The DEI of Orion

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14588
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The DEI of Orion

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 18.03.2020 10:58
Hyronimus hat geschrieben: 18.03.2020 10:07 Jetzt habe ich Bock auf Spätzle, aber keine Eier da :(
Auf unserer vorletzten Weihnachtsfeier gab es vegane Spätzle, geht also auch ohne Eier. Nur die Großmutter im Grabe sollte davon nichts mitbekommen. :wink:
Könnte ich mal ausprobieren 👍
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15810
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The DEI of Orion

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich backe jetzt einen Schmand- Birnen- Kuchen. Mit Mürbeteig. So.*rühr'n'schnippel*
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The DEI of Orion

Beitrag von NegatroN »

NegatroN hat geschrieben: 17.03.2020 08:31
Apparition hat geschrieben: 17.03.2020 08:25Kennt jemand ein gutes Angebot (anvisiert: französisch), oder ist das alles Mist und ohne face to face-Unterricht kommt man da nicht weiter?
Ich benutze Mosa Lingua als App (gibt auch eine Webvariante), vor allem für Italienisch. Französisch hatte ich da auch mal angefangen, aber zwei auf einmal war dann doch zu viel. Der Ansatz ist hier ein völlig anderer, weil die keine Grammatik unterrichten, sondern komplett auf sprechen gehen. Du lernst also über Sätze und Wörter, ohne Erklärung dazu. Ihre Aussage ist, dass man sich allgemein zu viel mit starrem Hintergrundwissen beschäftigt und zu wenig mit der Sprache selber. Lieber mehr (und erst mal falsch) sprechen als ewig bei den Grundlagen zu hängen. Deswegen versuchen sie auch, Kontakte zu anderen Sprechern (entweder auch Schüler oder Muttersprachler) herzustellen und die Leute in die aktive Nutzung der Sprache zu bringen.
Das finde ich meistens ganz gut, hin und wieder aber auch allein uunzureichend, weil ich dann doch gern verstehen würde, warum das bei Satz 1 jetzt Variante x ist und bei Satz 2 nicht. Und es ist spachabhängig. Bei Italienisch fand ich den Ansatz wesentlich leichter zugänglich als bei Französisch. Italienisch ist mir aber auch näher.
Nochmal wegen Mosa Lingua:
Unser Geschenk an Sie während dieser Periode des Rückzugs: Unsere App ist jetzt ein paar Tage lang kostenlos
Wie bereits erwähnt überlegt unser Team schon seit einigen Tagen, wie wir Sie angesichts der aktuellen Situation am besten unterstützen können. Als besonders hilfreich erscheint es uns, Ihnen und Ihren Lieben die Möglichkeit zu geben, alle unsere Handy-Apps gratis herunterzuladen:

Hier sind die Links:

Die App für iPhone und iPad erhalten (eine App für alle Sprachen)

Die App für alle mit Android betriebenen Geräte (eine App pro Sprache)


*All diese Apps sind bis Sonntag Mitternacht kostenlos.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: The DEI of Orion

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

NegatroN hat geschrieben: 20.03.2020 08:40
NegatroN hat geschrieben: 17.03.2020 08:31
Apparition hat geschrieben: 17.03.2020 08:25Kennt jemand ein gutes Angebot (anvisiert: französisch), oder ist das alles Mist und ohne face to face-Unterricht kommt man da nicht weiter?
Ich benutze Mosa Lingua als App (gibt auch eine Webvariante), vor allem für Italienisch. Französisch hatte ich da auch mal angefangen, aber zwei auf einmal war dann doch zu viel. Der Ansatz ist hier ein völlig anderer, weil die keine Grammatik unterrichten, sondern komplett auf sprechen gehen. Du lernst also über Sätze und Wörter, ohne Erklärung dazu. Ihre Aussage ist, dass man sich allgemein zu viel mit starrem Hintergrundwissen beschäftigt und zu wenig mit der Sprache selber. Lieber mehr (und erst mal falsch) sprechen als ewig bei den Grundlagen zu hängen. Deswegen versuchen sie auch, Kontakte zu anderen Sprechern (entweder auch Schüler oder Muttersprachler) herzustellen und die Leute in die aktive Nutzung der Sprache zu bringen.
Das finde ich meistens ganz gut, hin und wieder aber auch allein uunzureichend, weil ich dann doch gern verstehen würde, warum das bei Satz 1 jetzt Variante x ist und bei Satz 2 nicht. Und es ist spachabhängig. Bei Italienisch fand ich den Ansatz wesentlich leichter zugänglich als bei Französisch. Italienisch ist mir aber auch näher.
Nochmal wegen Mosa Lingua:
Unser Geschenk an Sie während dieser Periode des Rückzugs: Unsere App ist jetzt ein paar Tage lang kostenlos
Wie bereits erwähnt überlegt unser Team schon seit einigen Tagen, wie wir Sie angesichts der aktuellen Situation am besten unterstützen können. Als besonders hilfreich erscheint es uns, Ihnen und Ihren Lieben die Möglichkeit zu geben, alle unsere Handy-Apps gratis herunterzuladen:

Hier sind die Links:

Die App für iPhone und iPad erhalten (eine App für alle Sprachen)

Die App für alle mit Android betriebenen Geräte (eine App pro Sprache)


*All diese Apps sind bis Sonntag Mitternacht kostenlos.
Cool, danke für den Tipp! Werde dann die nächsten Wochen auch mal nutzen, um etwas spanisch zu lernen, wie ich es mir seit ungefähr drei Jahren vorgenommen habe. *lol*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: The DEI of Orion

Beitrag von Feindin »

Gibt leider kein Niederländisch.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: The DEI of Orion

Beitrag von LadyVader »

Ich habe mir Babbel besorgt, in der Hoffnung das im August in Norwegen anwenden zu können ...
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25597
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: The DEI of Orion

Beitrag von GoTellSomebody »

Feindin hat geschrieben: 20.03.2020 10:19 Gibt leider kein Niederländisch.
Kann ich euch beibringen.
The Rangers had a homecoming...
Antworten