Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Perry Rhodan
Beiträge: 30565
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Vielen Dank! Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Das ganze Verhalten Laschets zeigt dich, dass er kein demokratischer, christlicher Politiker ist, sondern nur ein machtgeiler Widerling, der irgendwie versucht, seine Haut zu retten.
Egal wie, und wenn es mit Stimmenfang ganz rechts ist. Bah, charakterloses, na, denk es Euch.

A propos "christlich":
Was die katholische Kirche (man muss wohl eher Vatikan + seine vergreiste Starkopf-Riege sagen) da wieder abzieht bzgl Segnung von homosexuellen Ehen....
Gut, dass es in Deutschland noch halbwegs vernüftige Pfarrer gibt.
Ich bin katholisch getauft, Kommunion, Firmung, war Meßdiener, habe kirchlich geheiratet und meine beiden Kinder sind getauft.
Aber ich denke immer öfter über einen Kirchenaustitt nach. Wie gesagt, gut, dass einige halbwegs in dieser Welt lebende Pfarrer sich dem Gelalle der Senioren aus Rom widersetzen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9593
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Extremst dünn. Es gibt zig gute Gründe, diesen furchtbaren herrn abzulehnen, aber Antisemitismus scheint kein wirklich belegbarer zu sein.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Das Zitat finde ich schon recht eindeutig:

"Über den Kampf gegen den Klimawandel – das Kernanliegen Neubauers und von »Fridays for Future« – sagte er jüngst, Deutschland könne nicht die ganze Welt retten. »Wir haben es schon zweimal versucht, die Welt zu retten, und es ist jedes Mal schiefgegangen«, sagte Maaßen [...]"

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6d4f8c3a39
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Perry Rhodan
Beiträge: 30565
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

monochrom hat geschrieben: 10.05.2021 13:40
Extremst dünn. Es gibt zig gute Gründe, diesen furchtbaren herrn abzulehnen, aber Antisemitismus scheint kein wirklich belegbarer zu sein.
So dünn finde ich das gar nicht.
Er spricht es zwar nicht offen aus, aber auch das wird gut erklärt.
Es wird wohl nicht ausreichen, ihn dafür alleine anzuzählen. Es passt aber "gut" zusammen.
Wie auch immer, Maaßen geht gar nicht.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

monochrom hat geschrieben: 10.05.2021 13:40
Extremst dünn. Es gibt zig gute Gründe, diesen furchtbaren herrn abzulehnen, aber Antisemitismus scheint kein wirklich belegbarer zu sein.
So wie ich es gelesenhabe hat Frau Neubauer auch nur gesagt, dass er Antisemitische Inhalte kritiklos weiterverbreitet und auf Nachfrage explizite gesagt hat, dass sie ihn nicht für einen Antisemiten hält.

Aber ich gebe zu, angeschaut habe ich diese Talkshow, wie immer nicht, und habe es auch nicht vor.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Das was bei dem Volksverpetzer-Link vor allem fokussiert wird, sind halt so typische "Türöffner"-Dinger. Das mag nicht DIREKT bestimmte Dinge sagen, findet aber vorrangig im entsprechenden Fahrwasser statt. Vokabular wie "Globalisten und Sozialisten" ist halt Q-Anon und Breitbart. Aber abgesehen davon, dass sich "darüber reden bestimmte Leute, und die reden noch über andere Dinge, also ist das diese Dinge"-Argumentation verbittet: Gerade Breitbart war ja bei Netanjahu-Brudi Trump hoch im Kurs.

Trotzdem aber: Türöffner halt, im Sinne von - diese Szene hat ein Gschmäckle, und Leute die da Links von gewählter Volksvertretern klicken können dann jenseits dieser Pforte ganz schnell auf noch deutlich dümmere Ideen kommen bzw. diese finden. Ist halt überschaubar verantwortungsvoll. Aber wer harte Vorwürfe rausholt, sollte genau und differenziert hinschauen. Volksverpetzer ist da, der Name deutet es an, auch eher grobschlächtig unterwegs.

Maaßen kann aber auch unwählbar sein, ohne direkt "spezifisch" Dinge gesagt zu haben. Frage ist halt, was man konstruieren will: Soll er belangbar sein, wahltechnisch verbrannt werden, oder will man "es halt genau analysieren"? Der Zielgruppe von Maaßen ist sowas vermutlich egal; sie sehen die Opferrolle sogar noch bestätigt. Juristisch belangbar dürften Retweets kaum sein. Bleibt die Analyse.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Perry Rhodan
Beiträge: 30565
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

" Der Zielgruppe von Maaßen ist sowas vermutlich egal"

So ist es. Die wählen ihn vielleicht sogar deshalb.
Dass der in Süd-Thüringen überhaupt aufgestellt wird, wollten die sich nicht von Wessis befreien?
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Alphex hat geschrieben: 10.05.2021 14:20 Das was bei dem Volksverpetzer-Link vor allem fokussiert wird, sind halt so typische "Türöffner"-Dinger. Das mag nicht DIREKT bestimmte Dinge sagen, findet aber vorrangig im entsprechenden Fahrwasser statt. Vokabular wie "Globalisten und Sozialisten" ist halt Q-Anon und Breitbart. Aber abgesehen davon, dass sich "darüber reden bestimmte Leute, und die reden noch über andere Dinge, also ist das diese Dinge"-Argumentation verbittet: Gerade Breitbart war ja bei Netanjahu-Brudi Trump hoch im Kurs.

Trotzdem aber: Türöffner halt, im Sinne von - diese Szene hat ein Gschmäckle, und Leute die da Links von gewählter Volksvertretern klicken können dann jenseits dieser Pforte ganz schnell auf noch deutlich dümmere Ideen kommen bzw. diese finden. Ist halt überschaubar verantwortungsvoll. Aber wer harte Vorwürfe rausholt, sollte genau und differenziert hinschauen. Volksverpetzer ist da, der Name deutet es an, auch eher grobschlächtig unterwegs.

Maaßen kann aber auch unwählbar sein, ohne direkt "spezifisch" Dinge gesagt zu haben. Frage ist halt, was man konstruieren will: Soll er belangbar sein, wahltechnisch verbrannt werden, oder will man "es halt genau analysieren"? Der Zielgruppe von Maaßen ist sowas vermutlich egal; sie sehen die Opferrolle sogar noch bestätigt. Juristisch belangbar dürften Retweets kaum sein. Bleibt die Analyse.
Juristisch belangbar ist er sicherlich nicht. Als Jurist müsste er auch schön blöd sein, sich in der Hinsicht angreifbar zu machen.

Die Frage ist halt, was wird von der CDU an Aussagen toleriert, um noch als akzeptable Meinung durchzugehen. Ich bin da auch der Meinung, dass er eindeutig die Tür zum Antisemitismus und Rassismus öffnet, und zwar bewusst. So etwas macht man nicht aus Versehen, da steckt ein gefestigtes Weltbild dahinter.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Wishmonster hat geschrieben: 10.05.2021 14:56 Ich bin da auch der Meinung, dass er eindeutig die Tür zum Antisemitismus und Rassismus öffnet, und zwar bewusst. So etwas macht man nicht aus Versehen, da steckt ein gefestigtes Weltbild dahinter.
Und das ist das, was Frau Neubauer ihm vorgeworfen hat. Ich finde auch. dass das passt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 10.05.2021 15:08
Wishmonster hat geschrieben: 10.05.2021 14:56 Ich bin da auch der Meinung, dass er eindeutig die Tür zum Antisemitismus und Rassismus öffnet, und zwar bewusst. So etwas macht man nicht aus Versehen, da steckt ein gefestigtes Weltbild dahinter.
Und das ist das, was Frau Neubauer ihm vorgeworfen hat. Ich finde auch. dass das passt.
Ob es nun ein gefestigtes Weltbild oder Kalkül ist, lasse ich mal offen.In jedem Fall ist es aber eine ganz bewusste Wortwahl, da stimme ich zu.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LadyVader »

Mir ist besonders das Zitat mit den "Globalisten und Sozialisten" im Gedächtnis geblieben.

Dass sich die Gaunersprache des rechten Spektrums in der Politik breitmacht ist wirklich furchtbar und besorgniserregend.

(Globalisten = Nazicodewort für Juden)


:sick:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

monochrom hat geschrieben: 10.05.2021 13:40
Extremst dünn. Es gibt zig gute Gründe, diesen furchtbaren herrn abzulehnen, aber Antisemitismus scheint kein wirklich belegbarer zu sein.
Er begibt sich jedenfalls bewusst sprachlich in die Nähe. Und das reicht mir eigentlich schon ... wehret den Anfängen!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Das ist doch das, was man Dog Whistling nennt, oder nicht?
Er benutzt bestimmte "Codes" (die er als ehemaliger Verfassungsschutzpräsident kennen muss), die vielen vielleicht erstmal gar nichts sagen, aber die Leute, die wissen, wie es gemeint ist und den Code kennen, wissen bescheid.

Ob er das jetzt macht, weil er selber ein solches Weltbild hat oder weil er sich dem Fascho-Wählerklientel andienen will, finde ich dabei eigentlich eher schon egal.
Es ist perfide und ist ein kompletter Arschloch-Move.
Was wiederum bei diesem Typen natürlich genau gar nicht verwundert. Ist ja nicht so, als sei der irgendwann in den letzten Jahren mal durch irgendwas aufgefallen, was nicht ekelhaft gewesen wäre.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten