Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Mondkerz »

Genau du verstehst es nicht und ich verstehe nicht, warum du es nicht verstehst. Anpassung an eine gewachsene Gemeinschaft gehört halt dazu. Integration, nicht Assimilation, bevor es falsch verstanden wird.

Was du nun aber für schwere Geschütze auffährst, bei einer Diskussion die im Kern darum geht, dass man seine Ausdrucksweise halbwegs zurückzuschrauben, damit auch der Großteil der Leser was davon hat ist schon komisch.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12363
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Mondkerz hat geschrieben: 28.11.2020 14:30
infected hat geschrieben: 28.11.2020 14:22
Mondkerz hat geschrieben: 28.11.2020 14:07
Thunderforce hat geschrieben: 28.11.2020 12:01

In der Tat.

Schade um den Thread.
Das! Selbst während meiner Abwesenheit hier habe ich in den Thread immer wieder reingelesen, gerade weil er immer ausgeglichen und gut verständlich war. Drüben hatte ich schon länger keinen Bock mehr überhaupt zu lesen weil es oft nur noch anstrengend war. Das hier nun der gleiche Stil gefahren wird, ohne Rücksicht auf jahrelange Gepflogenheiten und Diskussionskultur ist sehr ärgerlich.
Ach komm, es gibt hier vereinzelte Beiträge die hervorstechen, die dann wieder 3 Seiten Diskussionen um formellen klein klein nach such ziehen aber garantiert keine großflächige Übernahme des Threads durch eine wie auch immer geartete Gruppe. Zumal der Thread hier auch mehr vom Ruhm alter Zeiten lebt als aktuell vorhandener Substanz.
Ich schreibe in keinster Weise von gekaperten Threads, sondern von einem Diskussstil einzelner User der mich hüben wie drüben stört(e).
Ich verstehe bei deinem Einwand aber schlicht und ergreifend nicht wo hier irgendwem was genommen wird durch vereinzelte Beiträge. Interessiert nicht? Dann überlese ich es halt.
Es gab hier auch mal Zeiten in denen 2 oder mehr Diskussionsstränge parallel liefen. Und von Neuen erwarte ich schlicht und ergreifend kein Arschlochverhalten und Trollerei und ein Mindestmaß an Höflichkeit, das war es. Darüber hinaus gab hier auch in der Vergangenheit keine Anforderungen an einen wie auch immer gearteten einzuhaltenden Diskussionsstil. Da schließt du von deiner persönlichen Antipathie auf das Gesamte.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Mondkerz »

Lobi hat geschrieben: 28.11.2020 14:50
Mondkerz hat geschrieben: 28.11.2020 14:35
Lobi hat geschrieben: 28.11.2020 14:22 Ich frage mich schon länger, weswegen nicht noch mehr offen den Wunsch äußern, zurück zur Insel-Hegemonie und Echokammer zu kehren, und nicht noch offener mit ihren "Nicht Willkommen"-Schildern wedeln.
Weil das Blödsinn wäre, den du anscheinend hineininterpretierst. Niemand sagt das nicht alle User und Meinungen willkommen seien. Im Gegenteil geht es, zumindest mir, darum das eine halbwegs nachvollziehbare Sprache beibehalten wird, damit auch möglichst viele etwas von diesem Thread haben.
Mehrfach wurde nach Widerspruch und in Folge diverser und hier abweichender Ansichten der Wunsch nach eine Zurück auch explizit geäußert. Die offenen (dummen) Beschimpfungen weiter oben verstärken diesen Eindruck nur noch. Auch munkelt man von wesentlich deutlicheren Ansagen im SP-Forum. Hab ich gehört. Der EIndruck kommt also nicht von ungefähr. Da muss man nicht mal auf das hiesige, etwas schräge Diskursselbstverständnis oder das Aussetzen plakativer Ansprüche bei persönlichen Befindlichkeiten eingehen.
Beschimpfung und Trollvorwürfe ignoriere ich hier. Vielleicht mache ich es mir zu einfach, aber hier im Forum herrschte schon immer ein etwas ruppiger und augenzwinkernder Tonfall vor.

Das man in seinem virtuellen Wohnzimmer, trotz neuer Gäste, keine allzu großen Veränderungen möchte, halte ich nur für natürlich. Eine Ablehnung der neuen User sehe ich da aber nicht.

Keine Ahnung gerade was das SP-Forum ist, aber auf Hörensagen würde ich erstmal nichts geben.
Fraoch
Beiträge: 506
Registriert: 14.08.2020 21:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Fraoch »

Mondkerz hat geschrieben: 28.11.2020 14:54 Genau du verstehst es nicht und ich verstehe nicht, warum du es nicht verstehst. Anpassung an eine gewachsene Gemeinschaft gehört halt dazu. Integration, nicht Assimilation, bevor es falsch verstanden wird.

Was du nun aber für schwere Geschütze auffährst, bei einer Diskussion die im Kern darum geht, dass man seine Ausdrucksweise halbwegs zurückzuschrauben, damit auch der Großteil der Leser was davon hat ist schon komisch.
Ist nicht als schweres Geschütze gemeint. Integration/Inklusion ist n normaler sozialer Prozess. Von der Mädchenclique der Karl-Dall-Gesamtschule bis zum Eintreffen von Aliens auf Planet Erde fast universell anwendbar.
Und die Erwartungshaltung an Verhaltensänderung würde explizit hier formuliert, erneut.
Aha!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

infected hat geschrieben: 28.11.2020 14:56 Ich verstehe bei deinem Einwand aber schlicht und ergreifend nicht wo hier irgendwem was genommen wird durch vereinzelte Beiträge. Interessiert nicht? Dann überlese ich es halt.
Es gab hier auch mal Zeiten in denen 2 oder mehr Diskussionsstränge parallel liefen. Und von Neuen erwarte ich schlicht und ergreifend kein Arschlochverhalten und Trollerei und ein Mindestmaß an Höflichkeit, das war es. Darüber hinaus gab hier auch in der Vergangenheit keine Anforderungen an einen wie auch immer gearteten einzuhaltenden Diskussionsstil. Da schließt du von deiner persönlichen Antipathie auf das Gesamte.
Da bin ich bei Infected. Mich erreicht so Kadersprech zwar auch selten und gering. Dass sich dadurch meine Lebensqualität hier verschlechtert, find ich nun andererseits auch nicht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Mondkerz »

infected hat geschrieben: 28.11.2020 14:56
Mondkerz hat geschrieben: 28.11.2020 14:30
infected hat geschrieben: 28.11.2020 14:22
Mondkerz hat geschrieben: 28.11.2020 14:07

Das! Selbst während meiner Abwesenheit hier habe ich in den Thread immer wieder reingelesen, gerade weil er immer ausgeglichen und gut verständlich war. Drüben hatte ich schon länger keinen Bock mehr überhaupt zu lesen weil es oft nur noch anstrengend war. Das hier nun der gleiche Stil gefahren wird, ohne Rücksicht auf jahrelange Gepflogenheiten und Diskussionskultur ist sehr ärgerlich.
Ach komm, es gibt hier vereinzelte Beiträge die hervorstechen, die dann wieder 3 Seiten Diskussionen um formellen klein klein nach such ziehen aber garantiert keine großflächige Übernahme des Threads durch eine wie auch immer geartete Gruppe. Zumal der Thread hier auch mehr vom Ruhm alter Zeiten lebt als aktuell vorhandener Substanz.
Ich schreibe in keinster Weise von gekaperten Threads, sondern von einem Diskussstil einzelner User der mich hüben wie drüben stört(e).
Ich verstehe bei deinem Einwand aber schlicht und ergreifend nicht wo hier irgendwem was genommen wird durch vereinzelte Beiträge. Interessiert nicht? Dann überlese ich es halt.
Es gab hier auch mal Zeiten in denen 2 oder mehr Diskussionsstränge parallel liefen. Und von Neuen erwarte ich schlicht und ergreifend kein Arschlochverhalten und Trollerei und ein Mindestmaß an Höflichkeit, das war es. Darüber hinaus gab hier auch in der Vergangenheit keine Anforderungen an einen wie auch immer gearteten einzuhaltenden Diskussionsstil. Da schließt du von deiner persönlichen Antipathie auf das Gesamte.
Ja natürlich ist es grundlegend eine Sache des persönlichen Empfindens. Wenn man es halt so empfindet, dass Beiträge eine(n) Art/Umfang erreichen, das sie einen stören, dann äußert man es halt. Dies habe, unter anderem ich getan.
Fraoch
Beiträge: 506
Registriert: 14.08.2020 21:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Fraoch »

infected hat geschrieben: 28.11.2020 14:56 Und von Neuen erwarte ich schlicht und ergreifend kein Arschlochverhalten und Trollerei und ein Mindestmaß an Höflichkeit, das war es.
+1, so lüppt dat für mich.
Aha!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

infected hat geschrieben: 28.11.2020 14:56
Mondkerz hat geschrieben: 28.11.2020 14:30
infected hat geschrieben: 28.11.2020 14:22
Mondkerz hat geschrieben: 28.11.2020 14:07

Das! Selbst während meiner Abwesenheit hier habe ich in den Thread immer wieder reingelesen, gerade weil er immer ausgeglichen und gut verständlich war. Drüben hatte ich schon länger keinen Bock mehr überhaupt zu lesen weil es oft nur noch anstrengend war. Das hier nun der gleiche Stil gefahren wird, ohne Rücksicht auf jahrelange Gepflogenheiten und Diskussionskultur ist sehr ärgerlich.
Ach komm, es gibt hier vereinzelte Beiträge die hervorstechen, die dann wieder 3 Seiten Diskussionen um formellen klein klein nach such ziehen aber garantiert keine großflächige Übernahme des Threads durch eine wie auch immer geartete Gruppe. Zumal der Thread hier auch mehr vom Ruhm alter Zeiten lebt als aktuell vorhandener Substanz.
Ich schreibe in keinster Weise von gekaperten Threads, sondern von einem Diskussstil einzelner User der mich hüben wie drüben stört(e).
Ich verstehe bei deinem Einwand aber schlicht und ergreifend nicht wo hier irgendwem was genommen wird durch vereinzelte Beiträge. Interessiert nicht? Dann überlese ich es halt.
Es gab hier auch mal Zeiten in denen 2 oder mehr Diskussionsstränge parallel liefen. Und von Neuen erwarte ich schlicht und ergreifend kein Arschlochverhalten und Trollerei und ein Mindestmaß an Höflichkeit, das war es. Darüber hinaus gab hier auch in der Vergangenheit keine Anforderungen an einen wie auch immer gearteten einzuhaltenden Diskussionsstil. Da schließt du von deiner persönlichen Antipathie auf das Gesamte.
Hier unterschreibe ich mal.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3552
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Fraoch hat geschrieben: 28.11.2020 13:43
Fraoch hat geschrieben: 28.11.2020 13:31
borsti hat geschrieben: 28.11.2020 12:06
Fraoch hat geschrieben: 28.11.2020 09:56 Obst. (Das war nicht der Zweck dieses Spiegels und eigentlich dachte ich, dass klar wäre, dass ich das nicht ernst meine. Ich finde es allerdings falsch hier Leute auf ein unwissenschaftliches und damit ein sich vom Thema entfernendes Vokabular einnorden oder einschwören zu wollen. Wie ich es generell für einen Fehler halte auf der Ebene Menschen Vorhaltungen wegen ihrer Ausdrucksweise oder ihrem Bildungshintergrund zu machen. Solange sich alle einer konstruktiven Diskussion angemessen Verhalten -sprich ohne Beleidigungen, Diffamierungen und Attacken auskommen- sehe ich im Ausdruck kein Problem und denke dass es um Inhalte gehen sollte.)
Da hier überwiegend keine Soziologen oder Politikwissenschaftler unterwegs sind - und das Forum dafür auch nicht gedacht ist - finde ich es merkwürdig, dass du hier auf ein "wissenschaftliches Vokabular" bestehst. Das ist der falsche Ort. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch zu meiner Uni-Zeit schon als schlechter sprachlicher Stil galt, elenlange Schachtelsätze mit 1000 Fremdwörtern vom Stapel zu lassen. Wer verstanden werden will, drückt sich klar und prägnant und auf Augenhöhe des Publikums aus und das funktioniert auch im wissenschaftlichen Diskurs, wenn man denn will - sogar ohne das man sich als Fachmann einen Zacken aus der Krone bricht.

Das hat nichts mit Beleidigung zu tun. Wenn man nicht davon ausgehen kann, dass ein Großteil des Publikums die eigenen Ausführungen versteht, dann sollte man seinen Sprachstil schon aus Höflichkeit anpassen. Und auch das permanente Droppen von Werken und Autoren, die keineswegs unter Allgemeinwissen fallen, sondern heute bestenfalls in Fachkreisen gelesen und diskutiert werden, als müsste jeder die Kennen und Studiert haben, ist schlechter Stil, der den überwiegenden Großteil des Mitdiskutierenden und Mitlesenden in so einem Forum einfach aus der Diskussion ausgrenzt.
Ach Quatsch. Ich bestehe da nicht drauf, ich sage dass es zu akzeptieren ist. Weder soll crazy sich verdrehen müssen, noch irgendwer anders.
Denn am Ende ist es der Wunsch der dahintersteckt, jemand muss sich ändern, nur man selbst nicht. Das ist schon falsch im Wesen. Dazu ist auch der Gedanke, dass jeder an jeder Debatte teilnehmen können müsste -auch in einem Metal-Forum- Quatsch. Ich habe keine Ahnung von Tauchen, High-End-Audio, Auto-Tuning, Eishockey und weiss der Geier was noch. Wenn ich dazu hier in einen Thread gehe in dem sich auch Experten austauschen Frage ich nach wenn ich was nicht verstehe und geh nicht hin und sage den Leuten, dass sie ihr Vokabular zu reduzieren haben. Erstrecht nicht wenn mir die Möglichkeit gegeben ist mich dennoch auf meinem Wissensniveau in der Diskussion zu beteiligen. Kommunikation im Internet funktioniert nur auf Basis von tolleranz der Andersartigkeit weil dabei Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zusammenkommen. Wenn das jemand nicht akzeptiert muss er sich auf Kleinsteinheiten mit klaren Aus- und Abgrenzungen zurückziehen.
Schade, dass ich jetzt nicht mehr in diesem Thread posten darf. Vielleicht sollte man (Trennschärfe!) einen zweiten Thread erstellen, der schon im Namen klar anzeigt, dass das Niveau gedeckelt ist und vornehmlich niederes Gekröse sich auf altbewährte Neandertalerart über das Tagesgeschehen austauscht.
Perry Rhodan
Beiträge: 30999
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Und worum geht es hier gerade genau? :ka:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

borsti hat geschrieben: 28.11.2020 13:09 Davon abgesehen: Wenn bei einigen Nutzern der Wunsch besteht, sich über politische Ideengeschichte auszutauschen, wäre vielleicht ein dediziert dafür vorgesehener Forenthread eine Lösung.
Wurde schon versucht und wurde nicht angenommen. Warum auch immer...
viewtopic.php?f=17&t=110044
¡No pasarán!
Fraoch
Beiträge: 506
Registriert: 14.08.2020 21:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Fraoch »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 28.11.2020 15:47
Fraoch hat geschrieben: 28.11.2020 13:43
Fraoch hat geschrieben: 28.11.2020 13:31
borsti hat geschrieben: 28.11.2020 12:06

Da hier überwiegend keine Soziologen oder Politikwissenschaftler unterwegs sind - und das Forum dafür auch nicht gedacht ist - finde ich es merkwürdig, dass du hier auf ein "wissenschaftliches Vokabular" bestehst. Das ist der falsche Ort. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch zu meiner Uni-Zeit schon als schlechter sprachlicher Stil galt, elenlange Schachtelsätze mit 1000 Fremdwörtern vom Stapel zu lassen. Wer verstanden werden will, drückt sich klar und prägnant und auf Augenhöhe des Publikums aus und das funktioniert auch im wissenschaftlichen Diskurs, wenn man denn will - sogar ohne das man sich als Fachmann einen Zacken aus der Krone bricht.

Das hat nichts mit Beleidigung zu tun. Wenn man nicht davon ausgehen kann, dass ein Großteil des Publikums die eigenen Ausführungen versteht, dann sollte man seinen Sprachstil schon aus Höflichkeit anpassen. Und auch das permanente Droppen von Werken und Autoren, die keineswegs unter Allgemeinwissen fallen, sondern heute bestenfalls in Fachkreisen gelesen und diskutiert werden, als müsste jeder die Kennen und Studiert haben, ist schlechter Stil, der den überwiegenden Großteil des Mitdiskutierenden und Mitlesenden in so einem Forum einfach aus der Diskussion ausgrenzt.
Ach Quatsch. Ich bestehe da nicht drauf, ich sage dass es zu akzeptieren ist. Weder soll crazy sich verdrehen müssen, noch irgendwer anders.
Denn am Ende ist es der Wunsch der dahintersteckt, jemand muss sich ändern, nur man selbst nicht. Das ist schon falsch im Wesen. Dazu ist auch der Gedanke, dass jeder an jeder Debatte teilnehmen können müsste -auch in einem Metal-Forum- Quatsch. Ich habe keine Ahnung von Tauchen, High-End-Audio, Auto-Tuning, Eishockey und weiss der Geier was noch. Wenn ich dazu hier in einen Thread gehe in dem sich auch Experten austauschen Frage ich nach wenn ich was nicht verstehe und geh nicht hin und sage den Leuten, dass sie ihr Vokabular zu reduzieren haben. Erstrecht nicht wenn mir die Möglichkeit gegeben ist mich dennoch auf meinem Wissensniveau in der Diskussion zu beteiligen. Kommunikation im Internet funktioniert nur auf Basis von tolleranz der Andersartigkeit weil dabei Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zusammenkommen. Wenn das jemand nicht akzeptiert muss er sich auf Kleinsteinheiten mit klaren Aus- und Abgrenzungen zurückziehen.
Schade, dass ich jetzt nicht mehr in diesem Thread posten darf. Vielleicht sollte man (Trennschärfe!) einen zweiten Thread erstellen, der schon im Namen klar anzeigt, dass das Niveau gedeckelt ist und vornehmlich niederes Gekröse sich auf altbewährte Neandertalerart über das Tagesgeschehen austauscht.
Häh? Genau das habe ich nicht gesagt, verlangt oder gemeint. Steht auch da und mehrmals hier im Thread.
Aha!
Perry Rhodan
Beiträge: 30999
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Kann es sein, dass man zumindestens teilweise aneinander vorbei schreibt?
Der eine mein a und der andere versteht b?
Stand for Ukraine UA
Fraoch
Beiträge: 506
Registriert: 14.08.2020 21:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Fraoch »

Perry Rhodan hat geschrieben: 28.11.2020 16:21 Kann es sein, dass man zumindestens teilweise aneinander vorbei schreibt?
Der eine mein a und der andere versteht b?
Immer.
Aha!
Perry Rhodan
Beiträge: 30999
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Fraoch hat geschrieben: 28.11.2020 16:23
Perry Rhodan hat geschrieben: 28.11.2020 16:21 Kann es sein, dass man zumindestens teilweise aneinander vorbei schreibt?
Der eine mein a und der andere versteht b?
Immer.
Und irgendwann wissen alle nicht mehr, worum es überhaupt ging.
Stand for Ukraine UA
Antworten