Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.09.2021 14:55
Thunderforce hat geschrieben: 21.09.2021 14:43 Wer zu blöd, zu faul oder zu asozial ist, sich impfen zu lassen, hat dann eben Pech gehabt und soll kacken gehen bzw. halt zu Hause verschimmeln. Mir stehts im Hals mit dem Gesindel, echt.
Ich finde diesen Ansatz besser als die ewigen Versuche, das Einzellertum zu verstehen.
Ich kann es auch langsam nicht mehr hören "Man muss niedrigschwellige Angebote schaffen" etcpp.
Watt?
Gehts denn noch niederigschwelliger, als einen Termin beim Arzt zu machen oder ganz ohne Termin zum Impfzentrum zu gehen?

Impfen bei McDonalds, bei Ikea, beim Fußball, bei Kaufhof, was man da schon alles für Vorschläge gemacht und gelesen hat. Impfbelohnung 150 Euro und so weiter.
Ich glaub es hackt.

Neulich hab ich hier schon einmal einen Text verlinkt, da ging es um finanzielle Probleme und das es für manche Leute schwierig ist, überhaupt eine Fahrkarte zum Arzt oder Impfzentrum zu bezahlen und dann dann die berühmte Bratwurst der Anreiz sein kann, weil man sich an diesem Tag halt dafür das Geld fürs Essen spart.Ok, aber sind das denn echt so viele?

Und diese "niedrigschwelligen Angebote" gibt es ja, Busse fahren in Stadtvirtel, in Köln wird regelmäßig in der großen Moschee geimpft usw usf.
Trotzdem kommt man nicht richtig voran. Zum kotzen
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... obal-de-DE


Diese großgezogenen Nachgeburten...manchmal würde ich mit schon einen "kleine" Gewaltaktion gegen diese Pisser wünschen.
Vielleicht sollte man "den Spieß einfach umdrehen" und auf Maskenverweigerer und Impfgegner Jagd machen: Fight Fire With Fire.
Achtung! Im Affekt geschrieben.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 21.09.2021 15:00Wer zu blöd, zu faul oder zu asozial ist, sich impfen zu lassen, hat dann eben Pech gehabt und soll kacken gehen bzw. halt zu Hause verschimmeln. Mir stehts im Hals mit dem Gesindel, echt.
Zumindest solange (z.B. bei den Kindern) noch nicht alle geimpft werden können, die geimpft werden sollten, wäre meine Präferenz das, was am besten funktioniert. Also zu einer möglichst hohen Impfquote führt. Ganz egal, ob sich das richtig oder fair anfühlt, es muss erfolgreich sein.

Danach kann man schon eher über den Ansatz reden, dass diejenigen einfach das Nachsehen haben, die nun mal nicht wollen bzw. denen es eben egal ist. Aber auch dann sollte man nicht völlig außer Acht lassen, dass es schon im Interesse aller ist, dass möglichst viele geimpft sind. Wenn sich unter Ungeimpften neue Mutationen entwickeln, dann kann das auch zum Problem für die Geimpften werden. Oder zum Problem der Menschen, die sich nicht impfen lassen können (z.B. in vielen Ländern, in denen nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht).

Oberstes Ziel sollte es aus meiner Sicht schon sein, Covid global so weit wie möglich in den Griff zu bekommen. Wenn man dafür Zugeständnisse an Idioten machen muss, mag sich das scheisse anfühlen. Es kann aber trotzdem sinnvoll sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Rivers hat geschrieben: 21.09.2021 14:30
OriginOfStorms hat geschrieben: 21.09.2021 11:21 Impfdashboard.de sagt 63,3%. Dazu gibt es das Gefälle von Nordwest (die viel impfen) zu Südost (die nicht aus dem Arsch kommen). Als Extreme Bremen 73,8% durchgeimpft zu Sachsen 53,9%.
Ich habe neulich einen Artikel gelesen, wo ein Politikwissenschaftler meinte, vor allem in Sachsen, Thüringen und Brandenburg sei das sich nicht impfen lassen aus einer Protesthaltung gegen Staat und System. Ja dann legt euch doch gehackt, ihr Arschkrampen....
Das ist ja das idiotische daran: Die Protesthaltung gegen Staat und System. Wenn man die eigene Gesundheit aufs Spiel setzt, um dem Staat und System so richtig eins auszuwischen, ist das langfristig gesehen nicht die beste Idee. Klar, eventuell ist man am Ende ein Märtyrer, aber eigentlich erstmal tot. So etwas kann man nur durch mehr Therapieplätze hinbekommen. Das ist ein kollektiver Wahnsinn, der sich selbst hochschaukelt. Wenn man eine Militarisierung eines Volkes durchführen will, hier sieht man wie es geht. Feindbild schaffen, Hochkochen und abwarten, bis sich der erste Täter findet.
Es spielt nicht nur die Protesthalung gegen den Staat eine Rolle. Impfskeptiker gabs schon lange vor Corona, insbesonders esoterisch angehauchte Personen sind da sehr anfällig. Heilpraktiker, anthroposophische Ärzte und ähnliche Schwurbler raten in der Regel auch generell vom Impfen ab (teilweise sogar gänzlich von herkömmlicher Medizin), da ein starkes Immunsystem mit allem fertig wird. Notfalls mit Hilfe von Globuli oder was die homöopathische Heilkunde noch so auf Lager hat. Die werden von vielen als richtige Ärzte angesehen, und auf deren Worte hört man. Einen solchen Fall habe ich im Bekanntenkreis, da ist auch der 6jährige Sohn nicht gegen Masern geimpft, da das schlecht fürs Kind ist. Entsprechend wird da gegen die Coronaimpfung gewettert.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Rivers hat geschrieben: 21.09.2021 14:30
OriginOfStorms hat geschrieben: 21.09.2021 11:21 Impfdashboard.de sagt 63,3%. Dazu gibt es das Gefälle von Nordwest (die viel impfen) zu Südost (die nicht aus dem Arsch kommen). Als Extreme Bremen 73,8% durchgeimpft zu Sachsen 53,9%.
Ich habe neulich einen Artikel gelesen, wo ein Politikwissenschaftler meinte, vor allem in Sachsen, Thüringen und Brandenburg sei das sich nicht impfen lassen aus einer Protesthaltung gegen Staat und System. Ja dann legt euch doch gehackt, ihr Arschkrampen....
Das ist ja das idiotische daran: Die Protesthaltung gegen Staat und System. Wenn man die eigene Gesundheit aufs Spiel setzt, um dem Staat und System so richtig eins auszuwischen, ist das langfristig gesehen nicht die beste Idee. Klar, eventuell ist man am Ende ein Märtyrer, aber eigentlich erstmal tot. So etwas kann man nur durch mehr Therapieplätze hinbekommen. Das ist ein kollektiver Wahnsinn, der sich selbst hochschaukelt. Wenn man eine Militarisierung eines Volkes durchführen will, hier sieht man wie es geht. Feindbild schaffen, Hochkochen und abwarten, bis sich der erste Täter findet.
Im Forum nebenan hat da jemand einen Vergleich geschrieben, der wahrscheinlich nicht weit weg von der Realität ist: Wenn sich Kinder dagegen wehren, ins Bett zu gehen, wissen sie auch, dass Schlafen eigentlich richtig wäre. Sie wollen sich nur nicht sagen lassen, was sie tun sollen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 21.09.2021 15:10
Thunderforce hat geschrieben: 21.09.2021 15:00Wer zu blöd, zu faul oder zu asozial ist, sich impfen zu lassen, hat dann eben Pech gehabt und soll kacken gehen bzw. halt zu Hause verschimmeln. Mir stehts im Hals mit dem Gesindel, echt.
Zumindest solange (z.B. bei den Kindern) noch nicht alle geimpft werden können, die geimpft werden sollten, wäre meine Präferenz das, was am besten funktioniert. Also zu einer möglichst hohen Impfquote führt. Ganz egal, ob sich das richtig oder fair anfühlt, es muss erfolgreich sein.

Danach kann man schon eher über den Ansatz reden, dass diejenigen einfach das Nachsehen haben, die nun mal nicht wollen bzw. denen es eben egal ist. Aber auch dann sollte man nicht völlig außer Acht lassen, dass es schon im Interesse aller ist, dass möglichst viele geimpft sind. Wenn sich unter Ungeimpften neue Mutationen entwickeln, dann kann das auch zum Problem für die Geimpften werden. Oder zum Problem der Menschen, die sich nicht impfen lassen können (z.B. in vielen Ländern, in denen nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht).

Oberstes Ziel sollte es aus meiner Sicht schon sein, Covid global so weit wie möglich in den Griff zu bekommen. Wenn man dafür Zugeständnisse an Idioten machen muss, mag sich das scheisse anfühlen. Es kann aber trotzdem sinnvoll sein.
Das sehe ich auch so und es wird ja auch so gemacht und wohl oder übel trägt man es als Mensch, der sich nicht jeden Tag die Mütze mit dem Kantholz aufsetzt, die Scheiße mit.
Im Hals stehts mir aber trotzdem mein Leben ständig an den Idioten ausrichten zu müssen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Währenddessen in Laschets kleiner Welt: Die CDU schaltet einen Werbespot mit Laschet und dem führenden Querdenker Thomas Brauner. Direkt nachdem ein Maskenverweigerer einen Tankwart mit einem Kopfschuss hingerichtet hat, der ihm kein Bier verkaufen wollte.
Weil man mit solchen Leuten dringend reden muss.

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 95304.html
¡No pasarán!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 21.09.2021 16:06
NegatroN hat geschrieben: 21.09.2021 15:10
Thunderforce hat geschrieben: 21.09.2021 15:00Wer zu blöd, zu faul oder zu asozial ist, sich impfen zu lassen, hat dann eben Pech gehabt und soll kacken gehen bzw. halt zu Hause verschimmeln. Mir stehts im Hals mit dem Gesindel, echt.
Zumindest solange (z.B. bei den Kindern) noch nicht alle geimpft werden können, die geimpft werden sollten, wäre meine Präferenz das, was am besten funktioniert. Also zu einer möglichst hohen Impfquote führt. Ganz egal, ob sich das richtig oder fair anfühlt, es muss erfolgreich sein.

Danach kann man schon eher über den Ansatz reden, dass diejenigen einfach das Nachsehen haben, die nun mal nicht wollen bzw. denen es eben egal ist. Aber auch dann sollte man nicht völlig außer Acht lassen, dass es schon im Interesse aller ist, dass möglichst viele geimpft sind. Wenn sich unter Ungeimpften neue Mutationen entwickeln, dann kann das auch zum Problem für die Geimpften werden. Oder zum Problem der Menschen, die sich nicht impfen lassen können (z.B. in vielen Ländern, in denen nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht).

Oberstes Ziel sollte es aus meiner Sicht schon sein, Covid global so weit wie möglich in den Griff zu bekommen. Wenn man dafür Zugeständnisse an Idioten machen muss, mag sich das scheisse anfühlen. Es kann aber trotzdem sinnvoll sein.
Das sehe ich auch so und es wird ja auch so gemacht und wohl oder übel trägt man es als Mensch, der sich nicht jeden Tag die Mütze mit dem Kantholz aufsetzt, die Scheiße mit.
Im Hals stehts mir aber trotzdem mein Leben ständig an den Idioten ausrichten zu müssen.
Meine bisherigen Erfahrungen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass es Sinn macht, so lange wie möglich und bei so vielen Menschen wie sinnvoll auf Kommunikation und Kooperation zu setzen. Denn Menschen, die zu asozial sind, sich impfen zu lassen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit eben nicht zuhause bleiben, sondern es einfach drauf ankommen lassen - und damit mindestens in 9 von 10 Fällen durchkommen.

Wenn ich mal rekapituliere, wo ich bisher mein Impfzertifikat vorzuzeigen hatte und wie genau da drauf geschaut wurde, wäre ich mit einem Screenshot von irgendeinem QR-Code genauso weit gekommen - selbst per Flugzeug ins Ausland und wieder zurück. In Wahrheit ist das Ganze nämlich überhaupt nicht effizient kontrollierbar - an so gut wie keiner Stelle. Deshalb ist es viel wichtiger, dass die Menschen die Notwendigkeit zu Impfung oder meinetwegen auch Testung verstehen und sich im eigenen Interesse daran halten.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 21.09.2021 16:06Das sehe ich auch so und es wird ja auch so gemacht und wohl oder übel trägt man es als Mensch, der sich nicht jeden Tag die Mütze mit dem Kantholz aufsetzt, die Scheiße mit.
Im Hals stehts mir aber trotzdem mein Leben ständig an den Idioten ausrichten zu müssen.
Das verstehe ich voll und ganz. Man muss sich aber auch immer wieder daran erinnern, dass die Spinner und Idioten auch unter den Noch-nicht-Geimpften nur eine laute und auffällige, aber nicht gezwungenermaßen repräsentative Teilgruppe sind.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 21.09.2021 16:45Meine bisherigen Erfahrungen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass es Sinn macht, so lange wie möglich und bei so vielen Menschen wie sinnvoll auf Kommunikation und Kooperation zu setzen.
Grundsätzlich ja. Aber das gilt vor allem für diejenigen, die den Überzeugten hinterherlaufen. Nicht für die Rädelsführer und (im schlimmen Sinne) Überzeugungstäter. Womit wir bei Laschet und Origins Postings wären.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 21.09.2021 16:46
Thunderforce hat geschrieben: 21.09.2021 16:06Das sehe ich auch so und es wird ja auch so gemacht und wohl oder übel trägt man es als Mensch, der sich nicht jeden Tag die Mütze mit dem Kantholz aufsetzt, die Scheiße mit.
Im Hals stehts mir aber trotzdem mein Leben ständig an den Idioten ausrichten zu müssen.
Das verstehe ich voll und ganz. Man muss sich aber auch immer wieder daran erinnern, dass die Spinner und Idioten auch unter den Noch-nicht-Geimpften nur eine laute und auffällige, aber nicht gezwungenermaßen repräsentative Teilgruppe sind.
Ja, das weiß ja ich auch.
Danke. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

In Österreich läuft das übrigens etwas konsequenter, wie ich letzte Woche festgestellt habe. Zumindest im Zillertal bin ich nirgends reingekommen, ohne meinen Impfnachweis vorzuzeigen. Und den haben sich wirklich alle genau angeschaut.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 21.09.2021 16:48
borsti hat geschrieben: 21.09.2021 16:45Meine bisherigen Erfahrungen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass es Sinn macht, so lange wie möglich und bei so vielen Menschen wie sinnvoll auf Kommunikation und Kooperation zu setzen.
Grundsätzlich ja. Aber das gilt vor allem für diejenigen, die den Überzeugten hinterherlaufen. Nicht für die Rädelsführer und (im schlimmen Sinne) Überzeugungstäter. Womit wir bei Laschet und Origins Postings wären.
Bei denen, die du meinst, ist Hopfen und Malz tatsächlich verloren. Um alle anderen muss man sich bemühen. Wenn man denen, die man theoretisch noch erreichen könnte, selbst mit Trotz und Ablehnung begegnet, wird man auch auf deren Seite nichts anderes hervorrufen.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

"Wenn Ungeimpfte in Quarantäne müssen, sollen sie wohl kein Anrecht mehr auf Krankengeld haben. Der "Bild"-Zeitung liegt ein entsprechendes Beschlusspapier der Bundesländer vor.

Ungeimpfte sollen kein Anrecht mehr auf Krankengeld haben, wenn für sie Quarantäne behördlich angeordnet wird. Darauf haben sich die Länder im Vorfeld der Gesundheitsministerkonferenz geeignet, berichtet die "Bild"-Zeitung. Dem Blatt liegt das Beschlusspapier vor. Wie "Bild" und das "Handelsblatt" berichten, soll das ab dem 11. Oktober gelten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur war der Termin zunächst noch nicht final zwischen Bund und Ländern abgestimmt."
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 21.09.2021 17:07
NegatroN hat geschrieben: 21.09.2021 16:48
borsti hat geschrieben: 21.09.2021 16:45Meine bisherigen Erfahrungen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass es Sinn macht, so lange wie möglich und bei so vielen Menschen wie sinnvoll auf Kommunikation und Kooperation zu setzen.
Grundsätzlich ja. Aber das gilt vor allem für diejenigen, die den Überzeugten hinterherlaufen. Nicht für die Rädelsführer und (im schlimmen Sinne) Überzeugungstäter. Womit wir bei Laschet und Origins Postings wären.
Bei denen, die du meinst, ist Hopfen und Malz tatsächlich verloren. Um alle anderen muss man sich bemühen. Wenn man denen, die man theoretisch noch erreichen könnte, selbst mit Trotz und Ablehnung begegnet, wird man auch auf deren Seite nichts anderes hervorrufen.
Genau so sehe ich das auch. Man sollte nur keine Energie auf die erste Gruppe verschwenden. Nicht nur, weil es sich nicht lohnt, sondern weil man denen damit eher noch in die Hände spielt. Destruktives Diskussionsverhalten ist leider meist effektiver als konstruktives. Bei der Gruppe hilft wahrscheinlich wirklich nur ein konsequentes Ausgrenzen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten