Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Es ist ja nicht nur die NATO. Im Programm der Linken steht auch, dass sie Auslandseinsätze der Bundeswehr grundsätzlich und kategorisch ablehnen. Und zwar nicht nur die Kampfeinsätze, sondern auch Aufklärung, Ausbildung, Beratung und alles andere, was wir so machen. Das ist mit keiner anderen Partei kompatibel.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Und selbst das ist noch nicht der Knaller, das ist das hier:
Die LINKE will die NATO auflösen und durch ein gesamteuropäisches kollektives Sicherheitssystem unter Beteiligung Russlands ersetzen, um auf diese Weise die Grundlagen für gemeinsame Sicherheit und somit für einen nachhaltigen Frieden in Europa zu schaffen.
https://www.linksfraktion.de/themen/a-z ... icht/nato/

Das ist sowas von grotesk von einem Sicherheitssystem und Russland in einem Satz zu sprechen, dass hat ja fast schon satirische Qualität. Fragt doch mal in Georgien oder in der Ukraine nach ... oder in Polen, Rumänien, der Slowakei, Tschechien etc. was die von sowas halten.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nezyrael »

Naja frag mal im Nahen Osten was viele von der NATO und insbesondere den USA halten...ist halt sehr idealistisch und derzeit auch nicht wirklich realistisch. Zumal sich West- und Osteuropa nun gerade auch nicht auf verschärftem Annäherungskurs befinden
Zertifiziertes Bibelbrot
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TheRiverDragon »

Perry Rhodan hat geschrieben: 23.09.2021 14:13 Die blauen sind aber bundesweit immer noch bei 11 bis 12 %, leider.
Wenn man man mal schaut, wie die AFD bei Wahlen im Vergleich zu Umfragen abgeschnitten haben, dann galt lange, dass die AFD bei den Umfragen unterschätzt wurde. Seit etwa 2 Jahren ist es tendenziell eher so, dass zumindest bei Wahlen im Westen und bei den Europawahlen, aber auch bei der Landtagswahl im Sachsen-Anhalt, dass die AFD überschätzt wurde. Das hoffe ich auch für die Bundestagswahl. Vielleicht bleiben die doch knapp einstellig.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

TheRiverDragon hat geschrieben: 23.09.2021 18:47
Perry Rhodan hat geschrieben: 23.09.2021 14:13 Die blauen sind aber bundesweit immer noch bei 11 bis 12 %, leider.
Wenn man man mal schaut, wie die AFD bei Wahlen im Vergleich zu Umfragen abgeschnitten haben, dann galt lange, dass die AFD bei den Umfragen unterschätzt wurde. Seit etwa 2 Jahren ist es tendenziell eher so, dass zumindest bei Wahlen im Westen und bei den Europawahlen, aber auch bei der Landtagswahl im Sachsen-Anhalt, dass die AFD überschätzt wurde. Das hoffe ich auch für die Bundestagswahl. Vielleicht bleiben die doch knapp einstellig.
:pommes:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nezyrael »

Habe mit meinen Vorsätzen gebrochen und mir doch nochmal einen Talk gegeben.

Diese Schlussrunde war wirklich eine komplette Katastrophe - von der Moderation bis hin zu den Bahamas-Gästen. Und eine Jamaika-Perspektive macht mir wirklich ein bisschen Angst.
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Diewaldo hat geschrieben: 23.09.2021 17:57 Und selbst das ist noch nicht der Knaller, das ist das hier:
Die LINKE will die NATO auflösen und durch ein gesamteuropäisches kollektives Sicherheitssystem unter Beteiligung Russlands ersetzen, um auf diese Weise die Grundlagen für gemeinsame Sicherheit und somit für einen nachhaltigen Frieden in Europa zu schaffen.
https://www.linksfraktion.de/themen/a-z ... icht/nato/

Das ist sowas von grotesk von einem Sicherheitssystem und Russland in einem Satz zu sprechen, dass hat ja fast schon satirische Qualität. Fragt doch mal in Georgien oder in der Ukraine nach ... oder in Polen, Rumänien, der Slowakei, Tschechien etc. was die von sowas halten.
Es gibt wahrscheinlich 100 relevantere Themen als eine Diskussion über die NATO. Aber alle Ü50 interessieren sich natürlich am meisten dafür, dass die Bundeswehr die "Battlegroup" in Litauen führt, um die "Ostflanke der NATO" abzusichern. Weil NATO war immer und NATO muss sein, und ansonsten steht der Russe wieder vor der Tür und dreht uns unser gutes Nord-Stream2 Gas ab.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Nezyrael hat geschrieben: 23.09.2021 18:30 Naja frag mal im Nahen Osten was viele von der NATO und insbesondere den USA halten...ist halt sehr idealistisch und derzeit auch nicht wirklich realistisch. Zumal sich West- und Osteuropa nun gerade auch nicht auf verschärftem Annäherungskurs befinden
Ich halte das in dem Zusammenhang für kein besonders sinnvolles Argument. Wir sind nicht der Nahe Osten und völlig unabhängig davon, wie man die NATO und uns da beurteilt, ist unsere Realität nicht ein wohlwollendes Russland, mit dem man sich auf eine gemeinsame Sicherheitsstruktur verständigen kann, sondern diktatorische Scheindemokratie, die uns nicht nur immer feindlicher, sondern auch immer aggressiver gegenübersteht. Gegen Cyberattacken, Unterstützung von antieuropäischen Extremisten und auch wieder militärischen Aktionen wie auf der Krim hilft keine gemeinsame Sicherheitsstruktur, da hilft uns aktuell nur die NATO. Egal wie kritisch wir die sehen mögen oder wie kritisch die der Nahe Osten sieht. Vor dem Hintergrund ist die Sicht der Linken auf eine partnerschaftliches Verhältnis zu Russland als Alternative dazu schon eine genau so weltfremde wie gefährliche Traumtänzerei.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 24.09.2021 07:01
Nezyrael hat geschrieben: 23.09.2021 18:30 Naja frag mal im Nahen Osten was viele von der NATO und insbesondere den USA halten...ist halt sehr idealistisch und derzeit auch nicht wirklich realistisch. Zumal sich West- und Osteuropa nun gerade auch nicht auf verschärftem Annäherungskurs befinden
Ich halte das in dem Zusammenhang für kein besonders sinnvolles Argument. Wir sind nicht der Nahe Osten und völlig unabhängig davon, wie man die NATO und uns da beurteilt, ist unsere Realität nicht ein wohlwollendes Russland, mit dem man sich auf eine gemeinsame Sicherheitsstruktur verständigen kann, sondern diktatorische Scheindemokratie, die uns nicht nur immer feindlicher, sondern auch immer aggressiver gegenübersteht. Gegen Cyberattacken, Unterstützung von antieuropäischen Extremisten und auch wieder militärischen Aktionen wie auf der Krim hilft keine gemeinsame Sicherheitsstruktur, da hilft uns aktuell nur die NATO. Egal wie kritisch wir die sehen mögen oder wie kritisch die der Nahe Osten sieht. Vor dem Hintergrund ist die Sicht der Linken auf eine partnerschaftliches Verhältnis zu Russland als Alternative dazu schon eine genau so weltfremde wie gefährliche Traumtänzerei.
Cyberattacken, Unterstützung antieuropäischer Extremisten und militärische Aktionen gibt es auch von Amerika. Letztenendes haben wir uns aber für eine Seite entschieden, ob der Osten Deutschlands da mitspielt oder nicht.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Ich erinnere an dieser Stelle mal an den Wandel der Grünen von einer pazifistischen Partei zu ihren jetzigen Positionen. Ich kann mir durchaus vorstellen dass ein solcher oder ähnlicher Wandel auch bei der Linken möglich wäre. Die Frage ist natürlich ob eine Regierungsbeteiligung ihnen das wert wäre.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Schon ein paar Tage alt, aber immer noch eine schöne Analyse des Wahlkampfs und ein paar zentraler Positionen, wie ich finde:

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... esen-5vor8
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Rivers hat geschrieben: 24.09.2021 07:08
NegatroN hat geschrieben: 24.09.2021 07:01
Nezyrael hat geschrieben: 23.09.2021 18:30 Naja frag mal im Nahen Osten was viele von der NATO und insbesondere den USA halten...ist halt sehr idealistisch und derzeit auch nicht wirklich realistisch. Zumal sich West- und Osteuropa nun gerade auch nicht auf verschärftem Annäherungskurs befinden
Ich halte das in dem Zusammenhang für kein besonders sinnvolles Argument. Wir sind nicht der Nahe Osten und völlig unabhängig davon, wie man die NATO und uns da beurteilt, ist unsere Realität nicht ein wohlwollendes Russland, mit dem man sich auf eine gemeinsame Sicherheitsstruktur verständigen kann, sondern diktatorische Scheindemokratie, die uns nicht nur immer feindlicher, sondern auch immer aggressiver gegenübersteht. Gegen Cyberattacken, Unterstützung von antieuropäischen Extremisten und auch wieder militärischen Aktionen wie auf der Krim hilft keine gemeinsame Sicherheitsstruktur, da hilft uns aktuell nur die NATO. Egal wie kritisch wir die sehen mögen oder wie kritisch die der Nahe Osten sieht. Vor dem Hintergrund ist die Sicht der Linken auf eine partnerschaftliches Verhältnis zu Russland als Alternative dazu schon eine genau so weltfremde wie gefährliche Traumtänzerei.
Cyberattacken, Unterstützung antieuropäischer Extremisten und militärische Aktionen gibt es auch von Amerika. Letztenendes haben wir uns aber für eine Seite entschieden, ob der Osten Deutschlands da mitspielt oder nicht.
Mir ist danach noch was Schönes eingefallen: Unsere Mitgliedschaft in der Nato schützt und momentan wohl mehr vor Attacken der Amerikaner als vor Attacken der Russen. *g*
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Rivers hat geschrieben: 24.09.2021 07:08
NegatroN hat geschrieben: 24.09.2021 07:01
Nezyrael hat geschrieben: 23.09.2021 18:30 Naja frag mal im Nahen Osten was viele von der NATO und insbesondere den USA halten...ist halt sehr idealistisch und derzeit auch nicht wirklich realistisch. Zumal sich West- und Osteuropa nun gerade auch nicht auf verschärftem Annäherungskurs befinden
Ich halte das in dem Zusammenhang für kein besonders sinnvolles Argument. Wir sind nicht der Nahe Osten und völlig unabhängig davon, wie man die NATO und uns da beurteilt, ist unsere Realität nicht ein wohlwollendes Russland, mit dem man sich auf eine gemeinsame Sicherheitsstruktur verständigen kann, sondern diktatorische Scheindemokratie, die uns nicht nur immer feindlicher, sondern auch immer aggressiver gegenübersteht. Gegen Cyberattacken, Unterstützung von antieuropäischen Extremisten und auch wieder militärischen Aktionen wie auf der Krim hilft keine gemeinsame Sicherheitsstruktur, da hilft uns aktuell nur die NATO. Egal wie kritisch wir die sehen mögen oder wie kritisch die der Nahe Osten sieht. Vor dem Hintergrund ist die Sicht der Linken auf eine partnerschaftliches Verhältnis zu Russland als Alternative dazu schon eine genau so weltfremde wie gefährliche Traumtänzerei.
Cyberattacken, Unterstützung antieuropäischer Extremisten und militärische Aktionen gibt es auch von Amerika. Letztenendes haben wir uns aber für eine Seite entschieden, ob der Osten Deutschlands da mitspielt oder nicht.
Bist du jetzt der offizielle Klassensprecher Ostdeutschlands oder wie soll ich das verstehen?
Mein Traumberuf: Flusenleger
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Ich bin echt kein Fan der USA. Aber Russland und Putin ist noch eine ganz andere Geschichte. Wer da das Maul aufmacht wird vergiftet oder ähnliches.
Nein danke. Selbstverständlich müssen wir mit Russland reden. Reden ist immer wichtig, aber ansonsten...
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Rivers hat geschrieben: 24.09.2021 07:08Cyberattacken, Unterstützung antieuropäischer Extremisten und militärische Aktionen gibt es auch von Amerika. Letztenendes haben wir uns aber für eine Seite entschieden, ob der Osten Deutschlands da mitspielt oder nicht.
Ich bin der Ansicht, dass es trotz aller berechtigter Kritik nach wie vor massive Unterschiede zwischen dem russischen Vorgehen und dem der USA gibt. Die Diskussion ist hier aber nicht relevant, weil sich die amerikanischen Aktionen nicht gegen Europa gerichtet haben und das auch absehbar Zukunft nicht tun werden. Moral hin oder her - die USA sind Verbündete, die Russen Gegner.

Und ja, ich bin heilfroh, dass wir uns für die USA als Verbündete entschieden haben und nicht für Russland.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten