Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Ich war vor ein paar Jahren in Dänemark für ein Studienseminar in dem es um interkulturelle Themen ging und ein amerikanisch-stämmiger Professor meinte zu der Lage in Dänemark:

"Die wissen überhaupt nicht worüber sie reden!"

Der Ausländeranteil in Dänemark über die Gesamtbevölkerung ist sehr gering im Vergleich mit Deutschland oder anderen Ländern. Bisher war aber dieses typisch "dänische Lebensgefühl" von einer sehr homogenen Bevölkerungsstruktur mitabhängig. Dementsprechend ist es schon irgendwo nachvollziehbar, dass die ungesteuerte Zuwanderung als Gefährung ihrer nationalen Identität ansehen könnten.

Letztendlich müssen sie sich aber überlegen, wie sie das Thema besser bearbeiten können. Das da wird wieder zu völlig anderen Problemem führen ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ich halte es generell für sinnvoll, wenn Gesellschaft möglichst heterogen ist und möglichst unterschiedliche Menschen zusammenkommen statt sich in Blasen von ihresgleichen zu bewegen. Aber selbst wenn es hier darum gehen sollte, kann man das nicht verordnen. Da muss man sich schon schlauere Wege überlegen, wie man das herbeiführen kann.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Feindin »

Konsequenterweise müsste man ja die Überzähligen aus den "Ghetto"-Vierteln dann woanders hin umsiedeln. Flodder.dk.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Shadowrunner92 »

Als ich das halbe Jahr in Kopenhagen gelebt habe, war in dem Zeitraum Bürgermeisterwahl, und da wurde durch Plakate etc. schon sehr deutlich, dass bei einigen Themen Positionen über (fast) alle Parteien hinweg vertreten werden, die hier eher am rechten politischen Rand zu finden wären. Hatte dort auch Kontakt zu ein paar Norwegern, die das extrem irritierend fanden; innerhalb Skandinaviens haben die Dänen deswegen offenbar auch einen bestimmten Ruf.
Andererseits gibt es spezifisch in Kopenhagen auch tatsächlich einige Probleme mit dem, was in Berlin unter Clankriminalität läuft, und teilweise auf einem Niveau, das für die kleine Stadt recht erschreckend ist. In meinen paar Monaten dort wurden mehrere Leute auf offener Straße erschossen, das passiert selbst in Berlin nicht regelmäßig. Nicht, dass das die "wir sagen nicht mehr Ghetto, meinen es aber"-Politik rechtfertigen würde, aber sowas prägt natürlich auch teilweise die Wahrnehmung.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Woran machen die Dänen dann eigentlich das "westlich"-sein fest? Stammbaum? Religion? Haut- oder Haarfarbe? Ab der wievielten Generation darf sich ein Däne "mit Migrationshintergrund" denn als westlicher Däne bezeichnen? :kratz:
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 19.03.2021 09:41 Woran machen die Dänen dann eigentlich das "westlich"-sein fest? Stammbaum? Religion? Haut- oder Haarfarbe? Ab der wievielten Generation darf sich ein Däne "mit Migrationshintergrund" denn als westlicher Däne bezeichnen? :kratz:
Das habe ich mich auch gefragt. Dürfte eine spannende Debatte werden. Und auch eine ziemlich fürchterliche, wenn man sieht wie die AfD-Bubble bei dem Thema "Dänemark" von einem Rassismusgasmus zum nächsten fällt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Jetzt wo Trump weg ist, kann Krugman auch wieder böse Artikel über Europa schreiben: https://www.nytimes.com/2021/03/18/opin ... urope.html
Stehen auch einige glatte Unwahrheiten drin ("Germany unilaterally suspended AstraZeneca, and others rushed to follow" erm .. !?). Ist aber natürlich auch nicht alles falsch.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Rotstift hat geschrieben: 19.03.2021 09:49
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 19.03.2021 09:41 Woran machen die Dänen dann eigentlich das "westlich"-sein fest? Stammbaum? Religion? Haut- oder Haarfarbe? Ab der wievielten Generation darf sich ein Däne "mit Migrationshintergrund" denn als westlicher Däne bezeichnen? :kratz:
Das habe ich mich auch gefragt. Dürfte eine spannende Debatte werden. Und auch eine ziemlich fürchterliche, wenn man sieht wie die AfD-Bubble bei dem Thema "Dänemark" von einem Rassismusgasmus zum nächsten fällt.
Wenn es eine Generationsfrage ist, dann bedeutet eine relative Begrenzung natürlich letztendlich auch nur eine temporäre Drosselung. Eigentlich. Nicht dass das ideologisch betrachtet irgendwie wichtig wäre.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Amüsant: Das Programm der Grünen hat die als liberal lakierte Welt-Bubble in Aufruhr versetzt. Ein hysterischer Kulturkrieger und Haltungsjournalist Poschardt prognostiziert den Untergang des Landes; sogar Anna Schneider, deren ganze Karriere quasi auf dem Kokettieren mit dem Rechten Ra... - äh der vernunftbegabten liberal-bügerlichen Mitte natürlich - aufgebaut hat, rennt sogar mit einer Wuterektion durch die Gegend. Die Fans eskalieren natürlich. Da klingeln die Kassen.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Undo »

Lobi hat geschrieben: 19.03.2021 19:40 Amüsant: Das Programm der Grünen hat die als liberal lakierte Welt-Bubble in Aufruhr versetzt. Ein hysterischer Kulturkrieger und Haltungsjournalist Poschardt prognostiziert den Untergang des Landes; sogar Anna Schneider, deren ganze Karriere quasi auf dem Kokettieren mit dem Rechten Ra... - äh der vernunftbegabten liberal-bügerlichen Mitte natürlich - aufgebaut hat, rennt sogar mit einer Wuterektion durch die Gegend. Die Fans eskalieren natürlich. Da klingeln die Kassen.
lackiert schreibt sich mit c.
Frauen und Wuterektion. Soso. Bist Du so'n Incel?
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Undo hat geschrieben: 19.03.2021 22:20
Lobi hat geschrieben: 19.03.2021 19:40 Amüsant: Das Programm der Grünen hat die als liberal lakierte Welt-Bubble in Aufruhr versetzt. Ein hysterischer Kulturkrieger und Haltungsjournalist Poschardt prognostiziert den Untergang des Landes; sogar Anna Schneider, deren ganze Karriere quasi auf dem Kokettieren mit dem Rechten Ra... - äh der vernunftbegabten liberal-bügerlichen Mitte natürlich - aufgebaut hat, rennt sogar mit einer Wuterektion durch die Gegend. Die Fans eskalieren natürlich. Da klingeln die Kassen.
lackiert schreibt sich mit c.
Frauen und Wuterektion. Soso. Bist Du so'n Incel?
Und in deinem Fall schreibt sich "lackiert" mit einer Majuskel, Brudi. Ich kann das nämlich auch. :pommes:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

Undo hat geschrieben: 19.03.2021 22:20
Lobi hat geschrieben: 19.03.2021 19:40 Amüsant: Das Programm der Grünen hat die als liberal lakierte Welt-Bubble in Aufruhr versetzt. Ein hysterischer Kulturkrieger und Haltungsjournalist Poschardt prognostiziert den Untergang des Landes; sogar Anna Schneider, deren ganze Karriere quasi auf dem Kokettieren mit dem Rechten Ra... - äh der vernunftbegabten liberal-bügerlichen Mitte natürlich - aufgebaut hat, rennt sogar mit einer Wuterektion durch die Gegend. Die Fans eskalieren natürlich. Da klingeln die Kassen.
lackiert schreibt sich mit c.
Frauen und Wuterektion. Soso. Bist Du so'n Incel?
Man kann ja von seinem Schreibstil und generellen Gebahren hier durchaus halten, was man will, aber das ist doch nun sehr an den Haaren herbeigezogen anhand dieses Postings.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Undo »

Lobi hat geschrieben: 20.03.2021 00:05
Undo hat geschrieben: 19.03.2021 22:20
Lobi hat geschrieben: 19.03.2021 19:40 Amüsant: Das Programm der Grünen hat die als liberal lakierte Welt-Bubble in Aufruhr versetzt. Ein hysterischer Kulturkrieger und Haltungsjournalist Poschardt prognostiziert den Untergang des Landes; sogar Anna Schneider, deren ganze Karriere quasi auf dem Kokettieren mit dem Rechten Ra... - äh der vernunftbegabten liberal-bügerlichen Mitte natürlich - aufgebaut hat, rennt sogar mit einer Wuterektion durch die Gegend. Die Fans eskalieren natürlich. Da klingeln die Kassen.
lackiert schreibt sich mit c.
Frauen und Wuterektion. Soso. Bist Du so'n Incel?
Und in deinem Fall schreibt sich "lackiert" mit einer Majuskel, Brudi. Ich kann das nämlich auch. :pommes:
Ich bin kein Brudi.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Undo »

costaweidner hat geschrieben: 20.03.2021 01:18
Undo hat geschrieben: 19.03.2021 22:20
Lobi hat geschrieben: 19.03.2021 19:40 Amüsant: Das Programm der Grünen hat die als liberal lakierte Welt-Bubble in Aufruhr versetzt. Ein hysterischer Kulturkrieger und Haltungsjournalist Poschardt prognostiziert den Untergang des Landes; sogar Anna Schneider, deren ganze Karriere quasi auf dem Kokettieren mit dem Rechten Ra... - äh der vernunftbegabten liberal-bügerlichen Mitte natürlich - aufgebaut hat, rennt sogar mit einer Wuterektion durch die Gegend. Die Fans eskalieren natürlich. Da klingeln die Kassen.
lackiert schreibt sich mit c.
Frauen und Wuterektion. Soso. Bist Du so'n Incel?
Man kann ja von seinem Schreibstil und generellen Gebahren hier durchaus halten, was man will, aber das ist doch nun sehr an den Haaren herbeigezogen anhand dieses Postings.
Das passt zu ganz vielen seiner Postings. Aber was weiß ich schon, so als Frau.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Undo hat geschrieben: 20.03.2021 09:11 Das passt zu ganz vielen seiner Postings. Aber was weiß ich schon, so als Frau.
Du? Frau? Das kannst Du Feindin erzählen!

:D
In dubio contra googlio.
Antworten