Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von infected »

KingFear hat geschrieben: 30.04.2020 10:21
infected hat geschrieben: 30.04.2020 10:10
KingFear hat geschrieben: 30.04.2020 09:56
KingFear hat geschrieben: 29.04.2020 18:34 Gerade dekantiert, heute Abend als Weinbegleitung zum Onlinebesäufnis mit Freunden! A votre santé, wie man wohl in Spanien sagt. Bin gespannt.
Ich find ihn gut, QueenFear findet ihn besser. Mir schmeckt er im Abgang zu sehr nach Holzfass/Eiche (das er bizarrerweise angesichts des Preises wohl nie von innen gesehen hat). Das wurde mit fortschreitender Uhrzeit allerdings auch besser, was sowohl am Sauerstoff wie auch an der zunehmenden Alkoholisierung des Testers gelegen haben kann.
Gar nicht so bizarr. Bei den Weinmengen, die für den Handel benötigt werden, werden generell kaum Weine ein echtes Eichenfass von innen gesehen haben können, weil das logistisch nur bedingt möglich ist, vor allem aber weil es längst erlaubt ist das ganze entsprechend mit dem Einsatz von Holzchips zu erzeugen.
Da hätte es dann eine Schubkarre weniger getan.
:D Falls du nachwürzen willst:
Eichenholz Chips französisch medium toast 250g
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

infected hat geschrieben: 30.04.2020 10:10 weil es längst erlaubt ist das ganze entsprechend mit dem Einsatz von Holzchips zu erzeugen.
Wieder ein Stück Urvertrauen geplatzt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von infected »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.04.2020 10:26
infected hat geschrieben: 30.04.2020 10:10 weil es längst erlaubt ist das ganze entsprechend mit dem Einsatz von Holzchips zu erzeugen.
Wieder ein Stück Urvertrauen geplatzt.
EU weit seit 2006 erlaubt (Quelle). Mehr oder weniger als Folge wurden sie hier erlaubt. Infolge eines Weinhandelsabkommen mit den USA (und auf Druck der USA hin) wurde der Import von Weinen mit verschiedenen Bearbeitungsmethoden (u.a. eben Chips aber auch Weinfraktionierung) erlaubt und infolgedessen wurden dann auch die entsprechenden Methoden hier in der EU zugelassen, wobei Spanien und Frankreich da deutlich offensiver vorgehen, hier in Deutschland wurde das alles lange etwas restriktiver gehandhabt. Also, im Endeffekt ist letzten Endes mal wieder George Bush Jr. schuld. :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von NegatroN »

Ich finde das auch nicht per se schlimm. Was ich halt gern hätte, wäre Transparenz darüber, wo handwerklich gearbeitet wird und wo industriell.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

In meinem Braugang vorletzte Woche (20 Liter wurden abgefüllt) hab ich auch mit Eichenchips (heavy toasted) gearbeitet. Total industriell also. :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 30.04.2020 11:26 In meinem Braugang vorletzte Woche (20 Liter wurden abgefüllt) hab ich auch mit Eichenchips (heavy toasted) gearbeitet. Total industriell also. :D
So meinte ich das nicht. Man kann das natürlich auch von Hand machen. Aber egal, wie man arbeitet, ich wüsste das einfach gern. Um beim Bier zu bleiben: das Reinheitsgebot ist mir egal. Ich will einfach nur wissen, wie und woraus das Produkt gemacht wurde. Dann kann ich selber entscheiden, ob ich das kaufen will.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben: 30.04.2020 11:23 Ich finde das auch nicht per se schlimm. Was ich halt gern hätte, wäre Transparenz darüber, wo handwerklich gearbeitet wird und wo industriell.
Das wäre definitiv zu begrüßen, aber da die zuständigen Minister auch hier tendenziell eher das Ohr der großen Anbieter haben, wird es nicht passieren. Nur in Teilen muss das afaik gekennzeichnet werden, man kann bestenfalls Tendenzen angeben. Handel/Je günstiger/je größer die Mengen, desto eher ist da auch industriell gearbeitet worden (insbesondere angesichts der Preisnachlässe von ca. 50% gegenüber dem regulären Listenpreis beim Winzer die der Handel fordert).
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von Rotstift »

Mal ehrlich: Ob der Wein jetzt den Kontakt mit der Eiche über das Fass oder die Chips herstellt ist doch eigentlich egal. Außer natürlich wenn Fass versprochen wurde aber Chips geliefert wurden.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben: 30.04.2020 15:02 Mal ehrlich: Ob der Wein jetzt den Kontakt mit der Eiche über das Fass oder die Chips herstellt ist doch eigentlich egal. Außer natürlich wenn Fass versprochen wurde aber Chips geliefert wurden.
Die Chips sind jetzt auch nicht unbedingt das Problem, das denke ich eher von gewissen Ansätzen zur Weinfraktionierung, bei denen der Wein in seine Einzelbestandteile zerlegt und dann wieder nach Rezept zusammengesetzt wird, um so einen gleichförmigeren Geschmack zu erreichen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von Rotstift »

Heute Abend gibt es einen Silvaner Muschelkalk vom Weingut Baldauf in Ramsthal (Fränkische Saale)
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von Tolpan »

Aus der neuen Rubrik "Wein doch" (*huld*) der Zeit:
Hat es Sinn, jahrelang Weine zu lagern?

Die Guten unter ihnen gewinnen meistens im Lauf der Zeit. Hochwertige Rieslinge etwa, auf deren Etiketten Begriffe wie "Spätlese" oder "Großes Gewächs" stehen, können Jahrzehnte altern. Duft und Geschmack ändern sich oft spektakulär.

Leider lauern Risiken. Erstens werden Weine nur allmählich besser, um irgendwann schlagartig an Qualität zu verlieren. Noch übler treiben es solche (oft Bordeaux), die zwischendurch ein Tief haben. Lustlos schlabbert man sie dann weg oder kippt sie ins Gulasch, hebt nur die letzte Flasche auf, vergisst sie, findet sie nach Jahren wieder, probiert und der Wein erstrahlt in Schönheit. Reingelegt! Die einzige Gegenwehr besteht darin, kistenweise zu kaufen und hin und wieder eine Flasche zu probieren.
Interessant!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von KingFear »

Zweite Flasche (an einem anderen Tag, nicht in unmittelbarer Folge) war deutlich weniger, äh, holzig. Vielleicht war die erste auch eine Abfüllung aus dem Rest ganz unten im Tank bei den Holzchips. *g*
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Habe das Geld, das ich fürs KIT-Ticket gespart habe mal in 3 Flaschen Wein investiert, so nach dem Motto "Besondere Zeiten erfordern besondere Weine". Bin mal gespannt ob das Geschmackserlebnis wirklich so viel anders ist als bei meiner eigentlichen Preisklasse. Laut dem Händler sollte selbst ein Gelegenheitsweintrinker wie ich da einen Unterschied schmecken.

Bei allen 3 Weinen reicht zum dekandieren übrigens ein kurzer Schwenk im großen Glas.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von Rotstift »

Ich habe mal gelernt dass man Wein nach längerem Transport sowieso länger ruhen lassen muss. Ist da überhaupt was dran?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Offizieller "Ich dekantiere einen schönen Wein"-Thread

Beitrag von Rotstift »

Heute: Juliusspital Würzburger Stein Weisser Burgunder VDP Erste Lage 2018
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten