *g*
Danke für deine steten Bemühungen, dies zu ändern, anstatt einfach nur alle paar Wochen einen blöden Kommentar in den Thread zu schreiben. Das könnte ja jeder.
Habe ich tatsächlich schon öfter als heute einen solchen Kommentar in den Donnerstags-Thread geschrieben? *ehrlich unsicher bin*
Ja. Dürfte jetzt schon das ca. dritte Mal oder so in ein Wochen sein, dass du hier schreibst wie überflüssig und sinnlos der Thread schon immer war. *g*
Kommt nicht wieder vor, versprochen.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 937
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von Thomas L »

Lightning Dust - Spectre
Fat White Family - Serfs Up!
Year Of The Cobra - Ash And Dust
Einstürzende Neubauten - Ende Neu
Dool - Summerland
Nine Inch Nails - With Teeth
Igorrr - Spirituality and Distortion
Testament - Titans of Creation
Conway the Machine and The Alchemist - LULU
Fluisteraars - Bloem
William Shatner - Seeking Major Tom
Baxter Dury - The Night Chancers
Radiohead - OK Computer - OKnotOK
Morgoth - Resurrection Absurd
Morgoth - Feel Sorry For The Fanatic
W.A.S.P. - The Headless Children
Sweven - The Eternal Resonance
Alkymist - Alkymist
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von Susi666 »

Sambora hat geschrieben: 16.04.2020 12:07
PetePetePete hat geschrieben: 16.04.2020 12:04
Sambora hat geschrieben: 16.04.2020 12:00 Oh, eine interessante Diskussion innerhalb dieses üblicherweise sacköden und unnötigen Threads. *g*
Danke für deine steten Bemühungen, dies zu ändern, anstatt einfach nur alle paar Wochen einen blöden Kommentar in den Thread zu schreiben. Das könnte ja jeder.
Habe ich tatsächlich schon öfter als heute einen solchen Kommentar in den Donnerstags-Thread geschrieben? *ehrlich unsicher bin*
Wahn. Was ist eigentlich mit dir los, Sambora? (Ernst gemeinte Frage.)
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich finde den Thread übrigens tatsächlich interessant. Also, meistens.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von NegatroN »

Ich auch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von costa »

Ebenso. Sonst würde ich vermutlich auch nicht mitmachen. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von logos »

Vlt. der interessanteste Thread überhaupt :wink:

Ich pack mir immer wieder Alben von diversen Usern zum Reinhören in meine Spotify-Liste und manchmal gibts einiges zu entdecken. Ohne den Thread hier, hätte ich z.B. so ein Kleinod wie die Ostereier von Lotus Thief nie entdeckt.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4203
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: The Sound Of Donnerstag

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich bin zwar schon sehr sehr lange im Forum dabei, und den Donnerstags Thread gibt's auch schon ewig, dennoch hab ich noch nie mitgemacht. Das soll sich ab heute ändern, vielleicht wird er dadurch ja für Sambora interessanter :D Da ich meine Mucke ausschliesslich am Mac und Iphone über die Music App höre, ist das mit Hilfe einer intelligenten Playlist auch einfach reproduzierbar, was ich in der letzten Woche gehört habe. Also los geht's:

Dark Tranquillity - We are the Void
Dimmu Borgir - Death Cult Armageddon
Great White - Once Bitten
Helloween - Walls of Jericho
Kingdom Come - In your Face
Night Ranger - Midnight Madness
Nightwish - Human II Nature
Paul Laine - Stick it in your Ear
Paul Sabu - Heartbreak
Ratt - Out of the Cellar
Schizophrenia - Voices
Skull Fist - Heavier than Metal
Steelheart - Steelheart
Titan Force - Winner/Loser
UFO - Lights Out
Wycked Synn - The Vision
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Antworten