Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

"Merz der große Checker"
:traenenlach:

Kaum einer ist so häufig gescheitert wie er. Gegen Merkel, gegen AKK, gegen Luschet...nur im HSK (landschaftlich sehr schön) hat er gewonnen.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

Alphex hat geschrieben: 28.04.2021 12:08 Ich dachte mir noch, als Söder als Kanzlerkandidat wahrscheinlich schien - "naja, ich traue dem keinen Meter, aber alles besser als Merz". Steht vermutlich hier im Thread auch irgendwo. Und jetzt "Laschet und Merz bilden eine Union", "Merz wird mit seiner Wirtschaftskompetenz nach der Pandemie helfen" und so eine Scheiße.

Merz soll also unter Laschet als Wirtschaftsminister bisschen Geld besorgen - ich frage mich, welche Sozialleistung da als erste gekürzt werden soll. Und halt Stimmen im Osten abräumen für Obercharismatiker Laschet. Und eventuell auch Schwarz-Gelb-Blau ermöglichen. So eine scheiße. Muss ich jetzt ernsthaft grün wählen?
Mein erster Gedanke dazu war, dass Luschet wohl verzweifelt versucht, erstmal die eigene Basis hinter sich zu bekommen, die ja zum Teil massiv gegen seine Kandidatur rebelliert hat.

Mein zweiter Gedanke: Die sollten mal aufhören über Personen zu reden, sondern endlich mal ein Wahlprogramm entwickeln.

Frau Baerbock freut sich, von daher soll`s mir recht sein.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Porcupine hat geschrieben: 28.04.2021 15:43Frau Baerbock freut sich, von daher soll`s mir recht sein.
Seit Trump 2016 bin ich bei sowas sehr vorsichtig.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Porcupine hat geschrieben: 28.04.2021 15:43
Alphex hat geschrieben: 28.04.2021 12:08 Ich dachte mir noch, als Söder als Kanzlerkandidat wahrscheinlich schien - "naja, ich traue dem keinen Meter, aber alles besser als Merz". Steht vermutlich hier im Thread auch irgendwo. Und jetzt "Laschet und Merz bilden eine Union", "Merz wird mit seiner Wirtschaftskompetenz nach der Pandemie helfen" und so eine Scheiße.

Merz soll also unter Laschet als Wirtschaftsminister bisschen Geld besorgen - ich frage mich, welche Sozialleistung da als erste gekürzt werden soll. Und halt Stimmen im Osten abräumen für Obercharismatiker Laschet. Und eventuell auch Schwarz-Gelb-Blau ermöglichen. So eine scheiße. Muss ich jetzt ernsthaft grün wählen?
Mein erster Gedanke dazu war, dass Luschet wohl verzweifelt versucht, erstmal die eigene Basis hinter sich zu bekommen, die ja zum Teil massiv gegen seine Kandidatur rebelliert hat.

Mein zweiter Gedanke: Die sollten mal aufhören über Personen zu reden, sondern endlich mal ein Wahlprogramm entwickeln.

Frau Baerbock freut sich, von daher soll`s mir recht sein.
Alles richtig, soll mir aber auch recht sein.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

TheRiverDragon hat geschrieben: 28.04.2021 15:25 Zu Merz und dessen überwältigender Wirtschaftskompetenz gab es vor ein paar Tagen einen interessanten Artikel in der SZ.

https://www.sueddeutsche.de/politik/mer ... -1.5276891
Bei der CDU ist die Rechnung scheinbar recht simpel: Wirtschaftslobbyist = Wirtschaftskompetenz
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Wishmonster hat geschrieben: 28.04.2021 17:22
TheRiverDragon hat geschrieben: 28.04.2021 15:25 Zu Merz und dessen überwältigender Wirtschaftskompetenz gab es vor ein paar Tagen einen interessanten Artikel in der SZ.

https://www.sueddeutsche.de/politik/mer ... -1.5276891
Bei der CDU ist die Rechnung scheinbar recht simpel: Wirtschaftslobbyist = Wirtschaftskompetenz
Ersetzte Lobbyist durch Handsprechpuppe, dann passt es sogar noch besser.

Laschet holt den Merz auch nur ins Wahlkampfteam, damit der nicht auch noch querschießt. Da hat er aus dem Süden von Söder ja schon eine kräftige Breitseite erhalten. Ich sehe Laschet momentan in einer ähnlichen Situation wie damals Martin Schulz bei der SPD. Quasi ab Kandidatur geht es nur noch bergab ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von IronKlausi »

Diewaldo hat geschrieben: 28.04.2021 18:42Ich sehe Laschet momentan in einer ähnlichen Situation wie damals Martin Schulz bei der SPD. Quasi ab Kandidatur geht es nur noch bergab ...
Der Unterschied ist aber, dass es nach der Nominierung Schulz' mit der SPD erst einmal stark bergauf ging.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Ich vermute, dass mit der Nominierung Laschetts das Mobilisierungspotenzial im eigenen Lager einen echten Dämpfer erlitten hat. Mit Söder wäre es - das ist zumindest mein Empfinden - eher in die andere Richtung gegangen. Auch wenn der nicht wirklich für die alte konservative Union steht, so kann er doch Kräfte aus diesem Lager mobilisieren, ebenso wie Kräfte der Mitte. So gesehen, wäre der wahltaktisch der logische Kandidat gewesen.

Und wer weiß, vielleicht hofft er immer noch, dass er auf halbem Wege von Laschett doch noch die Kandidatur übernehmen kann.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Hier hat es noch keine Erwähnung gefunden, aber das Urteil des BVG zum Klimaschutzgesetz der Bundesregierung ist mindestens juristisch sehr spektakulär und könnte auch zu anderen Themen gravierende Folgen haben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... chraenkung
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Das ist so ein Klima-Artikel, der im Moment scheinbar oft gelesen wird: https://theconversation.com/climate-sci ... rap-157368
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

NegatroN hat geschrieben: 30.04.2021 08:09 Hier hat es noch keine Erwähnung gefunden, aber das Urteil des BVG zum Klimaschutzgesetz der Bundesregierung ist mindestens juristisch sehr spektakulär und könnte auch zu anderen Themen gravierende Folgen haben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... chraenkung
Eine Klatsche für die Regierung.
Besonders für die CDU/CSU, die immer wieder bremsen.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 30.04.2021 08:09 Hier hat es noch keine Erwähnung gefunden, aber das Urteil des BVG zum Klimaschutzgesetz der Bundesregierung ist mindestens juristisch sehr spektakulär und könnte auch zu anderen Themen gravierende Folgen haben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... chraenkung
Da wird einigen der Hubraum platzen.

Das Urteil dürfte für ordentlich Diskussionen bei der Union sorgen. Kohlebeschützer Laschet vs. Baumumarmer Söder klingt nach bester Unterhaltung.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Das Thema Klima sollte man fairerweise auch aus dem Wahlkampf heraushalten.

Findet zumindest Peter Altmaier.

https://twitter.com/watch_union/status/ ... 20963?s=20

:klatsch: :traenenlach:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben: 30.04.2021 09:15 Das Thema Klima sollte man fairerweise auch aus dem Wahlkampf heraushalten.

Findet zumindest Peter Altmaier.

https://twitter.com/watch_union/status/ ... 20963?s=20

:klatsch: :traenenlach:
Klima, Corona und Affären raus halten, damit es im Wahlkampf fair bleibt.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 30.04.2021 09:15 Das Thema Klima sollte man fairerweise auch aus dem Wahlkampf heraushalten.

Findet zumindest Peter Altmaier.

https://twitter.com/watch_union/status/ ... 20963?s=20

:klatsch: :traenenlach:
Dass muss doch ein Fake sein.

Aber jetzt mal ehrlich: Sowas ist doch an Dummheit bald nicht mehr zu überbieten.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Antworten