Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Baerbocks „Jugendsünde“ und andere Fake News – wie steht es um die Nachrichtenkompetenz?

https://blog.gwup.net/2021/05/02/baerbo ... nkompetenz
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 07:46 Baerbocks „Jugendsünde“ und andere Fake News – wie steht es um die Nachrichtenkompetenz?

https://blog.gwup.net/2021/05/02/baerbo ... nkompetenz
Das Problem wird eher immer größer, statt kleiner. Die Welt und die Technologien drehen sich immer schneller und Alle, die dafür zuständig wären, das noch einzufangen, sind längst gnadenlos abgehängt.

Ich sehe da keinerlei Licht am Ende des Tunnels, sondern nur ein tiefes schwarzes Loch.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

borsti hat geschrieben: 07.05.2021 08:07
NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 07:46 Baerbocks „Jugendsünde“ und andere Fake News – wie steht es um die Nachrichtenkompetenz?

https://blog.gwup.net/2021/05/02/baerbo ... nkompetenz
Das Problem wird eher immer größer, statt kleiner. Die Welt und die Technologien drehen sich immer schneller und Alle, die dafür zuständig wären, das noch einzufangen, sind längst gnadenlos abgehängt.

Ich sehe da keinerlei Licht am Ende des Tunnels, sondern nur ein tiefes schwarzes Loch.
Jein. Ich denke nach wie vor, so ein offensichtlicher Unfug braucht ein dummes und/oder bösartiges Publikum, das sich zudem dafür interessiert. Das sind aber unter 20% der Leute, eher um die 10%, genau die, die btw. immer schon im Arsch waren. Wenn man so will, zahlt sich hier aus, dass "der Deutsche" weit überwiegend darüber nachdenkt, wann er mal die Waschküche streichen muss, wo er am besten Brückentage einträgt und immer schon etwas stumpf war. Oder nennen wir es gelassen, pragmatisch ...
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 07.05.2021 08:07
NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 07:46 Baerbocks „Jugendsünde“ und andere Fake News – wie steht es um die Nachrichtenkompetenz?

https://blog.gwup.net/2021/05/02/baerbo ... nkompetenz
Das Problem wird eher immer größer, statt kleiner. Die Welt und die Technologien drehen sich immer schneller und Alle, die dafür zuständig wären, das noch einzufangen, sind längst gnadenlos abgehängt.

Ich sehe da keinerlei Licht am Ende des Tunnels, sondern nur ein tiefes schwarzes Loch.
Weiß ich nicht. Es dauert immer, bis eine Gesellschaft den Umgang mit neuen Technologien und neuen Informationsmöglichkeiten lernt. Hier ist halt das Problem, dass es sich sehr schnell weiterentwickelt, da hast du Recht. Aber ob das nun bedeutet, dass man sich da gar nicht anpassen kann, ist aus meiner Sicht noch nicht entschieden. Es kommt ja darauf an, was genau sich da ändert. Wenn die Kanäle andere werden, die Mechaniken aber grundsätzlich gleich bleiben, dann ist nicht gesagt, dass man sich da nicht anpassen kann.

Aber einiges davon werden wir mit Sicherheit zentral lösen müssen und nicht jeder für sich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Dass wirklich komplett und vorsätzlich gelogen und gefälscht wird, ist wohl neu. Flugblätter mit "Nacktfotos von Rosa Luxemburg" oder die Überzeugung, Maggie Thatcher sei die Tochter von Josip Tito hab ich früher jedenfalls nie gesehen.

Kurioserweise ist die Technologie modern, aber die moralischen Maßstäbe sind immer noch die von Rosamunde Pilcher. Nackfotos, hui!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 07.05.2021 08:46 Dass wirklich komplett und vorsätzlich gelogen und gefälscht wird, ist wohl neu. Flugblätter mit "Nacktfotos von Rosa Luxemburg" oder die Überzeugung, Maggie Thatcher sei die Tochter von Josip Tito hab ich früher jedenfalls nie gesehen.

Kurioserweise ist die Technologie modern, aber die moralischen Maßstäbe sind immer noch die von Rosamunde Pilcher. Nackfotos, hui!
Da gab es durch das Internet einen taktischen Schwenk. Früher war der Fokus drauf, ungewünschte Information zu unterbinden. Da das durch das Internet kaum mehr geht, liegt der Fokus jetzt darauf, das betreffende Thema mit Bullshit-Infos zu fluten, so dass man die echten Infos entweder gar nicht mehr findet oder sie nicht vom Schrott unterscheiden kann.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 08:52
Schnabelrock hat geschrieben: 07.05.2021 08:46 Dass wirklich komplett und vorsätzlich gelogen und gefälscht wird, ist wohl neu. Flugblätter mit "Nacktfotos von Rosa Luxemburg" oder die Überzeugung, Maggie Thatcher sei die Tochter von Josip Tito hab ich früher jedenfalls nie gesehen.

Kurioserweise ist die Technologie modern, aber die moralischen Maßstäbe sind immer noch die von Rosamunde Pilcher. Nackfotos, hui!
Da gab es durch das Internet einen taktischen Schwenk. Früher war der Fokus drauf, ungewünschte Information zu unterbinden. Da das durch das Internet kaum mehr geht, liegt der Fokus jetzt darauf, das betreffende Thema mit Bullshit-Infos zu fluten, so dass man die echten Infos entweder gar nicht mehr findet oder sie nicht vom Schrott unterscheiden kann.
Noch zwei Punkt dazu:
a) Emotionen durch audiovisuelle Aufbereitung
b) Null-Grenzkosten-Effekte bei Informationen (früher hat es viel gekostet viel Bullshit weit zu verbreiten, das stimmt so heute nicht mehr)
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Schnabelrock hat geschrieben: 07.05.2021 08:22
borsti hat geschrieben: 07.05.2021 08:07
NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 07:46 Baerbocks „Jugendsünde“ und andere Fake News – wie steht es um die Nachrichtenkompetenz?

https://blog.gwup.net/2021/05/02/baerbo ... nkompetenz
Das Problem wird eher immer größer, statt kleiner. Die Welt und die Technologien drehen sich immer schneller und Alle, die dafür zuständig wären, das noch einzufangen, sind längst gnadenlos abgehängt.

Ich sehe da keinerlei Licht am Ende des Tunnels, sondern nur ein tiefes schwarzes Loch.
Jein. Ich denke nach wie vor, so ein offensichtlicher Unfug braucht ein dummes und/oder bösartiges Publikum, das sich zudem dafür interessiert. Das sind aber unter 20% der Leute, eher um die 10%, genau die, die btw. immer schon im Arsch waren. Wenn man so will, zahlt sich hier aus, dass "der Deutsche" weit überwiegend darüber nachdenkt, wann er mal die Waschküche streichen muss, wo er am besten Brückentage einträgt und immer schon etwas stumpf war. Oder nennen wir es gelassen, pragmatisch ...
Jein. Wer die Grünen grundsätzlich ablehnt, oder gar als Feindbild betrachtet, ist für solche Fakenews von vornherein anfällig. Da kann dann auch ein gebildeter Mensch schon mal den größten Unsinn glauben, einfach weil es perfekt ins Weltbild passt. Geht mir bei Meldungen über CDU/FDP/AfD etc. genauso. Da muss ich mich bei manchen Mitteilungen aus mir unbekannten Quellen auch erst zu einem Faktencheck zwingen, was mir leider auch nicht immer gelingt.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 08:52 Früher war der Fokus drauf, ungewünschte Information zu unterbinden. Da das durch das Internet kaum mehr geht, liegt der Fokus jetzt darauf, das betreffende Thema mit Bullshit-Infos zu fluten, so dass man die echten Infos entweder gar nicht mehr findet oder sie nicht vom Schrott unterscheiden kann.
Früher durfte niemand vom unehelichen Sohn des Franz Josef Strauss erfahren. Heute weiss man nicht, welcher der 210 Bastarde wirklich von ihm ist. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 07.05.2021 08:22
borsti hat geschrieben: 07.05.2021 08:07
NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 07:46 Baerbocks „Jugendsünde“ und andere Fake News – wie steht es um die Nachrichtenkompetenz?

https://blog.gwup.net/2021/05/02/baerbo ... nkompetenz
Das Problem wird eher immer größer, statt kleiner. Die Welt und die Technologien drehen sich immer schneller und Alle, die dafür zuständig wären, das noch einzufangen, sind längst gnadenlos abgehängt.

Ich sehe da keinerlei Licht am Ende des Tunnels, sondern nur ein tiefes schwarzes Loch.
Jein. Ich denke nach wie vor, so ein offensichtlicher Unfug braucht ein dummes und/oder bösartiges Publikum, das sich zudem dafür interessiert. Das sind aber unter 20% der Leute, eher um die 10%, genau die, die btw. immer schon im Arsch waren. Wenn man so will, zahlt sich hier aus, dass "der Deutsche" weit überwiegend darüber nachdenkt, wann er mal die Waschküche streichen muss, wo er am besten Brückentage einträgt und immer schon etwas stumpf war. Oder nennen wir es gelassen, pragmatisch ...
Kritisch sehe ich das eher nicht im Hinblick auf "bösartige" Leute, sondern mit Sicht auf die, die nie eine grundlegende Medienkompetenz vermittelt bekommen. Viele Kinder bekommen heute Smartphone oder Tablet in die Hand, bevor ihnen überhaupt ein Ansatz davon vermittelt wurde, wie mit Informationen umzugehen ist, die man im Netz so aufschnappt. Erleichtert wird es nicht gerade dadurch, dass gerade Falschinformationen oft die sind, die am "lautesten" und spektakulärsten auf sich Aufmerksam machen. Selbst ich, als Berufserfahrener im Umgang mit Medien, kann mitunter nicht so leicht verifizieren, woher eine Information wirklich kommt und welche Intention da vielleicht dahintersteckt.

Da muss man gar nicht bösartig sein. Es fängt damit an, dass die grundlegende Medienkompetenz fehlt, seriöses und von unseriösem zu unterscheiden. Es gibt echt viele Menschen, die dazu nicht in der Lage sind. Gerade beim Thema Impfungen habe ich einige Leute erlebt, die dem ganzen kritisch gegenüberstanden, weil sie in sozialen Medien entsprechende Beiträge aufgeschnappt hatten. Leute, denen ich aus der Erfahrung heraus einen brauchbaren IQ zurechne und die keinerlei böse Absichten hatten oder irgendeinem Corona-Leugner-Lager zuzuordnen wären.

Gutes Beispiel auch der vermeintliche Wahlbetrug in den USA: Man muss einfach davon ausgehen, dass ein großer Teil der Leute das wirklich glaubt und demzufolge echte Sorgen und Ängste durchlebt, dass es mit der Demokratie im eigenen Land vorbei sein könnte. Die Grenze zwischen echten Informationen und Fehlinformationen ist so fließend, dass man es da noch nicht mal an der Trennlinie zwischen etablierten Medien und Social-Media-Propaganda-Kanälen festmachen kann.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Das ist mir viel zu sehr eine Variante des Jugend-von-heute-Klassikers. Mein Oma, geboren 1915, hat noch jeden Toten im TV für einen echten gehalten. Am Ende sind das nicht die Teens, die mit der neuen Technik, und auch den Inhalten, zu kämpfen haben. Das lernen die schon, bringen sich gegenseitig bei usw.
In dubio contra googlio.
Perry Rhodan
Beiträge: 30566
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

AFP 7.5.21

Die Pegida-Bewegung gilt in Sachsen von nun an als extremistisch. Das verkündete der Verfassungsschutz in Dresden. Anhänger geraten ins Visier der Behörden.

Der sächsische Verfassungsschutz stuft die fremdenfeindliche Pegida-Bewegung ab sofort als "erwiesen extremistische Bestrebung" ein. Pegida sei inzwischen ein "nicht mehr hinwegzudenkender Bestandteil der rechtsextremistischen Szene", teilte das Landesamt für Verfassungsschutz am Freitag in Dresden mit. Pegida sei nun eine verfassungswidrige Bewegung. Damit werden Protagonisten aus dem Umfeld beobachtet.

Die Bewegung habe anfänglich zwar noch ein "heterogenes Publikum" angezogen, sich im Lauf der Jahre aber eine "immer stärkere rechtsextremistische Ausrichtung gegeben", erklärte der Verfassungsschutz. Pegida habe sich über Jahre ideologisch wie verbal immer weiter radikalisiert.

Einfluss rechtsextremistischer Organisatoren und Redner

"In aller Öffentlichkeit werden unverhohlen Positionen propagiert, die mit dem Wertekanon des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland inkompatibel sind", hieß es. Dazu gehöre, "dass der Parlamentarismus permanent verächtlich gemacht und das Rechtsstaatsprinzip abgelehnt werden". Dazu kämen regelmäßig Beiträge mit juden-, muslim- und minderheitenfeindlichen Inhalten.

Die Behörde verwies zudem auf den Einfluss rechtsextremistischer Organisatoren und Redner bei den Veranstaltungen des Bündnisses, das vor allem mit Demonstrationen in Erscheinung tritt. Damit fungiere die Bewegung wie ein "Scharnier zwischen Extremisten und Nichtextremisten".
Entsprechend würden nun sowohl der Pegida-Förderverein sowie sämtliche extremistischen Protagonisten und Aktivitäten in seinem Umfeld beobachtet, erklärte der Verfassungsschutz. Nicht Gegenstand der Beobachtung seien hingen "friedliche Teilnehmer" der Pegida-Demos.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 08:52
Schnabelrock hat geschrieben: 07.05.2021 08:46 Dass wirklich komplett und vorsätzlich gelogen und gefälscht wird, ist wohl neu. Flugblätter mit "Nacktfotos von Rosa Luxemburg" oder die Überzeugung, Maggie Thatcher sei die Tochter von Josip Tito hab ich früher jedenfalls nie gesehen.

Kurioserweise ist die Technologie modern, aber die moralischen Maßstäbe sind immer noch die von Rosamunde Pilcher. Nackfotos, hui!
Da gab es durch das Internet einen taktischen Schwenk. Früher war der Fokus drauf, ungewünschte Information zu unterbinden. Da das durch das Internet kaum mehr geht, liegt der Fokus jetzt darauf, das betreffende Thema mit Bullshit-Infos zu fluten, so dass man die echten Infos entweder gar nicht mehr findet oder sie nicht vom Schrott unterscheiden kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gish_gallop

Generell ein Steckenpferd der neuen Rechten. Trumps wild reingeblöktes WRONG ohne Erklärung und Kontext ist vermutlich teils selbst sowas, teils gar Handhabstrategie.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 07:46 Baerbocks „Jugendsünde“ und andere Fake News – wie steht es um die Nachrichtenkompetenz?

https://blog.gwup.net/2021/05/02/baerbo ... nkompetenz
[unqualifizierter Einwurf]
Ich schaue mir liebe eine nackte Annalena Baerbock an, als einen nackten Laschet, Söder, Scholz.... :sick:
[/unqualifizierter Einwurf]
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Söder war damals weiter und hatte FJS als Starschnitt an der Wand.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten