Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hullu poro »

Lobi hat geschrieben: 29.03.2021 10:27 Keine Ahnung, wer das oder was die Antilopen Gang ist, aber das ist stark, provokant, relevant und mit doppeltem Boden: https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw

Was einmal mehr gerade die um Anspruch, Werte und Sitte ringende und dabei ständig dem eigenen Gusto geschuldet tendenziös dies dann doch ignorierende vulgärliberale Bubble in Tränen bersten lässt, kann eigentlich nur gut sein. Oder? ODER? Vielleicht triggert sowas ja auch mal ein bisschen die Überwindung des Selbstgefallens hin zur Reflexion der Diskrepanz zwischen den eigenen großspurigen Tönen und dem Wiederkäuen von sozialmedial kluk und seriös klingenden Argumentationsstrukturen und dem tatsächlichen Habitus (was übrigens jedem dann und wann gut tut, der sich selbst für eine Referenz und oder oder für überlegen hält). Schönen Start in die Woche.
Sehr schön! Bin mal gespannt, wann er die erste Anzeige am Hals hat.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hullu poro »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 29.03.2021 08:33 Heute schon gekotzt? Na gut, ist ja noch früh am Tag. Aber: https://civey.com/umfragen/2603/wen-wur ... nhalt-ware
Fragt sich natürlich, wie aussagekräftig diese Umfrage ist. Trotzdem möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn das Pack stärkste Partei werden sollte. Wahrscheinlich wird dann wieder rumgeheult, weil sie nicht den MP stellen werden, weil keiner mit ihnen zusammenarbeiten will. Schlimm fand ich vor ein paar Wochen auch den AfD-Heini in Rheinland-Pfalz, der die Medien für das schlechte Ergebnis verantwortlich machte.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Das ist aber schon ein ziemlicher Kackiartikel. Ich kenn die Antilopen-Gang kaum, aber da versucht jemand offensichtlich auf ziemlich perfide Art mit aller Gewalt und Kleinstinterviewschnipseln jemanden zu diskreditieren. Linke, die andere Linke auf so eine peinliche Weise angreifen hab ich schon immer gehasst, das hat ja auch eine lange und ekelhafte Tradition.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

monochrom hat geschrieben: 29.03.2021 12:42
Das ist aber schon ein ziemlicher Kackiartikel. Ich kenn die Antilopen-Gang kaum, aber da versucht jemand offensichtlich auf ziemlich perfide Art mit aller Gewalt und Kleinstinterviewschnipseln jemanden zu diskreditieren. Linke, die andere Linke auf so eine peinliche Weise angreifen hab ich schon immer gehasst, das hat ja auch eine lange und ekelhafte Tradition.
Naja, von der Antilopen Gang weiß ich auch nur, was die so in Interviews von sich geben (und von dem Gerücht über die Vaterschaftsverhältnisse richtung Deutschrapszene). Ich finde die einfach unsymapthisch, muss ich schlicht zugeben. Das Interview zu Stuttgart 21 war auch im O-Ton und ohne tendenziöse Artikel-Einordnung echt dämlich zu lesen.

Der Artikel ist natürlich sehr empört. Aber die Typen haben selber halt auch seit jeher die Mischung aus maximaler Edginess und maximaler Pikiertheit abgeliefert. Nochmal: Ich kenne die nicht, fand die Medien-Persona aber immer bisschen zu sehr breitbeinig, bisschen zu sehr Jan Böhmermann, bisschen zu sehr selbstverliebt.

Von daher war das Verlinken ein bisschen eine Reflexhandlung. Inwieweit es aber böses linkes infighting ist, Leute zu kritisieren, die selber über Demonstranten und Kapitalismuskritik abkotzen, naja, das sehe ich nur bedingt. Wie gesagt, die sind halt nach allem was ich weiß antideutsch, und da gibt es ja durchaus sehr ähm eigenwillige Strömungen.

"Der Ekelhafte" bleibt aber super. Hat aber mit dem eben benannten auch nix zu tun, und NMZS war zudem Mega Man-Fan, da kann man nichts sagen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Die EU diksutiert gerade über das flächendeckende und automatisierte Monitoring des Internettraffics in der EU.

https://www.heise.de/news/Ex-EuGH-Richt ... 00260.html

Es könnte keinen schlechteren Zeitpunkt geben, als das momentan überhaupt verabschieden zu wollen. Das Diskussionen laufen ja noch. Im Detail ist das ganz ein ganz schlimmes Vorgehen.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Hullu poro hat geschrieben: 29.03.2021 11:29
Lobi hat geschrieben: 29.03.2021 10:27 Keine Ahnung, wer das oder was die Antilopen Gang ist, aber das ist stark, provokant, relevant und mit doppeltem Boden: https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw

Was einmal mehr gerade die um Anspruch, Werte und Sitte ringende und dabei ständig dem eigenen Gusto geschuldet tendenziös dies dann doch ignorierende vulgärliberale Bubble in Tränen bersten lässt, kann eigentlich nur gut sein. Oder? ODER? Vielleicht triggert sowas ja auch mal ein bisschen die Überwindung des Selbstgefallens hin zur Reflexion der Diskrepanz zwischen den eigenen großspurigen Tönen und dem Wiederkäuen von sozialmedial kluk und seriös klingenden Argumentationsstrukturen und dem tatsächlichen Habitus (was übrigens jedem dann und wann gut tut, der sich selbst für eine Referenz und oder oder für überlegen hält). Schönen Start in die Woche.
Sehr schön! Bin mal gespannt, wann er die erste Anzeige am Hals hat.
Gibt es denn schon Reaktionen einschlägiger Jammergestalten?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

monochrom hat geschrieben: 29.03.2021 12:42
Das ist aber schon ein ziemlicher Kackiartikel. Ich kenn die Antilopen-Gang kaum, aber da versucht jemand offensichtlich auf ziemlich perfide Art mit aller Gewalt und Kleinstinterviewschnipseln jemanden zu diskreditieren. Linke, die andere Linke auf so eine peinliche Weise angreifen hab ich schon immer gehasst, das hat ja auch eine lange und ekelhafte Tradition.
Ja, sehe ich genau so. Zumal der Artikel eine zu oberflächliche Auseinandersetzung der Antilopen Gang mit den Thematiken anprangert, selbst aber noch sehr viel oberflächlicher daherkommt.
Alphex hat geschrieben: 29.03.2021 12:50 Der Artikel ist natürlich sehr empört. Aber die Typen haben selber halt auch seit jeher die Mischung aus maximaler Edginess und maximaler Pikiertheit abgeliefert. Nochmal: Ich kenne die nicht, fand die Medien-Persona aber immer bisschen zu sehr breitbeinig, bisschen zu sehr Jan Böhmermann, bisschen zu sehr selbstverliebt.
Ah ja, "ich kenne die nicht", aber "die Typen haben selber halt auch seit jeher (...)"... naja, keine weiteren Fragen...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 29.03.2021 13:35Ah ja, "ich kenne die nicht", aber "die Typen haben selber halt auch seit jeher (...)"... naja, keine weiteren Fragen...
Du wirst auch zu genug Promis eine Meinung haben, die du nie persönlich getroffen hast. Es sind Personen des öffentlichen Lebens.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von thunderstruck »

allein für die erwähnung oury jallohs in einem pop song mit reichweite verdingt der gefährlich dan mega probs!

ansonsten seit enkeltrick und aschenbecher das beste was aus der richtung kommt. der part wenn er den konjunktiv verlässt macht sogar gänsehaut!

der lowerclass artikel leider genauso mies wie er damals auch aufgenommen wurde und angekommen ist. also zum glück auch einfach zu ignorieren.
Anarchie
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von leffas »

Rivers hat geschrieben: 29.03.2021 13:01 Die EU diksutiert gerade über das flächendeckende und automatisierte Monitoring des Internettraffics in der EU.

https://www.heise.de/news/Ex-EuGH-Richt ... 00260.html

Es könnte keinen schlechteren Zeitpunkt geben, als das momentan überhaupt verabschieden zu wollen. Das Diskussionen laufen ja noch. Im Detail ist das ganz ein ganz schlimmes Vorgehen.
Hier gibts auch noch was dazu: https://fm4.orf.at/stories/3013266/

Fehlt nur noch, dass jegliche Kommunikation von den authorisierten Behörden mitgelesen werden kann. Ach ja, im Zweifelsfall fehlt noch die Passwortherausgabe, Kann man nur drauf hoffen, dass BVerfG und EuGH das sofort wieder kassieren. Aber die "Überwachungsfreunde" werden immer weiter machen, bis irgendwann...
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

!

Beitrag von Lobi »

Schöner Beitrag von Alex Skolnick (Testament und sein besseres Jazz-Trio) über Verantwortung:

“Shut Up and Play Your Guitar”

A celebrated musician on the responsibility of artists in a time of political turmoil

https://newlinesmag.com/first-person/sh ... ur-guitar/

Den Seitenhieb auf diejenigen, die gerne qua Meinungsfreiheit konstruiert entkontextualisieren oder groß von Eigenverantwortung brabbeln, aber radikalen Egoismus meinen, spare ich mir jetzt einfach mal.

Bisschen passend dazu:

Hetze und Desinformation: Der unterschätzte Hass aus dem Internet

Gegen den Hass im Internet hat sich nun ein Thinktank gegründet. Das CeMAS soll ein Frühwarnsystem werden, das sich Strategien überlegt, bevor die Radikalisierung zu gefährlich wird. Das sei dringend notwendig, sagt Mitgründerin Pia Lamberty.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/he ... _id=495011

Mindestens interessant, bräuchte da aber mehr; bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. I already sense liberalistas' tears.

Und noch bissi cancel culture-Methadon für den hiesigen Kulturkrieger. Außer Welt+ (da reicht aber die Überschrift, dass Poschardt seine Fans auf Twitter triggert) und dlf kaum in Deutschland diskutiert - und - betont! - mit Vorsicht zu genießen: da sind einige Aussagen, die schlichtweg falsch sind - und mittlerweile auch in der Sache kritisiert werden; auch scheint es schräge Aussagen Kinzlers zum Islam zu geben (Froschschenkel-Twitter debattiert heiß! Zschäpfe-Fans hierzulande salutieren); diese unerträgliche Bedrohungssituation relativiert das natürlich nicht. Harte Sache, der Umgang mit Kinzler. Wie dem auch sei: Zu den Waffen! Symptome vernichten, Ursachen ignorieren!

Debatte über Islamophobie in Frankreich: „Denkpolizei an den Universitäten“

Der deutsche Hochschullehrer Klaus Kinzler steht in Frankreich seit Wochen unter Polizeischutz. Auslöser war eine Debatte über Rassismus, Antisemitismus und Islamophobie. Die Diskussion müsse wieder freier werden und „Denkverbote“ müssten fallen, sagte Kinzler im Dlf.

Klaus Kinzler im Gespräch mit Benedikt Schulz

https://www.deutschlandfunk.de/debatte- ... _id=494952

Edit: Vor einer Weile: https://www.sueddeutsche.de/kultur/canc ... -1.5230029

Ich persönlich finde letzteres ja vollkommen irre und überzogen. Natürlich sind Kinzlers Behauptungen zu Islamophobie und zur Islamfeindlichkeit bisweilen so falsch (China) wie die im Milleu geläufige Behauptung, Antisemitismus wäre ja nur Religionskritik, und auch die Reaktionen darauf in Frankreich dürften in einer etwas anderen Genese begründet sein, dass hießige Kulturkrieger es ohne weiteres gleichsetzen können. Aber Morddrohungen und Scheiß sind schon hart drüber. Wie immer gilt also, statt das Offensichtliche zu konstatieren, die Frage nach dem Warum zu stellen; die Wurzel dessen zu begründen, dann Lösungen suchen (wird ja immer dann verlangt, wenn es um Rechte geht, wa?), statt sich selbstbefriedigend bestätigt und überlegen zu fühlen. Ich hab keine Idee; ich kenne mich in Frankreich nicht aus. Jedenfalls ist auch die dortige Radikalisierung nicht unbegründet und nur, weil halt links und bockt, wie man es gerne zu lesen bekommt. Ich bin gespannt auf wertige Analysen jenseits von "Identitätspolitik!"-Krakeeelen, das ziemlich präzise ziemlich genau nichts aussagt. Spannend, gerade weil Islam, Kultur und Frankreich - das ist doch schon an sich so bemerkenswert, dass sich der genauere Blick lohnt. Sofern die Causa nicht ein Sturm im Wasserglas bleibt. Naja, die Kulturkriegsfraktion und die Rechte - selbst zu meist halt identitätspolitisch unterwegs, ohne es zu merken - haben einen neuen Helden. Für den Moment.

Ansonsten: Raus aus den Kontexten, rein ist Spekulative! Würde ich sagen.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Ich mag das was Skolnick da schreibt, auf den Rest hab ich keinen Bock.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Timojugend »

Ich kenne von den böhsen Antilopen lediglich 3-4 Songs, und die sind alle gut.


Baggersee: macht Spass.

Beate Zschäpe hört U2: Klingt hier und dort etwas unbeholfen. Ansonsten aber völlig ok und alles richtig was die sagen

Outlaws:
Auch völlig ok.

Und wenn irgendein ultralinkes Kackblatt die nicht radikal genug findet, hält sich meine Sympathie für dieses Blatt stark in Grenzen.

Imho sind die Antilopen eine sehr angenehm zu hörende deutsche HipHop Band, die sich für keine politische Richtung rechtfertigen muss. Daher finde ich sämtliche Äußerungen dieses Blattes, dessen Name ich schon wieder vergessen habe, schlicht völlig unangemessen und daneben.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Danke für deinen Beitrag, Timo.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten