Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

" Erfahrung haben viele Grüne bestimmt genug. Aber es wird halt nicht jeder aus Erfahrung weise. :wink: "

Warum muss ich da an die Union denken? :wink:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

War ein bisschen mit dem Auto unterwegs und für den 20 Minuten Podcast hat es gereicht: Übermedien spricht mit einem der wenigen "westlichen" Korrespondenten, die aus Weißrussland/Belarus akkreditiert berichten dürfen. Ein unaufgeregtes Interview, welches einige interessante Dinge im Verhältnis Belarus/Russland beleuchtet - aber auch, unter welchen Umständen er da eigentlich berichten kann und welche Ausnahme das darstellt.

https://uebermedien.de/60857/wie-kann-m ... berichten/
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Wörtlich aus Plagiatsjäger Webers Blog zu ACAB:

"Zahlreiche Sätze und Absätze wurden überdies das gesamte Buch hinweg fast wörtlich aus dem Parteiprogramm der Grünen übernommen."


Jetzt bin ich aber echt vollkommen schockiert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 01.07.2021 19:05 Wörtlich aus Plagiatsjäger Webers Blog zu ACAB:

"Zahlreiche Sätze und Absätze wurden überdies das gesamte Buch hinweg fast wörtlich aus dem Parteiprogramm der Grünen übernommen."


Jetzt bin ich aber echt vollkommen schockiert.
Faszinierend finde ich, dass man am Beispiel Baerbock so gut wie noch nie in der deutschen Politik auch öffentlich eine Ahnung davon bekommt, wie Spindoctors arbeiten, wie Kandidaten positioniert werden, wie lange im Voraus solche Kampagnen lanciert werden und wie sehr sie dann in dem jetzigen Fall doch mit heißer Nadel gestrickt sind.

Dass das Buch, dass einer ziemlich profillosen Kandidatin ein politisches Profil und eine eigene Ideengeschichte - inklusive der sich daraus ableitenden Themen - geben soll, pünktlich zur heißen Wahlkampf-Phase erscheint, ist natürlich kein Zufall, sondern wohl orchestriert. Dass die Idee dazu lange vor ihrer offiziellen Nominierung als Kandidatin entstanden sein muss, erscheint ziemlich naheliegend und das es trotzdem in gewissen Teilen schnell zusammengeschustert werden musste, wird anhand solcher Schlampereien offensichtlich. Die Sache mit ihrem Lebenslauf dürfte ähnlich gelagert sein. Auch da denke ich, dass beim Versuch, der Kandidatin ein Profil zu verpassen, ein wenig zu hastig oder ein wenig zu unachtsam gearbeitet wurde.

Eigentlich für ein Kampagnen-Team eine ganz interessante Sache, so eine Außenseiter-Kandidatin: Wenn man es richtig macht, kann man ihr das Profil zuschustern, dass gerade zur politischen Stimmung im Land passt - und die Ansätze dazu sind auch erkennbar und gar nicht so schlecht. Aber es lauern offensichtlich auch zahleiche Fallstricke auf diesem Weg und die sind für die Presse und die Gegner natürlich ein gefundenes Fressen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

Schnabelrock hat geschrieben: 01.07.2021 19:05 Wörtlich aus Plagiatsjäger Webers Blog zu ACAB:
Was sind das überhaupt für Leute? Warum macht man sowas , um anderen zu schaden?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

playloud308 hat geschrieben: 01.07.2021 21:26
Schnabelrock hat geschrieben: 01.07.2021 19:05 Wörtlich aus Plagiatsjäger Webers Blog zu ACAB:
Was sind das überhaupt für Leute? Warum macht man sowas , um anderen zu schaden?
Aufmerksamkeitsnutte kombiniert mit kein Leben
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13931
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben: 01.07.2021 21:42
playloud308 hat geschrieben: 01.07.2021 21:26
Schnabelrock hat geschrieben: 01.07.2021 19:05 Wörtlich aus Plagiatsjäger Webers Blog zu ACAB:
Was sind das überhaupt für Leute? Warum macht man sowas , um anderen zu schaden?
Aufmerksamkeitsnutte kombiniert mit kein Leben
Angst vor Frauen hast du vergessen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

playloud308 hat geschrieben: 01.07.2021 21:26
Schnabelrock hat geschrieben: 01.07.2021 19:05 Wörtlich aus Plagiatsjäger Webers Blog zu ACAB:
Was sind das überhaupt für Leute? Warum macht man sowas, um anderen zu schaden?
Naja, im Falle von Plagiaten sind die Geschädigten meistens die Leute, von denen ungefragt kopiert wird.

Wie sich das in einzelnen Fällen verhält und wie groß der Schaden ist, kann pauschal natürlich nicht gesagt werden. Aber, als Jemand, dessen Arbeit selbst schon mehrfach Opfer von Plagiatoren wurde, kann ich sagen, dass das keine Kavaliersdelikte sind und das sich der Diebstahl geistigen Eigentums mindestens so schlimm anfüllt, wie physischer Diebstahl - wenn's um die Arbeit geht, ist es außerdem unlauterer Wettbewerb.

Bei Baerbock glaube ich nicht, dass sie damit selbst allzu viel zu tun hat, weil das Buch einfach zu offensichtlich Teil ihrer Kandidaten-Kampagne ist, als das da nicht andere ihre Finger im Spiel gehabt hätten. Ich weiß auch nicht, ob das in dem Fall justiziabel ist. Normalerweise erhält man als Autor aber Post von der VG Wort, selbst wenn nur kleinste Passagen oder einzelne Sätze der eigenen Arbeit irgendwo in kommerziellen Veröffentlichungen zitiert werden und dann steht einem irgendeine Art von Vergütung zu, die absolut nicht der Rede wert ist - logischerweise nur dann, wenn die Quelle des Zitats korrekt angegeben wurde. Solche Fälle sind mir selbst eigentlich scheißegal und ich nehme das dann nur zur Kenntnis. Es zeigt aber, dass es auch dafür grundsätzlich einen korrekten Weg gibt - und die faule Arschloch-Methode, Zitate einfach nicht zu kennzeichnen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Rotstift hat geschrieben: 01.07.2021 21:53
Thunderforce hat geschrieben: 01.07.2021 21:42
playloud308 hat geschrieben: 01.07.2021 21:26
Schnabelrock hat geschrieben: 01.07.2021 19:05 Wörtlich aus Plagiatsjäger Webers Blog zu ACAB:
Was sind das überhaupt für Leute? Warum macht man sowas , um anderen zu schaden?
Aufmerksamkeitsnutte kombiniert mit kein Leben
Angst vor Frauen hast du vergessen.
Vermutlich sogar der wichtigste Punkt in dem Fall
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hampel2 »

Thunderforce hat geschrieben: 01.07.2021 21:42
playloud308 hat geschrieben: 01.07.2021 21:26
Schnabelrock hat geschrieben: 01.07.2021 19:05 Wörtlich aus Plagiatsjäger Webers Blog zu ACAB:
Was sind das überhaupt für Leute? Warum macht man sowas , um anderen zu schaden?
Aufmerksamkeitsnutte kombiniert mit kein Leben
Dieser "Plagiatsjäger" gerät aber auch selber in die Kritik: https://www.waz.de/politik/baerbock-pla ... 83887.html

Und doch wächst auch die Kritik an Webers Vorgehen. Als "unseriös" und "besessen" beschreibt der Bremer Rechtswissenschaftler Andreas Fischer-Lescano Webers Agieren. Fischer-Lescano hatte damals die plagiierte Doktorarbeit von Guttenberg entlarvt. Dass Weber nun "scheibchenweise" weitere Textpassagen mit angeblichen Plagiatsstellen veröffentliche, nähre den Verdacht einer "Kampagne gegen Frau Baerbock", so Fischer-Lescano.
Und selbst einzelne Politiker der Konkurrenz schreiben: "Kommt Leute! Regt Euch ab! Es gibt echt Wichtigeres", wie etwa FDP-Geschäftsführer Marco Buschmann.

borsti hat geschrieben: 01.07.2021 21:22 Faszinierend finde ich, dass man am Beispiel Baerbock so gut wie noch nie in der deutschen Politik auch öffentlich eine Ahnung davon bekommt, wie Spindoctors arbeiten, wie Kandidaten positioniert werden, wie lange im Voraus solche Kampagnen lanciert werden und wie sehr sie dann in dem jetzigen Fall doch mit heißer Nadel gestrickt sind.
(...)
Eigentlich für ein Kampagnen-Team eine ganz interessante Sache, so eine Außenseiter-Kandidatin: Wenn man es richtig macht, kann man ihr das Profil zuschustern, dass gerade zur politischen Stimmung im Land passt - und die Ansätze dazu sind auch erkennbar und gar nicht so schlecht. Aber es lauern offensichtlich auch zahleiche Fallstricke auf diesem Weg und die sind für die Presse und die Gegner natürlich ein gefundenes Fressen.
Die Grünen sind da aber auch ein bisschen blauäugig in den Wahlkampf gegangen. Man kann ihnen vielleicht zugutehalten, dass sie noch nie einen Wahlkampf mit Kanzlerkandidatin hatten und jetzt zahlen sie Lehrgeld.

Bei Würfel-Armin gäbe es ja auch einiges zu beleuchten, auch in seinem Lebenslauf gab es - wenn ich das richtig mitbekommen habe - die eine oder andere Unstimmigkeit. Interessiert nur scheinbar keinen. :ka:
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

Hampel2 hat geschrieben: 02.07.2021 05:55 Dieser "Plagiatsjäger" gerät aber auch selber in die Kritik: https://www.waz.de/politik/baerbock-pla ... 83887.html
Das hier sagt doch alles über den Typen aus:
Manche seiner Beiträge tragen zudem auffällig polemische Titel wie "Die fabulierte Welt der Annalena" oder "Die sakrosankte Masterthesis der Bundeskanzlerin in spe".
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Hampel2 hat geschrieben: 02.07.2021 05:55
Bei Würfel-Armin gäbe es ja auch einiges zu beleuchten, auch in seinem Lebenslauf gab es - wenn ich das richtig mitbekommen habe - die eine oder andere Unstimmigkeit. Interessiert nur scheinbar keinen. :ka:
Bei Laschet fasziniert vor mich allem, wie wenig über die Schutzkleidungs-Affäre seines Sohnes berichtet wird, in die er wohl verstrickt war. Gerade mal ein Jahr her, interessiert kein Schwein mehr. Aber klar, ein paar Fehler im Lebenslauf der Gegenkandidatin, da muss man natürlich drauf. Da machen die Medien gerade auch alle keinen guten Job.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hampel2 »

Apparition hat geschrieben: 02.07.2021 08:29 Bei Laschet fasziniert vor mich allem, wie wenig über die Schutzkleidungs-Affäre seines Sohnes berichtet wird, in die er wohl verstrickt war. Gerade mal ein Jahr her, interessiert kein Schwein mehr. Aber klar, ein paar Fehler im Lebenslauf der Gegenkandidatin, da muss man natürlich drauf. Da machen die Medien gerade auch alle keinen guten Job.
Das ärgert mich zunehmend. Wenn man mal alles was an Laschet zweifelhaft ist genauso groß rausbringen würde, hätte der auch Erklärungsnöte. Man stelle sich eine entsprechende Kampagne der Springerpresse vor. Säh böse aus für den kleinen LiLaLaune-Armin.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Apparition hat geschrieben: 02.07.2021 08:29
Hampel2 hat geschrieben: 02.07.2021 05:55
Bei Würfel-Armin gäbe es ja auch einiges zu beleuchten, auch in seinem Lebenslauf gab es - wenn ich das richtig mitbekommen habe - die eine oder andere Unstimmigkeit. Interessiert nur scheinbar keinen. :ka:
Bei Laschet fasziniert vor mich allem, wie wenig über die Schutzkleidungs-Affäre seines Sohnes berichtet wird, in die er wohl verstrickt war. Gerade mal ein Jahr her, interessiert kein Schwein mehr. Aber klar, ein paar Fehler im Lebenslauf der Gegenkandidatin, da muss man natürlich drauf. Da machen die Medien gerade auch alle keinen guten Job.
Leider machen die meisten Medien genau dass was ihre Besitzer wollen…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Kommen die Morgellons verschwörungstechnisch nun noch in Gang oder war das nix?
In dubio contra googlio.
Antworten