Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Perry Rhodan
Beiträge: 30563
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

TAFKAR hat geschrieben: 16.09.2021 07:44 Ganz kurze Zwischenfrage, vielleicht kann da jemand helfen:

Vor kurzem waren doch Kommunalwahlen in Niedersachsen, und ich meine gelesen zu haben, dass die AfD etwa die Hälfte ihrer Stimmen verloren hat. Hat irgendwer gelesen, wo diese Stimmen hingewandert sind?
Sorry, da habe ich keine Infos zu.
Jedenfalls ist die Afd dort unter 5 %, teilweise sogar deutlich.
Stand for Ukraine UA
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TheRiverDragon »

Wikipedia hilft weiter

Der Stimmenanteil der AFD sank gegenüber der Kommunalwahl von 2016 von 7,9% auf 4,6%. Das bestätigt einen Trend, den es auch bei den Landtagswahlen in Bader-Württemberg und Rheinland-Pfalz gab. Dort hat die AFD jeweils ein Drittel ihrer Stimmen im Vergleich zur Landtagswahl 2016 verloren. In Sachsen-Anhalt gab es nur leichte Verluste.

Wenn man daraus Rückschlüsse auf die Bundestagswahl ziehen will, muss man allerdings berücksichtigen, dass 2016 die AFD laut den bundesweiten Umfragen noch etwas stärker war als 2017, da die sogenannte Flüchtlingskrise 2017 in Vergleich zu 2016 schon an Bedeutung verloren hat. Deshalb ist meine Prognose: Die AFD wird verlieren, aber bei weitem nicht in den Ausmaß wie bei den drei oben genannten Wahlen. Wenn es gut läuft, bleibt sie knapp unter 10%. Knapp über 10% ist aber wahrscheinlicher.

Eine sehr positive Veränderung ist aber, dass die AFD im Gegensatz zu 2017 diesen Wahlkampf und seine Themen kaum mitprägt.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

¡No pasarán!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

OriginOfStorms hat geschrieben: 16.09.2021 20:02 Bei der CDU Rheinland- Pfalz ist Lack saufen jetzt Pflicht:
https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=6149369E

https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=61695868
Nackte Panik. Wenn man keine eigenen Argumente hat, bleibt einem nur noch die Hoffnung, den Gegner niedermachen zu können. Extrem unsympathisch ist das und wird hoffentlich mit der richtigen Reaktion der Wählerschaft gewürdigt.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Linksrutsch FDP? :traenenlach:

CDU hat wirklich nur noch zwei Kundengruppen: Die, denen Winfried Kretschmann schon immer zu linksradikal war und die, die auch 2030 noch genderfreie Zigeunersoße auf ihre Negerküsse brauchen. Wir haben ja auch keine anderen Probleme.

Komplett irre, hoffentlich sterben die demnächst mal aus.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.09.2021 21:17 Linksrutsch FDP? :traenenlach:

CDU hat wirklich nur noch zwei Kundengruppen: Die, denen Winfried Kretschmann schon immer zu linksradikal war und die, die auch 2030 noch genderfreie Zigeunersoße auf ihre Negerküsse brauchen. Wir haben ja auch keine anderen Probleme.

Komplett irre, hoffentlich sterben die demnächst mal aus.
Wie ich höre, wächst über die JU einiges nach. Ich bin ja immer wieder fasziniert, warum sich gerade junge Frauen da engagieren, aber irgendein Hobby (= maximaler Einsatz bei null Ertrag) braucht wohl jeder.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

OriginOfStorms hat geschrieben: 16.09.2021 20:02 Bei der CDU Rheinland- Pfalz ist Lack saufen jetzt Pflicht:
https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=6149369E

https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=61695868
Man hat sich wohl mit der Oppositionsrolle abgefunden, die schießen ja schon seit längerem gegen alle möglichen Koalitionspartner scharf. Mit wem wollen die denn ernsthaft zusammenarbeiten, wenn selbst die FDP schon als zu links eingestuft wird? Da bleibt bei der Rhetorik am Ende doch nur die AfD übrig.
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von moralz »

Hier in Nürnberg hängen auch massig Plakate von der CSU auf denen groß "Linksrutsch verhindern!" draufsteht, sonst nix.
Meine Schüler und ich sind nur noch am Kopfschütteln. Als ob jetzt die MLPD kurz vorm Wahlsieg steht.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Als allerletztes Aufbäumen sollte sich Onkel Laschet bitte die Haare gelbblond färben lassen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Mal wieder ein Beispiel dafür, wie skrupellos die Bild Schlagzeilen erzeugt. :sick:
https://twitter.com/BILDblog/status/143 ... 29955?s=09

Solche Schlagzeilen dienen dann gewissen Leuten als Grundlage für ihre "Argumentation" gegen Klimaschutz und die Grünen. Man hat sich ja informiert, und etwas darüber gelesen.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Das, was dieses Jahr im Wahlkampf so passiert, finde ich total abartig. Und macht mich wütend

Sicher, wenn früher Herbert Wehner und Franz-Josef Strauß im Bundestag aufeinander geprallt sind, flogen auch die Fetzen, dass die Mikrofone an Ihre Belastungsgrenze kamen.
Trotzdem war da noch irgendwo ein Funken Anstand und Respekt. Aber heute?

Vom brauen Pack erwartet man ja nix anderes, aber die "bürgerliche" "CHRISTLICHE" !! Union steht in meiner persöhnlichen Sympathie-Tabelle nicht mehr weit über AfD, NPD usw. usw.
Ach ja, liebe Christen-Partei: Schon mal was vom 8. Gebot gehört ? Welches da heißt: "Du sollst nicht falsches Zeugnis reden wider Deinen Nächsten" ? Denkt mal drüber nach.

Was würde ich es feiern, wenn Armin und Co. samt der Lindner-Baggage am 26.09. vor den Kameras ihre Niederlage eingestehen müssten.
Wobei diese komigen FDPler sich ja eh immer als Gewinner fühlen, wenn sie mehr als 5% erreichen. Bah.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Alles andere als eine Ampel-Koalition unter Scholz als Kanzler würde mich als Ergebnis inzwischen stark überraschen.

An Laschet glaube ich nicht, der wurde ja soweit ich das mitbekommen habe in Umfragen nach diesem Fernseh-Triell sogar Vierter. Nach "Unentschieden / Keiner der drei". - Vierter in einem Triell werden muss man erstmal hinkriegen *g*

Und Baerbock hat aus meiner Wahrnehmung ebenfalls keine Chance.

Für rotgrünrot wird es vermutlich knapp nicht reichen und Lindner kann eigentlich nicht erneut einen Rückzieher machen, sonst prügeln sie ihn aus der Partei.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Muss man nicht erst die Union fragen, welche Koalition sie erlaubt?
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

M.o.D. hat geschrieben: 17.09.2021 08:31 Das, was dieses Jahr im Wahlkampf so passiert, finde ich total abartig. Und macht mich wütend

Sicher, wenn früher Herbert Wehner und Franz-Josef Strauß im Bundestag aufeinander geprallt sind, flogen auch die Fetzen, dass die Mikrofone an Ihre Belastungsgrenze kamen.
Trotzdem war da noch irgendwo ein Funken Anstand und Respekt. Aber heute?

Vom brauen Pack erwartet man ja nix anderes, aber die "bürgerliche" "CHRISTLICHE" !! Union steht in meiner persöhnlichen Sympathie-Tabelle nicht mehr weit über AfD, NPD usw. usw.
Ach ja, liebe Christen-Partei: Schon mal was vom 8. Gebot gehört ? Welches da heißt: "Du sollst nicht falsches Zeugnis reden wider Deinen Nächsten" ? Denkt mal drüber nach.

Was würde ich es feiern, wenn Armin und Co. samt der Lindner-Baggage am 26.09. vor den Kameras ihre Niederlage eingestehen müssten.
Wobei diese komigen FDPler sich ja eh immer als Gewinner fühlen, wenn sie mehr als 5% erreichen. Bah.

Sorry, aber die Union der 50er bis 70er war ganz sicherlich weder anständiger, noch respektvolleroder fairer als die von heute. Da verklärst du was komplett.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten