Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Bei diesen folding@home-Geschichten würde mich mal eine halbwegs objektive Kosten/Nutzen-Analyse interessieren. Das ist zwar eine schöne Subvention des eigenen Stromversorgers mit einer zusätzlichen positiven Externalität. Aber da ist nicht unbedingt die energieeffizienteste Hardware für den Job am Start (vorallem wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel hat), auch wenn man gut parallelisierbare Algorithmen verwendet.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Dimebag666 »

Der hessische Finanzminister hat offenbar den Freitod gewählt:

https://www.oberhessen-live.de/2020/03/ ... 2DHVExTJaA
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

tafkasc hat geschrieben: 29.03.2020 01:59 Bei diesen folding@home-Geschichten würde mich mal eine halbwegs objektive Kosten/Nutzen-Analyse interessieren. Das ist zwar eine schöne Subvention des eigenen Stromversorgers mit einer zusätzlichen positiven Externalität. Aber da ist nicht unbedingt die energieeffizienteste Hardware für den Job am Start (vorallem wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel hat), auch wenn man gut parallelisierbare Algorithmen verwendet.
Ich hab auch Zweifel, ob das tatsächlich sinnvoll ist. Ich kann mich düster an einen Artikel dazu erinnern (vor einigen Jahren), der das sehr in Frage gestellt hat. Es könnte vielleicht sinnvoll sein, um Pausenzeiten am Rechner zu überbrücken (wobei selbst da die Frage ist, ob es nicht unter dem Strich besser wäre, Strom über Standby einzusparen). Aber ich wäre extrem skeptisch wenn man denRechner extra dafür laufen lassen würde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Nachtrag: Eine kurze Google-Suche spült allerdings keine kritischen Artikel nach oben, sondern vor allem welche, die das Projekt unterstützen. Auch lobende Aussage von Forschern, die mit den Ergebnissen arbeiten und bestätigen, dass sie das deutlich nach vorn gebracht hätte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 29.03.2020 11:02
tafkasc hat geschrieben: 29.03.2020 01:59 Bei diesen folding@home-Geschichten würde mich mal eine halbwegs objektive Kosten/Nutzen-Analyse interessieren. Das ist zwar eine schöne Subvention des eigenen Stromversorgers mit einer zusätzlichen positiven Externalität. Aber da ist nicht unbedingt die energieeffizienteste Hardware für den Job am Start (vorallem wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel hat), auch wenn man gut parallelisierbare Algorithmen verwendet.
Ich hab auch Zweifel, ob das tatsächlich sinnvoll ist. Ich kann mich düster an einen Artikel dazu erinnern (vor einigen Jahren), der das sehr in Frage gestellt hat. Es könnte vielleicht sinnvoll sein, um Pausenzeiten am Rechner zu überbrücken (wobei selbst da die Frage ist, ob es nicht unter dem Strich besser wäre, Strom über Standby einzusparen). Aber ich wäre extrem skeptisch wenn man denRechner extra dafür laufen lassen würde.
Zu den Kosten steht hier was:
https://foldingathome.org/faqs/miscella ... puter-use/
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Robbi »

NegatroN hat geschrieben: 29.03.2020 11:08 Nachtrag: Eine kurze Google-Suche spült allerdings keine kritischen Artikel nach oben, sondern vor allem welche, die das Projekt unterstützen. Auch lobende Aussage von Forschern, die mit den Ergebnissen arbeiten und bestätigen, dass sie das deutlich nach vorn gebracht hätte.
Und genau deswegen läuft das Ding auch seit Tagen bei mir im Hintergrund auf leichter Flamme. Im Normalbetrieb höre ich den Lüfter des Rechners sehr deutlich, und weil ich darauf nun man gar keinen Bock hab, läuft's halt nur im Light Modus.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Die Anforderungen für die Soforthilfe wurden gestern kurzfristig geändert. Da waren also die X Stunden telefonieren und E-Mails schreiben in der letzten Woche umsonst, und das Ganze fängt von vorne an, ohne das ich den Mandanten was großartig anderes erzählen kann. :nerv:
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12357
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben: 30.03.2020 10:19 Die Anforderungen für die Soforthilfe wurden gestern kurzfristig geändert. Da waren also die X Stunden telefonieren und E-Mails schreiben in der letzten Woche umsonst, und das Ganze fängt von vorne an, ohne das ich den Mandanten was großartig anderes erzählen kann. :nerv:
Gibt es denn da überhaupt brauchbare Informationen? Mein höchst subjektiver EIndruck: Meine Schwester hat versucht da an welche heranzukommen, aber die Server sind vollkommen überlastet, da knirscht es ganz gewaltig in der Infrastruktur und es scheint sich nicht zu bessern. Und im weiteren Umfeld sind die Bekannten nur noch am toben soweit es um diese "Hilfen" geht, da es wohl doch erhebliche Auflagen gibt, so dass es für die wohl zum Teil unmöglich ist etwas zu bekommen (u.a. sollen Taschengeld-Konten der Kinder erst einmal links gemacht werden bevor sie etwas bekommen können). Aber wir haben da immer noch keine belastbaren Informationen, ob/inwieweit das zutrifft/stimmt oder evtl. auch nur ein einzelner Sachbearbeiter ist, der da selbst nicht durchblickt. Das alles wird noch ein riesiges Problem. Wenn die Nummer mit diesen Hilfen derart verkackt wird, dass wieder nur die großen Hilfe bekommen während die kleinen und kleinsten Unternehmen über die Klinge springen, könnte die Stimmung sehr schnell ganz eklig werden.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

infected hat geschrieben: 30.03.2020 10:34
Wishmonster hat geschrieben: 30.03.2020 10:19 Die Anforderungen für die Soforthilfe wurden gestern kurzfristig geändert. Da waren also die X Stunden telefonieren und E-Mails schreiben in der letzten Woche umsonst, und das Ganze fängt von vorne an, ohne das ich den Mandanten was großartig anderes erzählen kann. :nerv:
Gibt es denn da überhaupt brauchbare Informationen? Mein höchst subjektiver EIndruck: Meine Schwester hat versucht da an welche heranzukommen, aber die Server sind vollkommen überlastet, da knirscht es ganz gewaltig in der Infrastruktur und es scheint sich nicht zu bessern. Und im weiteren Umfeld sind die Bekannten nur noch am toben soweit es um diese "Hilfen" geht, da es wohl doch erhebliche Auflagen gibt, so dass es für die wohl zum Teil unmöglich ist etwas zu bekommen (u.a. sollen Taschengeld-Konten der Kinder erst einmal links gemacht werden bevor sie etwas bekommen können). Aber wir haben da immer noch keine belastbaren Informationen, ob/inwieweit das zutrifft/stimmt oder evtl. auch nur ein einzelner Sachbearbeiter ist, der da selbst nicht durchblickt. Das alles wird noch ein riesiges Problem. Wenn die Nummer mit diesen Hilfen derart verkackt wird, dass wieder nur die großen Hilfe bekommen während die kleinen und kleinsten Unternehmen über die Klinge springen, könnte die Stimmung sehr schnell ganz eklig werden.
Die privaten Konten sollen jetzt unangetastet bleiben, so hat es zumindest die Landesregierung hier in BW kommuniziert. Stand Freitag musste man quasi insolvent sein, um überhaupt eine Chance zu haben um die Hilfe zu bekommen. Jetzt wurde es wohl etwas gelockert, aber wer das jetzt unter welchen Voraussetzungen bekommt wissen wir auch nicht.

So wie es sich aktuell liest reicht es aus, dass die Einnahmen die Ausgaben nicht mehr decken. Von den liquiden Mitteln der Unternehmen ist keine Rede mehr. Das kann man so auslegen, dass selbst Unternehmen mit prall gefüllten Konten diese Hilfen auf einmal bekommen können. Was aber eigentlich nicht im Sinne einer Nothilfe sein kann.

Die ersten fragen jetzt auch schon wie es aussieht, wenn sie vor Antragstellung die Gelder aus der Firma privat entnehmen. Dann dürften die ja auf jeden Fall sicher sein. Im Moment gibt es einfach mehr Fragen und Probleme als konkrete Antworten und tatsächliche Hilfen. Wirklich ankommen tut von der Hilfe bei den kleineren Unternehmen kaum etwas.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Dimebag666 »

Super auch vom Regierungspräsidium Kassel: es gibt ein Onlineportal zur Beantragung der Soforthilfen. *sucht im Artikel nach Link* findet nichts *sucht weiter* findet Lösung: den Link zum Portal finden Sie in dieser PDF, die sie herunterladen müssen.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3326
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Maedhros »

Ich stehe jetzt zwei Wochen unter Quarantäne.....
Hab seit letzter Woche starke Kopfschmerzen und bin generell geschwächt, alles nichts Besonderes, das kommt vor. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um Corona handelt. Da zu wenige Tests vorhanden sind, wird bei jungen Leuten ohne Vorbelastungen, wie mir, vorsichtshalber häusliche Quarantäne angeordnet.
Hab jetzt gleich mal meiner Freundin in der Arbeit bescheid gesagt, da wir ja zusammen wohnen, wird das wohl auch auf Quarantäne für sie hinauslaufen.
Für mich ist das jetzt nicht so schlimm, ich mach mir nur Sorgen, weil ich die letzten Wochen für meine Eltern eingekauft habe (Mutter mit über 70 und Vorbelastung leider Riskogruppe) und jetzt nicht weiß, wie wir das weiter handhaben sollen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Robbi hat geschrieben: 29.03.2020 22:01
NegatroN hat geschrieben: 29.03.2020 11:08 Nachtrag: Eine kurze Google-Suche spült allerdings keine kritischen Artikel nach oben, sondern vor allem welche, die das Projekt unterstützen. Auch lobende Aussage von Forschern, die mit den Ergebnissen arbeiten und bestätigen, dass sie das deutlich nach vorn gebracht hätte.
Und genau deswegen läuft das Ding auch seit Tagen bei mir im Hintergrund auf leichter Flamme. Im Normalbetrieb höre ich den Lüfter des Rechners sehr deutlich, und weil ich darauf nun man gar keinen Bock hab, läuft's halt nur im Light Modus.
Wir könnten ein RHF-Team gründen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 30.03.2020 11:35
Robbi hat geschrieben: 29.03.2020 22:01
NegatroN hat geschrieben: 29.03.2020 11:08 Nachtrag: Eine kurze Google-Suche spült allerdings keine kritischen Artikel nach oben, sondern vor allem welche, die das Projekt unterstützen. Auch lobende Aussage von Forschern, die mit den Ergebnissen arbeiten und bestätigen, dass sie das deutlich nach vorn gebracht hätte.
Und genau deswegen läuft das Ding auch seit Tagen bei mir im Hintergrund auf leichter Flamme. Im Normalbetrieb höre ich den Lüfter des Rechners sehr deutlich, und weil ich darauf nun man gar keinen Bock hab, läuft's halt nur im Light Modus.
Wir könnten ein RHF-Team gründen.
Ich bin interessiert, muss mich aber erstmal einlesen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

NegatroN hat geschrieben: 30.03.2020 11:35
Robbi hat geschrieben: 29.03.2020 22:01
NegatroN hat geschrieben: 29.03.2020 11:08 Nachtrag: Eine kurze Google-Suche spült allerdings keine kritischen Artikel nach oben, sondern vor allem welche, die das Projekt unterstützen. Auch lobende Aussage von Forschern, die mit den Ergebnissen arbeiten und bestätigen, dass sie das deutlich nach vorn gebracht hätte.
Und genau deswegen läuft das Ding auch seit Tagen bei mir im Hintergrund auf leichter Flamme. Im Normalbetrieb höre ich den Lüfter des Rechners sehr deutlich, und weil ich darauf nun man gar keinen Bock hab, läuft's halt nur im Light Modus.
Wir könnten ein RHF-Team gründen.
More Info pls.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12357
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben: 30.03.2020 10:46
infected hat geschrieben: 30.03.2020 10:34
Wishmonster hat geschrieben: 30.03.2020 10:19 Die Anforderungen für die Soforthilfe wurden gestern kurzfristig geändert. Da waren also die X Stunden telefonieren und E-Mails schreiben in der letzten Woche umsonst, und das Ganze fängt von vorne an, ohne das ich den Mandanten was großartig anderes erzählen kann. :nerv:
Gibt es denn da überhaupt brauchbare Informationen? Mein höchst subjektiver EIndruck: Meine Schwester hat versucht da an welche heranzukommen, aber die Server sind vollkommen überlastet, da knirscht es ganz gewaltig in der Infrastruktur und es scheint sich nicht zu bessern. Und im weiteren Umfeld sind die Bekannten nur noch am toben soweit es um diese "Hilfen" geht, da es wohl doch erhebliche Auflagen gibt, so dass es für die wohl zum Teil unmöglich ist etwas zu bekommen (u.a. sollen Taschengeld-Konten der Kinder erst einmal links gemacht werden bevor sie etwas bekommen können). Aber wir haben da immer noch keine belastbaren Informationen, ob/inwieweit das zutrifft/stimmt oder evtl. auch nur ein einzelner Sachbearbeiter ist, der da selbst nicht durchblickt. Das alles wird noch ein riesiges Problem. Wenn die Nummer mit diesen Hilfen derart verkackt wird, dass wieder nur die großen Hilfe bekommen während die kleinen und kleinsten Unternehmen über die Klinge springen, könnte die Stimmung sehr schnell ganz eklig werden.
Die privaten Konten sollen jetzt unangetastet bleiben, so hat es zumindest die Landesregierung hier in BW kommuniziert. Stand Freitag musste man quasi insolvent sein, um überhaupt eine Chance zu haben um die Hilfe zu bekommen. Jetzt wurde es wohl etwas gelockert, aber wer das jetzt unter welchen Voraussetzungen bekommt wissen wir auch nicht.

So wie es sich aktuell liest reicht es aus, dass die Einnahmen die Ausgaben nicht mehr decken. Von den liquiden Mitteln der Unternehmen ist keine Rede mehr. Das kann man so auslegen, dass selbst Unternehmen mit prall gefüllten Konten diese Hilfen auf einmal bekommen können. Was aber eigentlich nicht im Sinne einer Nothilfe sein kann.

Die ersten fragen jetzt auch schon wie es aussieht, wenn sie vor Antragstellung die Gelder aus der Firma privat entnehmen. Dann dürften die ja auf jeden Fall sicher sein. Im Moment gibt es einfach mehr Fragen und Probleme als konkrete Antworten und tatsächliche Hilfen. Wirklich ankommen tut von der Hilfe bei den kleineren Unternehmen kaum etwas.
Hier hieß es (Stand Ende letzter Woche): Kein Cent darf mehr vorhanden sein (inkusive besagter Taschengeldkonten der Kinder), Mittelverwendung sollte auch über Kassenbücher/Belege alles dokumentiert werden, damit die Leute diese Mittel nicht irgendwo bunkern. Wenn die Linie weiter gefahren wird, dann (mein höchst subjektiver Eindruck) knallt es, zig Firmen wären insolvent samt entsprechender Liquidationen und die AfD kommt ganz von alleine auf 25%+X.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten